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Neubestellung Flugzeughersteller 2024


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  • 3 Wochen später...

Japan Airlines bestellt 11 Airbus A321neo, weitere 21 Airbus A350-900 und weitere 10 Boeing 787-9.

https://press.jal.co.jp/en/release/202403/007989.html

https://twitter.com/Airbus/status/1770707712445223324

 

Korean Air wird 6 Airbus A350-900 und 27 Airbus A350-1000 bestellen.

https://www.koreanair.com/at/en/footer/about-us/newsroom/list/20240321-korean-air-to-sign-contract-with-airbus-for-a350s

https://twitter.com/Airbus/status/1770738324027699210

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Wenn Airbus lauter A350-Bestellungen von 777-Betreibern kriegt, ist das kein gutes Zeichen für die 777-9. Ich bleibe dabei.

Andersrum gefragt: Wenn Boeing lauter 787-Bestellungen von A330/340-Betreibern kriegt, ist das dann ein schlechtes Zeichen für den A350…?
Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Die Frage ist jedoch, was du mit den Fliegern machen willst. AA hat keine A380 oder 747, JAL auch nicht. Wenn du dann mit der 77W-Größe zufrieden bist, reicht auch ein A35K. Bei KE sieht das anders aus, da kann spätestens zum Ende der 748 die 779 wieder ins Spiel kommen.

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Die 787 ist halt ein jetzt lieferbares Boeing-Langstreckenmuster und keineswegs ein schlechtes. Wer aber A350 hat, auch -900, der ist nur noch einen Steinwurf von der -1000 entfernt und bräuchte dann keine 777-9 mehr. Ich tippe mal, die verspätet sich noch ein wenig und die Airlines wissen das schon oder ahnen es bereits.

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vor 2 Minuten schrieb Nosig:

Wer aber A350 hat, auch -900, der ist nur noch einen Steinwurf von der -1000 entfernt und bräuchte dann keine 777-9 mehr.

Gibt dennoch ein paar Airlines, die A350-1000 und B777-9 bestellt haben (Air India, British Airways, Cathay Pacific, Etihad Airways, Lufthansa, Qatar Airways).

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Das Spiel 779 und A350 ist doch genau das gleiche Spiel wie 787 und A350. Wie oft wurde schon gesagt, dass Airline X bereits 787 bzw. A350 in der Flotte hat und dementsprechend wieder 787 bzw. A350 bestellen wird. Dennoch gibt es haufenweise Airlines, die bereits beide Modelle betreiben, einfach aufgrund unterschiedlicher Missionsprofile etc. Bestes Beispiel sind die beiden heutigen Bestellungen: Zwei 787 Kunden kaufen A350. Gleiches gilt auch andersrum, bspw hat LH als A350-Kunde später dann auch 787 gekauft. Und das gilt/kann auch gelten für A350 und 779: Natürlich machen weitere A350 bei einer bereits vorhandenen Teilflotte Sinn. Aber wenn man entsprechende Missionsprofile hat oder die Performance braucht oder der Preis stimmt oder der Triebwerksbauer nicht mitspielt oder oder oder, dann kann entsprechend auch eine 779 Sinn machen. Es ist viel zu früh, die 777X-Familie abzuschreiben, bitte bedenken: Es hat noch kein einziger kommerzieller Flug stattgefunden.

Als Emirates letztes Jahr 95 779 bestellt hat, war das ein schlechtes Zeichen für den A350? Als United 100 787 bestellt hat, war das ein schlechtes Zeichen für den A350? Und so weiter…

Dass Boeing gravierende Probleme hat, natürlich. Aber hier wird oftmals einfach mit zweierlei Maß gemessen.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2024 um 08:04 schrieb Emanuel Franceso:

Die Bestellung wurde festgezurrt.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-04-korean-air-finalises-order-for-33-a350s

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Unbekannter Kunde bestellt 20 Boeing 777-9: https://www.aerotelegraph.com/unbekannter-kunde-bestellt-20-boeing-777-9

 

Um wen könnte es sich dabei handeln? Im Artikel werden Turkish und Thai als heisse Kandidaten genannt. Bzgl. Thai bin ich aber etwas skeptisch, da hätte man die 77X auch direkt mit den Dreamlinern kaufen können. Zudem sind die 77W erst durchschnittlich zehn Jahre alt, die haben also noch eine Menge Zeit mit dem Ersatz.

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  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2024 um 18:49 schrieb Emanuel Franceso:

Air China bestellt 100 Comac C919 mit Auslieferung ab 2024 bis 2031.

 

China Southern Airlines schließt sich dem derzeitigen Kaufrausch an und bestellt ebenfalls einhundert C919-Jets. Die Maschinen sollen in einem Zeitraum zwischen 2024 und 2031 zur Auslieferung kommen.

Bearbeitet von jetstream
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Geschrieben (bearbeitet)

Aviation PLC (Leasingunternehmen aus Singapur) bestellt 10 ATR72-600 mit Auslieferung ab 2025 bis 2028 (bestehende Kaufrechte werden gezogen); zudem sichert man sich Kaufrechte für 24 weitere ATR72-600.

https://www.atr-aircraft.com/presspost/atr-announces-sale-of-10-atr-72-600-to-avation/

https://www.avation.net/files/AVAP_RNS_atr_order_may24.pdf

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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