Zum Inhalt springen
airliners.de

Kostenstruktur Billigairlines


Gast

Empfohlene Beiträge

Die 737-800 ist nur für max. 189 PAXe ausgelegt. Also so gesehen, ist das schon recht eng.

Man merkt, dass du noch nicht mit FR geflogen bist! Zum dritten Mal: FR hat ganzräumig in der Kiste 78cm Sitzabstand, glaubs mir! Ich kann LT und FR vergleichen und da war bei FR eindeutig mehr Platz (und A320 und B738 macht bekanntlich nicht die welt Unterschied)

 

Möglich wird das ganze durch Abschaffung großräumiger Bordküchen und Reduzierung der Galleys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Rigas Doganis" und dessen Weisheiten vielleicht mal der Hinweis, dass es sich bei diesem um den ehemaligen CEO der Olympic Airways aus den Jahren 1996/97 handelt - OA ist nun weder ein LCC noch eine im übrigen in irgendeiner Form erfolgreiche oder ökonomisch operierende Airline, sondern, wenn ich mich recht erinnere, ein seit Jahren am Rande des Konkurses operierender Carrier...... Doganis publiziert seit einiger Zeit schlaue Bücher zur Airlineindustrie und geriert sich als Unternehmensberater - dass er nun aber gerade die Airlineweisheit mit Löffeln gefuttert hat, nun ja.....

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-30 22:09 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Diese Diskussionen finde ich - ehrlich gesagt - peinlich. Wenn so etwas hier zur Regel wird, werde ich mir bald überlegen, ob ich mir diesen ganzen Bl**sinn ständig lesen möchte.

 

@Ryan2:

Du hast die Frage nach Deinem Alter noch nicht beantwortet. Leider erweckst Du, aber auch andere hier, den Eindruck eines pubertierenden Teenagers. Das ist meine persönliche Meinung.

 

 

 

Zurück zum Thema:

 

Hmm, also 189 Paxe in eine B738 bekommt man, wenn man "29 inch pitch" wählt; das sind 73,66 cm Sitzabstand. 189 Paxe bedeuten 31 Sitzreihen auf der einen (in Flugrichtung rechten) und 32 Sitzreihen auf der anderen Seite. Da auf dieser Seite keine Boardküche ist, hat man eine definierte Länge zur Bestuhlung zur Verfügung, eben von der hinteren Toilette (LD) bis zur vorderen Tür. Wenn FR 78 statt 73,66 cm Sitzabstand gewähren würde, bräuchte man auf dieser Seite 139 cm mehr Platz, die man nicht hat. Folglich kann eine Angabe von 78 cm nicht stimmen. Einen subjektiv größeren Sitzabstand erreicht man möglicherweise durch kleinere (d. h. nicht so tiefe) Sitze.

 

Im Airbus A320 hat man in einer engen Bestuhlung normalerweise 179 Sitze bei einem "28-29 inch pitch", was dann 30 Sitzreihen entspricht, wobei man in der letzten Reihe durch die spitz zulaufende Kabine links nur 2 Plätze hat. LTU hat in seinen Maschinen allerdings nur 29 Reihen eingebaut und kommt so auf 174 Plätze (http://www.ltu.de/index.html?SiteID=4020100&LangID=1). Da man gegenüber der Standardkonfiguration keine zusätzlichen Räume für die Boardküche vorgesehen hat, gewährt man seinen Paxen gut 29 inch Sitzabstand - und damit den gleichen wie bei FR.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2002-10-30 23:19 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sk

Und wenn Deine Frau 400€ zahlt, dann ist das aber Business, innerdeutsch hin und zurück sind normalerweise um die 200€ in der Eco.

 

Glaub mir, meine Frau arbeitet bei der Wohl geizigsten Firma der Welt. Wenn es irgendwie geht muß Sie mit Germania fliegen. Aber bei LH war der Preis für FRA - Berlin noch nie unter 350 EUR, natürlich Eco. Ich habe die Tickets immer mit meinen eigenen Augen gesehen. Also, erzähl mir hier nichts von 200 EUR. Das doppelte ist die Realität.

 

@marobo

Natürlich hat die Zeitschrift max und der Focus unrecht mit Ihrer Behauptung bezüglich des FR Sitzplatzabstandes. Auch Paddy0 hat sicherlich gelogen und nicht den richtigen Abstand im Forum wiedergegeben.

 

Nur Du allein hast recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryan2

Ist schon seltsam:

solange Marobo die gleiche Meinung vertritt wie Du, gehört er zu den Leuten mit denen "sachlich diskutiert" werden kann.

Hat er eine andere Meinung gehört er plötzlich zu denen die keine Ahnung haben....

 

Komisch oder?????

 

_________________

www.usairways.com

 

P51Mustang

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P51Mustang am 2002-10-31 08:20 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest besser sachlich diskutieren. Nehm doch lieber Stellung zum Sitzplatzabstand. Das ist das Thema und da hat meiner Meinung nach marobo unrecht. Ich bin auch schon oft mit FR geflogen. Der Sitzplatzabstand ist 78 cm - glaubt es doch einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn sie denn FRA-Berlin fliegt, dann wäre sie ja die ideale Kundin für Berlin Jet icon_wink.gif

 

Zeitungen wir max etc. haben von der Luftfahrt Ahnung, wie der Papst von Achterbahnfahren oder ein Eisbär vom Hochhausbau. Paddy hat seinen (subjektiven) Eindruck wiedergegeben - was nicht heisst, dass es so ist. marobo hat lediglich die Fakten mit Zahlen genannt - objektiv und schlüssig. Was willst Du mehr als Zahlen?

 

Und von insgesamt 8x mit FR fliegen, kannst Du die mathematischen und physikalischen Gesetze und Regeln dieser Welt nicht auf den Kopf stellen. Es mag ja sein, dass die Beinfreiheit u.U. bei FR größer ist als bei LT. Aber denn auf Kosten der Sitzfläche. Der Sitzabstand kann nicht größer sein.

 

Und tu uns allen hier im Forum einen gefallen. Akzeptiere es bitte - auch wenn es Dir persönlich gegen den Strich geht - wenn andere Leute schlüssige Beweise vorlegen. Und komme nicht an von wegen "ja, aber FR ist sowieso besser" (übertragen gemeint, nicht wörtlich zitiert).

 

Und wenn Du andere Forumsmitglieder wie marobo kritisierst und jemand anderes Dich daraufhin kritisiert, sind die Reaktionen wie Deine letzte Antwort eigentlich nicht angebracht.

 

Also denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ehrlichgesagt total egal wer in diesem Fall recht hat. Ob es Ryan2 ist oder Marobo juckt mich nicht wirklich.

Es geht mir darum, daß jemand der eine andere Meinung vertritt und diese obendrein noch belegen (oder zumindest SEHR gut begründen) kann nicht gleich als "inkompetent" bezeichnet wird. Ob einem die Meinung passt oder nicht, man sollte vielleicht lernen sie zu akzeptieren.

 

Mir zumindest ist es egal was jemand DENKT; mir ist es nicht egal wie jemand "Andersdenkende" behandelt.....

 

_________________

www.usairways.com

 

P51Mustang

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P51Mustang am 2002-10-31 09:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryan2 - weiß nicht, wie Deine Frau innerdeutsch bucht, aber ich habe gerade gestern einen Flug CGN - HAM/KEL - CGN v.v. mit Lufthansa für 83 € all. incl. hin und zurück gebucht - morgens hin, abends zurück. Zugegebenermaßen ein bißchen im voraus - aber das empfehlt ihr mir bei Ryanair ja auch immer zu tun, um einen günstigen Tarif zu ergattern. Vielleicht bucht Deine Frau erst ein paar Tage vor Abflug - aber dann verlangt Ryanair auch schon mal schlappe 240 € one-way für einzelne Flugstrecken.... Also nicht mit zweierlei Maß messen.

 

@P51Mustang - Ein weises Wort gelassen ausgesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touchdown: Meine Frau muss am 12.11 nach TXL

Sie muß spätestens um 09.00 Uhr in Berlin sein; Rückflug nach 18.00 Uhr.

 

Der günstigste LH Preis beträgt 429,98 EUR!

Günstigeres zeigt mir die Buchungsmaschine nicht an. Oft ist nur eine Ersparnis durch Überkreuzflüge möglich. Dann beträgt der Preis um die 300 EUR.

 

 

_________________

hahn-infos.de.vu

- sehr zu empfehlen -

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 09:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Frau am besagten Datum einen Termin in London hätte - der FR Flug würde Sie nur 84 EUR kosten (s. HP) - trotz kurzer Vorbuchzeit.

 

Damit ist LH den Faktor 5 auf einer vergleichbaren Strecke (von der Flugzeit) teuerer - und das bei einer kurzfristigen Buchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir wird immer gepredigt, dass man bei Low Cost-Airlines a) flexibel sein muß und B) früh buchen muß.

 

Wenn man bei Lufthansa a) flexibel wäre und B) noch nicht einmal früh gebucht hätte, könnte man am 12.11. für 87 € inkl. tax von CGN nach TXL und v.v. fliegen. Dass Deine Frau nicht flexibel ist und Lufthansa offensichtlich frühmorgens und spätabends bereits genug Tickets verkaufen kann/konnte, um sie nicht billiger verkaufen zu müssen, kann man LH wohl kaum zum Vorwurf machen (Prinzip der freien Marktwirtschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eins vorneweg: Ich möchte hier jetzt niemanden angreifen oder beleidigen. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

 

So und nun zum Thema:

Ich finde jeder Mensch muss selbst für sich entscheiden welche Airline auf welchem Flug für ihn am günstigsten ist. Ich beziehe mich hierbei auf die REISEkosten und NICHT auf die FLUGkosten. Die FLUGpreise mögen bei FR ja wohl am niedrigsten sein, das will ich ja auch nicht abstreiten. Habe hier mal eine kleine Aufgabe an unsere beiden FR-Fanatiker.

 

Ich wohne in Osnabrück und möchte am 27.12.2002 MORGENS nach STN fliegen und ABENDS zurück. (Also die Flugzeit mit günstigstem Preis wählen zählt nicht) Ich habe KEIN Auto und bin voll und ganz auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Jedoch besitze ich eine Bahncard, die mir 50% Kostenersparnis auf allen Strecken der Deutschen Bahn bringt. Für mich stehen die Airlines FR, AB und 4U zur Auswahl. Ziel ist, wie gesagt, STN. Selbstverständlich wird auch immer der Flughafen benutzt, den jeweils eine der drei Airlines bedient, der am nächsten an Osnabrück dran ist.

Also bei AB währe es FMO, bei 4U bin ich auf CGN angewiesen und bei FR kann ich mich nicht zwischen LBC und HHN entscheiden.

 

So und Eure Aufgabe ist es jetzt zu ermitteln mit welcher Airline ich am günstigsten REISEN kann. Ihr werdet Euch noch wundern.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich Dein Reisebüro - oder was?

 

Ich denke AB ist die beste Airline für Dich. Wieso solltest Du nach Hahn, Lübeck oder Köln reisen - ist doch voll umständlich.

 

Aber an solchen Spielen habe ich echt kein Interesse.

 

P.S.: Das Datum ist natürlich clever gewählt. FR ist an Feiertagen immer recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...