abdul099 Geschrieben 12. Oktober Melden Geschrieben 12. Oktober (bearbeitet) Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Aber im Schnelldurchlauf nochmal: Passagier bucht Premium-Platz, welcher sich neben der Toilette befindet. Eine Warteschlange mit furzenden Passagieren ist trotzdem kein Grund, eine Entschädigung zu erhalten, auch wenn der Passagier sich mit seinem Erlebnis an Bord unzufrieden erklärt. Vermutlich dürfte ihm der Ausgang der Geschichte ordentlich stinken... https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/sas-airlines-passagier-verlangt-170-euro-wegen-furzender-mitreisender-trotz-sitz-upgrade-a-bdab42f3-ea8d-4710-bcc4-635c7308c08d Bearbeitet 12. Oktober von abdul099
Nosig Geschrieben 13. Oktober Melden Geschrieben 13. Oktober Allleine, die am Klo üblichen Warteschlangen, die ständige Unruhe, Leute, die sich untereinander im Gang ausweichen und dabei die dort Sitzenden unabsichtlich anrempeln, und Geräusche (Klospülung) können dort ja eine Komforteinschränkung bedeuten. 1
Faktencheck Geschrieben 13. Oktober Melden Geschrieben 13. Oktober Solange die Toilette im Sitzplan entsprechend eingezeichnet ist (also die räumliche Nähe bei Buchung ersichtlich war) sollte man auch davon ausgehen, mit solchen Einschränkungen konfrontiert zu sein.
abdul099 Geschrieben 13. Oktober Autor Melden Geschrieben 13. Oktober vor 8 Stunden schrieb Faktencheck: Solange die Toilette im Sitzplan entsprechend eingezeichnet ist (also die räumliche Nähe bei Buchung ersichtlich war) sollte man auch davon ausgehen, mit solchen Einschränkungen konfrontiert zu sein. Durchaus. Aber den Sitzplan und einen bestimmten Sitz kriegt man auch nur dann angezeigt, wenn man zusätzlich Geld ablatzt. Und wenn das als Premium-Platz verkauft wird, kann es einem schon mal stinken, wenn das ständig einer neben einem furzt. Anderseits wird ein Toilettenblock halt auch gerne als Klassentrenner genommen, und irgendeiner muss dann ja nebendran sitzen...
Faktencheck Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober vor 5 Stunden schrieb abdul099: Aber den Sitzplan und einen bestimmten Sitz kriegt man auch nur dann angezeigt, wenn man zusätzlich Geld ablatzt. Seit wann beziehungsweise bei welcher Airline muss ich denn erst bezahlen, bevor ich den Sitzplan angezeigt bekomme?
abdul099 Geschrieben 14. Oktober Autor Melden Geschrieben 14. Oktober vor 18 Minuten schrieb Faktencheck: Seit wann beziehungsweise bei welcher Airline muss ich denn erst bezahlen, bevor ich den Sitzplan angezeigt bekomme? Ok, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Den Plan kann man sich schon anzeigen lassen. Aber wenn man nicht zahlt, sieht man bis zum Check-in nicht, auf welchem Platz man am Ende sitzt. Und dann ist es sowieso zu spät.
Faktencheck Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober Aber um einen „Premium-Platz“ zu buchen (wie im Ausgangspost geschrieben) muss man sich doch zwangsläufig mit dem Sitzplan beschäftigen? Der wird doch nicht einfach automatisch vergeben, beziehungsweise wenn jemand schon sagt, er möchte Geld ausgeben für einen vermeintlichen Premium-Platz, dann halte ich es für fast ausgeschlossen, dass jemand nicht irgendwo auf einem Plan einen konkreten Sitz anklickt. Am Ende vermute ich auch hier wieder eine konstruierte Behauptung, nur um „Premium“ umsonst zu kriegen (also Premium fliegen und dann Erstattung fordern).
Pyling Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober Zumindest weiß ich jetzt, dass Schlangen furzen können. :-) 1
Nosig Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober Heute wird halt versucht, alles gegen Extra-Gebühr zu verkaufen, Fensterplätze ohne Fenster oder Sitze neben der Kloschlange. Das stinkt vielen. 1
Faktencheck Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober Aber man muss es doch nicht kaufen??
Nosig Geschrieben 14. Oktober Melden Geschrieben 14. Oktober Viele kennen sich damit eben nicht so aus. Teilweise muss man ja für jeden Sitz extra bezahlen, sogar für Eco-Mittelsitze, wenn man keine Sitzlotterie will und vorab reserviert.
Micha Geschrieben 15. Oktober Melden Geschrieben 15. Oktober Sicher wird niemand diesen Passagier um seine Erfahrung beneiden, obwohl es ein biologisch völlig erklärbares Phänomen ist. Wer aber derart Probleme mit Mitmenschen hat, sollte vielleicht im BizJet reisen und auch anderweitig die Gesellschaft anderer Menschen meiden.
Nosig Geschrieben 16. Oktober Melden Geschrieben 16. Oktober Das ist doch gar nicht das Thema hier. Er hat ja mehr bezahlt, genau um einen "besseren" Sitz zu haben. Geliefert wurde der Platz an der Kloschlange. Das ist ein einseitig schlechter Platz, kein besserer.
Blablupp Geschrieben 20. Oktober Melden Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Am 16.10.2025 um 09:30 schrieb Nosig: Das ist doch gar nicht das Thema hier. Er hat ja mehr bezahlt, genau um einen "besseren" Sitz zu haben. Geliefert wurde der Platz an der Kloschlange. Das ist ein einseitig schlechter Platz, kein besserer. Der Sitz wird wahrscheinlich Premiumfeatures, die beworben wurden, enthalten haben. zB Klassischerweise mehr Sitzabstand. Dass diese Plätze dann oft in Toilettennähe liegen, ist oft baulich bedingt. Man muss dann für sich abwägen, wie seine Präferenzen sind. Aber vielleicht kommt ja jetzt eine Airline auf die Idee und bepreist sitze, die mehr als 5m von der Toilette entfernt liegen als geruchsbelästigungsarm 🤭 Bearbeitet 20. Oktober von Blablupp
abdul099 Geschrieben 20. Oktober Autor Melden Geschrieben 20. Oktober vor 2 Stunden schrieb Blablupp: Aber vielleicht kommt ja jetzt eine Airline auf die Idee und bepreist sitze, die mehr als 5m von der Toilette entfernt liegen als geruchsbelästigungsarm 🤭 Und das besondere olfaktorische Erlebnis an der Toilette soll es dann umsonst geben? Ne, so läuft das nicht! Man verlangt einfach für alles einen Aufpreis. Geruchsarm? Aufpreis. Mit Geruch? Aufpreis.....
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden