airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 10. März 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 10. März 2020 Erst in der vergangenen Woche hatte Airbus die letzte gebaute A330-300 ausgeliefert. Nun will man sich in Toulouse auf die neuen Neo-Modelle des zweistrahligen Erfolgsflugzeugs konzentrieren. Doch die Corona-Krise zeigt die Schwächen im Orderbuch auf.Zum Artikel
Altmetallflieger Geschrieben 14. März 2020 Melden Geschrieben 14. März 2020 Die. A330/200 wird nach wie vor gebaut ,und dann zur MRTT umgebaut ,das könnte man mit den Neo Modellen nicht machen ,da die Flügel für dieses Modell zu stark geändert wurden ,an den für das äußere Triebwerke der A340 die Aufhängepunkte bei der A330ceo vorhanden sind werden die Schlauchpylone montiert . Dazu sind beim neo Modell auch die Vorflügel an der Stelle jetzt durchgezogen.
jubo14 Geschrieben 15. März 2020 Melden Geschrieben 15. März 2020 Dir ist aber schon klar, dass die MRTT keine Um- sondern Neubauten sind? Und die Betankung bei einer A330 MRTT erfolgt aus dem Heck, hat also mit den Flügeln herzlich wenig zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Overhead_view_of_a_Royal_Australian_Air_Force_KC-30A_multirole_tanker_connecting_with_a_U.S._Air_Force_C-17_Globemaster_III.jpg
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 15. März 2020 Melden Geschrieben 15. März 2020 vor 21 Minuten schrieb jubo14: Und die Betankung bei einer A330 MRTT erfolgt aus dem Heck, hat also mit den Flügeln herzlich wenig zu tun. Der A332 kann beides. Es kommt auf die Flugzeuge an, die betankt werden sollen. Viele Kampfflugzeuge/-Hubschrauber können nur mit einem Schlauch-System betankt werden. Das Schlauchsystem hängt unter den Flügeln. Transportflugzeuge und einzelne Kampfflugzeuge (F 35) können dagegen mit einem Boom-System betankt werden, das unter dem Rumpf montiert ist.
jubo14 Geschrieben 15. März 2020 Melden Geschrieben 15. März 2020 vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Der A332 kann beides. Stimmt, hatte ich übersehen. Aber die beiden unter den Flügeln hängenden Luftbetankungsvorrichtungen haben nun trotzdem nchts mit den möglichen äußeren Triebwerksaufhängungen für einen A340 zu tun. Denn wenn das so wäre, wieso hat der A310 MRT dann diese Vorrichtungen? Da gab es nie eine Version mit 4 Triebwerken. Also wäre es sicherlich kein Hexenwerk, auch auf Basis eines A330NEO ein Tankflugzeug zu bauen. Nur gibt es dafür nun so garkeinen Markt!
Altmetallflieger Geschrieben 16. März 2020 Melden Geschrieben 16. März 2020 Man kann nahezu jedes Fluggerät in einen Tanker verwandeln siehe auch F18 ,Tornado ,auch Helikopter können als Tanker gebaut werden. Zur A330 MRTT möchte ich sie nur auf Wikipedia Englisch verweisen im Absatz Design wird das mit den Schlauchpylonen genauer erklärt.
jubo14 Geschrieben 16. März 2020 Melden Geschrieben 16. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Altmetallflieger: Man kann nahezu jedes Fluggerät in einen Tanker verwandeln Dann verstehe ich das erste Posting in diesem Thread nun entgültig nicht mehr!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.