airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 29. September 2023 airliners.de Team Melden Geschrieben 29. September 2023 Die Flughäfen Frankfurt und München fallen in der internationalen OAG-Flughafenrangliste zurück. Die Branche nennt vor allem hohe Steuern, günstigere Arbeitsbedingungen an Konkurrenzstandorten und die EU-Klimapolitik als Gründe.Zum Artikel
Fluginfo Geschrieben 2. Oktober 2023 Melden Geschrieben 2. Oktober 2023 Liegt es doch einfach auch nur daran, dass die deutschen Drehkreuze international noch am weitesten hinterherhinken. Einige Flughäfen haben bereits Allzeitrekorde eingefahren, währenddessen wir noch bei rund 80% der Kapazität sind. Durch diese Schwäche leiden die beiden Drehkreuze besonders, weil Deutschland Luftfahrttechnisch mittlerweile nur noch Drittstaatenniveau erreicht hat (siehe Inlandverkehr, fehlendes Personal und gesetzliche Vorgaben). Böser Luftverkehr wird ja permanent in Berlin rausgehauen!
jetstream Geschrieben 2. Oktober 2023 Melden Geschrieben 2. Oktober 2023 Es liegt vor allem an politisch gewollten Besonderheiten. https://forum.airliners.de/topic/64551-fraport-sieht-deutsche-flughäfen-langfristig-im-hintertreffen/
Fluginfo Geschrieben 2. Oktober 2023 Melden Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb jetstream: Es liegt vor allem an politisch gewollten Besonderheiten. https://forum.airliners.de/topic/64551-fraport-sieht-deutsche-flughäfen-langfristig-im-hintertreffen/ Fraport ist eigentlich gut aufgestellt, zumal hier auf EU verwiesen wird. Aber andere EU Flughäfen sind trotzdem viel weiter (Wien, Zürich sind annähernd bei 100%) als die deutschen Airports, deshalb werden hier zwei Sachen vermengt, was zur aktuellen Lage aber nicht ganz passt.
NCC1701 Geschrieben 2. Oktober 2023 Melden Geschrieben 2. Oktober 2023 Meine Güte, es ist doch nicht immer alles Schuld der Politik, aber Finger Pointing ist ja ziemlich einfach oder? Und bevor man aus Bayern mal wieder nach Berlin schimpft, sollte man sich lieber dort an die eigene Nase fassen. Wenn die LH ein starken Husten hat, ist ja wohl klar, dass die beiden Drehreuze eine exteme Lugenentzündung bekommen. Solange die LH die Vor-Corona Kapazitäten nicht erreicht, werden die beiden Drehkreuze auch nicht entsprechende Niveau erreichen. Dafür sind sie zu abhängig von der LH. ...NCC1701
Fluginfo Geschrieben 3. Oktober 2023 Melden Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb NCC1701: Meine Güte, es ist doch nicht immer alles Schuld der Politik, aber Finger Pointing ist ja ziemlich einfach oder? Und bevor man aus Bayern mal wieder nach Berlin schimpft, sollte man sich lieber dort an die eigene Nase fassen. Wenn die LH ein starken Husten hat, ist ja wohl klar, dass die beiden Drehreuze eine exteme Lugenentzündung bekommen. Solange die LH die Vor-Corona Kapazitäten nicht erreicht, werden die beiden Drehkreuze auch nicht entsprechende Niveau erreichen. Dafür sind sie zu abhängig von der LH. ...NCC1701 Grund ist aber nicht die Lufthansa selbst, sondern die Rahmenbedingungen, und die gibt die Politik vor. Alles andere wäre man macht es sich zu leicht. Bearbeitet 3. Oktober 2023 von Fluginfo
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 3. Oktober 2023 Melden Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Politik hat sicher eine gewisse Verantwortung, für fehlende Flughafenkapazitäten, für hohe Infrastrukturkosten und im Verhältnis dazu schlechter Infrastruktur. Andererseits sind auch die Fluggesellschaften und andere privatwirtschaftliche Akteure verantwortlich. Das jahrzehntelange outsourcen von Dienstleistungen und das Vertrauen darauf, dass der Lohndruck am Arbeitsmarkt nach unten geht haben sie aus eigenem Antrieb erledigt. Wenn der Flughafen Düsseldorf als Teilprivatisierter Flughafen im dritten Corona-Jahr (2022) Rekorde beim operativen Cashflow erzielt ist die Frage möglicherweise schnell beantwortet, warum der Flughafen nicht am Rekord-Volumen nach Nordamerika partizipiert und auch an anderen Märkten weniger Volumen hat als vor der Krise. Ein dritter Punkt, die deutsche Wirtschaft ist im vergleich zu anderen sehr China-lastig (und Russland). Beide Märkte sind auf absehbare Zeit nicht mehr auf dem Niveau von 2019. Wo Lufthansa sicher für Verantwortung trägt. Keine Fluggesellschaft hat solange davon gesprochen, dass das Niveau von 2019 nicht oder sehr lange nicht erreicht wird und entsprechende Personalpolitik gemacht. Bearbeitet 3. Oktober 2023 von OliverWendellHolmesJr
NCC1701 Geschrieben 3. Oktober 2023 Melden Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 36 Minuten schrieb Fluginfo: Grund ist aber nicht die Lufthansa selbst, sondern die Rahmenbedingungen, und die gibt die Politik vor. Alles andere wäre man macht es sich zu leicht. Also die Politik ist Schuld das die LH nicht genügend Personal findet bzw. das der Krankenstand in der Kabine hoch ist. Sie ist auch Schuld, das eine LH nicht soviele Flieger aus dem Tiefschlag geholt hat. Sorry, aber nimm mal bitte deine LH-Brille mit dem rosaroten Durchblick ab. ...NCC1701
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