Zum Inhalt springen
airliners.de

Gedankenflug: ICE zum BER! Aber von wo?


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Der Berliner Flughafenbetreiber hätte gerne ICE-Züge, die am BER halten. Doch von wo sollen die kommen? Das ICE-Netz ist dafür nicht ausgelegt und die Infrastruktur fehlt der Bahn sowieso. Und muss es denn immer gleich ein ICE sein?

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch recht bezeichnend für das generelle Problem des ICE in vielen Teilen Deutschlands. Wohin, woher und warum überhaupt ist völlig egal. Hauptsache der Name des kleinen Kaffs taucht im ICE Fahrplan auf, am besten noch stündlich und bitte jeder der durchfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst jetzt aber etwas zu verwechseln!

Nicht Berlin, sondern nur der BER liegt „ungünstig“.

Gleiches gilt für München und den MUC.

 

Es ist nun für die Bahn nicht unbedingt das beste Geschäftsmodell die Flughäfen miteinander zu verbinden.

Somit ist es aus Sicht der Bahn, und eigentlich auch prinzipiell unsinnig, 2 Flughäfen mit einem ICE zu verbinden.

Das wir in Deutschland mit FRA und DUS zwei Flughäfen haben, die einen Fernbahnhof haben, weil sie direkt an der ICE-Trasse liegen, ist ehr eine Ausnahme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, die Flughafenbahnhöfe ZRH und GVA näher zu betrachten. Ab diesen Bahnhöfen bestehen Verbindungen zu allen Zentren in der Schweiz und auch nach Konstanz stündlich und neu ab Ende 2020 nach München Hbf in drei Stunden 6 mal täglich. Ich weiss nicht warum eine optimale Anbindung in D zu den Flughäfen so schwierig ist

Bearbeitet von Elio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

 

Ein kleines Land wie die Schweiz taugt nur bedingt als Vorbild. In der Schweiz gibt es gerade mal zwei wichtige Flughäfen.

Als Referenzmodell vielleicht sehr wohl ja. Ob die Schweiz für Deutschland in Fragen Verkehr ein Vorbild ist, kann ich leider nicht schlüssig beurteilen. Ich stelle aber fest in keinem Land ist der Boden- und Luftverkehr besser vernetzt als in der Schweiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tomas Muller:

Nun, die Hamburg - Berlin-Shuttles (ICE) könnte man durchaus zum BER durchbinden. Ggf. auch den Hamburg - Prag - EC und ggf. auch einige Köln - Berlin-ICEs. Die München-Züge würde aber auch ich rauslassen.

Dann musst Du nur noch erklären, was die Reisenden, die aus Hamburg nach Berlin fahren, um Himmels Willen am dortigen Flughafen sollen?

Glaubst Du ernsthaft, dass sich jemand in Hamburg in den Zug setzt, zum BER fährt um dann dort hin zu fliegen, wo er auch von HAM aus hingekonnt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jubo14:

Dann musst Du nur noch erklären, was die Reisenden, die aus Hamburg nach Berlin fahren, um Himmels Willen am dortigen Flughafen sollen?

Glaubst Du ernsthaft, dass sich jemand in Hamburg in den Zug setzt, zum BER fährt um dann dort hin zu fliegen, wo er auch von HAM aus hingekonnt hätte?

Nein, das wäre dann nur für einige (der wenigen) Langstreckenflüge ab dem BER eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Su-34:

 

Wofür? Was sollte das bringen? Das wäre für die DB vollkommen unwirtschaftlich.

Auch Züge fahren nicht mit Luft und Liebe, sondern brauchen Energie. Wenn dann in solch einem Zug mit 800 Sitzplätzen 20 Personen zum Flughafen sitzen, ist das lächerlich. Reine Flughafenanbindungen werden sich mit einem ICE nie rechnen, dazu sind die Gefäßgrößen bei der Bahn einfach zu groß. Einen Flughafen quasi im Vorbeifahren mitnehmen – ok, aber extra dahin fahren? Keine Chance.

 

Gibt es die denn überhaupt noch?

Und wenn ja, wäre es dann für den Hamburger nicht praktischer, direkt in Frankfurt umzusteigen?

Werden wieder hochgefahren, waren nur wegen Corona unterbochen.

Natürlich kann man auch via FRA fliegen, aber eine Demokratie braucht immer verschiedene Wahlmöglichkeiten. Manche wollen halt den Zubringer vermeiden und eben eine andere Langstreckenairline nutzen.

ICEs, die sonst bis Ostbahnhof fahren, lassen sich gut bis zum Flughafen durchbinden. Die paar Kilometer sind nicht das Problem. Muss ja nicht bei jedem Zug sein. Aber einige - in den BER-Stoßzeiten - könnten Sinn machen. Üblicherweise fängt man so ein Programm sowieso mit wenigen Zügen an - und reagiert dann ggf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tomas Muller:

Werden wieder hochgefahren, waren nur wegen Corona unterbochen.

 

Also was man hier so las wurde da auch einiges eingestellt. Unter anderem Delta, AA, Scoot...

 

vor 56 Minuten schrieb Tomas Muller:

Natürlich kann man auch via FRA fliegen, aber eine Demokratie braucht immer verschiedene Wahlmöglichkeiten. Manche wollen halt den Zubringer vermeiden und eben eine andere Langstreckenairline nutzen.

 

Es ist ja nicht so als wäre der BER ohne direkten ICE Halt unerreichbar. Wenn es einem so wichtig ist unbedingt ab dem BER mit Airline XY zu fliegen, dann muss ich eben auch einen Umstieg mit dem Zubringer in Kauf nehmen. Ist ja nicht so das man 3 Stunden in der Pampa parkt wenn man am Hbf umsteigen will. 

 

vor 56 Minuten schrieb Tomas Muller:

ICEs, die sonst bis Ostbahnhof fahren, lassen sich gut bis zum Flughafen durchbinden. Die paar Kilometer sind nicht das Problem.

 

Doch, sind sie. Die ICE die in Ostbahnhof enden gehen üblicherweise nach Rummelsburg zur Reinigung oder Wartung. Rausfahren nach Schönefeld, Kopf machen, zurück ins Werk und das Ganze nochmal wiederholen? Das zerschiesst sämtliche Umlaufpläne für einen sehr überschaubaren Nutzen. 

 

vor 56 Minuten schrieb Tomas Muller:

Muss ja nicht bei jedem Zug sein. Aber einige - in den BER-Stoßzeiten - könnten Sinn machen. Üblicherweise fängt man so ein Programm sowieso mit wenigen Zügen an - und reagiert dann ggf..


Welche Stoßzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DE757:

 

Also was man hier so las wurde da auch einiges eingestellt. Unter anderem Delta, AA, Scoot...

 

 

Es ist ja nicht so als wäre der BER ohne direkten ICE Halt unerreichbar. Wenn es einem so wichtig ist unbedingt ab dem BER mit Airline XY zu fliegen, dann muss ich eben auch einen Umstieg mit dem Zubringer in Kauf nehmen. Ist ja nicht so das man 3 Stunden in der Pampa parkt wenn man am Hbf umsteigen will. 

 

 

Doch, sind sie. Die ICE die in Ostbahnhof enden gehen üblicherweise nach Rummelsburg zur Reinigung oder Wartung. Rausfahren nach Schönefeld, Kopf machen, zurück ins Werk und das Ganze nochmal wiederholen? Das zerschiesst sämtliche Umlaufpläne für einen sehr überschaubaren Nutzen. 

 


Welche Stoßzeiten?

Du darfst doch deine Meinung haben. Es nimmt sie Dir niemand, ich sehe es halt anders.

Langstrecken werden nach Corona wieder hochfahren - ob alle, muss man sehen.

Direktzüge sind komfortabler und haben den Vorteil, dass sie Flugnummern bekommen können.

Das muss die Bahn dann entscheiden. Wie gesagt, man fängt mit 2, 3 Zügen an. Lohnt es sich, baut man es aus. Lohnt es nicht, stellt man es ein.

Stoßzeiten sind Zeiten, in denen besonders viele Flieger starten oder landen. Besonders bei entfernteren Zielen mit größerem Fluggerät kann ein FV-Anschluss attraktiv sein.

Wir werden sehen, was die Bahn macht. Unsere Postings werden dabei kaum eine Rolle spielen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tomas Muller:

Direktzüge sind komfortabler und haben den Vorteil, dass sie Flugnummern bekommen können.

Das muss die Bahn dann entscheiden. Wie gesagt, man fängt mit 2, 3 Zügen an. Lohnt es sich, baut man es aus. Lohnt es nicht, stellt man es ein.

 

Bisher packt niemand außer LH einen Code drauf und ich denke nicht das die am BER da so großes Interesse dran hätten. Sicherlich sind Direktverbindungen komfortabler, aber sie müssen immer auch im Vergleich zu Aufwand stehen. Eine Hand voll Leute, die aus Richtung Hamburg oder Hannover zum BER wollen rechtfertigen weder Personalaufwand noch die Nutzung von tendenziell ausgelasteten Trassen.

Es gibt genug Alternativen, die deutlich effizienter sind.

 

vor 4 Stunden schrieb Tomas Muller:

Stoßzeiten sind Zeiten, in denen besonders viele Flieger starten oder landen. Besonders bei entfernteren Zielen mit größerem Fluggerät kann ein FV-Anschluss attraktiv sein.

 

WAS das ist ist mir schon klar. Ich frage mich nur welche Konkret das sein sollen. Die Langstrecken sind über den Tag verteilt. Und für Kurzstrecken gilt das was @jubo14 sagte: Warum sollte ich nach Berlin fahren wenn es das Ziel ab Hamburg, Hannover oder sonstwo auch gibt. Das heißt die Wellen in denen LX, LH, BA, AF und wer auch immer ex BER ihre Hubs füttern sind nicht relevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Tomas Muller said:

Werden wieder hochgefahren, waren nur wegen Corona unterbochen.


Moment, was habe ich verpasst? Waren unterbrochen? Der Niedergang nimmt gerade erst Fahrt auf... Welche Langstrecken hat BER denn im Sommer 2021? (ja, ich weiß, unser aller Glaskugel hat es derzeit schwer...).

 

Welche Züge fuhren denn in Deutschland bislang unter Delta oder Hainan Flugnummer? Bei aller Phantasie, manches ist ja sogar wünschenswert, aus meiner Sicht aber recht unwahrscheinlich.

 

BBI ist nun wirklich dann zu einem unverschämt günstigen Nahverkehrspreis gut per Schiene angebunden, da braucht es nicht auch noch leere ICE-Verlängerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß bietet Etihad nur Rail & Fly an. Das ist nicht zu vergleichen mit Lufthansa Express Rail und da ist auch keine EY-Flugnummer drauf. 

Das was her gemeint scheint sind "Zubringerzüge" mit LH Nummer, die EY als Feeder verkauft (da Codeshare mit LH). Da gibt es dann aber keine Verbindung zwischen EY und DB.

 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht sicherlich erst Sinn einzelne ICE zum BER zu verlängern, wenn die Dresdner Bahn 2025 fertig ist und BER bis dahin wieder eine nennesnwerte Anzahl von Langstrecken aufweist. Man könnte dann zusätzlich noch die EC von Warschau an über den BER führen, sofern Polen wegen ihrer Neubaupläne für einen neuen Großflughafen bei Warschau nicht interveniert. Ansonsten wird es wohl bei einigen weiteren IC bleiben, was aber für eine sinnvolle Verkehrsanbindung des BER an den Fernverkehr der Bahn auch nicht verkehrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb barti103:

Es macht sicherlich erst Sinn einzelne ICE zum BER zu verlängern, wenn die Dresdner Bahn 2025 fertig ist und BER bis dahin wieder eine nennesnwerte Anzahl von Langstrecken aufweist. Man könnte dann zusätzlich noch die EC von Warschau an über den BER führen, sofern Polen wegen ihrer Neubaupläne für einen neuen Großflughafen bei Warschau nicht interveniert. Ansonsten wird es wohl bei einigen weiteren IC bleiben, was aber für eine sinnvolle Verkehrsanbindung des BER an den Fernverkehr der Bahn auch nicht verkehrt ist.

Die ICs Warschau - Berlin über den BER zu führen ist Kikikram ! Wozu dieser Schlenker, der alles in allem eine knappe Stunde zusätzlicher Fahrzeit bedeuten würde ? Damit würde sich die Bahn wegen einer Hand voll Fahrgästen nur ihr Kerngeschäft kaputt machen, nämlich die beiden Hauptstädte auf dem schnellsten Wege zu verbinden und somit eine Alternative zum Flugzeug anzubieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...