airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 8. Dezember 2021 airliners.de Team Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Zwei Jahre nach dem Aus der Nürnberger Basis kündigt Ryanair ein Comeback am Albrecht-Dürer Airport an. Die Iren stationieren erneut zwei Maschinen vor Ort - und werden damit zur größten Airline am Platz.Zum Artikel
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Steilvorlage für FR, weil man ja weniger von NUE in die deutschen Hubs fliegt. War absehbar, dass von Ihnen diese Reaktion kommt (Stand jetzt fliegt LH im SFP22 5 mal täglich NUE - FRA, EW 13/7 NUE - DUS und der LH Bus nach MUC soll wohl um eine 5. Fahrt am Tag ergänzt werden). Es dürfte eher eine Rolle spielen, dass es seitens NUE Anreize (Rabatte) gibt/gab um FR anzulocken. Dazu scheint es wohl darauf hinauszulaufen, dass Ryanair in FRA (zu teuer) und HHN (ungewisse Zukunft) kürzt: Chania, Girona, Krakau und Valencia wurden bzw. werden aktuell ex FRA bedient, sind für den SFP22 dort nicht mehr geplant. Bari, Banja Luka, Cagliari, Ibiza, Porto und Neapel sind momentan noch ex HHN geplant, ich wäre allerdings verwundert, wenn die Ziele dort zeitnah gestrichen oder reduziert werden.
Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso: War absehbar, dass von Ihnen diese Reaktion kommt (Stand jetzt fliegt LH im SFP22 5 mal täglich NUE - FRA, EW 13/7 NUE - DUS und der LH Bus nach MUC soll wohl um eine 5. Fahrt am Tag ergänzt werden). Es dürfte eher eine Rolle spielen, dass es seitens NUE Anreize (Rabatte) gibt/gab um FR anzulocken. Dazu scheint es wohl darauf hinauszulaufen, dass Ryanair in FRA (zu teuer) und HHN (ungewisse Zukunft) kürzt: Chania, Girona, Krakau und Valencia wurden bzw. werden aktuell ex FRA bedient, sind für den SFP22 dort nicht mehr geplant. Bari, Banja Luka, Cagliari, Ibiza, Porto und Neapel sind momentan noch ex HHN geplant, ich wäre allerdings verwundert, wenn die Ziele dort zeitnah gestrichen oder reduziert werden. Ich sagte ja, die Einschätzung alles via FRA zu routen ist ein Schuss nach hinten. Klar muss man Ryanair locken, hatte Hahn und Frankfurt auch mal gemacht. Bis auf München gibt es so gut wie keinen Flughafen, der hier nicht irgendwann schwach geworden ist. Und wie schon mehrfach im Lufthansa Thread berichtet wurde, wir der LH Bus nicht angenommen, da kann Lufthansa sogar den Stundentakt einlegen, hilft nicht wirklich weiter.
AB123 Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Vielleicht sollte die Lufthansa einfach Ihr starres Hubkonstrukt zumindest im Europaverkehr überdenken und wieder etwas in die Fläche gehen.Was Ryanair in Nürnberg kann,sollte auch für Lufthansa (oder Eurowings) kein Problem sein.Das fordern lt.Handelsblatt wohl auch schon einige Investoren. 1
noATR Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Fragt sich wie „nachhaltig“ das dieses Mal ist. Die Schließung der letzten Base in NUE ist ja noch VOR der Pandemie passiert. Und die „Corona-Re-Start-Hilfen“ wirds ja auch nicht ewig geben….!?!
FollowMe Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb noATR: Fragt sich wie „nachhaltig“ das dieses Mal ist. Die Schließung der letzten Base in NUE ist ja noch VOR der Pandemie passiert. Und die „Corona-Re-Start-Hilfen“ wirds ja auch nicht ewig geben….!?! Was aber nicht an der Auslastung die Flüge gelegen hat, damal hies es ja Flugzeugmangel wegen der 737Max Geschichte.... warten wir mal ab was passiert. Jedoch seit langem mal wieder ein starkes Zeichen für den NUE.
muc-ro-szg Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Ryanair wird sich in den nächsten Jahren massiv ausbreiten (müssen). Da man noch fast 200 Flugzeugbestellungen ausständig hat, ist es logisch, immer mehr in Kernmärkte einzudringen, wo „nur“ der freie Markt regiert. Finanziell ist man auch in einer weiter stärkeren Position zu der Konkurrenz, als man es vor Corona war. Innerhalb von Europa gibt es noch großes Potenzial an dezentralen Verkehr und umsteigen wird schon auf der Langstrecke immer unbeliebter. "Dank" der alten Staatsairlines, die abseits ihrer Drehkreuze immer mehr abgebaut haben, irgendwer übernimmt immer.
jaydee Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 32 Minuten schrieb muc-ro-szg: Da man noch fast 200 Flugzeugbestellungen ausständig hat, ist es logisch, immer mehr in Kernmärkte einzudringen, wo „nur“ der freie Markt regiert. Ja. Wobei man immer gegenrechnen wird, ob sich der Ausbau der Flotte lohnt. Wenn die Nachfrage nicht mitzieht, werden ältere Maschinen schneller wieder ausgeflottet und verkauft, oder man findet eine andere Lösung. Ryanair hat ja schon einige Wachstumsabsichten, gerade ab Deutschland, nicht realisiert mangels Rendite.
Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 Die Frage ist ob langfristig die Gebühren die im LCC-Sektor gezahlt werden für Nürnberg reichen. Damit haben ja nach Jahren viele Airports zu kämpfen.
speedman Geschrieben 8. Dezember 2021 Melden Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 14 Minuten schrieb phoenix: Wohl eher steile Fehlinterpretation...welche deutschen Hubs (außer MUC) denn? Bitte an den Admin: Wenn schon Kommentare auf zusammenhanglose Vermutungen postwendend gelöscht werden, dann doch bitte alles dazu. Danke! Hier wurde nix glöscht, sondern verschoben in den passenden Thread. Im Thread Routennews sind zur besseren Übersichtlichkeit nur kurze Routenmeldungen üblich.
Emanuel Franceso Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 16 Stunden schrieb Fluginfo: Und wie schon mehrfach im Lufthansa Thread berichtet wurde, wir der LH Bus nicht angenommen, da kann Lufthansa sogar den Stundentakt einlegen, hilft nicht wirklich weiter. Laut einer Lufthansa Sprecherin liegt die Nachfrage beim LH Bus über den Erwartungen. Im Sommer 22 soll eine 5. Frequenz hinzukommen. https://www.nordbayern.de/wirtschaft/bus-ersetzt-die-lufthansa-fluge-von-nurnberg-nach-munchen-doch-wird-der-uberhaupt-angenommen-1.11601121
Fluginfo Geschrieben 9. Dezember 2021 Melden Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 13 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Laut einer Lufthansa Sprecherin liegt die Nachfrage beim LH Bus über den Erwartungen. Im Sommer 22 soll eine 5. Frequenz hinzukommen. https://www.nordbayern.de/wirtschaft/bus-ersetzt-die-lufthansa-fluge-von-nurnberg-nach-munchen-doch-wird-der-uberhaupt-angenommen-1.11601121 "Das widerspricht allerdings einer Aussage des Lufthansa-Vorstandes Carsten Spohr. Der sagte laut dem Nachrichtenportal aeroTelegraph, dass der Express-Bus von den Kunden der Lufthansa kaum angenommen werde. „Unsere Busse zwischen Nürnberg und München sind quasi leer“ Was nun richtig ist kann man sich wie so oft selbst raussuchen. Die Nachfrage dürfte natürlich auch anziehen, weil ja auch die Anzahl der Fluggäste gestiegen ist zu 2020 und die Erwartungen für Sommer 2022 weiter steigen. Wenn natürlich die Erwartung bei Auslastung der Verbindung bei 10% war und jetzt 20% erreicht werden liegt dies deutlich über den Erwartungen.
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