Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zum Airbus A350 XWB


Ettinlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorab, ich bin ein Laie, also nicht aus der Branche. Ich sehe das so wie wenn ich in ein Autohaus komme und das Auto nicht kenne, da hat man ja Fragen, was es einen kostet, wenn das Auto genutzt wird. Damit vergleichbar habe ich Fragen zum A350-900. Vielleicht kann mir ja jemand da verlässliche Zahlen geben, mit denen ich auch kalkulieren kann, im Internet findet man viel zu viel unterschiedliche Aussagen oder gar nicht erst welche.

Wieviel verbraucht das Flugzeug tatsächlich bei voller Auslast im Freiflug pro Stunde?

 

Sind die mir bekannten 910 km/h als Reisegeschwindigkeit korrekt?

 

Spart man Treibstoff, wenn man es nicht so eilig hat, als langsamer fliegt?

 

Wieviel an Treibstoff mehr auf einer Strecke muss man für eine Zwischenlandung kalkulieren?

 

Hat jemand Informationen, in welchen Intervallen die Wartungen stattfinden müssen? Womöglich sogar, was diese Wartungen kosten?

 

Wie lange halten die Reifen erfahrungsgemäß?

 

Wie ist das, die Triebwerke oder andere Bauteile verbrauchen ja auch Öl. Was muss man da einplanen, wann und wieviel?

 

Gibt es unterschiedliche Ausstattungen im Cockpit, was die Technik anbelangt?

 

Hat jemand die genauen Abmessungen des Flugzeugs im Innenbereich? Also Breite, wie lang von der ersten Tür bis zur zweiten Tür, usw.

Ich möchte die Bordküchen etwas erweiterter ausgestattet haben. Im Standard stelle ich mir vor, das da die Wagen gekühlt sind, und die Öfen, um das Essen aufzuwärmen. Was für mehr Geräte sind da in der Luftfahrt möglich? Ich hätte da z.B. gern einen Backofen oder auch eine Microwelle oder auch eine Grill-Funktion, einen Arbeitsbereich (Tisch)… Platz soll nicht das Problem sein, Anzahl der möglichen Passagiere ist unwichtig, da kann gespart werden.

 

Wo liegt der Schwerpunkt des Fliegers? Ich möchte den Frachtbereich nur allein für Cargo, da werden 66 To. unten drin stehen, voll, kein Platz mehr für Koffer. Die Koffer der Passagiere, wenn welche da sind, sind eh nur meine eigenen Leute und fliegen nicht immer mit, sollen einen Lagerraum in der Passagierkabine bekommen. Wo sollte dieser Lagerbereich platziert werden? Weiß das jemand?

 

Wie bzw. wo finde ich 2 komplette Piloten-Crews? Also 2 Mal 3 Mann/Frau, die da im Cockpit agieren? Klar Festanstellung, also nicht nur leihweise. Wo liegt da das monatliche Gehalt aktuell?

 

Wie bzw. wo finde ich 4 Purser/Purserrette sowie 4 Flugbegleiter, ebenso Festanstellung. Also keine Kaspereien, das die mal hier und da fliegen wollen, das sollten feste Kräfte sein, die man einplanen kann. Wo liegt da aktuell das monatliche Gehalt?


Ich fülle das Personal von auswärts auf, möchte aber mindestens diese 8 hier aus DE.

Ich kann schon nachvollziehen, das meine Anfrage hier etwas komisch ist, aber ich kann diese Informationen nicht aus dem Internet zusammentragen oder wenn da was zu finden ist, unterscheidet sich das ständig. Vielleicht hat ja der/ die eine oder andere eine Antwort für mich.

 

*******************

Thread wurde vom Mod gestartet

Bearbeitet von speedman
Threaderstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um ein Referat für die Schule oder willst du ein Startup gründen?

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Wieviel verbraucht das Flugzeug tatsächlich bei voller Auslast im Freiflug pro Stunde?

 

5.800 kg/h finde ich im Internet. Ist aber sehr abhängig von der Streckenlänge.

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Spart man Treibstoff, wenn man es nicht so eilig hat, als langsamer fliegt?

 

Etwas

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Wieviel an Treibstoff mehr auf einer Strecke muss man für eine Zwischenlandung kalkulieren?

 

Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an wie schwer man ab dort wieder abhebt.

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Hat jemand Informationen, in welchen Intervallen die Wartungen stattfinden müssen? Womöglich sogar, was diese Wartungen kosten?

Kosten sind auch sehr individuell, je nach Vertrag mit dem MRO und dem Umfang - so SBs machen auch viel aus. Intervalle findet man bei google. Neben den üblichen, kleineren Checks sind C-Checks ca. alle 3 Jahre - das weiß ich gerade aus dem Kopf. Aber kann man auch nicht ganz pauschal sagen, kommt auf die Utilisation an, diese sind nämlich nicht nur Zeit, sondern auch FH/FC getrieben. Vergiss nur nicht die Engine-Maintenance, die ist teurer als du wahrscheinlich denkst. Dazu Komponenten-Wartungen + Verträge, Landing-Gear Overhauls, Versicherungen und und und. So ne CAMO brauchst du auch, dazu kommen viele Rechnungen, für die du jemanden brauchst und Millionen weiterer Kostenarten.

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Wie ist das, die Triebwerke oder andere Bauteile verbrauchen ja auch Öl. Was muss man da einplanen, wann und wieviel?

 

Ich glaube verglichen mit den anderen Kosten ist das nebensächlich.

 

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Wie bzw. wo finde ich 2 komplette Piloten-Crews?

Stellenausschreibungen. Brauchst aber halt auch noch jemanden, der sich dann um Lizenzerhalt usw kümmert. Flugvorbereitung ist auch nice to have... Ich glaube ETOPS gibt es auch nicht zu Beginn. Achja und mit einer Crew kommt man nicht weit bzw. das Flugzeug steht häufig, es gibt ja auch Ruhezeiten usw.

 

vor 56 Minuten schrieb Ettinlord:

Grill-Funktion

Stell ich mir vom Brandschutz als spannend vor.

 

 

Das ist nur, was mir spontan dazu einfällt. Ich hoffe es hilft zumindest ein bisschen. 

PS: Ein paar vergessene Fragen würden sich auf sehr relevante Kostenblöcke beziehen: Gebühren für Airports und den Luftraum. 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5800 kg / h habe ich auch gefunden, genauso sagte ein anderer 7500 Liter / h, was schon 6 To sind, und an wieder anderer Stelle finde ich, das 9100km mit nur 60 To geflogen werden, wieder ein anderer sagte mir 6400 kg / h.

 

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen, ich bin Laie.

 

Mich interessieren die Nebenkosten nicht, also Landegebühren, Abgabe an die Flugsicherung,  Airporthandling, Parkgebühren, Versicherung, etc.... Selbst die Personalkosten sind mir so ziemlich egal, Ich hatte doch den Vergleich mit dem Auto in der Garage gebracht. Wenn ich es benutze, will ich wissen, was es mich kostet.

 

Ich gehe ja mal davon aus, das ich da 6 fähige Piloten finden werde, also 2 Crews, die abheben wenn ich das gern möchte und die sollten dann ja auch wohl im Routenmanagement bewandert sein. Ist ja nicht so, das dies ein Linienflug wird. Werden technische Mittel gebraucht, sollte das nicht das Problem sein, sei es Zugriff zum Wetterdienst oder was auch immer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Maschine da mit Volllast startet, ist das doch sicher nicht vergleichbar mit einen Freiflug. Da wird doch mit Sicherheit ordentlich mehr an Kerosin durchgeheizt, schon allein diese Fahrerei auf den Rollbahnen hin und weg von der Landepiste. 

vor 1 Minute schrieb GodBless:

Plant LTyou jetzt mit A350 an den Start zu gehen? ;-)

Keine Ahnung was Du damit sagen möchtest. Ich möchte einen "privat" Use Flieger für mich, aber möchte wissen, was mich das kosten wird.

Die Airlines waren schon vor Corona nicht in der Lage, meine Wünsche zu erfüllen, und die Alternativen die es früher gab, gibt es jetzt mit Corona auch nicht mehr. Ich hab es satt, ich will den eigenen Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

Die 5800 kg / h habe ich auch gefunden, genauso sagte ein anderer 7500 Liter / h, was schon 6 To sind, und an wieder anderer Stelle finde ich, das 9100km mit nur 60 To geflogen werden, wieder ein anderer sagte mir 6400 kg / h.

Wie gesagt, ich abhängig von der Länge..Ist der Flug länger startet man schwerer und verbraucht mehr.. Kann man halt nicht pauschal sagen.

 

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen, ich bin Laie.

 

Ein wenig Eigeninitiative darf schon erwartet werden. Google hilft, wir sind hier kein Personal oder so. Ich habe dir doch schon den Arm ausgestreckt.

 

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

 

Mich interessieren die Nebenkosten nicht

Das sind mehr als Nebenkosten für den Betrieb...

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

Ich hatte doch den Vergleich mit dem Auto in der Garage gebracht. Wenn ich es benutze, will ich wissen, was es mich kostet.

Und genau deshalb hab ich dir ein paar Kosten aufgezählt. Für den Auto Betrieb gehören ja auch Steuern und Versicherung. Wer nur mit Kerosin kalkuliert vergisst halt schnell so >70% der Kosten... Außerdem hinkt der Vergleich. Ein Auto kann mehr oder weniger Lange in der Garage stehen ohne was zu machen. Sieht bei einem Flugzeug anders aus. Einfach "Einsteigen und Los" ist da nicht. Da würde CAMO googlen bspw schon  helfen.

 

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

die abheben wenn ich das gern möchte

Klingt sympathisch....Tanz Sklave, Tanz. Nein Spaß beiseite. Da gehört regulatorisch halt echt viel im Hintergrund zu.

 

vor 21 Minuten schrieb Ettinlord:

Werden technische Mittel gebraucht, sollte das nicht das Problem sein,

Genau, der technische Betrieb von Flugzeugen ist easy.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Klingt sympathisch....Tanz Sklave, Tanz.

 

 

 

Bin ich da einem Troll aufgesessen? Wenn ich an einem mit Vorlauf definierten Tag X fliegen möchte, sagen wir einmal pro Woche, dann ist das das nichts, was mit Sklaven-Tanz zu tun hat, wenn das Gehalt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das sind mehr als Nebenkosten für den Betrieb...

Und genau deshalb hab ich dir ein paar Kosten aufgezählt. Für den Auto Betrieb gehören ja auch Steuern und Versicherung. Wer nur mit Kerosin kalkuliert vergisst halt schnell so >70% der Kosten... Außerdem hinkt der Vergleich. Ein Auto kann mehr oder weniger Lange in der Garage stehen ohne was zu machen. Sieht bei einem Flugzeug anders aus. Einfach "Einsteigen und Los" ist da nicht. Da würde CAMO googlen bspw schon  helfen.

 

Steuern und Versicherung, Parkgebühren, Moving, alles das habe ich an Kosten gefunden. Mich interessiert es nur noch, was der Flieger tatsächlich an Kosten verursacht, gemäß den gestellten Fragen.

 

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das nenne ich Dankbarkeit.

 

Anstatt mir verlässliche Informationen zu geben, erzählst Du mir etwas von Sklaverei. Was soll der Quatsch?

 

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein. Wie lang muss die Start-/Landebahn mindestens sein?

Bearbeitet von Ettinlord
Leerzeilen fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ettinlord:

Mich interessiert es nur noch, was der Flieger tatsächlich an Kosten verursacht

Und genau da habe ich dir ein paar Kostenarten genannt. Aber wenn Geld kein Problem ist frag doch eine Beratung.  Da bekommst du auch verlässliche Informationen, nicht wie die paar Minuten Arbeit die ich mir für dich gemacht hab... Sorry, man kann schlechte Erziehung nicht ändern, aber ich habe mal gelernt für unentgeltliche Antworten auf Fragen die man gestellt hat "danke" zu sagen bzw zumindest nicht Beleidigungen zu erwidern. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man dir in der Freizeit hier einen Businesscase errechnet? Zumal dies bei hunderten von Variablen nicht geht. Ein Bsp: 100 Flugstunden im Jahr kosten nicht 20x mehr als 5 im Jahr. Deshalb kann man es dir schlecht beantworten. Aber genauso wie ein Hausbau mehr als Steine + Maurer braucht braucht halt ein Flugzeug mehr als Öl und Piloten. Siehe oben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mit mittlerweile 2 Personen von Airbus direkt Kontakt gehabt, einmal dem für Linienflieger, und danach hat der mich an den für die Privatflieger weitergeleitet, aber beide "kaspern" nur rum und geben keine Antworten auf meine Fragen.

 

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und genau da habe ich dir ein paar Kostenarten genannt. Aber wenn Geld kein Problem ist frag doch eine Beratung. 

 

Die helfen da auch nicht weiter, das ist wie "Geld vor die Säue werfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ettinlord:

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein. Wie lang muss die Start-/Landebahn mindestens sein?

Auch das hängt von Faktoren wie Höhe über dem Meeresspiegel, Temperatur und Distanz ab. Das geht so Pauschal nicht. Ich würde aber ganz grob schon von mindestens 2400m ausgehen. Ohne damit weit zu kommen.

vor 4 Minuten schrieb Ettinlord:

Nun, ich habe mit mittlerweile 2 Personen von Airbus direkt Kontakt gehabt, einmal dem für Linienflieger, und danach hat der mich an den für die Privatflieger weitergeleitet, aber beide "kaspern" nur rum und geben keine Antworten auf meine Fragen.

+

vor 5 Minuten schrieb Ettinlord:

Die helfen da auch nicht weiter, das ist wie "Geld vor die Säue werfen".

 

Weil es eben nicht pauschal und einfach geht. Was meinst du wie viele Leute bei Airlines im Controlling für sowas sitzen? Es gibt so viele Kosten die von so vielen Faktoren abhängen, wenig davon ist linear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur die Info, dass es weitere Kosten gibt. Es dürfte dir ja wenig helfen, wenn du bspw 30% der Kosten detailliert kennst und 70% überraschend dazu kommen. Ich finde die Fragen interessant, aber es wird dir echt keiner sagen können. Wenn die Lufthansa bspw für einen Check 1 Mio zahlt, heißt es ja nicht,dass der dir auch so viel kostet. Ist im Sommer bspw schon günstiger. Ohne Mengenrabatt auf Material und Mannstunden jedoch teurer, kommt  ein unerwarterer Defekt dazu wird es teurer. Hier ist halt keiner der zufällig einen A350 hat. Und die von der bspw LH haben ganz andere Konditionen. Da redet man halt irgendwann von +/- 60% oder so  - da gewinnst du keine Info. Und wirklich, ich wusste es vorher auch nicht: Mit das teuerste in der Wartung sind Triebwerke. Und dort sind sie Kosten wirklich sehr, sehr komplex.

 

Ich finde die Info, dass dir niemand seriös die Kosten nennen können wird ist auch eine Info. Ich könnte dir ja auch Zahl x nennen. Aber das ist nicht seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch das hängt von Faktoren wie Höhe über dem Meeresspiegel, Temperatur und Distanz ab. Das geht so Pauschal nicht. Ich würde aber ganz grob schon von mindestens 2400m ausgehen. Ohne damit weit zu kommen.

 

Ok, das ist ja schonmal etwas, auch wenn ich die Faktoren daran nicht verstehe.

 

Davon ausgehend, ich fliege ab Düsseldorf voll beladen im Cargo-Bereich mit 66 to, vielleicht noch ein paar Passagiere von meinen Leuten drin. Mein Ziel ist Santa Rosa International Airport (IATA: ETR, ICAO: SERO) (also known as Coronel Artilleria Victor Larrea Airport). Da ist eine Piste von 2470 m laut Wikipedia.

 

Kann ich da landen und wieder starten oder nicht? Meine Fragen mögen komisch sein, aber ich habe nunmal keine Erfahrungswerte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ettinlord:

Wie bzw. wo finde ich 2 komplette Piloten-Crews? Also 2 Mal 3 Mann/Frau, die da im Cockpit agieren? Klar Festanstellung, also nicht nur leihweise. Wo liegt da das monatliche Gehalt aktuell?

 

Wie bzw. wo finde ich 4 Purser/Purserrette sowie 4 Flugbegleiter, ebenso Festanstellung. Also keine Kaspereien, das die mal hier und da fliegen wollen, das sollten feste Kräfte sein, die man einplanen kann. Wo liegt da aktuell das monatliche Gehalt?

Könntest du aber über bspw Interpersonal finden und die Kosten siehst du bspw bei Pilotjobsnetwork. Vergleich dies mal mit üblichen Airlines. Ca da wirst du landen.

vor 43 Minuten schrieb Ettinlord:

 

Davon ausgehend, ich fliege ab Düsseldorf voll beladen im Cargo-Bereich mit 66 to, vielleicht noch ein paar Passagiere von meinen Leuten drin.

Auch hier die Frage. Welcher A350. Gibt es in einem maximalen Startgewicht (MTOW) von 268 - 280t.  Wiegt leer grob 140t meine ich.  Inkl der 66t Fracht bleiben dir so 62t. Bei 6t/ Stunde bleiben dir ca 10h Flugzeit. Glaube das wird eng. Und da sind nicht mal Passagiere drin.

 

vor 43 Minuten schrieb Ettinlord:

 

Kann ich da landen und wieder starten oder nicht?

Bin da kein Experte, würde mich aber wundern von da nach Europa zu kommen.

vor 43 Minuten schrieb Ettinlord:

auch wenn ich die Faktoren daran nicht verstehe.

Höher und/oder wärmer ist die Luft dünner, also haben Triebwerke weniger Leistung und die Bahn muss länger sein. Oder bei Nässe, weil der Bremsweg länger wäre.

 

 

Oder um präziser auf alles zu antworten: Ohne vorher zu wissen, ob du 10, 100 oder 1000 Std im Jahr fliegen willst sind die Kosten unmöglich (!) zu ermitteln. Selbst erfahrene Airlines brauchen geplante Stunden, ohne geht es nicht. Und die kennen zumindest die Konditionen die sie an Station x für Dienstleistung y zahlen. Einfach nur Flugstunden mal x€ geht nicht. Mit jeder Stunde ändert sich die Rate pro Stunde. Und selbst Stunden sind nicht alles. 3 Flüge à 4h kosten anders als 2 à 6h. Weil auch bei den Zyklen "Sprünge" entstehen. Deshalb kann dir auch der Hersteller kaum helfen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ettinlord said:

 

Bin ich da einem Troll aufgesessen? Wenn ich an einem mit Vorlauf definierten Tag X fliegen möchte, sagen wir einmal pro Woche, dann ist das das nichts, was mit Sklaven-Tanz zu tun hat, wenn das Gehalt passt.


Interessanter Auftritt als Neuer in nem Forum. Sei mal lieber froh, dass dir @d@ni!3l hier fachkundig weiterhilft. Andere wären da nicht so geduldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb effxbe:


Interessanter Auftritt als Neuer in nem Forum. Sei mal lieber froh, dass dir @d@ni!3l hier fachkundig weiterhilft. Andere wären da nicht so geduldig...

 

Na das muss man schon von zwei Seiten betrachten. Mir Sklaverei vorzuwerfen, obwohl ich einen Captain mit Festgehalt von mir aus kalkuliert 15.000 Euro monatlich einstellen möchte, damit er mich dann und dann durch die Gegend fliegt, wann ich das gerne möchte, finde ich keine Sklaverei. Das alles anderen Add-Ons dazu gehören, sollte klar sein.

 

Ich kaspere also nicht rum, von wegen "Du fliegst nicht, also verdienst Du auch nichts", aber wenn geflogen werden muss, dann steht er eben bereit auf der Matte und wenn nicht geflogen wird, hat er genauso sein  Gehalt. So ich das als eine faire Option und keine Sklaverei.

 

Bearbeitet von Ettinlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte dies auch nicht auf die Bezahlung bezogen. Aber wenn du fliegen willst, aber Ruhezeiten oder fehlende Trainings (oder, oder,oder) es ihm verbieten kannst du ihm nichts befehlen. War halt blöd ausgedrückt, aber so ganz frei über Piloten "verfügen" kann man nicht, wenn man nicht genügend hat.  Bei bspw 12h Dienstzeit am Tag (hängt ua von der Uhrzeit ab an der man zählt) kannst du einen nicht erst 10h warten lassen und dann mal eben über den Teich fliegen. Also "ich bezahle dich, du machst" geht nicht. Genauso wenig geht bspw auch heute hin und morgen zurück mit einer Crew über den Teich.

 

 

PS: Ggf ist das was für dich.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte 2 Crews wie vorher benannt, und in der "Privatfliegerei" nimmt man auch mal etwas in Kauf, was von einem Linienbetrieb abweicht, so sehe ich das.

Wenn ich das richtig sehe, ist die kommerzielle Luftfahrt aktuell sowieso fast "ausgestorben" und so schnell wird sich das auch nicht ändern. Piloten und Kabinen-Crews akzeptieren Kürzungen in der Bezahlung, nur um den Job nicht zu verlieren, sind auf Kurzarbeit oder was weiß ich nicht alles für Spielchen.

So schwer so es doch eigentlich also nicht sein, da Personal zu finden. "Interpersonal" laut Vorschlag ist da wohl kaum eine Option, ist ja wie ich das verstanden habe, eher eine Leiharbeitsfirma. Ich möchte schon feste Leute und nicht über Mittelsmänner die da dauerhaft mitverdienen, nur weil sie einmal vermittelt haben.

 

 

vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch hier die Frage. Welcher A350. Gibt es in einem maximalen Startgewicht (MTOW) von 268 - 280t.  Wiegt leer grob 140t meine ich.  Inkl der 66t Fracht bleiben dir so 62t. Bei 6t/ Stunde bleiben dir ca 10h Flugzeit. Glaube das wird eng. Und da sind nicht mal Passagiere drin.

 

Airbus gibt für den -900 ein MTOW von 280 to an.Bei Wikipedia steht ein Leergewicht von 116 to. Bei 5.800 kg / h macht das rund 70 to an Treibstoff und 12h in der Luft, nach den Zahlen, die mir vorliegen. Macht also 252 to gesamt, bleiben ja noch 28 to Luft bis zum Maximalgewicht, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ettinlord:

"Interpersonal" laut Vorschlag ist da wohl kaum eine Option, ist ja wie ich das verstanden habe, eher eine Leiharbeitsfirma.

Afaik recruiten die auch, haben u.a. die Einstellungen für AB und EW zuletzt vorgenommen glaube ich. Und darüber laufen Stellenausschreibungen. Hatte ich zumindest irgendwann mal gesehen wenn ich nichts verwechsel.

 

vor 11 Minuten schrieb Ettinlord:

und in der "Privatfliegerei" nimmt man auch mal etwas in Kauf, was von einem Linienbetrieb abweicht, so sehe ich das.

Verboten ist verboten. Ich habe gerade Einschränkungen genannt. Die kann man nicht "in Kauf nehmen".

 

vor 11 Minuten schrieb Ettinlord:

Airbus gibt für den -900 ein MTOW von 280 to an

Ja, gibt es auch. Aber eben auch 268, 270, 278... Alle mit leicht anderen Kosten pro Flug. Deshalb sind Kosten halt schwer zu benennen.

vor 11 Minuten schrieb Ettinlord:

Wikipedia steht ein Leergewicht von 116 to

Das ist dann aber sehr leer glaube ich. Keine Stühle, Küche etc. Also ich kenne da viel höhere Zahlen. Vielleicht sind die Zahlen auch ohne Triebwerke.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

 

Oder um präziser auf alles zu antworten: Ohne vorher zu wissen, ob du 10, 100 oder 1000 Std im Jahr fliegen willst sind die Kosten unmöglich (!) zu ermitteln. Selbst erfahrene Airlines brauchen geplante Stunden, ohne geht es nicht. Und die kennen zumindest die Konditionen die sie an Station x für Dienstleistung y zahlen. Einfach nur Flugstunden mal x€ geht nicht. Mit jeder Stunde ändert sich die Rate pro Stunde. Und selbst Stunden sind nicht alles. 3 Flüge à 4h kosten anders als 2 à 6h. Weil auch bei den Zyklen "Sprünge" entstehen. Deshalb kann dir auch der Hersteller kaum helfen.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. Airbus wird dir nicht helfen können. Könnten sie dies und könntest du wirklich glaubhaft einen 350 kaufen würden die dich einladen und dir jede Frage beantworten die du willst. Aber du verlangst quasi einen Wetterbericht für den 15.04.2054 ohne zu sagen für welchen Ort du den willst. Oder um bei den Autos zu bleiben als würde ich dich nach den Unterhaltskosten für mein Auto fragen ohne dir zu sagen welches ich fahre, ohne dir zu sagen, wie viel und wie weit ich im Jahr fahre, ohne zu sagen, ob ich sparsam fahre oder immer Vollgas und ohne Kenntnis des Kraftstoffs, der Spritpreise, der Versicherungseinstufung, der Anzahl der Unfälle, meiner Fahrerfahrung, freie oder Marken-Werkstatt, Dorf oder Großstadt und und und. Es geht einfach nicht

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch keinen Business-Plan.

 

Das hast Du wohl falsch verstanden. Ich möchte keinen Businessplan. Alle Nebenkosten, da habe ich Informationen für und sind für mich ziemlich egal. Genauso interessiert mich auch nicht, ob das rechnerisch klappt. Ich kaufe den, stelle mir den Flieger dahin, und wenn er fliegen soll, dann fliegt er, und wenn er steht, dann steht er eben. Das alles ist mir völlig egal. Genauso die Personalkosten, da wollte ich nur eine Orientierung. Und wenn ich da eine Crew habe, und wir fliegen von Deutschland aus nach Ecuador, landen da, Ladung wird ausgeladen, neue Ladung kommt rein, und ich möchte direkt nochmal weiter bis El Salvador, um da dann zu parken, dann ist das eben so, und das muss die Crew hinbekommen. Dafür plane ich ja die 3-Mann/Frau-Besatzung im Cockpit. Gibt es da in der Privatfliegerei etwas Gesetze gegen?

 

Ich erinnere an mein Beispiel, hab ein teures Auto in der Garage stehen, nutze es nur hier und da mal, wann es mir beliebt, aber dann möchte ich auch wissen, wieviel mich diese Nutzung kosten wird. Genauso möchte ich das auch von dem Flugzeug wissen, ist doch verständlich, oder?

 

Triebwerke an, ab diesem Moment.  Bei 5.800 kg / h im Flug auf Optimalhöhe weiß ich immer noch nicht, wieviel da am Boden beim Rollen verbrannt wird und der Start ist ja sicher sowas wie Bleifuss. Ich hatte mal einen Toyota Supra. Wenn ich den normal / geschmeidig gefahren habe, dann lag der bei irgendwo 8-10 Liter. Habe ich aber Vollgas gegeben, also das Gaspedal durchgetreten, dann hat der 36 Liter genommen.

 

Ich vermute also, das so ein Start eines Flugzeugs doch weitaus mehr verbraucht aus die Werte eines Normalfluges. Und wie ist der Verbrauch, wenn der da nur so auf den Rollbahnen rumkurvt. 

 

Wenn mir da jemand Antworten geben könnte, wäre das schon ein tolles Ergebnis.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ettinlord:

das muss die Crew hinbekommen. Dafür plane ich ja die 3-Mann/Frau-Besatzung im Cockpit. Gibt es da in der Privatfliegerei etwas Gesetze gegen?

Es geht nicht darum, dass sie es nicht kann, sondern nicht darf. Also ja- es gelten Gesetze.

 

vor 22 Minuten schrieb Ettinlord:

Ich erinnere an mein Beispiel, hab ein teures Auto in der Garage stehen, nutze es nur hier und da mal, wann es mir beliebt, aber dann möchte ich auch wissen, wieviel mich diese Nutzung kosten wird. Genauso möchte ich das auch von dem Flugzeug wissen, ist doch verständlich, oder?

Verständlich ja, aber nicht vergleichbar. 

Du musst!!!! ca wissen wie viel du fliegst.  Es könnte bspw. sein, dass wenn du 10 Flüge im Jahr machst dich jeder Flug 500.000 kostet, aber 100 Flügen im Jahr aber nur 200.000 pro Flug und 120 Flüge 130.000. Das ist nicht proportional oder so. Die Schwankungen sind zu enorm. Eben weil auch Parken viel teurer ist als bei Autos und ein Jahr parken in der Wartung nicht so viel günstiger ist als jeden Tag fliegen.

 

vor 22 Minuten schrieb Ettinlord:

Bei 5.800 kg / h im Flug auf Optimalhöhe

 

Auch der Wert ist nur grob. Fliegst du bspw 3h verbrauchst du weniger als bei 12h pro Stunde, da man ja weniger Gewicht mitschleppt.

 

vor 22 Minuten schrieb Ettinlord:

Wenn ich den normal / geschmeidig gefahren habe, dann lag der bei irgendwo 8-10 Liter. Habe ich aber Vollgas gegeben, also das Gaspedal durchgetreten, dann hat der 36 Liter genommen.

Siehst du. Kosten können schnell mal um den Faktor 3 bis 4 schwanken. Wenn ich dir bspw 1 Mio sage und es sind 4 bringt dir das nichts. Genauso wie du bei 20.000km im Jahr vielleicht eine Inspektion hast, Bei 30.000 immer noch eine und bei 40.000 auf einmal zwei. Oder du fährst 100.000km ohne defekt und hast dann bei 101.023km plötzlich einen, dann wieder 10.000km nichts und dann auf den nächsten 200 km zwei. Was rechnest du wie viele Reparaturen kommen und wann? Auf einmal machen ein paar km mehr ganz andere Kosten pro km als zuvor. Und dein Nachbar fährt das gleiche Auto gleichzeitig ohne Defekt. Das kann dir halt niemand sagen. Da sagst du jetzt "ok, 100€ mehr oder weniger". Nur beim Flugzeug kannst du das mal 10000 rechnen. Und schon wäre jede Antwort hier falsch.

 

Beim Flugzeug bspw alle 3 Jahre ein großer Check à 1 Mio. Mache ich in der Zeit einen Flug kostet der 1 Mio in der Hinsicht. Mache ich zwei kostet jeder 500k. Mache ich 100 kostet jeder 10k.

 

Siehst du wie wichtig diese Angabe ist?

 

vor 22 Minuten schrieb Ettinlord:

Und wie ist der Verbrauch, wenn der da nur so auf den Rollbahnen rumkurvt. 

Glaube auf dem 12h Flug nach Peru ist 10min Rollen nur ein sehr kleiner Anteil.

 

Aber ich glaube die ganzen Fragen sind nur sehr hypothetisch...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...