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Geschrieben

Durch die Presse gehen angebliche Funksprüche über fehlenden Treibstoff.

Nur wie passt das zusammen, dass man Bilder und Videos im Netz findet, wie der Helikopter ohne Rotorblätter und Heck, kopfüber Richtung Wasser stürzt?

z.B. hier: https://www.merkur.de/welt/bilder-zeigen-hubschrauber-absturz-in-new-york-helikopter-brach-in-zwei-helikopter-siemens-zr-93678503.html

Irgendwie muss da etwas ganz anderes passiert sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jubo14:

Durch die Presse gehen angebliche Funksprüche über fehlenden Treibstoff.

Nur wie passt das zusammen, dass man Bilder und Videos im Netz findet, wie der Helikopter ohne Rotorblätter und Heck, kopfüber Richtung Wasser stürzt?

z.B. hier: https://www.merkur.de/welt/bilder-zeigen-hubschrauber-absturz-in-new-york-helikopter-brach-in-zwei-helikopter-siemens-zr-93678503.html

Irgendwie muss da etwas ganz anderes passiert sein.

Auch laut dem CNN Bericht (s.o.) hatte der Pilot über Funk mitgeteilt, daß er Treibstoff brauche.

Hier ein SPON - Video über das Unglück: 

https://www.spiegel.de/panorama/new-york-absturz-eines-hubschraubers-augenzeugin-schildert-dramatische-szenen-a-a357fe17-712d-4995-9631-49faa39837cf

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben

Der Helikopterbetreiber fiel in der Vergangenheit schon mehrmals durch mangelhafte Wartung auf, die teils auch zu bedenklichen Zwischenfällen führten. Bereits 2013 musste ein Helikopter im Hudson notwassern, nachdem ein Wartungsfehler zu einem Ausfall der Elektrik führte. 2015 musste wieder ein Helikopter notlanden. Zudem gab es einen Gerichtsprozess um mangelhaft gewartete Teile und wie Wiederverwertung zweifelhafter Ersatzteile: 

 

Zitat

Ein späterer Untersuchungsbericht des National Transportation Safety Board enthüllte ein schwerwiegendes technisches Versäumnis, berichtet die "New York Times". In der abgestürzten Maschine war eine nicht flugtaugliche Antriebswelle eingebaut worden, die möglicherweise schon bei einem früheren Unfall in Chilebeschädigt worden war. Eine genaue Rekonstruktion war laut Bericht unmöglich, weil das Bauteil vom Vorbesitzer überlackiert worden war.

 

Bereits seit mehreren Jahren befindet sich die Firma in wirtschaftlicher Schieflage: 

 

Zitat

2019 meldete die Firma Insolvenz an – unter anderem wegen verschärfter Flugregeln in New York. Im Dezember 2024 verlor Roths Firma einen Hubschrauber, weil Leasingraten nicht gezahlt wurden. Ein Gläubiger forderte daraufhin 1,4 Millionen Dollar vor einem Bundesgericht ein.


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/ungluecke/id_100675598/helikopter-absturz-betreiberfirma-mit-brisanter-unfallhistorie-im-fokus.html

 

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