Bernd b Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Hallo Ich bin 20 Jahre nicht mehr geflogen und habe eine frage zu powerbank Kontrolle. Habe mir eine powerbank mit 36000 gekauft ohne vorher zu googeln wieviel mAh erlaubt sind. Erlaubt 27000 Frage : Wie streng wird sowas kontrolliert bzw schauen die sich jeden elektronischen Artikel an oder geschieht das nach Zufallsprinzip ?. Abflug ffm über Dubai nach Bangkok mit etihad airways. Für hilfreiche Informationen im voraus herzlichen dank Mfg
Ich86 Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Ehrlichweise wusste ich bis zu diesem Post nicht, dass es ein Limit für Powerbanks gibt. Ich reise sehr häufig mit einer Powerbank und wurde noch nie kontrolliert. Das ist aber auch nur ein individueller Erfahrungebericht. Würde es Dein Stresslevel und Risiko (Erwischt zu werden und im Worst Case auch die Sicherheit an Bord) nicht deutlich reduzieren einfach noch schnell eine Powerbank im erlaubten Rahmen zu kaufen? Die Kosten sollten ja im Rahmen einer ganzen Thailandreise verschmerzbar sein und die hast einen Punkt weniger, um den Du Dir Gedanken machen musst.
abdul099 Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 Ist natürlich nur ein Einzelfallbericht, aber in Shanghai wurde die Kapazität meiner Powerbank tatsächlich schonmal kontrolliert. Dass es nicht häufiger geschieht, kann damit zusammen hängen, dass ich keine rekordverdächtig große Kapazität habe und dementsprechend schon augenscheinlich weit von den Grenzen entfernt bleibe - aber das ist nur eine Vermutung ohne Beweiskraft. Ich würde in deinem Fall auch einfach eine kleinere Powerbank besorgen. 36Ah sind auch bei 3,7V eher die Größenordnung für einen ordentlichen Akkuschrauber und weniger zum Nachladen von üblichen elektronischen Geräten. Oder anders gesagt: Ich würde mir erst Gedanken um den Stromverbrauch meiner Geräte und deren Notwendigkeit machen als über die Zulässigkeit einer überdimensionierten Powerbank. Bist du regelmäßig im Hotel, brauchst du die riesige Kapazität nicht. Bist du mit dem Rucksack unterwegs, wirst du sie sowieso aus Gewichtsgründen verfluchen.
Blablupp Geschrieben 25. Dezember 2024 Melden Geschrieben 25. Dezember 2024 In China kontrollieren sie das echt gerne. Habe dort ne Zeit lang gelebt und da ist die Powerbank praktisch jedes Mal kontrolliert worden. In Europa ist meine noch nie kontrolliert worden. Wie das in Thailand aussieht ist mir unbekannt.
debonair Geschrieben 26. Dezember 2024 Melden Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 14 Stunden schrieb Bernd b: Habe mir eine powerbank mit 36000 gekauft ohne vorher zu googeln wieviel mAh erlaubt sind. Erlaubt 27000 Ist doch kein Probblem, mach Dir keinen Stress! Allerdins musst Du vorab die Genehmigung der Airline schriftlich einfordern!!! Google mal nach IATA Tablle 2.3.A.: Zitat Lithium-Batterien, als Ersatz bzw. lose, einschließlich „Powerbanks“ (Lade-Akkus) siehe Batterien, als Ersatz bzw. lose Lithium-Batterien, als Ersatz bzw. lose, mit einer Nennenergie in Wattstunden von mehr als 100 Wh aber höchstens 160 Wh für Geräte der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik Steht auch so ausführlich beschrieben z.B. bei Lufthansa etc.!: Zitat Für Lithium Batterien größer 100 Wh bis max. 160 Wh sowie größer 2g bis max. 8 g LC ist eine Transportgenehmigung der Fluglinie erforderlich. https://www.lufthansa.com/de/de/prepare-for-your-trip/baggage/electronic-devices-and-batteries
JSQMYL3rV Geschrieben 26. Dezember 2024 Melden Geschrieben 26. Dezember 2024 Jetzt verstehe ich, warum mein Laptop 99 Wh hat
Empfohlene Beiträge