Raphael Geschrieben 13. Januar 2024 Melden Geschrieben 13. Januar 2024 Die D-AIDG, ein A321-200, wurde heute Vormittag am Frankfurter Flughafen durch ein Cateringfahrzeug beschädigt. Die Beschäfigung ist hinten rechts; ein Teil des Fahrzeugs steckt immer noch im Rumpf. Der Flieger wird wohl länger AOG sein, wenn man sich den sehr ähnlichen Vorfall der D-ANRB im vergangenen Herbst anschaut. https://www.aerotelegraph.com/catering-fahrzeug-kracht-in-frankfurt-in-airbus-a321-von-lufthansa
Moritz P Geschrieben 13. Januar 2024 Melden Geschrieben 13. Januar 2024 Das ist dann schon Flugzeug Nummer 4 in nicht einmal einem Jahr… Ist nicht wirklich normal!
schneekiller Geschrieben 13. Januar 2024 Melden Geschrieben 13. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb Moritz P: Das ist dann schon Flugzeug Nummer 4 in nicht einmal einem Jahr… Ist nicht wirklich normal! Vor allem da es sich ja nicht um leichte Berührungen handelt, sondern mindestens bei dem Condor A330 und jetzt bei dem Lufthansa-Airbus schon um massive Unfälle handelt. Wenn man sich Bilder des A321 anschaut, hat man das Gefühl, da ist einer mit Anlauf hereingebaselt, wobei man doch meinen müßte, dass ein stehendes Flugzeug wohl kaum zu übersehen sein dürfte!!
Janus Geschrieben 13. Januar 2024 Melden Geschrieben 13. Januar 2024 (bearbeitet) Die PW-Triebwerksprobleme scheinen die A320neo-Flotte noch stärker zu treffen. Das Storage von -NM -NN und -NP wird nochmals um mehrere Monate verlängert. Und das obwohl -NM und -NP schon seit einem Jahr in Berlin stehen. Bearbeitet 13. Januar 2024 von Janus 1
jetstream Geschrieben 14. Januar 2024 Melden Geschrieben 14. Januar 2024 (bearbeitet) Updates zu Umlackierungen der Kont-Flotte: 14.01.24: STD MUC 14:40 LH9926 A321 DAISO (into paintshop OSR) STA FRA 18:20 LH9927 A321 DAISN (Return from paintshop OSR) 15.01.24: STD FRA 13:00 LH9924 A321 DAISX (into paintshop BTS) FLT CNX STA FRA 15:50 LH9925 A321 DAISV (Return from paintshop BTS) FLT CNX Bearbeitet 15. Januar 2024 von jetstream Updates
A321Lufthansa Geschrieben 14. Januar 2024 Melden Geschrieben 14. Januar 2024 vor 8 Stunden schrieb jetstream: Updates zu Umlackierungen der Kont-Flotte: 14.01.24: STD FRA 14:40 LH9926 A321 DAISO (into paintshop OSR) STA FRA 18:20 LH9927 A321 DAISN (Return from paintshop OSR) 15.01.24: STD FRA 13:00 LH9924 A321 DAISX (into paintshop BTS) STA FRA 15:50 LH9925 A321 DAISV (Return from paintshop BTS) Sind schon die weiteren bekannt?
Corey Geschrieben 14. Januar 2024 Melden Geschrieben 14. Januar 2024 vor 12 Stunden schrieb Janus: Die PW-Triebwerksprobleme scheinen die A320neo-Flotte noch stärker zu treffen. Das Storage von -NM -NN und -NP wird nochmals um mehrere Monate verlängert. Und das obwohl -NM und -NP schon seit einem Jahr in Berlin stehen. Was wird denn im Storage gemacht? Ist das reines Parken, um die Laufzeit der Triebwerke bis zum geplanten Check zu verlängern, oder werden während des Storages die Triebwerke überprüft, also sind die Flieger nach Rückkehr aus dem Storage wieder voll einsatzfähig, ohne die bekannten Triebwerksprobleme? Wissen wir, wie viel weiter Flieger noch betroffen sind und in einen längeren Storage/Check müssen? Aktuell ist ja maximal nur 1/3 der Neos geparkt, wenn fast alle betroffen sind, dann wird die LH das Thema noch die nächsten 2-3 Jahre beschäftigen.
viennafly Geschrieben 14. Januar 2024 Melden Geschrieben 14. Januar 2024 vor 30 Minuten schrieb Corey: Was wird denn im Storage gemacht? Ist das reines Parken, um die Laufzeit der Triebwerke bis zum geplanten Check zu verlängern, oder werden während des Storages die Triebwerke überprüft, also sind die Flieger nach Rückkehr aus dem Storage wieder voll einsatzfähig, ohne die bekannten Triebwerksprobleme? Wissen wir, wie viel weiter Flieger noch betroffen sind und in einen längeren Storage/Check müssen? Aktuell ist ja maximal nur 1/3 der Neos geparkt, wenn fast alle betroffen sind, dann wird die LH das Thema noch die nächsten 2-3 Jahre beschäftigen. Die Flieger stehen teilweise ohne Triebwerke in BER, mit den Triebwerken werden die verbleibenden NEOs am Laufen gehalten oder sie sind im Shop.
Corey Geschrieben 14. Januar 2024 Melden Geschrieben 14. Januar 2024 Dann wäre dann vermutlich die logische Schlussfolgerung, das wenn im Sommer laut EAF die letzten aus dem Storage zurückkehren auch alle Triebwerke überprüft sind.
Janus Geschrieben 16. Januar 2024 Melden Geschrieben 16. Januar 2024 Am 14.1.2024 um 10:59 schrieb A321Lufthansa: Sind schon die weiteren bekannt? Nächste Woche folgt in Ostrava -SG und in Bratislava -SR.
ben7x Geschrieben 16. Januar 2024 Melden Geschrieben 16. Januar 2024 (bearbeitet) Am 13.1.2024 um 08:49 schrieb Emanuel Franceso: Ja, bei den A359 die F (bei der C bin ich mir nicht sicher, ob die schon durch ist) und bei der B789 die C. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Flieger dann alle auf einmal kommen, sondern eher über mehrere Wochen verteilt. Bei den B789 wird es noch interessant, ob es durch die neuen Probleme bei der MAX zu weitern Verzögerungen kommt. Frankfurtflyer berichtet Neues… https://frankfurtflyer.de/neue-lufthansa-business-class-soll-im-mai-2024-erstmals-mit-passagieren-starten/ Zitat Der Zeitplan von Lufthansa sieht vor, dass im Mai 2024 die ersten Airbus A350-900 mit der neuen Allegris Business Class ab München eingesetzt werden. Hierbei werden diese ersten Flugzeuge zwar die neue Business Class, aber nicht die neue First Class an Bord haben. Diese Suiten sollen erst zwischen September und November 2024 geliefert und dann eingebaut werden. […] Der Start der neuen Business Class bei Lufthansa soll dann ab Mai 2024 aber sehr schnell gehen und bis Juli 2024 will man bereits sechs Airbus A350-900 mit der neuen Business Class ab München einsetzen. Ab Frankfurt soll dann auch ab Juli 2024 die erste neue Boeing 787-9 mit der Allegris Business Class fliegen können. EAF berichtet außerdem, dass der vierte A350 ex JJ reaktiviert wird. Bearbeitet 16. Januar 2024 von ben7x
777-8 Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 https://frankfurtflyer.de/lufthansa-treibt-kurzfristig-zusaetzliche-boeing-787-dreamliner-fuer-austrian-airlines-auf/?fbclid=IwAR0wbeNSbNqFr3MkBEql9XfpLATYkQJi-72LK6CmGmmHyK4TwnzqDq3W-Gs Wurde auch Zeit, für AUA einen Plan B zu entwickeln☝️
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb 777-8: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-treibt-kurzfristig-zusaetzliche-boeing-787-dreamliner-fuer-austrian-airlines-auf/?fbclid=IwAR0wbeNSbNqFr3MkBEql9XfpLATYkQJi-72LK6CmGmmHyK4TwnzqDq3W-Gs Wurde auch Zeit, für AUA einen Plan B zu entwickeln☝️ Es ist kein Plan B sondern eher ein früheres abgreifen von Marktopportunitäten. Die vorherigen 767 hat Austrian knapp bis zum 30sten geflogen, Condor tat es auch. Sie hätten durchaus noch Reserven, falls benötigt. Top Down betrachtet ist Austrian aber immer noch eine Marke die einer auskömmlichen Profitabilität nachläuft und die bestmögliche Lösung bei Investitionen ist auf aktuelle aber gebrauchte Flugzeuge zu setzen. Bis jetzt hatte die LH nur die 5 Sprinter ex Hainan bestätigt, aber nie klar kommuniziert dass Austrian werksneue 787 bekommen würde. Es ist eher eine taktische Lösung die zum richtigen Zeitpunkt kommt. Bamboo hat Schwierigkeiten und muss die 789 zurückgeben, 2 der 3 haben die gleiche Konfiguration wie LH 789 und im Lieferzyklus der LH passt es auch kurzfristig.
ben7x Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 Die Frage ist dann, sind die beiden zusätzlichen Flieger später Ergänzungen zu den 10 bekannten, oder werden es zwei Neubauten weniger?
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 55 Minuten schrieb ben7x: Die Frage ist dann, sind die beiden zusätzlichen Flieger später Ergänzungen zu den 10 bekannten, oder werden es zwei Neubauten weniger? Das muss keine aktuelle Frage sein. Genehmigt sind 10 Flugzeuge bis 2028, Austrian bemüht sich auf 12 zu wachsen. Brussels bemüht sich auch auf 14 A333 zu kommen, dafür müssen 789 in FRA 333 ersetzen. Aus heutiger Sicht hat Lufthansa 34 neue 789 bestellt, die Produktionsnr. von 14 Stück stehen fest und diese gehen zur LH, rein mathematisch wird man in FRA sowieso um die 30 Stück brauchen um alle 343 und 333 zu ersetzen. Den Rest kann man umverteilen, NTU's nehmen die zu Austrian passen, für Wachstum verwenden , Austrian taktisch mit anderen Slots in Markt bedienen usw. Es muss nicht alles bei der LH sofort entscheiden werden nur weil Bamboo nahe der Insolvenz ist.
AirbusMichl Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb oldblueeyes: Das muss keine aktuelle Frage sein. Genehmigt sind 10 Flugzeuge bis 2028, Austrian bemüht sich auf 12 zu wachsen. Brussels bemüht sich auch auf 14 A333 zu kommen, dafür müssen 789 in FRA 333 ersetzen. Aus heutiger Sicht hat Lufthansa 34 neue 789 bestellt, die Produktionsnr. von 14 Stück stehen fest und diese gehen zur LH, rein mathematisch wird man in FRA sowieso um die 30 Stück brauchen um alle 343 und 333 zu ersetzen. Den Rest kann man umverteilen, NTU's nehmen die zu Austrian passen, für Wachstum verwenden , Austrian taktisch mit anderen Slots in Markt bedienen usw. Es muss nicht alles bei der LH sofort entscheiden werden nur weil Bamboo nahe der Insolvenz ist. Die 779 kommen aber auch noch nach FRA und zusätzlich wohl auf kurz oder lang auch A359. Das sind dann weit mehr Maschinen als A346+B744 zu ersetzen sind. Alle A330/A343 müssen also nicht durch B789 solo ersetzt werden. 7x B789 Orders haben noch keine Engines zugeteilt. Geht man davon aus, dass OS im Gegensatz zur LH die GEnX bekommt, könnten die 7 Stück schon für OS sein. Betonung: KÖNNTEN, Konjunktiv. Bearbeitet 17. Januar 2024 von AirbusMichl Letzter Absatz
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb AirbusMichl: 7x B789 Orders haben noch keine Engines zugeteilt. Geht man davon aus, dass OS im Gegensatz zur LH die GEnX bekommt, könnten die 7 Stück schon für OS sein. Betonung: KÖNNTEN, Konjunktiv. Alles richtig. Daher noch zu früh um darüber zu spekulieren. Derzeit sind 2 x789 ex Bamboo anvisiert, warten wir mal ab und schauen ob sie kommen und wie (vermutlich geleast), ob es eine offizielle Zusage für mehr Flugzeuge gibt oder de facto skaliert wird in dem man das Phase Out der 767 ein bisschen verzögert usw. Und mit der Zeit lichtet sich auch das NTU Kontingent von Boeing und man wird sehen was übrig bleibt und ob die LH da zugreift 1
debonair Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 5 Stunden schrieb 777-8: Wurde auch Zeit, für AUA einen Plan B zu entwickeln☝️ Zitat Der aeroTELEGRAPH berichtet von zwei Flugzeugen, die eigentlich „an eine asiatische Airline hätten gehen sollen“ und beruft sich dabei auf „AUA-interne Quellen“. Also doch Bamboo?!
777-8 Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Es ist kein Plan B sondern eher ein früheres abgreifen von Marktopportunitäten. In diesem Fall ist es ein Plan B oder eine Panikreaktion! Dass die 4 B787 von LH nicht rechtzeitig transferiert werden im 1Q 2024 ist seit Monaten klar😉 Hat man nur bei LH nicht wahrhaben wollen🤣 Gebrauchte B787 von Bamboo hatte ich selbst schon vor Wochen ins Spiel gebracht. Mal sehen ob es jetzt so kommt😉
ben7x Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb 777-8: In diesem Fall ist es ein Plan B oder eine Panikreaktion! Dass die 4 B787 von LH nicht rechtzeitig transferiert werden im 1Q 2024 ist seit Monaten klar😉 Hat man nur bei LH nicht wahrhaben wollen🤣 Gebrauchte B787 von Bamboo hatte ich selbst schon vor Wochen ins Spiel gebracht. Mal sehen ob es jetzt so kommt😉 Mich macht das wording des Artikels etwas stutzig: Zitat Demnach könnten zwei Flugzeuge, die eigentlich an eine asiatische Airline hätten gehen sollen, von der Lufthansa Group für Austrian Airlines übernommen werden. https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-fuer-austrian-airlines-koennten-frueher-kommen Fragt sich, ob hier falsch von den Quellen übernommen wurde oder man doch eine Überraschung erwarten darf. Bearbeitet 17. Januar 2024 von ben7x
777-8 Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 10 Minuten schrieb ben7x: Mich macht das wording des Artikels etwas stutzig: https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-fuer-austrian-airlines-koennten-frueher-kommen Fragt sich, ob hier falsch von den Quellen übernommen wurde oder man doch eine Überraschung erwarten darf. Es gibt 3 Bamboo 787 die dort stillgelegt wurden wegen neuem Businessplan (aka Finanziellen Problemen) und weitere offene Orders😉 Als Quelle für eine kurzfristige Lösung bei AUA also durchaus eine Option☝️
ben7x Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb 777-8: Es gibt 3 Bamboo 787 die dort stillgelegt wurden wegen neuem Businessplan (aka Finanziellen Problemen) und weitere offene Orders😉 Als Quelle für eine kurzfristige Lösung bei AUA also durchaus eine Option☝️ Klaro. Nur wenn man es genau nimmt würde das mit dem Artikel von aerotelegraph nicht übereinstimmen, da die Flieger ja schon längst ausgeliefert wurden (also nicht hätten gehen sollen). Ist natürlich, wie gesagt, möglich, dass man da was falsch von den Quellen übernommen hat. Ansonsten würden mir nämlich auch keine passenden 787 einfallen, die noch nicht ausgeliefert wurden und deren Auslieferung an eine asiatische Airline unwahrscheinlich/gestrichen ist.
oldblueeyes Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb 777-8: In diesem Fall ist es ein Plan B oder eine Panikreaktion! Dass die 4 B787 von LH nicht rechtzeitig transferiert werden im 1Q 2024 ist seit Monaten klar😉 Hat man nur bei LH nicht wahrhaben wollen🤣 Warum Panik? Der Plan war das 789 zu Austrian gehen wenn neue 789 zu der LH kommen und nicht das 789 zu Austrian gehen müssen und jetzt hat die LH nichts auf dem Hof. Die Faktenlage bei den kleineren Marken - Brussels, Edelweiss, Discover, Austrian - ist dass sie bis jetzt nie fabrikneue Langstreckenflugzeuge bekommen haben. Alles andere sind Wünsche, Projektionen, Annahmen gewöhnlicher Freaks wie wir. Die LH hat für diese Marken des öfteren taktisch agiert ( 772 Nr 5 und 6 für die Austrian) oder Kontingente acquiriert - 333 für Brussels oder 359 für Edelweiss. Es sind bestätigte Muster und keine Panik. 1
777-8 Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Warum Panik? Der Plan war das 789 zu Austrian gehen wenn neue 789 zu der LH kommen und nicht das 789 zu Austrian gehen müssen und jetzt hat die LH nichts auf dem Hof. Und dass der dafür vorgesehene Zeitplan nicht zu halten sein wird ist seit Monaten klar. Siehe u.a. https://frankfurtflyer.de/austrian-airlines-boeing-787-9-kommen-deutlich-spaeter/ Jetzt plötzlich kommen doch andere 787 vom freien Markt ins Spiel, dass wirkt sehr überhastet als wenn man das Enddatum der 767 verpennt hätte🙈
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Januar 2024 Melden Geschrieben 17. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb 777-8: Und dass der dafür vorgesehene Zeitplan nicht zu halten sein wird ist seit Monaten klar. Siehe u.a. https://frankfurtflyer.de/austrian-airlines-boeing-787-9-kommen-deutlich-spaeter/ Jetzt plötzlich kommen doch andere 787 vom freien Markt ins Spiel, dass wirkt sehr überhastet als wenn man das Enddatum der 767 verpennt hätte🙈 Vllt. sind die Bamboo B789 (wenn diese es werden) ja schon länger bei LH auf dem Schirm (Geparkt sind diese auch erst seit November 2023) und man hat sich erstmal über den Zustand informiert.
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