jetstream Geschrieben Donnerstag um 22:02 Melden Geschrieben Donnerstag um 22:02 Ein weiterer A321 „classic“ kehrt morgen Nachmittag aus der Langzeitparkierung zurück: STA FRA 16:15 LH9915 A321 DAISQ (Return from long-term parking SOF)
AV2 Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden Weiß jemand, wieso die D-AIDJ seit inzwischen 2-3 Wochen in CGN geparkt ist? Stellt man die Maschine im Winter ab, weil zu wenig Betrieb ist oder ist sie AOG?
Emanuel Franceso Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Die A380 bekommen ab Anfang Februar in Dresden die neuen Business Class Sitze eingebaut. Zitat Die A380 wird in der Business Class mit einem Sitz des Herstellers Thompson ausgestattet. Dabei ist jeder Sitz vom Gang aus direkt zu erreichen und bietet mit einer Sitzbreite von 58 cm, einer Bettlänge von mindestens zwei Metern, Bluetooth-Verbindung und flexiblen Zwischenwänden sowohl Komfort als auch Privatsphäre auf einem neuen Premium-Niveau. Lufthansa kann für diese Kabinenumrüstung auf eine bereits bestehende Zulassung aufbauen, so dass ein neuer, langwieriger Zertifizierungsprozess nicht notwendig ist. Dadurch können Fluggäste bereits in wenigen Wochen die neue Business Class an Bord des Lufthansa A380 genießen Zitat Insgesamt wird es künftig 68 neue Business Class Sitze an Bord der A380 geben. Darüber hinaus ist die A380 mit acht First Class Sitzen, 52 Sitzen in der Premium Economy und 371 Sitzen in der Economy das größte Langstreckenflugzeug der Lufthansa-Flotte. Als erstes Flugzeug wird D-AIMC umgerüstet (soll im April wieder in den Liniendienst gehen), die restlichen A380 folgen bis Mitte 2027. https://newsroom.lufthansagroup.com/a380-retrofit-lufthansa-modernisiert-business-class-ihres-groessten-flugzeugs/ Bearbeitet vor 14 Stunden von Emanuel Franceso 2
Emanuel Franceso Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Laut Allegris Seite soll der Umbau der B748 in Q2/26 beginnen. Zitat Zusätzlich werden auch bereits von Lufthansa eingesetzte Flugzeuge, wie die Boeing 747-8 (der Umbau startet in Q2/2026 im Main Deck), umgerüstet. https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-start-of-booking#02 2
oldblueeyes Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Erfreulich und gleichzeitig längst fällig. Man hätte die 380 schon upgegradet fliegen können, wenn man sie nicht so lange in Frage gestellt hätte. Hoffe so langsam gewinnen die Kundenorientierten Ansätze oberhand über die internen Prozessoptimierer. Bearbeitet vor 10 Stunden von oldblueeyes 1
Moritz P Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 3 Stunden schrieb AV2: Weiß jemand, wieso die D-AIDJ seit inzwischen 2-3 Wochen in CGN geparkt ist? Stellt man die Maschine im Winter ab, weil zu wenig Betrieb ist oder ist sie AOG? Ganz normal, Kapazität wird nicht benötigt. Hansa hat die A321 auf viele Flughäfen in Europa aufgeteilt, kommen zum SFP wieder in den Service! In CGN wird teilweise auch MX gemacht Zudem hat sich die -FD gestern aus dem Aktiven Service verabschiedet 2
im-exil Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Beim Retrofit im A380 muss dann also im Oberdeck das kleine eco-compartment bleiben, wenn die eco-Anzahl mit 371 gleich bleibt. Ich weiss nicht, ob dies eine gute Entscheidung ist. Ich dachte premium verkauft sich wie geschnitten Brot und die Business wird um 10 Plätze dann reduziert. 🤷♂️
exitrow Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Überrascht mich auch, dass man das kleine Eco Compartment oben behält. Es müsste für 10 Business Sitze aufgehen (vs. 35 Eco) Würde es größeren Umbau bedeuten, wenn man stattdessen dies in ein Business Compartment ändern würden?
Followthesun Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Minuten schrieb exitrow: Überrascht mich auch, dass man das kleine Eco Compartment oben behält. Es müsste für 10 Business Sitze aufgehen (vs. 35 Eco) Würde es größeren Umbau bedeuten, wenn man stattdessen dies in ein Business Compartment ändern würden? Sollte überschaubar mehr Aufwand sein. Mich wundert es auch, die Business ist auf meinen Flügen immer voll, in der Regel Eco ist dagegen immer noch Luft. Insofern für mich auch schwer nachvollziehbar. 2
Emanuel Franceso Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) D-ABPI wird aktuell von San Antonio nach Everett überführt, dürfte dort wohl für die Auslieferung vorbereitet werden. https://www.flightradar24.com/BOE509/3e1f834f Bearbeitet vor 6 Stunden von Emanuel Franceso
Starliner Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb im-exil: Beim Retrofit im A380 muss dann also im Oberdeck das kleine eco-compartment bleiben, wenn die eco-Anzahl mit 371 gleich bleibt. Ich weiss nicht, ob dies eine gute Entscheidung ist. Ich dachte premium verkauft sich wie geschnitten Brot und die Business wird um 10 Plätze dann reduziert. 🤷♂️ Keine Airline hat im A380 bis ganz nach hinten eine Business verbaut, was mWn. an der Verjüngung des Rumpfes liegt. Suiten vorne gibts ja auch nicht, da - denke ich - der Rumpf zu eng ist. Zumal kleine Business Compartments sowieso vermieden werden da relativ unwirtschaftlicher aufgrund der erforderlichen Konstruktion für die jeweils erste Reihe. Ist aber in der Tat eine interessante Entwicklung, die ganz alte C/Cl hatte sogar noch 98 Plätze. Bearbeitet vor 5 Stunden von Starliner
MatzeYYZ Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 8 Minuten schrieb Starliner: Keine Airline hat im A380 bis ganz nach hinten eine Business verbaut, was mWn. an der Verjüngung des Rumpfes liegt. Suiten vorne gibts ja auch nicht, da - denke ich - der Rumpf zu eng ist. Zumal kleine Business Compartments sowieso vermieden werden da relativ unwirtschaftlicher aufgrund der erforderlichen Konstruktion für die jeweils erste Reihe. Ist aber in der Tat eine interessante Entwicklung, die ganz alte C/Cl hatte sogar noch 98 Plätze. Dann guck dir mal die Seatmap von SQ und deren A380 an. 1
Starliner Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... Lufthansa wollte wahrscheinlich die einfachste Lösung („ha ha“) und hat sich deswegen für einen Einbau nur in der constant section entschieden. Der Sitz von SQ ist eine Eigenentwicklung? Bearbeitet vor 5 Stunden von Starliner
exitrow Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 39 Minuten schrieb Starliner: Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... Lufthansa wollte wahrscheinlich die einfachste Lösung („ha ha“) und hat sich deswegen für einen Einbau nur in der constant section entschieden. Der Sitz von SQ ist eine Eigenentwicklung? Ja in Zusammenarbeit mit Jamco. SQ bekommt hinter der Tür nur 8 Business Sitze im 1-2-1 unter - wäre dann vermutlich bei LH auch so. 8 Business Sitze oder 35 Eco - man wird es denke ich abgewogen haben.
im-exil Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb exitrow: 8 Business Sitze oder 35 Eco - man wird es denke ich abgewogen haben. Auch etihad hat die Business ganz durch. Bekommt hi ten aber „nur“ 6 Plätze unter. Klar….wird hoffentlich eine kaufmännische Entscheidung gewesen sein. Aber selbst dann heisst es doch, dass die premium eco die besten Erlöse pro qm bringen soll. Hätte ja auch eine Idee sein können.
Empfohlene Beiträge