X3TU Geschrieben 18. November 2022 Melden Geschrieben 18. November 2022 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Braunschweig, ist für die Airlines nicht so interessant. die Frage ist ob der Flughafen nimmt der Airport hohe Gebühren? vielen Dank im Voraus
PilotMS2 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 Die Kosten für die Flughafenbenutzung sind hier zu finden : https://www.fhbwe.de/aviation#c243
C46 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 vor 12 Stunden schrieb X3TU: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Braunschweig, ist für die Airlines nicht so interessant. die Frage ist ob der Flughafen nimmt der Airport hohe Gebühren? vielen Dank im Voraus Nun ja...wer will schon an der Oker landen, wenn es in der Landeshauptstadt einen vollwertigen Flughafen gibt!? Via A2/B522/A352 ist man ratzfatz in Langenhagen!
sabre Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 vor 4 Stunden schrieb C46: Nun ja...wer will schon an der Oker landen, wenn es in der Landeshauptstadt einen vollwertigen Flughafen gibt!? Via A2/B522/A352 ist man ratzfatz in Langenhagen! ......Naja, ich denke nur an den Hamel der am Tor hing.....
BWE320 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) Im Normalfall, das heißt wenn es keine Baustellen am Schienennetz gibt, ist man mit dem ICE im Zeistundentakt in 2:51h ohne Umstieg am Fernbahnhof des Flughafens Frankfurt. Da lohnt sich ein Zubringer nach Frankfurt wohl nicht wirklich. Einige typische Urlaubsziele bedient Smartwings. Selbst der Neubraunschweiger Kalli Feldkamp hat sich neulich in der Presse beschwert, wie schwierig es ist zwischen seinem Wohnsitz in Braunschweig-Volkmarode und seinem Zweitdomizil bei Málaga zu pendeln. Hannover ist da leider auch keine Alternative mehr, da dort in den letzten fünfzehn Jahren das Angebot an Destinationen massiv zurückgefahren wurde. Auch dort sucht man vergeblich nach Destinationen wie Málaga, Alicante, Madrid, Mailand, Rom, Stockholm, Manchester, Birmingham etc. Ryanair wollte auf Anregung des damaligen Vorstandsvorsitzenden von VW, Ferdinand Piëch, Braunschweig-Wolfsburg in den Flugplan aufnehmen. Damals hat der Flughafen aus wirtschaftlichern Bedenken dankend abgelehnt. Bearbeitet 19. November 2022 von BWE320 1
C46 Geschrieben 19. November 2022 Melden Geschrieben 19. November 2022 vor 21 Minuten schrieb sabre: ......Naja, ich denke nur an den Hamel der am Tor hing..... Tja, auch diese Derbyepisode konnte nicht darüber hinwegtäuschen, wo das niedersächsische Zentrum liegt...! Jenseits von Peine/Salzgitter/Helmstedt sollte dieses Thema aber wenige Paxe jucken...
BWE320 Geschrieben 1. Dezember 2022 Melden Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Smartwings fliegt im ersten Halbjahr 2023 im Vollcharter für Der Schmidt vier Ziele in Italien an: FCO, OLB, PMO, NAP. An Bord soll es Snacks, Heißgetränke und Softdrinks kostenlos geben. Das neue Terminalgebäude soll zwischen dem Altgebäude und dem Vorfeld errichtet werden und könnte zum Beispiel so aussehen: https://www.archlab.de/neuigkeiten/neubau-terminalgebaeude-flughafen-braunschweig-wolfsburg/ Bearbeitet 1. Dezember 2022 von BWE320 3
BWE320 Geschrieben 10. Dezember 2022 Melden Geschrieben 10. Dezember 2022 Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat gestern einen Kooperationsvertrag mit dem Flugplatz Emden unterschrieben. https://www.fhbwe.de/fileadmin/user_upload/2212_PM_Zusammenarbeit_Emden_BS-WOB.pdf
HB-IPK Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Vor einigen Jahren flog Air Nostrum ab BWE, die Strecke nach PMI war über Schmidt auch ohne Pauschalreise buchbar. Ob die Flüge tatsächlich stattgefunden haben, oder dem folgenschweren Genuss einer Fledermaussuppe zum Opfer gefallen sind, weiß ich nicht. Seither wird diese Option leider nicht mehr angeboten.
BWE320 Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Air Nostrum hat sich seit der Pandemie ganz aus BWE zurückgezogen. Auch der Shutttle nach Barcelona (BCN) existiert nicht mehr.
BWE320 Geschrieben 27. Februar 2023 Melden Geschrieben 27. Februar 2023 Der Schmidt/ Momento-Reisen hat das Charterprogramm für Herbst 2023 veröffentlicht. Es wird mehrere Ketten auf folgenden Verbindungen nach Griechenland und Zypern geben: BWE - GPA ( Patras-Araxos) BWE - JTR ( Santorin/Thira) BWE - PFO (Paphos) Dabei hat PFO die meisten Flüge. Der Flugpartner für den Herbst wird nicht explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass die Partnerschaft mit Smartwings aus dem Programm Frühjahr/Sommer 2023 fortgeführt wird.
BWE320 Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) TUI leitet streikbedingt wieder einige Flüge mit Start oder Ziel Hannover nach Braunschweig (BWE) um: X3 2409/12MAR LPA-BWE X3 2189/12MAR ACE-BWE X3 2274/13MAR BWE-XRY X3 2146/13MAR BWE-PMI X3 2275/13MAR XRY-BWE X3 2262/13MAR BWE-LPA X3 2174/13MAR PMI-BWE X3 6954/13MAR BWE-HRG X3 2148/13MAR BWE-FUE Bearbeitet 12. März 2023 von BWE320
sabre Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 vor 5 Minuten schrieb BWE320: TUI leitet streikbedingt wieder einige Flüge mit Start oder Ziel Hannover nach Braunschweig (BWE) um: X3 2409/12MAR LPA-BWE X3 2189/12MAR ACE-BWE X3 2274/13MAR BWE-XRY X3 2146/13MAR BWE-PMI X3 2275/13MAR XRY-BWE X3 2262/13MAR BWE-LPA X3 2174/13MAR PMI-BWE X3 6954/13MAR BWE-HRG X3 2148/13MAR BWE-FUE .....das ich das mal erleben darf....:). Eintracht und Waggum auf der Erfolgsspur 1
DE757 Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 Erst kommen die X3 Flüge aus Hannover rüber - und nächste Woche dann hoffentlich die 3 Punkte 1
JSQMYL3rV Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 Da frage ich mich: Wo nimmt Braunschweig die Kapazität für die Abfertigung her? Ich war noch nie dort und kenne mich nicht aus, aber mal eben (fast) spontan einige 738 an einem Flughafen, der normalerweise keinen (nennenswerten) Linienflugbetrieb hat klingt für mich im ersten Moment nach garantiertem Chaos
BWE320 Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 vor 6 Stunden schrieb BWE320: Das ist eine gute Frage, gerade da zwei Maschinen kurz vor und kurz nach Mitternacht ankommen. Es ist schon ambitioniert kurzfristig eine bzw. zwei Mannschaften für die Abfertigung mitten in der Nacht zu finden. Spätestens übermorgen wissen wir mehr.
sabre Geschrieben 20. März 2023 Melden Geschrieben 20. März 2023 Am 12.3.2023 um 14:19 schrieb DE757: Erst kommen die X3 Flüge aus Hannover rüber - und nächste Woche dann hoffentlich die 3 Punkte ......sehr schöne Woche i BS
BWE320 Geschrieben 23. Juli 2023 Melden Geschrieben 23. Juli 2023 Am 31.10.2023 (Feiertag in Niedersachsen) gibt es einen Sonderflug Braunschweig (BWE) - Neapel (NAP) - BWE zur Flugzeugtaufe als Tagestour. Eine B737-8 wird auf den Namen Naples getauft werden. Die Taufzeremonie wird direkt nach der Ankunft in NAP vorgenommen werden. Jeder Fluggast erhält ein Taufzertifikat und ein Rahmenprogramm in Neapel, bevor es abends wieder zurückgeht nach Braunschweig. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/
MarioEDVK Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 Der Schmidt hat das Programm für Frühjahr/Sommer 2024 veröffentlicht. BWE-FCO 3x (Rom) BWE-NAP 2x (Amalfi, Ischia) BWE-PMO 3x (Sizilien) BWE-OLB 4x (Sardinien) BWE-AGA 3x (Marokko) BWE-FAO 2x (Algarve) BWE-JTR 1x (Santorin) BWE-SMI 1x (Samos) 2
DE757 Geschrieben 17. Oktober 2023 Melden Geschrieben 17. Oktober 2023 Der heutige von Smartwings durchgeführte Flug für Der Schmidt hatte heute Morgen mit der niedersächsischen Nebelsuppe zu kämpfen und ist auf dem Positionierungsflug nach zwei erfolglosen Versuchen nach HAJ ausgewichen. Dort kam OK-SWA nicht so recht wieder weg, sodass man erst mit 8 1/2 Stunden Verspätung nach Santorini aufbrechen konnte. Der Rückflug von JTR nach Braunschweig scheint damit auf morgen verschoben zu sein.
derflo95 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb DE757: Der heutige von Smartwings durchgeführte Flug für Der Schmidt hatte heute Morgen mit der niedersächsischen Nebelsuppe zu kämpfen und ist auf dem Positionierungsflug nach zwei erfolglosen Versuchen nach HAJ ausgewichen. Dort kam OK-SWA nicht so recht wieder weg, sodass man erst mit 8 1/2 Stunden Verspätung nach Santorini aufbrechen konnte. Der Rückflug von JTR nach Braunschweig scheint damit auf morgen verschoben zu sein. Rückflug ging von JTR nach PRG heut Nacht, evtl. dann Weiterbeförderung von dort aus?
Pryxz Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 Ich vermute mal es ging von dort gegen 3:00 Uhr nachts mit der OK-TSO weiter nach Hannover und von dort irgendwann in den Morgenstunden mit dem Bus ans Ziel. . In Prag wurde wahrscheinlich die Crew gewechselt. Warum alle Paxe zusätzlich noch in ein anderes Flugzeug umsteigen mussten entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht wurde die Max anderweitig gebraucht. Oder die neue Crew war nicht vollständig für die Max geschult. Oder oder oder. Auf jeden Fall eine ziemliche Tortur. 1
DE757 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 OK-SWA ist gerade über dem Horn von Afrika in Richtung Süden unterwegs. Ich schätze man brauchte die MAX für den längeren Umlauf in PRG. Spannend finde ich in dem ganzen Zusammenhang auch: Warum gestern nochmal der Umweg über BWE? Hätte man die PAX in den nächstbesten Reisebus gesetzt und nach HAJ gefahren, hätte man dort ggf. schon gegen Mittag los gekonnt statt den Abflug in BWE auf 17:30 zu vertrösten.
derflo95 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb DE757: OK-SWA ist gerade über dem Horn von Afrika in Richtung Süden unterwegs. Ich schätze man brauchte die MAX für den längeren Umlauf in PRG. Geht nach NOS (Nosy Be im Norden Madagaskar), fliegens jetzt seit Anfang Oktober schon hin. (RMF ist Fuelstop, sind nämlich von dort auch nochmal ca. 6h Flugzeit)
BWE320 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb derflo95: Geht nach NOS (Nosy Be im Norden Madagaskar Eigentlich merkwürdig, dass die Deutschen Airlines und Reiseveranstalter das Ziel noch nicht entdeckt haben.
Empfohlene Beiträge