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airliners.de

Aktuelles zu SmartLynx Airlines


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Während sämtliche bekannte ACMI-Anbieter bereits in die europäische Sommersaison gestartet sind und die ersten Maschinen für die Kunden in der Luft haben, stehen sich die meisten Smartlynx Flieger die Räder eckig oder sind in Asien/Afrika im Einsatz. Bis auf drei Maschinen bei Royal Air Maroc und den AJet Resten ist im europäischen Raum bisher nichts unterwegs. 

Sieht düster aus für den Sommer.

Geschrieben

Mit YL-LDV hat sich der nächste A321 auf den Weg nach Kemble zum Schlachter gemacht. Die Kiste war nicht mal ein Jahr für Smartlynx aktiv.

Die Flotte hat sich bereits von 63 Maschinen im letzten Sommer auf derzeit 50 reduziert, nach den Abgängen der restlichen B737 werden noch circa 40 überbleiben - ich gehe mal davon aus, das man sich insgesamt gut halbieren wird.

Die A321 Frachter stehen auch alle, bis auf einen, der noch für Swiftair unterwegs ist, in der Gegend rum. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

Die Flotte hat sich bereits von 63 Maschinen im letzten Sommer auf derzeit 50 reduziert, nach den Abgängen der restlichen B737 werden noch circa 40 überbleiben - ich gehe mal davon aus, das man sich insgesamt gut halbieren wird.

SmartLynx hatte den Auftrag von Ajet verloren. Interessanterweise sind einige SmartLynx A321 (z.B. 9H-SLL, 9H-SLM) zu BBN Airlines gewechselt, die nun wieder für Ajet fliegen... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb debonair:

SmartLynx hatte den Auftrag von Ajet verloren. Interessanterweise sind einige SmartLynx A321 (z.B. 9H-SLL, 9H-SLM) zu BBN Airlines gewechselt, die nun wieder für Ajet fliegen... 

 

Innerhalb der Avia Solution Group scheint ein hoher Konkurrenzkampf zu herrschen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Innerhalb der Avia Solution Group scheint ein hoher Konkurrenzkampf zu herrschen. 

Diese extreme gruppeninterne Konkurrenz war ja erklärter strategischer Sinn bzw. Wunsch, weshalb bei der Expansion keine AOCs oder Marken zusammengeführt wurden. 

 

Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb D-ALPJ:

 

Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen.

Als ob das in irgend einer Art und Weise relevant ist..

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb D-ALPJ:

Welchen wirklichen Mehrwert das am Ende für Auftraggeber und Passagiere hat, wäre spannend zu wissen.

Kostenersparnisse, Performancesteigerungen usw. Wenn das eine AOC Mist baut verschiebt man Flieger und Personal zu dem AOC was es besser kann.

Geschrieben

Die beiden 737 MAX 9H-ARI und 9H-DRA sind scheinbar auch raus. 

 

9H-ERI und 9H-GEM fliegen künftig für Royal Air Maroc.

 

Und scheinbar wird das estonische AOC aufgelöst, fast alle Maschinen sollen zu Smartlynx Malta wechseln:

  • ES-SAD -> 9H-SLS
  • ES-SAA -> 9H-AOZ
  • ES-SAF -> 9H-SLN
  • ES-SAG -> 9H-SLO
  • ES-SAZ -> 9H-SLQ
  • ES-SAY -> 9H-SLR

Nur für ES-SAM (abgestellt seit Februar in MME, möglicherweise Return to lessor) und ES-SAB ist es noch nicht bekannt.

Geschrieben

 

Der Indigo Wetlease hat sich in den letzten Tagen auch deutlich reduziert, ES-SAD, 9H-SLE, 9H-SLH, YL-LDD sind nach Europa zurückgekehrt, YL-LDN soll morgen folgen. Weitere Maschinen wie YL-LDU, YL-LDT, 9H-SLD oder 9H-SLF haben auch keine Flüge mehr für die nächsten Tage geladen. Wobei die auch öfter mal tagelang defekt in Indien rumstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die europäische Sommer-Wetlease-Saison ist in den letzten Tagen mit Vollgas gestartet - nur bei Smartlynx bewegt sich so gut wie war gar nichts mehr. Die aktuelle Aktivität ist ein absoluter Scherbenhaufen: 

 

  • AJet: 2x B738MAX, 3x A320
  • Swiftair: 1x A321P2F
  • Indigo: 6x A320
  • Air Peace: 4x A320
  • Royal Air Maroc: 2x A320

 

In Summe sind gerade noch 18 der derzeit 48 Flugzeuge irgendwie beschäftigt. Die Indigo Flieger reduzieren sich nahezu täglich. Die A321 und B738MAX Flotten stehen ziemlich komplett am Boden. Im Vergleich dazu sind bei den anderen Marktteilnehmen (z.B. Air Explore, Avion Express) bereits 80% und mehr der Flotten für Kunden unterwegs.

 

Bearbeitet von AeroSpott
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Situation ist kaum besser geworden. Von IndiGo sind bis auf zwei A320 alle zurück. Air Peace hat sich auch verringert. Jetzt noch 15 von 46/48 Maschinen platziert. Keine Kunden in Europa in Sicht, während alle anderen mit Vollgas ackern. Scheinbar gehen jetzt mal 2 A320 zur Air Arabia. Bin mal gespannt, wie lange man sich so noch über Wasser halten kann.

Stand aktuell: 

  • Air Peace:            3x A320 (9H-EDO, YL-LDD*, YL-LDM)
  • AJet:                     2x A320 (9H-SLJ, ES-SAZ), 1x A321 (9H-SLC), 2x B38M (9H-CHA, 9H-CHI)
  • Air Arabia (?):       2x A320 (ES-SAD, YL-LDW)
  • IndiGo:                  2x A320 (9H-SLD, 9H-SLI)
  • Royal Air Maroc:   2x A320 (ES-SAF, ES-SAG)
  • Swiftair:                1x A321P2F (9H-CGB)

 

*kam als Ersatz hin weil YL-LCT seit über einer Woche AOG ist

 

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