Zum Inhalt springen
airliners.de

Norddeich NOD oder NOE?


Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich die Frage, wie es sein kann, dass im Netz für den Flugplatz Norden-Norddeich verschiedene IATA-Codes kursieren. Je nach Quelle findet man ihn entweder als NOD oder NOE. Der ICAO-Code EDWS wird dabei je nach Quelle, mal dem NOD, mal dem NOE zugeordnet. Teils fehlt EDWS dann auch in den Listen. Kann es sein, dass der Flugplatz früher den Code NOE trug und irgendwann zu NOD wechselte? Wenn ja, weiß jemand wann das war?

Ich hoffe es kann jemand etwas Licht ins dunkel bringen :)

 

Mit freundlichem Gruß

Tim

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...

Wobei NOD eigentlich der Area-Code  oder der Code vom ehemaligen Nordener Flugplatz Hage, ist:

 

http://www.gcmap.com/mapui?P=NOE-JUI-NOD&MS=wls&DU=km

 

Gibst Du beim Great Circle Mapper die Codes ein, siehst Du schnell, dass NOD nach JUI 18 km Flugdistanz haben soll und auf der Karte viel zu weit im Landesinneren, etwa beim ehemaligen Flugplatz Hage liegt. Die tatsächliche Distanz nach JUI beträgt ab Norden-Norddeich aber 10 km, und NOE liegt direkt hinterm Deich.

 

Daher müsste NOE der richtige Code sein (den verwende ich jedenfalls schon immer für meine Flugstatistik).

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...