Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Followthesun:

Und die 359 ohne F gehen dafür nach MUC zurück? Also netto 6 mehr nach FRA? Diese würden dann kapazitätsmäßig die 744 und 346 ersetzen oder wie ist das angedacht?

Wenn du mal das "Big picture" bemühst, wird dir einiges schneller klar.

Die Lufthansa hatte nach der Pandemie folgende Flugzeuge für FRA reaktiviert:

- 10xA346 mit First

-   8x B744 ohne First

- (und man verliert im Gesamtangebot die 2x748 die verkauft wurden, beide mit First)

Vor der Pandemie hatten man noch zusätzlich in FRA

- 5x744 ohne First

- 6x388 mit First

-7x346 mit First

Falls due das Thema Verschiebungen auch betrachten möchtest, kannst gerne 5xA330 (3x ex Eurowings dezentral, 2xex Edelweiss) als numerischen "Ausgleich" rausrechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass die LH auch wieder wachsen möchte (ob aktuell wegen der schwierigen Russlandlage Teilflotten für Chinaflüge gross gebraucht werden ist eine andere Diskussion) , sieht es gröblich so aus:

- die 789 ohne First ersetzen in FRA die 330 die anderweitig verteilt werden und die 343 ( egal ob diese nochmal zur Überbrückung anderweitiger Umstellungen noch gebraucht werden)

- die 359 mit First ersetzen die reaktivierten 346 und die verkauften 748

- die ersten 10 B779 sind ohne First (zumindest laut Originalbestellung) und ersetzen die 744

- die nächsten 10 B779 werden vermutlich die Lücken füllen, die man durch den Wegfall der 388, der verkauften 748 und nicht mehr zurückgekehrten A346 hat - sehr wahrschinlich hier mit einem Firstangebot, wenn man sich hier die Profile der zu ersetzenden Flugzeuge anschaut

Just educated guess, wenn man sich die Entwicklung der Flotte seit 2019 und die operativen Notwendigkeiten mal grob anschaut.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Lufthansa Group bestellt weitere 10 Airbus A350-900 und 10 Boeing 787-9 mit Auslieferung ab 2032 bis 2034.

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-bestellt-zehn-airbus-und-zehn-boeing-langstreckenflugzeuge/

Mathematisches Gedankenspiel meinerseits dazu: die 10 A359 könnten auch zur Swiss gehen.

LX hat aktuell:

- 14 A333

- 4 A343

- 2 A359

8x A359 kommt bis 2030. Wenn ich unterstelle dass diese die A333/A343 ablösen, verbleibt eine Differenz von 10. Entspricht genau der jetzt bestellten Anzahl A359, Auslieferungszeitraum könnte auch passen. 

Die B789 sehe ich alle bei LH.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bwbollek:

Mathematisches Gedankenspiel meinerseits dazu: die 10 A359 könnten auch zur Swiss gehen.

LX hat aktuell:

- 14 A333

- 4 A343

- 2 A359

8x A359 kommt bis 2030. Wenn ich unterstelle dass diese die A333/A343 ablösen, verbleibt eine Differenz von 10. Entspricht genau der jetzt bestellten Anzahl A359, Auslieferungszeitraum könnte auch passen. 

Die B789 sehe ich alle bei LH.

Du bist schon im Ansatz falsch.

Die 10x359 lösen alle 343 ab ( diese bleiben noch um Kapazität für Retrofits zu haben) plus Wachstum. Es werden aus heutiger Sicht keine 333 ersetzt.

Generell würde ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Allokation spekulieren, denn Wünsche/Bedarf bis 2035 ist ausreichend da und es werden bestimmt auch weitere Bestellungen folgen.  Eine kleine Auflistung:

- Discover ist aus heutiger Sicht auf 20 Widebodies geplant, Ersatz der 333 sind bis jetzt 4+9 A359. Bedarf bis 2035 7+x A359

- Edelweiss positioniert sich auch sehr stark um mindestes mit 7XA359 operieren zu dürfen - Tendenz 1-2 zusätzliche 359

- Austrian möchte schon länger auf 14 B789 aufstocken; Bedarf mittelfristig 2+x Flugzeuge

- Brussels wird auch bis 2035 ihre ganze A333 Flotte ersetzen müssen, Bedarf 13+x 

- ITA - 4xA359 auf dem Wunschzettel bis 2030, danach womöglich auch zusätzliches Wachstum erwünscht plus evtl. Option Leasings zu beenden und einen Upgauging auf 359 zu wagen

- TAP - da wird eine LH auch eine "Perspektive" zeigen müssen

Die Lufthansagruppe hat mittlerweile 220 Widebodies plus noch einen Pushpotential um die Luftahnsamarke zurück auf vor Coronaniveau bringen zu können. Ohne TAP reden wir da von einer möglichen Zielgrösse von ca 250 Flugzeuge, was alleine an Ersatz 10 Stück/Jahr bedeutet, frühere Replacements zB für Gebrauchtflugzeuge die nicht 25 J intern im Einsatz sind nicht berücksichtigt.

So gesehen ist die gestrige Bestellung nur eine ganz normale genehmigte "Grundversorgung".

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Starliner:

… lass doch einfach diesen belehrenden Ton schon wieder, dann würden auch mehr Leute drauf eingehen. Wie gerne würde ich hier mit diskutieren, aber die ständige „Angst“, mir eine zu fangen, hält mich davon ab. Das war doch vor einigen Wochen erst Thema WIMRE.

Da ist nichts belehrendes dabei.

Wer die Entwicklung der Flotte über einen Längeren Zeitraum verfolgen kann ( kurz im Annual Report die Zusammensetzung nachlesen ist easy, die letzten 15 Jahre sind auf der Webseite der Lufthansa verfügbar) und manche Interviews und Statements verfolgt, erkennt die Verschiebungen, wenn sie beschlossen werden.

Und wenn Executives der jeweiligen Marken auch öffentliche Statements machen, kann man diese Aussagen auch als Basis nehmen, es reduziert die Wahrscheinlichkeiten durch "freie Gedanken" daneben zu liegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Lufthansagruppe hat mittlerweile 220 Widebodies plus noch einen Pushpotential um die Luftahnsamarke zurück auf vor Coronaniveau bringen zu können.

Nur leider spielen die Fluggastzahlen bei LH nicht mit, denn diese sind noch weit von vor Coronaniveau entfernt.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schneekiller:

Nur leider spielen die Fluggastzahlen bei LH nicht mit, denn diese sind noch weit von vor Coronaniveau entfernt.

Das stimmt. Perspektivisch wird man sich aber auch eher auf kleineres Gerät fokkusieren, somit wächst die Zahl der Flugzeuge.

Wir reden aber von mittelfristigen Trends.

Schauen wir mal wie es in 2J aussieht, wenn der Grossteil der Aus-/Einflottungen vorbei ist und man wieder eher zum normalen Rhytmus zurückkehren wird.

Ich bin auch gespannt zu sehen wie man den Zulauf von A351 11-15 und B779 11-20 managt und ob da Nettowachstum der Flotte entstehen wird oder man Midlife 359 abgeben wird.