Zum Inhalt springen
airliners.de

Potentieller Zusammenschluss LOT CSA


Aerodude

Empfohlene Beiträge

In Osteuropa liebäugelt man mit der Zusammenlegung der Fluggesellschaften LOT und CSA nach dem Vorbild von AF/KLM oder SAS:

 

https://www.aerotelegraph.com/polen-tschechien-ungarn-slowakei-gemeinsame-airline-lot-und-csa-koennten-es-air-france-und-klm-gleichtun?fbclid=IwAR0j73kkjpSfQTTmWX2fxXpFLYg9uQ9bFrA0zb5hsCvjjonR__rgDQ7kTzI

 

  • 50% der Anteile soll LOT halten 
  • die anderen 50% sollen den Regierungen von Tschechien, der Slowakei und Ungarn gehören
  • Basen WAW, PRG und BUD

 

Da das Thema weder nur zu LOT noch nur zu CSA passt, habe ich einen separaten Strang aufgemacht. 

 

In meinen Augen sehr schwierig. Insbesondere Polen und Ungarn fallen häufig durch nationale Alleingänge auf. Wo das hinführt, hat man zB bei Gulf Air gesehen. Dort haben die ehemaligen Anteilseigner sich auch nach und nach verabschiedet, um ohne multilaterale Absprachen die eigenen Airlines und Drehkreuze zu entwickeln. Mit den potentiellen, geographisch dicht beieinander liegenden Drehkreuzen PRG, WAW und BUD kanibalisiert man sich gegenseitig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC, ZRH & VIE sind räumlich auch recht dicht beieinander - das allein wäre kein KO-Kriterium!

Das mit BUD ist spannend, seit MALEV weg ist, war Ferihegy ja eher ein Low-Cost-Airport, bis auf wenige Ausnahmen - wie z.B. die BUD-ORD Route von LO.

PRG wäre wohl der kleinste Player, OK ist ja schon heute eher Regionalcarrier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant. LOT ist ja schon staatlich, Smartwings bestimmt einfach zu verstaatlichen im Moment, wäre nur gut zu wissen, was Ungarn und die Slowakei für so einen Konzern zu bieten hätten.

Marken sind auch gut vorhanden, ab WAW dann LOT, ab PRG CSA und die dezentralen Urlaubsverbindungen könnte man dann ja Smartwings geben, so wie EW bei uns. Da wollte LOT doch so oder so expandieren. Ob Ungarn und die Slowakei wohl neue Marken bekommen würden? Ich glaube schon, wenn die schon mit Kapitalbeteiligung mitmischen, wollen sie bestimmt auch mal wieder "ihre Flagge" am Himmel sehen.

Allianz wäre schwierig, m.M.n., am ehesten sähe ich solch eine Gruppe bei Oneworld als integrierbar an. Die haben ja seit der AB-Pleite in Zentraleuropa keinen Fuß mehr drin.

Wenn sich die Politiker der Länder zusammenraffen, wäre das die Chance für deren Carrier. Man sieht bei den anderen Konzernen, wie die Airlines profitabler geworden sind, aber dazu müssen die Politiker die Manager dann gewähren lassen. Langstreckenhub für jeden ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch eher kritisch mit PRG. Dort hatte man ja (über KE) lange Zeit einen A330 für die ICN Flüge. Soweit ich mich erinnere, waren die nicht 7/7 - aber man hat es auch nicht versucht, andere Langstrecken aufzunehmen. Nun hatte die tschechische Regierung aber bereits angedeutet, bei einem Scheitern dieses Projektes trotzdem mit der LOT über mögliche Langstrecken ex PRG zu verhandeln. Wobei dies aufgrund fehlenden Feederverkehrs wohl zu 99% mit CZ O/D funktionieren muss.

 

In BUD hatte die LOT ja vor Corona zumindest schon ein kleines Feedernetzwerk aufgebaut, aber sich durch schlechte Performance und Wetleases als 787-Ersatz keinen guten Namen gemacht. Dazu noch der erhebliche Wettbewerb mit Wizzair im Europaverkehr. Allerdings kann man aufgrund des bereits erfolgten Aufbaus zumindest davon ausgehen, dass es in BUD einfacher wäre, dies auch weiterzuverfolgen.
 

Inwiefern die Slowakei bzw. BTS in dem geplanten Konstrukt mitwirken will, ist mir rätselhaft. Der Markt ist ja mehr oder weniger auch zwischen LCC und dem Hub in VIE aufgeteilt. Dort könnte man höchstens eine Art Subventionierung installieren, um Feeder ex BTS zu der neuen Gesellschaft zu beeinflussen. Ob dann Flüge wie BTS-PRG oder BTS-BUD aufgrund der kurzen Entfernung überhaupt sinnvoll sind, lasse ich mal dahingestellt.


Generell sei auch zu erwähnen, dass man bei AF und KL bereits vorab in der selben Allianz gewesen ist ... bei LO und OK ist man wahrscheinlich da in der Zwickmühle, wenn man sich dann für eine Allianz entschieden muss.
 

Persönlich hatte ich ja -- vor Corona ! -- aufgrund des vorangegangenen Wetlease von EW durch OK ein gewisses Potential von EW mit Basis in PRG sowie ggf einzelner Langstrecken in 2/7 oder 3/7 Bedienung für eine Möglichkeit gehalten, mit Focus auf touristische Ziele.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies dient vermutlich gänzlich den Hub Warschau und deren Langstreckenverkehr dort zu stärken. Im Verhältnis nichts anderes als AUA zur Lufthansa, auch wenn dieser Vergleich ein wenig hinkt. Aber auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen.

LOT ist auch auf Umsteiger angewiesen, und aus Prag und Budapest (beides keine Star Alliance Hubs) braucht man gar nicht viel Anstrengungen, weil halt fast keine Konkurrenz dort vorhanden. WizzAir hat man auch schon vor der Haustür, und könnte in Budapest ganz gut damit leben. Schlecht ist die aber für die AUA, weil gerade aus Prag und Budapest hier viel Verkehr via Wien bis dato stattgefunden hat.

Entweder als Zubringer, oder per Bus, Bahn oder KFZ.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...