Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb LH2112:

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Ich schlage „Aktuelles zu Airlines mit dubiosen Geschäftsgebaren“ vor. 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DE757:

Ich schlage „Aktuelles zu Airlines mit dubiosen Geschäftsgebaren“ vor. 

Glaube, um beide Vorschläge zusammenzuführen: Wie wäre es mit "Aktuelles zu ACMI-Airlines"?

Das fände ich als eigenen Thread durchaus interessant, weil deren Geschäftsfeld ja schon ein eigenes ist, was in vielen Belangen auch nicht ganz so unwichtig für die deutsche Luftfahrtbranche ist.

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FACoff:

interessanter Artikel von vor einem Monat:

https://www.airliners.de/asg-chef-gescheiterten-airbus-a321f-smartlynx-verantwortlich/85986

die ASG macht den A321F und dessen Performance für den Smartlynx-Konkurs verantwortlich. Demnach sei ein Großkunde (DHL?) vorzeitig abgesprungen wegen der schlechten Leistungsdaten der Umbaufrachter

Interessante Aussage.

Jetzt bin ich diesbezüglich überhaupt kein Experte, aber auch die 757er kommen bei den meisten Frachtairlines in Europa doch kaum auf Reiseflughöhe, bevor es schon wieder runter geht. Das sind ja echt nur kleinste Hüpfer. Fehlender Treibstoff könnte ja dann mit mehr Ladegewicht ausgeglichen werden (sofern die Konstruktion das hergibt).

Lufthansa Cargo fliegt damit doch auch Frankfurt-Istanbul oder vergleichbare Distanzen. Ist deren Ladung dann so leicht, dass die das können?

Die Flieger von Smartlnyx haben teilweise auch nur Umläufe wie Linz-Leipzig-Linz gehabt und das an max. 6 Tagen die Woche. Bei ca. zwei Flugstunden pro Nacht hat es mich auch gewundert, wie sich das als Subunternehmer rechnen kann.

Geschrieben
Am 15.3.2026 um 14:08 schrieb FACoff:

interessanter Artikel von vor einem Monat:

https://www.airliners.de/asg-chef-gescheiterten-airbus-a321f-smartlynx-verantwortlich/85986

die ASG macht den A321F und dessen Performance für den Smartlynx-Konkurs verantwortlich. Demnach sei ein Großkunde (DHL?) vorzeitig abgesprungen wegen der schlechten Leistungsdaten der Umbaufrachter

Das die A321F mit den Boeing 737-800F nicht mithalten können, habe ich schon vor einiger Zeit geäußert. Das sieht man alleine daran, wie viele Maschinen bisher umgebaut worden sind. Bei A321 sind es im Moment 51 mit EFW und 26 mit Precision Umbau, also in Total 77 Maschinen (wovon ein Drittel derzeit nicht mal einen Betreiber hat), dagegen stehen aktuell ungefähr 290 Boeing 737-800F. 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass DHL wegen der schlechten Leistungsdaten abgesprungen ist, viel eher wegen der schlechten Performance von Smartlynx.

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 22:02 schrieb AeroSpott:

Das die A321F mit den Boeing 737-800F nicht mithalten können,

sorry für OT:

Woran liegt das? Die A321 dürfte mehr Volumen packen können und ist schon für Container im Unterdeck konzipiert. Die Triebwerke sind afaik ähnlich, also wird man einen Tradeoff zwischen Gewicht und Reichweite haben

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

sorry für OT:

Woran liegt das? Die A321 dürfte mehr Volumen packen können und ist schon für Container im Unterdeck konzipiert. Die Triebwerke sind afaik ähnlich, also wird man einen Tradeoff zwischen Gewicht und Reichweite haben

Ich denke ein wesentlicher Punkt werden die Kapitalkosten sein. Generell hat der A321 schonmal höhere Kapitalkosten als eine Boeing 737-800 und letztere ist auch in deutlich größerer Stückzahl als Umbaukandidat verfügbar und somit günstiger.

=> Nimmt man Maschinen mit einem aktuellen Alter von 20 Jahren oder älter, stehen den knapp 300 A321 fast 1000 Boeing 737-800 entgegen.

Der Umbau der A321 war eine Neuentwicklung und hat mit Zulassung und allem viel Geld verschlungen, was auf die Kunden umgelegt wird. Die A320 Familie war auch grundsätzlich nie als Frachter konzipiert, was die Entwicklung der Frachter-Variante nochmal teurer gemacht hat. Es war ja auch nicht der erste Anlauf, bereits vor 2010 gab es unter anderem einen Versuch und dann Mitte der 2010er Jahre den durch PacAvi in Hahn. Zumindest der EFW Umbau ist auch vergleichsweise sehr aufwendig.

Bei der Boeing 737 ist die erste Maschine mit Frachttür bereits 1968 vom Band gelaufen und die 737 war generell als Kombi-Variante konzipiert. Im Laufe der Zeit gab es wenige konstruktive Änderungen am Rumpf, sodass man den Entwurf von Generation zu Generation mitnehmen konnte und auch die NG war von Werk aus bei der -700 als Kombi Variante verfügbar und somit für Boeing eine Leichtigkeit, die -800er als Frachter-Umbauten zu zertifizieren. Außerdem hatte man da ja bereits die Erfahrungen mit den Umbauten der Classic-Varianten.

Die Umbaukosten werden bei der B737NG Familie mit 3,5-4 Mio. USD und bei der A320 Familie mit 6 Mio. USD angegeben.

Den deutlich höheren Kapitelkosten und dem höheren Treibstoffverbrauch vom Airbus steht nur eine nicht erheblich höhere Nutzlast entgegen (24 vs. 27 Tonnen), und Kapitalkosten schlagen pro Flug bei Fracht-Ops wie bei DHL deutlich schwerer zu Buche.

Was die Container im Unterdeck angeht, habe ich schon gehört, dass das für die Paket-Flieger gar nicht so interessant sei, weil die die Unterdeck-Frachträume gerne für kleines Stückgut einsetzen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Danke, dann sind die genannten "schlechten Leistungsdaten" also eher Kapitalkosten und der Kunde ist nicht wegen Leistungsparametern sondern aus Kostengründen abgesprungen

Ich glaube eher die schlechten Leistungsparameter von Smartlynx.