FKB Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 19 Minuten schrieb JeZe: Aber basiert die wirklich auf Wahrscheinlichkeiten? Bei einem zeitgleichen Ausfall beider Triebwerke, ohne äußerlich erkennbare Fehlfunktion ist die Wahrscheinlichkeit des Verschuldens des Betreibers IMO sogar am geringsten. Ja - ich beziehe mit auf die Betriebshistorie der B787, die sicherlich mehr als ausreichend statistisch aussagefähig ist. Der betroffene Flug war ja auch völlig innerhalb der üblichen Parameter und somit innerhalb der Statistik. Air India hat eine Historie zu Unfälle und zu Wartungsthemen und ist ja auch für das Personal in gewisser Weise verantwortlich. Zudem für die Einhaltung der eigenen Standards durch das Personal.
FKB Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 21 Minuten schrieb DJpc: Und meiner Erfahrung nach brauchen die Triebwerke selbst im Stand schon einige Sekunden um runter zu fahren - in der Luft dürfte das dann doch auch wegen der durchströmenden Luft noch etwas länger dauern. Und solange die Triebwerke drehen liefern sie doch auch Strom und Hydraulikdruck. Oder irre ich? Das GE Triebwerk ist ein 2 Wellen-Triebwerk. Ich versuche es mal sehr grob vereinfacht zu erklären. Du hast 4 Ventilatoren. Ventilator 1 ist mit Ventilator 4 über eine Welle fest mechanisch verbunden. Ventilator 2 fest über Welle2 mit Ventilator 3. Welle 1 und Welle 2 sind nicht mechanisch verbunden, sondern der Luftstrom von Ventilator 3 treibt den Ventilator 4 an. Ventilator 1 ist der ganz große Fan, der für 90% des Schubs sorgt. Ventilator 2 verdichtet die Luft, damit sie für den Verbrennungsvorgang genügend Temperatur und Druck hat. In echt ist das nicht nur 1 Ventilator sondern mehrere Stufen hintereinander (3 und 4 auch). Die heiße Luft aus der Verbrennung lässt den Ventilator 3 drehen, der wiederum damit den Ventilator 2 antreibt- Der Abgasstrom treibt aber auch den Ventilator 4 an, der widerum den Ventilator 1 drehen lässt. Wenn das Triebwerk ausfällt - sprich die Verbrennung stoppt- dann fällt die Drehzahl von Ventilator 2 und 3 deutlich ab. Der Fahrtwind treibt hauptsächlich den Ventilator 1 an - nur ganz wenig den Ventilator 2. Die Hydraulik und der Generator hängen an der Welle mit Ventilator 2 und 3 - somit bringen die dann so gut wie keine Leistung mehr. Im Leerlauf dreht sich die Welle 2 immer noch ganz ordentlich. Das Rolls Royce Triebwerk hat sogar 3 Wellen mit schematisch 6 Ventilatoren. Das bringt gewisse Effizienzvorteile ist aber nochmal aufweniger und somit teurer. 2
JeZe Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FKB: Ja - ich beziehe mit auf die Betriebshistorie der B787, die sicherlich mehr als ausreichend statistisch aussagefähig ist. Wobei ich mich frage, warum "alle" dieser Meinung sind. Die 787 hat ja bereits Batteriebrände, einmal sogar in der Luft und ein Grounding der kompletten Flotte hinter sich. Die Geschichten einiger Whistleblower zur Qualität mal ganz außen vor gelassen. Klar, abgestürzt ist bisher noch keine, aber in Bezug auf Sicherheit war sie definitiv schon einige male Thema. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang mit dem jetzigen Absturz gibt. vor 2 Stunden schrieb FKB: Der betroffene Flug war ja auch völlig innerhalb der üblichen Parameter und somit innerhalb der Statistik. Air India hat eine Historie zu Unfälle und zu Wartungsthemen und ist ja auch für das Personal in gewisser Weise verantwortlich. Zudem für die Einhaltung der eigenen Standards durch das Personal. Ich glaube mein Ansatz ist hier ein anderer: ich meinte nicht die Wahrscheinlichkeit bezogen auf Vorfälle in der Vergangenheit, sondern die Wahrscheinlichkeit für in Frage kommende Ursachen eines gleichzeitig eintretenden doppelten Triebwerksausfalls ohne von außen erkennbare Fehlfunktion. Da würde ich es sogar so sehen, dass selbst wenn der doppelte Ausfall durch Verschulden von AI eingetreteten sein sollte, Boeing trotzdem ein Thema haben wird, weil sowas bei einem Flugzeug, welches keinerlei erkennbaren physikalischen Schaden erlitten hat und 30s vorher als völlig intakt galt aufgrund des redundanten Designs eigentlich nicht möglich sein sollte. Bearbeitet vor 12 Stunden von JeZe 1
d@ni!3l Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 15 Minuten schrieb JeZe: Wobei ich mich frage, warum "alle" dieser Meinung sind. Die 787 hat ja bereits Batteriebrände, einmal sogar in der Luft und ein Grounding der kompletten Flotte hinter sich. Die Geschichten einiger Whistleblower zur Qualität mal ganz außen vor gelassen. Wäre das nicht gefixed hätte sie die Änderungen nicht zugelassen bekommen, oder ?
JeZe Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l: Wäre das nicht gefixed hätte sie die Änderungen nicht zugelassen bekommen, oder ? Es ging ja nicht um die Frage, ob das jetzt noch relevant ist, sondern um die Frage, ob die Sicherheitsbilanz der 787 von Konstruktion bis heute berechtigterweise über jeden Zweifel erhaben ist.
JeZe Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Inzwischen sind einige Airworthiness Directives die 787 betreffend aufgetaucht, die zumindest in der Lage wären die Punkte "unzureichende Maintenance" mit "gleichzeitigem Ausfall von Komponenten" in Verbindung zu bringen. Ich poste sie hier mal im Original: Zitat This AD was prompted by the determination that a Model 787 airplane that has been powered continuously for 248 days can lose all alternating current (AC) electrical power due to the generator control units (GCUs) simultaneously going into failsafe mode. This condition is caused by a software counter internal to the GCUs that will overflow after 248 days of continuous power. We are issuing this AD to prevent loss of all AC electrical power, which could result in loss of control of the airplane. https://www.federalregister.gov/documents/2015/05/01/2015-10066/airworthiness-directives-the-boeing-company-airplanes Zitat This AD was prompted by a report that the stale-data monitoring function of the common core system (CCS) may be lost when continuously powered on for 51 days. This could lead to undetected or unannunciated loss of common data network (CDN) message age validation, combined with a CDN switch failure. The FAA is issuing this AD to address this condition, which could result in erroneous flight-critical data being routed and displayed as valid data, and could reduce the ability of the flightcrew to maintain the safe flight and landing of the airplane. https://www.federalregister.gov/documents/2020/03/23/2020-06092/airworthiness-directives-the-boeing-company-airplanes Zitat This AD was prompted by a report indicating that all three flight control modules (FCMs) might simultaneously reset if continuously powered on for 22 days. We are issuing this AD to prevent simultaneous resets of all three FCMs, which could result in flight control surfaces not moving in response to flight crew inputs for a short time and consequent temporary loss of controllability. https://forum.airliners.de/topic/69258-air-india-b788-kurz-nach-start-in-ahmedabad-verunglückt/page/11/#comment-987743
Larsi Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0 Hallo, Es wird noch etwas dauern, bis man weiß in welche Richtung es wirklich geht.
Empfohlene Beiträge