airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 14. Juli 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Die Anzeichen verdichten sich, dass die Deutsche Bahn neue Hochgeschwindigkeitszüge bestellen will, die wieder 300 km/h und mehr schaffen. Dafür spricht auch, dass die DB den Siemens Velaro Novo bereits testet.Zum Artikel
Tomas Muller Geschrieben 14. Juli 2020 Melden Geschrieben 14. Juli 2020 Der letzte Absatz scheint nicht so zu stimmen. Die ICE1/2 werden doch durch den ICE4 ersetzt. Einen neuen Velaro braucht es also "nur" als Nachfolger für den ICE3. Dieser fährt erst seit gut 20 Jahren in Deutschland. Generell ist das eine gute Idee, sich um neue 300km/h-Züge zu bemühen. Wenngleich dann auch die Streckenplanung in Deutschland angepasst werden sollte. Zuletzt wird überwiegend für 250km/h ausgebaut (u.a. Karlsruhe - Basel).
CaptainPlanet Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Das war wohl eine Fehlinformation, es wurden noch mal die ICE 3 Der ICE 5 kommt erst in 5 Jahren, das ist für die Bahn zu spät. Dazu werden keine ICE1 oder ICE2 ersetzt, nur die IC mod, also die alten IC Waggons werden durch ICE4 getauscht. Der neue ICE3 kommt zusätzlich hinzu. Beim ICE1 wird ein Waggon ausgebaut, damit soll vor allem die Spurtstärke erhöht werden, der ICE1 ist nunmal deutlich untermotoristiert. Auch wird die BR120 nun komplett ausgemustert, diese Lok ist fast baugleich mit dem Triebkopf von ICE1 und ICE2 und dient nun als Ersatzteilspender.
DE757 Geschrieben 19. Juli 2020 Melden Geschrieben 19. Juli 2020 Am 16.7.2020 um 16:15 schrieb CaptainPlanet: Dazu werden keine ICE1 oder ICE2 ersetzt, nur die IC mod, also die alten IC Waggons werden durch ICE4 getauscht. Der neue ICE3 kommt zusätzlich hinzu. ICE 1 werden reichlich durch ICE 4 getauscht. Nur werden sie entgegen des ursprünglichen Plans nicht ausgemusterert sondern wie beschrieben nochmal modernisiert und bleiben im Einsatz. ICE 2 müssen auch ersetzt werden, da es dort wohl teilweise ordentlich verzogene Wagenkästen durch das kuppeln und asymmetrische Zugkräfte gibt. Dafür kommen auch 35 der 7-teiligen ICE 412er, die restlichen werden durch frei werdende 411 oder die gekürzten 401 ersetzt. Die Ausmusterung der 120 steht bereits lange fest und liegt vor allem an den teuren und störungsanfälligen Pulswechselrichtern sowie der generellen Störungsanfälligkeit anderer Bauteile. Die Triebköpfe basieren zwar auf der 120, ne Menge Bauteile sind aber wohl dennoch deutlich abweichend. So viel Ersatzteilspender ist da nicht. Der ICE 3 (403/406) ist auch nicht der, der nun bestellt wurde. Das sind 407er, die modernisiert sind. Der läuft bei der DB nur unter "ICE 3", ist aber eigentlich eine Neuentwicklung. Ob überhaupt Velaro Novo bestellt werden steht nicht fest.
Michael72291 Geschrieben 19. Juli 2020 Melden Geschrieben 19. Juli 2020 Am 14.7.2020 um 13:11 schrieb Tomas Muller: Generell ist das eine gute Idee, sich um neue 300km/h-Züge zu bemühen. Wenngleich dann auch die Streckenplanung in Deutschland angepasst werden sollte. Zuletzt wird überwiegend für 250km/h ausgebaut (u.a. Karlsruhe - Basel). Ein ICE mit 300km/h braucht 77% mehr Strom wie ein ICE mit 200km/h(Quelle:faz). Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Überwindung des Luftwiderstandes immer energiefressender. Wenn die neue Airline ab Karlsruhe mit langsamerem Flugzeug, aber geringerem Verbrauch punkten will, soll energieoptimierteres bei der Bahn nicht bedacht werden? Wieso bei Zügen nicht nach dem optimalem Kompromiss ausbauen?
jubo14 Geschrieben 19. Juli 2020 Melden Geschrieben 19. Juli 2020 vor 29 Minuten schrieb Michael72291: Ein ICE mit 300km/h braucht 77% mehr Strom wie ein ICE mit 200km/h(Quelle:faz). Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Überwindung des Luftwiderstandes immer energiefressender. Naja, das gilt aber nur, wenn ich den Selben Zug benutze. Ist der 300km/h Zug hingegen strömungstechnisch optimiert, dann fällt der Mehrverbrauch erheblich geringer aus, bzw entfällt unter Umständen. Was da geht zeigen die Baureichen E5 und E6 des Shinkansen in Japan. Da kommen erst einmal 13 Meter "Nase" bevor der eigentliche Zug los geht. Die Züge fahren dafür dann auch mit 320km/h im Regelbetrieb.
wartungsfee Geschrieben 19. Juli 2020 Melden Geschrieben 19. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Michael72291: Wieso bei Zügen nicht nach dem optimalem Kompromiss ausbauen? Der aktuell beherrschende Tenor ist ja gerade die Klimabilanz Zug vs. Flugzeug. Und da ist bestimmt auch ein 409kmh schneller ICE noch immer besser als ein Flugzeug. Daher passt das schon. Die Gleichung ist Geschwindigkeit vs Geschwindigkeit durch Klimaschädlichkeit vs Klimaschädlichkeit. Wenn man nur den Zug selber betrachten will, sind 150kmh nochmal 50% besser als 200 km/h. Aber wir wollen ja auch mal ankommen, wenn es zulange dauert, nehmen wir den Flug.
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