Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeugen/Mitreisende gesucht: Flug Condor DE1614 am 04.06.2022 von Düsseldorf nach Chania (Kreta)


Empfohlene Beiträge

Meine Lebensgefährtin und ich sind am 04.06.2022 mit Condor Flug DE1614 von Düsseldorf nach Chania geflogen.

Die geplante Abflugzeit war 14:25 Ortszeit Düsseldorf. Bei Ankunft am Flughafen wurde uns jedoch angezeigt, dass die Abflugzeit auf 15:10 verschoben wurde.

Grund für diese Verspätung war laut Kapitän bzw. Co-Pilot eine Verspätung der Maschine auf dem vorherigen Flug.

Um 15:10 herum erfolgte dann das Boarding, so dass die Maschine um ca. 15:30/15:35 zum Start bereit war.
Dieser verzögerte sich jedoch wegen eines fehlenden Slots immer weiter.

Die Maschine startete schlussendlich um 17:56 Ortszeit Düsseldorf mit 3 Stunden und 31 Minuten Verspätung.

Die Maschine landete (Aufsetzen auf der Landebahn) um 21:36 Ortszeit Kreta (geplant: 18:40 Ortszeit Kreta) auf dem Flughafen Chania.

Laut EuGH-Urteil vom 04.09.2014 (AZ. C -452/13) gilt jedoch für die Bemessung einer Flugverspätung der Moment als Ankunftszeit, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.

Zum Zeitpunkt der Landung unserer Maschine war uns dies jedoch nicht bewusst und wir gingen noch davon aus, dass die Maschine um 2 Stunden und 56 Minuten verspätet sei und uns deswegen keine Entschädigung von 400,00 € pro Person zustände.

Durch meine Recherche noch in unserem Kreta-Urlaub stieß ich jedoch auf das EuGH-Urteil und machte mir zum Glück einen Screenshot von der Flightaware Internetseite zu unserem Flug.

Dort ist genau die Rollzeit bei Landung und die Ankunftszeit am Gate, also die für die Bemessung der Flugverspätung relevante Zeit angegeben.
Ankunft am Gate war, was sich auch mit unserer Erinnerung deckt, 22:06 Ortszeit Kreta.

Somit hatte die Maschine eine Verspätung von 3 Stunden und 26 Minuten, wonach der Anspruch auf Entschädigung ganz klar besteht.

Condor behauptet trotzdem, dass keine Verspätung von mehr als 3 Stunden vorlag und weist unsere Anspruchsforderung trotz Anschreiben unseres Anwaltes zurück (Condor beruft sich also, ohne dies explizit zu benennen, auf die Zeit des Aufsetzens der Maschine auf der Landebahn als relevante Ankunftszeit). Wahrscheinlich unter der Annahme, dass wir nicht vor Gericht gehen werden. Soweit noch nachvollziehbar, wenn auch sehr dreist und für uns natürlich sehr ärgerlich.

Nun kommt aber der für uns nicht nachvollziehbare Teil der ganzen Angelegenheit.
Unser Rechtsanwalt ist der Meinung, dass der Screenshot von Flightaware als Beweis nicht ausreicht und dass wir nach Möglichkeit Zeugen angeben sollen, welche die Verspätung bestätigen können.

Deswegen suchen wir auf diesem Wege Fluggäste unseres Condor-Flugs.

Vielleicht ist diesen ja auch nicht bewusst, dass die Zeit der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Ankunftszeit gilt und dass sie dementsprechend einen Anspruch auf Entschädigung wegen Flugverspätung in Höhe von 400,00 € pro Person gegen Condor haben.

Wir hoffen sehr, auf diesem Wege Mitreisende bzw. Zeugen zu finden.

Vielen Dank!

Markus Ortmanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus74:

Unser Rechtsanwalt ist der Meinung, dass der Screenshot von Flightaware als Beweis nicht ausreicht und dass wir nach Möglichkeit Zeugen angeben sollen, welche die Verspätung bestätigen können.

Haettest mal lieber den Anwalt hier aus dem Forum einschalten sollen, da waere so etwas wohl nicht passiert. Der wird ganz schoen "boese" bei so einer Behauptung, also doppeldeutig gemeint...9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

vor 20 Stunden schrieb Markus74:

Die Maschine landete (Aufsetzen auf der Landebahn) um 21:36 Ortszeit Kreta (geplant: 18:40 Ortszeit Kreta) auf dem Flughafen Chania.

Dort ist genau die Rollzeit bei Landung und die Ankunftszeit am Gate, also die für die Bemessung der Flugverspätung relevante Zeit angegeben.
Ankunft am Gate war, was sich auch mit unserer Erinnerung deckt, 22:06 Ortszeit Kreta.

 

Ich habe soeben mal den Flug gecheckt: Der Flieger ist um 21:36 Uhr gelandet, 21:37 Uhr von der Piste gerollt und stand nach Daten von Flightradar24 um 21:39 Uhr Ortszeit am Gate, das kommt auch hin, da die Rollwege in Chania kurz sind. Das wird ziemlich schwer werden, gegenüber Condor beweisen zu können, wann genau die Tür geöffnet wurde. Hier geht es um wenige Augenblicke, und ich denke auch nicht, dass hier Zeugenaussagen weiter helfen werden. Die einzige Chance wären tatsächlich Videoaufnahmen mit Zeitstempel oder ähnliches.

 

Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem wir mit 2:45h Verspätung gelandet sind, über 30 Minuten auf den Vorfeldbus warten mussten und nicht aussteigen durften. Wir waren dann etwa 3:25h nach geplanter Ankunft im Terminal, allerdings hatte die Besatzung hat die Tür bereits während der Wartezeit auf den Bus geöffnet, somit konnte keine Entschädigung gegenüber der Airline geltend gemacht werden. Ich hatte dies damals über einen Fachanwalt prüfen lassen. 

 

vor 20 Stunden schrieb Markus74:

Die geplante Abflugzeit war 14:25 Ortszeit Düsseldorf. Bei Ankunft am Flughafen wurde uns jedoch angezeigt, dass die Abflugzeit auf 15:10 verschoben wurde.

Grund für diese Verspätung war laut Kapitän bzw. Co-Pilot eine Verspätung der Maschine auf dem vorherigen Flug.

Um 15:10 herum erfolgte dann das Boarding, so dass die Maschine um ca. 15:30/15:35 zum Start bereit war.
Dieser verzögerte sich jedoch wegen eines fehlenden Slots immer weiter.

Die Maschine startete schlussendlich um 17:56 Ortszeit Düsseldorf mit 3 Stunden und 31 Minuten Verspätung.

 

Eine Sache solltet ihr aber prüfen: Was war der wirkliche Verspätungsgrund? Die Maschine ist an dem Vormittag den Umlauf DE1780/1781 nach PVK geflogen und ist mit nur 9 Minuten Verspätung um 13:39 Uhr in Düsseldorf angekommen. Da muss etwas anderes ursächlich gewesen sein, dass man den Flug gleich um 45 Minuten verschoben hat.

 

Beste Grüße und viel Erfolg, auch wenn die Chancen sehr gering sind.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AeroSpott,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich hier den Screenshot von Flightaware nicht einfügen. Dieser zeigt allerdings genau 22:06 als Ankunftszeit am Gate an. Und gibt auch die genaue Flugverspätung mit 3 Stunden und 26 Minuten an.

 

Mir schwant hier aber, was die Diskrepanz zwischen den Daten bei Flightradar24 und bei Flightaware verursacht.

Es geht genau um den Zeitpunkt der Öffnung der Türen, also der Möglichkeit der Passagiere das Flugzeug zu verlassen.

Die Maschine stand laut Flightradar24 also um 21:39 in der Endgültigen Parkposition. Das mag sein, darauf haben wir damals nicht so genau geachtet (siehe meinen Text oben). Auf die Ausstiegszeit haben wir allerdings sehr genau geachtet, da wir einen Mietwagen gebucht hatten und diesen nun, mit erheblicher Verspätung vor Schliessung der Mietwagenstation noch abholen wollten. Es war also 22:06 Uhr, als wir das Flugzeug über die Treppe verlassen konnten, um in den Bus zu steigen, der uns zum Flughafengebäude in Chania brachte.

 

Mithin ist 21:39 die Zeit des Erreichens der Parkposition/Ankunft am Gate ohne Ausstiegsmöglichkeit und 22:06 Uhr die tatsächlich Zeit der Öffnung der Türen und des Ausstiegs aus der Maschine........sofern die Besatzung die Türen nicht schon vorher geöffnet haben sollte.

 

Aber genau das ist der Knackpunkt und veranlasst mich zu bemerken, dass Ihr dann damals einen sehr schlechten Fachanwalt hattet. Denn:

 

Die „tatsächliche Ankunftszeit“ eines Flugzeuges steht für den Zeitpunkt, zu dem die einschränkenden Möglichkeiten eines Fluggastes, mit der Außenwelt zu kommunizieren, aus technischen und aus Sicherheitsgründen erheblich beschränkt sind, endet. Diese Situation der Fluggäste ändert sich aber grundsätzlich nicht wesentlich, wenn die Räder des Flugzeugs die Landebahn berühren oder das Flugzeug seine Parkposition erreicht. Erst dieser Zeitpunkt, zu dem mindestens eine der Flugzeugtüren geöffnet wird, definiert die Ankunftszeit eines Flugzeugs – sofern den Fluggästen in diesem Moment das Verlassen des Flugzeugs gestattet ist.

https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/die-tatsaechliche-ankunftszeit-eines-flugzeugs-381530

 

Die Türen also einfach schon mal früher zu öffnen, ohne den Passagieren den Ausstieg zu ermöglichen determiniert eben nicht die im Zusammenhang mit der Ermittlung der genauen Flugverspätung relevante Ankunftszeit.

 

Aber vielleicht wärst du so nett, mir die Daten von Flightradar24 mal als Screenshot zu schicken?

Meine E-Mail Adresse ist *******@web.de

 

**************************************

Mailadresse aus Sicherheitsgründen gelöscht, bitte per PN beim Threadersteller erfragen

**************************************

 

 

 

Wenn Condor dazu aufgefordert würde die genaue Ankunftszeit anzugeben, würden diese sicherlich 21:39 angeben.

Dann stünde aber die von mir weiter oben angegebene Diskrepanz zwischen 21:39 und 22:06 zur Diskussion und ließe sich, wie von mir beschrieben, schlüssig erläutern.

 

So besteht eventuell doch eine Chance, den Anspruch auf Entschädigung gegenüber Condor durchzusetzen.

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 13:41 schrieb Markus74:

Leider kann ich hier den Screenshot von Flightaware nicht einfügen. Dieser zeigt allerdings genau 22:06 als Ankunftszeit am Gate an. Und gibt auch die genaue Flugverspätung mit 3 Stunden und 26 Minuten an.

 

Mir schwant hier aber, was die Diskrepanz zwischen den Daten bei Flightradar24 und bei Flightaware verursacht.

Es geht genau um den Zeitpunkt der Öffnung der Türen, also der Möglichkeit der Passagiere das Flugzeug zu verlassen.

Die Maschine stand laut Flightradar24 also um 21:39 in der Endgültigen Parkposition. Das mag sein, darauf haben wir damals nicht so genau geachtet (siehe meinen Text oben). Auf die Ausstiegszeit haben wir allerdings sehr genau geachtet, da wir einen Mietwagen gebucht hatten und diesen nun, mit erheblicher Verspätung vor Schliessung der Mietwagenstation noch abholen wollten. Es war also 22:06 Uhr, als wir das Flugzeug über die Treppe verlassen konnten, um in den Bus zu steigen, der uns zum Flughafengebäude in Chania brachte.

 

Mithin ist 21:39 die Zeit des Erreichens der Parkposition/Ankunft am Gate ohne Ausstiegsmöglichkeit und 22:06 Uhr die tatsächlich Zeit der Öffnung der Türen und des Ausstiegs aus der Maschine........sofern die Besatzung die Türen nicht schon vorher geöffnet haben sollte.

 

Hallo Markus,

 

ich glaube, dass die Uhrzeit 22:06 Uhr nicht stimmen kann. In welchem Bereich vom Flieger saßt ihr denn? Wurde über zwei Treppen ausgestiegen? 

Der Flieger ist - nach Daten von FR24 - gegen 22:35 Uhr bereits wieder von der Parkposition gerollt, in rund 25 Minuten schafft man es kaum, einen A321 zu drehen, vor allem keinen Touri-Flieger.

Oder kannst du es in irgendeiner anderen Weise belegen? Hat jemand von euch vielleicht zufällig Bilder beim Aussteigen gemacht? Dann könnte man es mithilfe des Timestamps ggf. nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...