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Aktuelles zu Air Belgium


moddin

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Beide Jumbos hatten am 19. März zumindest mal den Customer Acceptance Flight unter ihren alten Kennungen M-ABOV und M-ABOW.

 

M-ABOV hatte bereits am 5. März die österreichische Flagge drauf, vermutlich werden sie also eh in Österreich statt Belgien zugelassen.

 

https://www.jetphotos.com/photo/10495410

Bearbeitet von moddin
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  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 4.8.2022 um 12:54 schrieb flapsone:

Nachdem man zuletzt eher durch Cargo-Flugzeuge gewachsen ist, erweitert AirBelgium ihre Flotte bald auch wieder um Pax-Flieger..

Aerotelegraph vermeldet dass ehemalige Etihad A332 übernommen werden sollen, die genaue Anzahl ist allerdings noch unbekannt:

 

https://www.aerotelegraph.com/air-belgium-baut-sich-langstreckenflotte-wie-condor

Anscheinend sind es tatsächlich ex. Etihad Flieger, jedoch P2F-Umbaufrachter.

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a330-200-oe-lal-air-belgium/3w8zwn

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  • 3 Wochen später...
Am 13.8.2022 um 17:45 schrieb ben7x:

Anscheinend sind es tatsächlich ex. Etihad Flieger, jedoch P2F-Umbaufrachter.

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a330-200-oe-lal-air-belgium/3w8zwn

Wird, wie auch die beiden 748 Frachter, für Hongyuan fliegen und trägt eine entsprechende hybride Bemalung:

https://www.planespotters.net/photo/1310512/oe-lal-hongyuan-group-airbus-a330-243p2f

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  • 2 Monate später...
Am 4.11.2022 um 21:15 schrieb flapsone:

In einem veröffentlichten Statement hat sich AirBelgium zu Gerüchten bzgl. Pilotenabgängen, Streckeneinstellungen und der beendeten Zusammenarbeit mit CMA CGM geäußert:

  • zu Spitzenzeiten hatte ABB 82 Piloten, wovon dieses Jahr 34 das Unternehmen verlassen haben, also ca. 41% aller Piloten!
  • die Karibik-Pax-Strecken nach PUJ, CUR, FDF & PTP werden aufgrund der Konstellation aus hohen Spritpreisen, Überangebot und hohen Pax-Gebühren (110€/Pax in PUJ!) ganz bzw tlw. eingestellt 
  • der Vertrag mit CMA CGM war auf 3 Jahre ausgelegt mit Option einer Verkürzung auf 18 Monate, daher werden bis Feb. 2023 alle vier A330F zur CMA CGM transferiert. OO-CMA hat bereits am 24.10. die ABB verlassen, die restlichen drei fliegen laut FR24 derzeit für DHL und Qatar im Wetlease.
  • 2022 soll noch eine dritte 747-8F sowie 2 A330-200P2F eingeflottet werden, weitere Frachter sind für die zweite Hälfte 2023 geplant

 

Ein paar wichtige Informationen aus dem Statement unterschlägst du hier aber:

  • von den 34 Piloten, die das Unternehmen verlassen haben, sind 21 mit Einverständnis der ABB zu CMA CGM gewechselt und betraf vor allem Piloten die in Frankreich leben
  • 41% Abgang bei 50% Flottenreduzierung (mal ohne die letzte Expansion mit den A330ceo) ist jetzt auch nicht übermäßig
  • ABB hatte auch wenig Interesse an dem CMA CGM Vertrag, da man lieber lokal in Belgien operieren möchte
  • Auch andere Airlines unter anderem Air France und KLM haben PUJ und CUR eingestellt oder massiv reduziert
Bearbeitet von AeroSpott
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vor 17 Minuten schrieb flapsone:

 

  • zu welchen Unternehmen die Angestellten wegwechseln, ist mMn erstmal irrelevant - Fakt ist, dass es zu einer enormen Fluktuation im Personalkörper kommt, was hinsichtlich Trainingsaufwand und Crewstandardisierung nie positiv ist.
  • "Flottenreduzierung", die durch Neuzugänge direkt ausgeglichen ist - ergo keine Flottenreduzierung.

 

Ich sehe das anders. Man hat Personal in Frankreich, welches immer erst nach Belgien reisen muss, um die Flüge durchzuführen. Jetzt hat auf der einen Seite das Personal die Chance, "lokal" zu arbeiten, und zum anderen das Unternehmen die Chance, Reisekosten zu reduzieren. Was würdest du an der Stelle tun? Knallhart versuchen, das Personal zu behalten? Bringt beiden nichts. 

Die Frage ist an der Stelle, wann klar war, dass CMA den Vertrag nicht verlängert bzw. verkürzt, und ob da schon die Pläne für die Expansion auf dem Tisch lagen.

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  • 10 Monate später...

Air Belgium stellt die Passagierlinienflüge zum 3.10.23 ein und konzentriert sich auf das Fracht und ACMI Geschäft (im Fracht- und Passagierbereich).

Zitat

Faced with a more than unstable socio-economic and geopolitical environment and in view of the fact that an airline has to plan for cycles of 3 to 5 years, Air Belgium’s Board of Directors has taken a number of decisions to ensure the long-term viability and growth of the company which has a staff of 500 people, namely to: 

  • Concentrate on the two profitable lines of business that offer growth prospects: The activities of cargo and ACMI (Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance, or wet lease), i.e. the leasing of aircraft between airlines for passenger and cargo flights, constitute two profitable lines of business with growth prospects.
  • Discontinue the Passenger business: despite the many investments by Air Belgium in recent years and the strengthening of commercial initiatives, the Passenger business is still unprofitable. After numerous studies, Air Belgium’s Board of Directors reached the conclusion that turning a profit on this front would require substantial investments in addition to those already made in recent years, which has not been possible. 
  • Initiate judicial reorganisation proceedings by way of amicable agreement to ensure the company’s long-term viability and growth and to give it time to reorganise internally around these two segments.

https://air-belgium.prezly.com/air-belgiums-board-of-directors-decides-to-focus-its-development-exclusively-on-cargo-and-acmi-and-files-for-judicial-reorganisation-by-way-of-amicable-agreement-to-ensure-its-long-term-viability-and-growth

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 6 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

OO-ABG, Airberlin whitetail.

WAS?

 

Also habe es gerade auch gesehen, das hast du dir nicht ausgedacht, das steht so tatsächlich auf planespotters.net

 

Ich gehe da aber ganz stark von einem falschen Eintrag aus. Weil die Kiste hatte ihren First Flight vier Jahre nach der AB-Pleite.

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

WAS?

 

Also habe es gerade auch gesehen, das hast du dir nicht ausgedacht, das steht so tatsächlich auf planespotters.net

 

Ich gehe da aber ganz stark von einem falschen Eintrag aus. Weil die Kiste hatte ihren First Flight vier Jahre nach der AB-Pleite.

 

https://www.aerotelegraph.com/air-belgium-bekommt-air-berlins-airbus-a330-neo

 

https://www.aero.de/news-25624/Air-Berlin-erneuert-Interkontflotte-mit-geleasten-A330-900neo-.html

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vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Weil die Kiste hatte ihren First Flight vier Jahre nach der AB-Pleite.

 

Ich hab mal geschaut, wann die MSNs davor und hinter den beiden 330neos ihren Erstflug hatten, nämlich im Zeitraum September-November 2018. Also nur ein Jahr nach dem Ende von AB. Die beiden Whitetails sollten danach ja an Rwandair gehen, was sich dann auch wieder erledigt hatte und so lange standen die Dinger sicherlich ziemlich fertig montiert in TLS.

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