Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb aib:

Ergänzend dazu: 

Im September soll die erste 787 mit Allegris kommen - Einsatz dann auf der Strecke nach Montreal (wie hier auch schon mal durchgestochen wurde vor ein paar Wochen). Mal sehen ob es dann jetzt wirklich klappt. 

https://www.aero.de/news-50418/Lufthansa-legt-erstes-Ziel-fuer-Allegris-Dreamliner-fest.html

Aus dem Artikel:

Zitat

Das mit Boeing abgesteckte Lieferschema läuft laut Spohr im Schnitt auf eine 787-9 pro Woche ab September bis Jahresende hinaus. Noch schneller ließen sich Auslieferungen in die Interkontflotte nicht stemmen, sagte der Lufthansa-Chef

 

Geschrieben

Auch wenn ich mich bisher eher schützend oder verständnisvoll gegenüber Boeing und dem LH Management positioniert habe. Komme ich um den Gedanken "ich glaube es erst, wenn es passiert" nicht herum. Wünschen tue es vor allem dem fliegenden- und technischem Personal. Und vor allem den Kollegen von Austrian um weniger Stückelei in der Flotte zu haben.

Geschrieben

Sollte der Zeitplan der B789 Auslieferungen gehalten werden und bis Jahresende auch auch alle Sitze zertifiziert sein, dürften die A346 nach Weihnachten aus dem Liniendienst rausgehen und für einige Monate nur noch als Reserve vorgehalten werden (verplant sind die A346 momentan bis 12.1.26). Bei weiteren Verzögerungen bei den B789, werden die A346 länger fest verplant.

https://www.aerotelegraph.com/ticker/lufthansa-will-airbus-a340-600-nach-weihnachten-stilllegen-unter-einer-bedingung/sf1b5kn

Geschrieben

Gibts darüber hinaus schon Pläne, welche Muster die dann in 2026 kommenden 789 ersetzen? Oder kompensieren diese die Sprinter, die an OS gehen bzw. 333 die innerhalb der Gruppe verschoben werden sollen. Mittelfristig müssen ja alle 343, 333 und 747 ersetzt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Corey:

Gibts darüber hinaus schon Pläne, welche Muster die dann in 2026 kommenden 789 ersetzen? Oder kompensieren diese die Sprinter, die an OS gehen bzw. 333 die innerhalb der Gruppe verschoben werden sollen. Mittelfristig müssen ja alle 343, 333 und 747 ersetzt werden.

 

An OS soll im kommenden Winter ja erstmal nur eine weitere B789. Vermutlich sobald man genug B789 bei LH selbst hat um die A346 in den Frequenzen zu ersetzen. Die nächsten 4 an OS sollen ja dann erst im Winter 26/27 folgen.

Daher wird man sich dann wohl erstmal an das A333/A343 Netz machen schätze ich. Dort dürfte dann ja erstmal der Schuh am meisten drücken.

Die B744 werden ja ab Mitte 26 ganz sicher durch die dann garantiert wie geplant zulaufenden B779 geräuschlos ersetzt...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corey:

Gibts darüber hinaus schon Pläne, welche Muster die dann in 2026 kommenden 789 ersetzen? Oder kompensieren diese die Sprinter, die an OS gehen bzw. 333 die innerhalb der Gruppe verschoben werden sollen. Mittelfristig müssen ja alle 343, 333 und 747 ersetzt werden.

 

Es sind 27 B789 für die LH geplant, gröblich entspricht das der Anzahl A333 und A343 die ersetzt werden sollten.

 

Die 20x779 ersetzen historisch betrachtet die 14x744 und die 346 Teilflotte in FRA.

 

Ein anderer Teil der 346 wird durch die 351 ersetzt, die zusätzlich noch Kapazitätslücken die durch die Rückgabe der 6x388 entstanden  sind aufnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2025 um 14:33 schrieb DE757:

 

An OS soll im kommenden Winter ja erstmal nur eine weitere B789. Vermutlich sobald man genug B789 bei LH selbst hat um die A346 in den Frequenzen zu ersetzen. Die nächsten 4 an OS sollen ja dann erst im Winter 26/27 folgen.

Daher wird man sich dann wohl erstmal an das A333/A343 Netz machen schätze ich. Dort dürfte dann ja erstmal der Schuh am meisten drücken.

Die B744 werden ja ab Mitte 26 ganz sicher durch die dann garantiert wie geplant zulaufenden B779 geräuschlos ersetzt...

Wenn man sogar den Austausch der A330 mehr priorisiert als die dann zwei (!) verbleibenen 767 der AUA endlich zu ersetzen, sprich bei einer Flotte von 11-12 Flugzeugen nicht jahrelang mit drei verschiedenen Modellen zu fliegen, dann weiß ich auch nicht mehr...

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ArnoldB:

Wenn man sogar den Austausch der A330 mehr priorisiert als die dann zwei (!) verbleibenen 767 der AUA endlich zu ersetzen, sprich bei einer Flotte von 11-12 Flugzeugen nicht jahrelang mit drei verschiedenen Modellen zu fliegen, dann weiß ich auch nicht mehr...

Sie es mal aus Sicht der Gruppe. Jede 787 die einen 330 ablöst, der in der Gruppe weiter fliegt, bedeutet Wachstum. Eine 787 die eine 767 ablöst bedeutet Ersatz. 
in die 767 wurde auch nochmal kräftig investiert, die können noch ein Paar Cycles vertragen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb ArnoldB:

Wenn man sogar den Austausch der A330 mehr priorisiert als die dann zwei (!) verbleibenen 767 der AUA endlich zu ersetzen, sprich bei einer Flotte von 11-12 Flugzeugen nicht jahrelang mit drei verschiedenen Modellen zu fliegen, dann weiß ich auch nicht mehr...

Tut man ja nicht. SN bspw. soll den 12. A333 nun erst in 2027 und nicht bereits in 2026 erhalten.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ArnoldB:

Wenn man sogar den Austausch der A330 mehr priorisiert als die dann zwei (!) verbleibenen 767 der AUA endlich zu ersetzen, sprich bei einer Flotte von 11-12 Flugzeugen nicht jahrelang mit drei verschiedenen Modellen zu fliegen, dann weiß ich auch nicht mehr...

 

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich sagte, man wird nach meinem Verständnis ans A333/A343 Netz gehen. Und die A343 sind mindestens genau so drängend wie eine B767. Nur wenn ich im A333/A343 Netz, die ja einige Ziele recht flexibel im Wechsel bedienen, die A343 raus nehme, muss ich deshalb ja längst keine A333 austauschen. Dann werden einige Ziele rein von A333 geflogen, andere rein von B789. OS wird seine B767 schon los, keine Sorge.

 

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Das Thema scheint mir ein bisschen ohne Weitsicht formuliert - schließlich hat Austrian schon 2x789 bekommen und somit Wachstum eingeleitet.

Das aus Konzernsicht wenn alles so schief läuft wie mit den 779/789 die besten Kompromisse sucht und eh nicht alle Wünsche erfüllen kann, ist naheliegend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...