Zum Inhalt springen
airliners.de

Reiserücktrittsversicherungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich mache das dieses Jahr zum ersten Mal, weil gesundheitliche Aspekte dafür sprechen.

Wenn man Flüge,Hotels, oder  Reisen bei Veranstalter bucht,kann man oft auf deren HP gleich eine Versicherung mitkaufen.

Nun plane ich aber Flug+Hotel seperat, würde aber trotzdem beides gemeinsam absichern.

Gibt es diesbezüglich eine Versicherung,die ihr empfehlen könnt,und,die auch keine Fragen stellt,wegen eventuellen Vorerkrankungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht da eine ganz normale Kombination aus Auslandskranken- und Reiserücktritt- bzw. Reiseabbruchversicherung. Dabei ist dann in aller Regel die gesamte Reise mit allen Bestandteilen abgesichert.

 

Der Punkt mit der Vorerkrankung allerdings ist häufig ein Dealbreaker. Da hilft nur der Blick ins Kleingedruckte, mir ist zumindest keine Versicherung bekannt, der so etwas egal ist. Ggf. könnte es ein Ass im Ärmel sein, sich zuvor vom Hausarzt die Reisefähigkeit attestieren zu lassen. Ob‘s was bringt, wäre juristisch zu bewerten, wäre aber wohl mein Vorgehen.

 

Bearbeitet von NZQN23
Mögliche Vorerkrankung berücksichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es schon seit Jahren so, dass ich alles über die Advanzia Kreditkarte buche. Da ist dann eine einfache RRV automatisch mit drin. Man muss nur beachten, dass die Selbstbeteiligung relativ hoch und die Deckung relativ niedrig ist, man im Schadenfall also selbst auch einen Teil tragen muss. Wichtig ist immer, egal wo, die Ausschlüsse im Blick zu haben, also wann gar nicht geleistet wird, z.B. bei Vorerkrankungen. Das rechnet sich bisher aber immer, da die Kosten für separate Versicherungen sich mit der Zeit ja auch hoch summieren würden. Seit Corona buche ich auch meist, wenn es sich rechnet, für ein paar Euro mehr stornierbare Angebote. Das nimmt auch einiges an Risiko heraus.

Das mit den Vorerkrankungen ist reicht einfach. Wenn der individuelle Rücktritt in Zusammenhang zu einer bekannten Vorerkrankung steht,  dann wird nicht geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Zum einen werden wir zum Buchungszeitpunkt (also jetzt) vom Hausarzt eine Reisefähigkeits-Bescheinigung besorgen. Und zum anderen, für den Flug,werden wir schauen ,wieviel das gleiche Ticket bei voller Erstattung kosten würde.

Ist nicht optimal für uns , aber schon mal ein weiterer Planungsansatz. 

Zwischen Buchung (jetzt) und Reisezeitpunkt liegt nun mal ein halbes Jahr,und eine "Glaskugel" hat leider auch unser Arzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es doch darum, ob es zum Zeitpunkt der Buchung „vorhersehbar“ war, dass man evtl nicht fliegen kann. Bsp: eine Krebserkrankung wird diagnostiziert, JETZT könnte ich ggf auch problemlos fliegen. Aber ob ich meinen in 6 Monaten statt findenden Flug dann noch antreten kann ist dann was anderes. Und wenn man dann eben storniert, weil da gerede eine OP ansteht, dann wird die Versicherung sagen, dass man das hätte erwarten können und verweigert die  Zahlung.

Wenn mir dagegen jetzt ein hoher Blutdruck mit Beschwerden bescheinigt wird, der aber gut eingestellt werden kann, dann ist das was anderes. Wenn ich dann zum Zeitpunkt des Fluges einen Schlaganfall erleide, wird die RRV zahlen müssen, obwohl medizinisch ein Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck und Schlaganfall besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas während der Reise zum Abbruch führt, braucht es eine Reiseabbruchversicherung. Die Rücktrittsversicherung läuft mit Reiseantritt ab. Wird allerdings häufig kombiniert im Paket verkauft. 

 

Ob bei einer für den Vorfall relevanten Vorerkrankung wirklich geleistet wird, ist vermutlich auch nicht pauschal zu sagen. Hängt sicherlich auch an gewissen Eintrittswahrscheinlichkeiten und den exakten Versicherungsbedingungen. Ich würde allerdings erstmal davon ausgehen, dass abgelehnt wird, und da hilft es auch nichts, wenn ein halbes Jahr vorher eine allgemeine Reisefähigkeit bescheinigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb linie32:

Ich würde allerdings erstmal davon ausgehen, dass abgelehnt wird, und da hilft es auch nichts, wenn ein halbes Jahr vorher eine allgemeine Reisefähigkeit bescheinigt wurde.


Das mag. Aber es könnte ein guter Indikator sein, im Zweifelsfall nicht für einen möglichen Nachweis sondern auch für einen selbst (ob es aufgrund von Vorerkrankungen überhaupt eine gute Idee ist, ins Ausland zu reisen).

Bearbeitet von NZQN23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet verstehen,das ich HIER natürlich keine Angaben mache zur Vorerkrankung. Klar ist momentan eine Reise möglich.

Dürfen Versicherung im Schadensfall Einblick in Patientenakten nehmen, um Zahlungen zu gewähren oder abzulehnen ? Wie weit geht das ? Hausarzt,Krankenhaus, und wie lange zurück ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Problemen kann man das Risiko auch selbst finanziell eingrenzen, indem man ein Hotel bucht mit Zahlung vor Ort und Rücktritt kostenfrei bzw. mit geringen Kosten von z.B. nur der ersten Nacht.

 

Flüge. 6 Monate vor Abflug, sind auch heutzutage noch Recht günstig und der Preis setzt sich aus erstattbarem Anteil bei Stornierung und dem verfallenden Anteil zusammen und ist gut kalkulierbar.

 

Beispiel: Mein gerade gebuchter Flug nach Palma im Juni sind rund 25€ Flugpreis und 45 € erstattbarer Anteil. Fast günstiger als eine Versicherung.

 

Weitere Möglichkeit: Flexible Pauschalreise, wo man bis 14 Tage vor Reisedatum sehr günstig verschieben oder auch stornieren kann. Wie bei TUI oder DerTour beispielsweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Ihr werdet verstehen,das ich HIER natürlich keine Angaben mache zur Vorerkrankung. Klar ist momentan eine Reise möglich.

Dürfen Versicherung im Schadensfall Einblick in Patientenakten nehmen, um Zahlungen zu gewähren oder abzulehnen ? Wie weit geht das ? Hausarzt,Krankenhaus, und wie lange zurück ? 

Ja, du musst deinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden, wenn es um historische Daten geht. 

vor 8 Stunden schrieb emdebo:

(...)

Weitere Möglichkeit: Flexible Pauschalreise, wo man bis 14 Tage vor Reisedatum sehr günstig verschieben oder auch stornieren kann. Wie bei TUI oder DerTour beispielsweise. 

Oder Holidaycheck Reisen, aktuell 100% stornierbar bis 1 Woche vor Beginn der Reise. Selbst schon mehrfach genutzt für den weit im voraus gebuchten Sommerurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb born4fly:

Dürfen Versicherung im Schadensfall Einblick in Patientenakten nehmen, um Zahlungen zu gewähren oder abzulehnen ? Wie weit geht das ? Hausarzt,Krankenhaus, und wie lange zurück ? 

Aus der Erfahrung bisher (allerdings keine Reiseversicherung, sondern inländische Versicherung) werden meist 10-20 Jahre in die Vergangenheit gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb NZQN23:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier um Tipps gebeten wird, wie man einen Versicherungsbetrug durchführen kann. Daher bin ich an dieser Stelle raus.

Was für ein Quatsch, Versicherungsbetrug!

Es geht nur darum,das wir für Sommer buchen wollen,ohne zu wissen, wie es gesundheitlich DANN ist. 

Es gibt ja auch Zahnversicherungen,die man abschließen kann,wenn es bereits bröckelt. 

Wieso sollten Reiseversicherungen nur für "gesunde" Menschen da sein ? 

Wie gesagt,bis jetzt ein Leben lang NIE gebraucht,und nun fragt man (im Alter) nach,da wird einem Betrug vorgeworfen! Das ist nicht fair !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseversicherungen sind ein Geschäft. Auf "Good will" solltest du nicht setzen. Die Bedingungen lassen wenig Spielraum. Du kannst dir mal Urteile zum Thema der letzten Zeit anschauen. Die fallen meist sehr unterschiedlich aus. Um das finanzielle Risiko gering zu halten, aber da waren wir schon mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb born4fly:

Was für ein Quatsch, Versicherungsbetrug!

Es geht nur darum,das wir für Sommer buchen wollen,ohne zu wissen, wie es gesundheitlich DANN ist. 

Es gibt ja auch Zahnversicherungen,die man abschließen kann,wenn es bereits bröckelt. 

Wieso sollten Reiseversicherungen nur für "gesunde" Menschen da sein ? 

Wie gesagt,bis jetzt ein Leben lang NIE gebraucht,und nun fragt man (im Alter) nach,da wird einem Betrug vorgeworfen! Das ist nicht fair !

 

Darauf möchte ich dann doch gleich nochmal eingehen, insbesondere auf den Begriff "fair".

 

Zuvor: ich hoffe natürlich, dass deine Reise planmäßig und ohne jegliche gesundheitliche Einschränkungen stattfinden wird. Am Ende sind wir alle hier vermutlich aus dem selben Grund angemeldet, nämlich weil uns das Thema Reisen (egal ob privat oder geschäftlich) eint.

 

Nun zu meiner Formulierung. Versicherungen sind immer Risikogeschäfte. Niedriges Risiko = niedrige Prämie (Gebühr), höheres Risiko = höhere Prämie. In dem von dir skizzierten Fall heißt das: Menschen mit gesundheitlichen Vorerkrankungen zahlen natürlich mehr als solche ohne Vorerkrankungen. Das ist nur fair, da das Eintrittsrisiko (also, dass die Versicherung leisten muss) höher ist. Deine Nachfragen habe ich so interpretiert, dass du eine günstige Versicherung suchst (also mit dem vermuteten Case, dass du eben keine Vorerkrankungen hast) aber in dem Fall, dass doch etwas passiert, der Versicherung "vorgaukeln" möchtest, dass eben keine Vorerkrankungen vorhanden waren, um dir einen geringen Preis bei voller Leistung eines Nicht-Vorerkrankten zu sichern. Das empfände ich in diesem Kontext als unfair und als betrügerisch, da du falsche Voraussetzungen vorgeben würdest. Fair wäre es aus meiner Sicht, eine Versicherung zu suchen, die deinen konkreten Fall abdeckt und zwar unter Berücksichtigungen etwaiger gesundheitlicher Vorgeschichten.

 

Oder eben, wie von @emdebo oder @linie32 vorgeschlagen flexible Buchungsoptionen, bei denen du im Falle des Falles von der Reise zurücktreten könntest.

 

Dies nur nochmal zur Einordnung und der Vermeidung einer Fehlinterpretation meiner Aussage. In jedem Fall hoffentlich gute Reise!

 

Bearbeitet von NZQN23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...