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airliners.de

Jeju Air Boeing 737-800 verunglückt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb jetstream:

Interessante Beobachtungen eines (B737?-) Piloten

 

Jep, Denys war B737-Captain bei UIA. 

 

Interessante Aussage:

Zitat

And here I have the questions to those, who built this antenna: Why is it so freaking robust? [...] It's the first time I see that type of construction.

 

Bezüglich meiner These mit der Hydraulik:

Zitat

It uses the pressure from hydraulic system B to retract the landing gear, it's not for extension. If you loose hydraulic system A, you have to manually release the landing gear.

Hierbei nimmt er auch Bezug auf die geschlossenen Reverser von ENG1, somit wäre hier eine Verbindung zwischen Reverser und Gear. 

 

Aber auch:

Zitat

For me it's kind of a strange configuration, as I see, it seems that have the hydraulics to deploy a reverser but they haven't got any to extend flaps or landing gear.

[...] Here only the investigation will tell us what was the reason for it. But as been an pilot of this aircraft type, it's very strange.

 

 

Und noch auf den ersten Anflug:

Zitat

The ground speed here was 154 kts, which is only possible, with flaps extended. It means that something went wrong with the airplane during the final approach phase.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb moddin:

Hier gibt es ein Video vom Anflug bis Touchdown von der anderen Seite der Runway.

 

https://www.instagram.com/reel/DEKnpbJsQIl/?igsh=bHNsMDNqb3luZ2Fp

 

Ich würde sagen, die Rauchwolke beim "finalen Touchdown" ist auch die, die man auf dem von mir verlinkten Video sieht.

 

Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass südkoreanische Airlines für ein vergleichbar kleines aber hoch technologisiertes Land in jüngerer Vergangenheit nicht zum ersten Mal durch mangelhaftes Pilotentraining, schwerwiegende Pilotenfehler oder nicht erklärbare Handlungen der Piloten aufgefallen sind (Asiana 214, Asiana 733, Korean 6316, Korean 801, Asiana 162, Korean 1533, Korean 2033, Korean 2708, Korean 8702, Korean 8509).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb moddin:

Hier gibt es ein Video vom Anflug bis Touchdown von der anderen Seite der Runway.

 

https://www.instagram.com/reel/DEKnpbJsQIl/?igsh=bHNsMDNqb3luZ2Fp

Und sie schwebt und schwebt und schwebt über der Bahn. Geschätzte 7-8 Sekunden vergehen vom ersten Mini-Touchdown bis zur größeren Wolke. Die Lufttemperatur war knapp über Null und hoher Luftdruck und der damit verbundenen hochen Dichte der Luft, die den Bodeneffekt noch verstärkt.

Vom Sofa aus betrachtet wäre es wohl die bessere Option gewesen die Kiste auf die Bahn hart aufzusetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem gestern mit 7C 101 von Gimpo nach Jeju eine weitere 737-800 von Jeju Air Fahrwerksprobleme meldete und anschließend nach Gimpo zurückkehrte, lässt Südkorea nun alle im Land registrierten 737-800 auf Wartungsmängel überprüfen.

 

https://www.aero.de/news-48944/Erneut-Fahrwerksprobleme-an-anderer-Boeing-737-von-Jeju-Air.html

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jetstream:

 

Simon hat passend dazu auch den zeitlichen Ablauf in seinen Artikel eingepflegt.

Ganz ehrlich - in den guten drei Minuten, die zwischen Vogelschlag, Go-Around, Umkehren in niedriger Höhe und Notlandung vergangen sind, werden die Piloten ja wohl kaum irgendeine Checkliste komplett durchgearbeitet haben.

Geschrieben

Gemäß der Darstellung südkoreanischer Medien hielt das Betriebshandbuch des Flughafens Muan bereits fest, dass die aktuelle Lage der Navigationsanlagen im Zuge einer geplanten Erweiterung überprüft werden sollte… Nun isses zu spät!
 

Der ICAO Annex 14 (Die „Bibel“ für den Betrieb und die Planung von Flughäfen) ist sehr eindeutig, was die Positionierung und vor allem auch die Zerbrechlichkeit von solchen Anlagen betrifft. Da werden sich Einige erklären müssen:


Any structure which is located within 60 m to either side of the centre line of the runway and approach line(s) must be of low mass and frangible. The same frangibility criteria is applied to:
• Approach light masts
• Wind direction indicators (Wind cones)
• Anemometers (Automatic weather stations)
Localiser supports (if located within 300 m from the threshold)
• Transmissometers (RVR)
• Forward-scatter meters (RVR)


 

Geschrieben

Im Rahmen der laufenden Ermittlungen hat die südkoreanische Polizei heute Durchsuchungen und Beschlagnahme von Dokumenten und Datenträgern in den Büros von Jeju Air, dem internationalen Flughafen Muan und einer regionalen Luftfahrtbehörde durchgeführt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stimmrekorder und der Flugdatenschreiber haben genau die letzten 4 Minuten vor dem Crash nicht aufgezeichnet. 
 

Die Aufzeichnungen enden mehr oder weniger mit dem Mayday Call.

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/die-letzten-vier-minuten-der-boeing-737-von-jeju-air-fehlen-auf-der-blackbox

 

Eigentlich sollte die Blackbox unter jeden Umständen weiter aufzeichnen … im Zweifel bei Stromausfall mit einer eigenen Batterie. Auch den Aufprall haben beide Geräte überlebt.

 

Ist ein unangenehmer Verdacht:

Aber könnte hier möglicherweise ein Crew Member bewusst eine Sicherung gezogen haben, sodass die Geräte nicht aufgezeichnet haben? Möglicherweise, weil irgendwas im Cockpit ungut lief (z.B. Fahrwerk vergessen, wobei man da mit 4 min ja noch die Zeit gehabt hätte, was zu ändern). So arg viele Varianten gibt es ja nicht, die erklären würden, warum die Geräte sonst genau zu diesem Zeitpunkt ihre Aufzeichnung gestoppt haben.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Anderer Verdacht: Denys hat ja geäußert, dass der davon ausgeht, dass ENG1 nicht lief. Wenn die wirklich das falsche Triebwerk abgestellt haben und ENG2 lief unrund, sodass der Generator nicht genügend Strom liefern konnte, dann gehen unter Umständen die Blackboxes auch aus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Eigentlich sollte die Blackbox unter jeden Umständen weiter aufzeichnen … im Zweifel bei Stromausfall mit einer eigenen Batterie.

Nein, das ist falsch.

 

Erst seit 2010 ist es vorgeschrieben, dass bei neu ausgelieferten Flugzeugen FDR und CVR auch bei Ausfall der externen elektrischen Versorgung mindestens 10 Minuten weiter aufzeichnen müssen. Das muss aber auf älteren Flugzeugen (wie hier) nicht nachgerüstet werden.

 

Insofern erledigt sich auch der zweite Teil deines Beitrags, der für mich eine schon unangenehm infame Unterstellung ist. Finds per se nicht so cool, Leuten, die sich jetzt auf Grund von Tod nicht mehr wehren können, so ein boshaftes Verhalten zu unterstellen.

 

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

So arg viele Varianten gibt es ja nicht, die erklären würden, warum die Geräte sonst genau zu diesem Zeitpunkt ihre Aufzeichnung gestoppt haben.

Naja, außer halt alle Varianten, in denen die beiden Generatoren keinen Strom mehr liefern.

 

Ich mag deine Beiträge üblicherweise sehr, aber das hier ist schon eine ziemlich ungemütliche Mischung aus sehr viel Meinung und recht wenig substantieller Ahnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Ist ein unangenehmer Verdacht:

Aber könnte hier möglicherweise ein Crew Member bewusst eine Sicherung gezogen haben, sodass die Geräte nicht aufgezeichnet haben? Möglicherweise, weil irgendwas im Cockpit ungut lief (z.B. Fahrwerk vergessen, wobei man da mit 4 min ja noch die Zeit gehabt hätte, was zu ändern). So arg viele Varianten gibt es ja nicht, die erklären würden, warum die Geräte sonst genau zu diesem Zeitpunkt ihre Aufzeichnung gestoppt haben.

Das würde ich definitiv ausschließen. Die Sicherungen befinden sich hinter dem Piloten. Sie ist zwar gekennzeichnet, aber wenn man nicht genau weiß, welche Sicherung zu ziehen ist, dauert das sie zu finden. Ist ja auch nicht etwas was routinemäßig geübt wird. In dem Moment hast Du andere Probleme.

Der ganze Flugverlauf war ja bis Überflug Landebahnschwelle soweit so gut, dass die Maschine zwar nicht unbeschädigt aber immerhin einigermaßen ok die Geschichte überstanden hätte. Bis dahin kein Grund Spuren zu verwischen. Für die Katastrophe sorgte das lange Ausschweben und die Betonmauer 300m nach der Landebahn.

Die Tatsache, dass die Blackboxes ausfielen, ist doch ein starkes Indiz für einen totalen Stromausfall. Ich würde mich da auch Denys Hypothese anschließen (ENG1 auch beschädigt bzw. ausgeschaltet).

Geschrieben

Neues Video von Denys zum Thema "Fehlende Daten auf den Blackboxes" mit Bezug auf das elektrische System der Boeing 737 NG:

 

https://www.youtube.com/watch?v=hdo5LigJtso

 

Und joah, was soll ich sagen: Beide Flugschreiber hängen am AC Transfer Bus 1, Backup über AC Transfer Bus 2, kein Backup über die Batterien. Wahrscheinlich hatte die Crew nicht ausreichend Zeit, die APU noch zu starten.

 

Das Electrical-Design der Boeing 737 löst bei den Experten doch Verwunderung aus, und wieder stellt sich die Frage: Hat die Crew versehentlich das falsche Triebwerk abgeschaltet.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

Das Electrical-Design der Boeing 737 löst bei den Experten doch Verwunderung aus, und ...

Das Electrical Design der 737 stammt halt in den Grundzügen aus ner Zeit, in der es noch nicht mal Microprozessoren gab und Teile der Flüge noch mit Kolbenmotoren durchgeführt wurden. In der Zeit gab es vermutlich vieles, was heute Verwunderung auslösen würde, wenn man genauer über die Details nachdenkt...

Geschrieben

und genau daher finde ich es echt verwunderlich, dass für die MAX nicht die aktuellen Standards gelten, sondern die damaligen (aber das ist eine politische Diskussion, die in diesem Thread nix verloren hat)

Geschrieben

Ist schon mal irgendetwas bekannt geworden, ob die Maschine unter MEL unterwegs war? Ggf. APU inop? Das würde dann evtl. erklären, warum die nicht mehr gestartet wurde und auf den AC Busses kein Strom mehr drauf war, um FDR/CVR/Transponder/Pumpen/… zu versorgen. 

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