Zum Inhalt springen
airliners.de

Facharbeit in der 11. Klasse über Flugzeuge/Luftfahrt


Air_Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich lerne zurzeit in der 10. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt. Da wir nun unsere Themen für die Facharbeit im nächsten Jahr wählwn sollen, und mir momentan nichts einfällt dachte ich mir, dass ich ja Mal hier rein fragen kann. Ich würde im nächsten Jahr gerne meine 10 seitige Facharbeit über einen Bereich aus der Luftfahrt schreiben. Jedoch brauche ich dafür auch etwas an Eigenanteil in der Facharbeit, das heißt wir müssen eine Befragung, ein Experiment o.ä. machen.

 

Es wäre schön wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könnten und mir vielleicht ein Thema und das dazugehörige Fach nennen könnten (mir liegen vorallem Biologie und Physik )

 

Als eigenen Idee hätte ich , wie man das fliegen grüner machen kann. Hier fehlt mir jedoch der oben beschriebene Eigenanteil.

 

Viele Grüße und danke im Vorraus 

 

Tim

 

PS: Wohne nähe Leipzig vielleicht kann man ja da was mit dem DHL-Hub oder so finden ?

 

Bearbeitet von Air_Tim
Vermehrtes nachfragen und runtermachen der Fragestellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ideen, Gedanken solltest du schon selbst haben. Welche Fächer liegen dir, welche nicht? Was ist mit Physik? Chemie - Umweltauswirkungen des Fliegens, Stichwort Treibhauseffekt. Geographie: Verkehrsströme., meteorologische Aspekte. Das sind ein paar Gedankenanstöße, aber es ist Teil der Facharbeit, dass du dir auch selbst Gedanken zu einem passenden Thema machst und das vermisse ich gerade noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Air_Tim:

Ich würde im nächsten Jahr gerne meine 10 seituge Facharbeit über einen Bereich aus der Luftfahrt schreiben. Jedoch brauche ich dafür auch etwas an Eigenanteil in der Facharbeit. 

Auch *etwas* Eigenanteil? Ist das nicht der Hauptteil? Wenn nicht, gewöhne dich schon mal dran, dass im Studium und Arbeitsleben selbst arbeiten musst. Und teilweise gehört da auch die Themenauswahl dazu.

 

Du schreibst ja schon selbst, du hast den DHL-Hub in der Nähe. Da finden sich doch ne Vielzahl an Themen, ohne groß nachzudenken. Nachtflüge und Lärm, Einfluss auf den Arbeitsmarkt, Umweltaspekte und Alternativen zum Flugzeug, wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens durch DHL...

 

Schlussendlich kann hier aber niemand hellsehen, in welchem Bereich du überhaupt Interessen hast. N bisschen klingt das wie "sag mir, was mich interessiert, dann mach ich was damit". In der 10. Klasse kommst damit vielleicht noch durch. Aber in spätestens zwei Jahren solltest gelernt haben, selbst zu entscheiden.

Ganz wichtig ist dabei auch, dass man sich mal falsch entscheiden kann. Wenn du jetzt ein Thema aussuchst, und du merkst, daß liegt dir nicht, ist das halb so wild. Du weißt es dann eben für die Zukunft. Aber Gedanken über das, was du machen willst, musst du dir primär selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb abdul099:

Auch *etwas* Eigenanteil? Ist das nicht der Hauptteil? Wenn nicht, gewöhne dich schon mal dran, dass im Studium und Arbeitsleben selbst arbeiten musst. Und teilweise gehört da auch die Themenauswahl dazu.

 

 

 

Hier zur Info, da ich selbst solche Facharbeiten betreue: Bei den Facharbeiten/Seminararbeiten für Schüler ist der eigene Anteil tatsächlich noch nicht so groß. Die Schüler betreiben noch keine eigene Forschung, erheben selbst in der Regel keine Daten etc. Sie sollen zeigen, dass sie mit der Literatur umgehen können, ein Thema strukturieren können, dass sie korrekt zitieren etc. Sie sind eben noch Schüler und keine Studenten. Ich lege auch Wert darauf, dass etwas eigenes, kreatives in der Arbeit enthalten ist, aber das kann bei solchen Themen noch nicht den Hauptteil ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier nicht kritisieren sondern eine Entscheidungshilfe geben. 

Eine gute Arbeit hat immer einen nachvollziehbaren a-ha Effekt .  Ein deskriptiver Teil, was ein Logistikhub ist, wie es funktioniert,  wie sich sowas historisch entwickelt hat ( zB Geschichte von DHL und deren Altkerngeschäft wichtige Dokumente sicher Hand-zu-Hand zu transportieren) wären durchaus spannend - ich wette 90% der Bevölkerung hat keinen Verständnis vom Sinn und Zweck des Logistikhubs vor der eigenen Haustür.

 

Ein zweiter Aspekt wären Kontroversen der Luftfahrt und deren Bewertung. Da kommt es immer auch auf den bewertenden Lehrer - ich kenne die gängige Struktur in Sachsen nicht, aber viele Teile in Westdeutschland haben sämtliche Vertreter der Reformhaus-Birkenstock-Lastenfahrradfraktion.

Daher wäre die Fragestellung auch anzupassen .

Ein eher neutral eingestellter Lehrer könnte eine Frage des Fluglärms,  Nachtflugverbots vs Bürgerbewegungen und Positionen der Lokalpolitik sehr gut bewerten.

Jemanden aus der Ökobewegung könnte die Form a la " warum muss ein Brief von Hamburg nach Berlin via Leipzig fliegen" und eine Aufzählung angeblicher sinnloser Fahrtkilometer schmecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...