Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Airline Franconia Air Service


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Vom Flughafen Nürnberg will Franconia ab Winter 2023/24 Liniendienst nach HAM aufnehmen. Später nach MGL und BRE. Aber Liniendienst mit Diamond DA 42 NG (3 Paxe) bzw. Diamond DA 62 (5 Paxe) klingt für mich abenteuerlich. Der one-way-Preis ab € 618 und fast 2 STd. Flugzeit??? Man soll nicht alles sofort tot reden und neuen Ideen Raum lassen. Aber ich persönlich sehe darin kein funktionierendes Geschäftsmodell

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hubi206:

Vom Flughafen Nürnberg will Franconia ab Winter 2023/24 Liniendienst nach HAM aufnehmen. Später nach MGL und BRE. Aber Liniendienst mit Diamond DA 42 NG (3 Paxe) bzw. Diamond DA 62 (5 Paxe) klingt für mich abenteuerlich. Der one-way-Preis ab € 618 und fast 2 STd. Flugzeit??? Man soll nicht alles sofort tot reden und neuen Ideen Raum lassen. Aber ich persönlich sehe darin kein funktionierendes Geschäftsmodell

Im Prinzip sind das On-Demand Air Taxi Flüge für Geschäftsreisende, die einen günstigeren Preis haben. Es könnte sein, dass da wochenlang kein einziger Flieger geht, wenn niemand bucht (z.B. Saure Gurken Zeit um Weihnachten/Neujahr). Der interessante Punkt ist meiner Meinung nach eher, dass man nicht ab dem GAT, sondern dem normalen Terminal fliegt und dafür eigene Schalter an den Flughäfen hat.

In einem Artikel steht, dass man erst ab Anfang 2024 starten wollte, aber der Flughafen Nürnberg wohl sehr stark auf einen Betriebsstart zum Flugplanwechsel gedrängt hat. Ein wenig verständlich, wenn man abgesehen von einer Strecke kein innerdeutsches Portfolio aufweist und die Hubanbindungen gerade massiv wegfallen.

Die beiden Flugzeuge (3- bzw. 5-Sitzer) stehen ja sowieso in Nürnberg auf dem Vorfeld. So gesehen kann man die schon mal entsenden, wenn tatsächlich jemand buchen sollte. Und das ganze ohne großem Mehraufwand. Die Landegebühren für die Flugzeugkategorie dürfte ohnehin gering sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franconia gibt es bereits seit einigen Jahren. Wirklich neu sind die nicht. Bisher haben die auch schon auf Ihrer Homepage Flüge vermarktet zu festen Zeiten auf einigen Strecken. Dahinter verbergen sich Strecken, die für eine Stammknundschaft ohnehin geflogen werden und auf denen man quasi "per Anhalter" einige weitere Gäste mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß das Modell erfolgreich sein wird. Wenn ich als Geschäftsmann den Tagesrand buchen will, dann zahle ich dafür € 1.236. Dazu noch einem Flugzeug, welches nun wirklich nicht mit einer A320 oder B737 vom Komfort zu vergleichen ist. Wenn die Gäste Pech haben, dann sitzen sie 4 Std. (hin- + zurück) noch im schlechten Wetter, denn mit Druckkabine ist ja nichts.

Dazu kommen die hohen Kosten für Franconia. Abfertigung im Pax-Terminal. Die zahlen doch für jeden Service am Flughafen und das sind keine Kleinigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Dafür kommt man mal Halt direkt nach Hamburg, Bremen oder ins Rheinland. Ohne Umstieg zu guten Zeiten, die für Business Pax interessant sind. Und wie wir ja alle von Fritze Merz wissen, der Komfort ist für den gehobenen Mittelstand ausreichend. Das wirtschaftliche Risiko ist für die Airline überschaubar.  Ich nehme an, sie kennen die Strecken und können die Nachfrage vielleicht ganz gut einschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich schon machbar 

Das Konzert erinnert mich stark an AIS am FMO, und der Strecke nach STR, vor Corona.

 

Auch hier gab es imho Stammkundschaft , auf die ,mit unter, auch Rücksicht genommen wurde,  man hat auch schon mal auf Kunden gewartet, statt Verspätungen zu vermeiden.

 

Soweit ich weiß, hatten diese Kunden auch ein festes monatliches Kontingent an Flügen.

 

Die restlichen der 19 Plätze wurden dann halt über FlexFlight angeboten weil man flog ja sowieso.

 

Auch jetzt nach Corona fliegt noch regelmäßig was nach STR , nur eben nicht als Linie, sondern von GAT , die Kundschaft dürft jedoch identisch sein.

 

 

 

 

 

Offiziell ist die Linie nach STR nicht eingestellt, sondern pausiert seit Corona.

 

Aber angesichts der Tatsache dass man kurz vor Corona versucht hat nach TXL und Koppenhagen zu expandieren und mit dem Konzept hier (vermutlich) gescheiten ist und sich sich etwas verhoben hat. Glaube ich ich persönlich, das man auch bei STR sehr vorsichtig,

mit der Wiederaufnahme ist, auch weil die Stammkundschaft (vermutlich) nun andere Lösungen hat.

 

Außerdem hat man ja noch andere Geschäftsfelder und Subventionierte Linien in anderen Ländern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn ich von Nürnberg nach Hamburg müsste, dann würde ich nur im Äußersten diese Verbindung nutzen. Ca 2 Std Flugzeit und das nicht komfortabel. Die Zeit verlängert sich noch mindestens um eine Stunde, da der normale Check-In im Pax-Bereich (also nicht GAT) genutzt werden soll. Bei dem momentanen Wetter ist die Gefahr eines "Kotzbombers" sicher auch nicht ausgeschlossen. Der Preis von über € 600 oneway ist auch nicht gerade günstig. Also DB ist eine Alternative, kostengünstiger, bequemer und man kann die Fahrt zum Arbeiten nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...