Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair --> Kreditkarte oder Bankeinzug???


SvenvdM

Empfohlene Beiträge

ChrischMue

 

Ne, habe ich noch nicht versucht zu buchen, die Anfahrt nach LBC ist mir zu weit icon_wink.gif

 

Ich weiss was Du meinst. Das ist doch normal. Nur von den Billigtickets kann auch eine kostenbewusste Airlne wie FR nicht leben. Das ist glaube ich für niemanden hier eine ernsthafte Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Diese Gebühr von 5€ ist bei Ryanair schon fest eingeplant. Ganz einfache Rechnung, die Kiste hat sagen wir mal 180 Plätze, und sie ist mit 95 % gebucht, dann sitzen 171 Paxe in der 738, die alle € 5.-- für die Reservierung bezahlt haben, macht für FR 855,-- Euro. Sind wir mal großzügig, und FR muss davon 55.--€ an die Banken für den Geldtransfer abführen, dann verdienen sie an dem Flug 800,--€

Ich würd mal sagen, damit wär die Crew mehr als gut bezahlt..."

 

Ah ja, jeder Paxe fliegt also allein - verstehe. Ich denke die Rechnung sieht "etwas" anders aus. Durchschnittlich buchen ca. 2,5 Paxe einen Flug. Somit zahlen 171 Paxe 342 EUR Kreditkartengebühr. Sind wir mal großzügig und sagen, FR müßte 50 EUR davon an die Banken zahlen. Dann bleiben noch 292 EUR für FR. Du liegst somit 508 EUR von der Realität entfernt. Vielleicht auch nur 450 EUR - denke das spielt nicht die Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht kritisch, ob FR nun 1, 2, 5 oder gar 10 Euro für die Kreditkartenbuchung verlangt. Es muss nur gekennzeichnet sein, dass solche Kosten zusätzlich zum (evtl. nicht vorhandenen) Flugpreis anfallen - auch schon in der Werbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt doch merkwürdig, dass von Flug zu Flug immer wieder unterschiedliche 'Steuern und Gebühren' verlangt werden. Deren Gestaltung ist völlig undurchsichtig.. Was wohl das deutsche Finanzamt zu diesen 0,01€ Preisen sagt?!?!? Jedem kleinen Handwerker wird eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt... FR nicht? Oder muss der Pax diesen 'geldwerten Vorteil' nun doch noch irgendwie versteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooper:

 

Naja.

 

Jedem kleinen Handwerker wird eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt... FR nicht?

FR ist auch ein irisches Unternehmen und kein Deutsches!

 

Oder muss der Pax diesen 'geldwerten Vorteil' nun doch noch irgendwie versteuern?

Geldwerte Vorteile sind die Vorteile, die ein Mitarbeiter einer Unternehmung gegenüber einem Nicht-Mitarbeitern beim Bezug von Waren oder Dienstleistungen dieser Unternehmung erhält. D.h. die Ersparnis muss versteuert werden. Also kann ein normaler Kunde bei FR niemals einen "geldwerten Vorteil" erhalten. Interessanter Nebeneffekt: FR Mitarbeiter könnten sehr sehr oft gratis fliegen, bis die Freigrenze (m.W. 1200€ pro Jahr) erreicht wird. Selbst wenn man die überschreitet ist der geldwerte Vorteil nur noch Peanuts!

 

Diese Argumente haben also keinen Einfluss auf die FR Angebote.

 

Just 4 Info icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem... was für eine Steuer(!) kann denn auf einen Preis von 0,01€ anfallen?!?!?

Ich möchte mir nicht die Mühe machen, 16% von 0,01 auszurechnen..

Und ganz sicherlich muss FR auch in Deutschland Steuern (die sie ja von den Kunden kassieren)zahlen! Jedenfalls wird das Finanzamt ganz sicherlich von Steuerausfällen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da bin ich mir nicht sicher.

 

Erstens unterliegen innergemeindschaftliche Verkäufe besonderen Regeln. Bin da aber nicht firm drin.

 

Zweitens können Finanzämter nur dann etwas unternehmen, wenn Steuern hinterzogen werden. Und wer nur 1 Cent bezahlt, hat auch nur 0,16 Cent Steuern zu zahlen. Da gibt es nicht zu deuten. Wettbewerbshüter könnten sich berufen fühlen einzuschreiten, da hier bewusst Tickets unter Eigenkosten verkauft werden. Aber das ist eine andere Geschichte, die zum einen sehr schwer beweisbar ist (Cross-Finanzierung über Shuttlebus oder Bordverkauf) und zu der primär gilt "Wo kein Richter, da kein Henker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... Ist doch wirklich nicht dsa Wahre... 5€ sind immerhin auch nicht ganz wenig... Spiegelt sich in irgendeiner Form immer wieder!

 

Im neuen Stern ist dazu auch ein ganz gutes Bild von Til Mette... Lohnt sich... Schaut euch das mal an! aldi.jpg

 

Rechtschreibfehler sollten die Druckkosten senken, damit der Kunde nicht auch noch Drckgebühr zahlen muss! icon_smile.gif

 

_________________

/me will wieder <html> dürfen! icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2002-11-19 20:43 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem... was für eine Steuer(!) kann denn auf einen Preis von 0,01€ anfallen?!?!?

 

Wieso Steuern auf einen Preis?

Die anfallenden Steuern sind lediglich die Airport taxes, in STN wieder PSC non-refundable bzw. Air Duty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCCfan

 

Es ist doch egal, ob ich 25 EUR für eine Returnflug zahle oder 26,78 EUR. Diese Diskussion wirft zu unrecht ein schlechtes Bild auf die mit Abstand günstigsten Preise aller LC Airlines. Es ist doch egal, wie sich der Endpreis aufschlüsselt - Hauptsache der Paxe zahlt möglichst wenig für einen Flug von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back Ryan2! Ich habe Deine Vorlagen vermisst icon_wink.gif

 

Die Argumentation ist im Prinzip richtig, aber Du hast m.E. zwei Punkte übersehen.

 

1. Es ging nicht um einen Euro, sondern um Zehn Euro (sieh LCCFans Posting weiter oben).

 

2. Die Konkurrenz mit den wasweisichwas Preisen fliegt auch für 19 Euro inklusive Steuern. Wer ist dann biliger?? Auch wenn es nur limitierte Kontingente sind, die sind es bei Ryanairs kostenlos Aktion auch.

 

Ist schon merkwürdig, wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass FR zwar besser vermarktet, aber im Einzelfall betrachtet nicht unbedingt billiger sein muss. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber im Einzelfall betrachtet nicht unbedingt billiger sein muss."

 

Nicht unbedingt - stimme ich Dir zu!

Aber in der Regel fast immer!

 

Also ich habe bisher für fünf FR Flüge nie mehr wie 35 EUR gezahlt. Dabei ist der 35 EUR Flug noch an einem Wochenende (nach Rom). Die anderen vier Flüge lagen alle unter 26 EUR! Natürlich verstehen sich alle Preise return inkl. Steuern und auch der hier so geliebten Kreditkartengebühr. Das nenne ich billig.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2002-12-17 17:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, für 38 € und ohne daß ich dann als Rheinländer mindestens 320km mit dem Auto nach Hahn und zurück tuckern muß, Benzin verfeuere und mehrere Stunden Zeit zusätzlich aufwenden muß - das ist einem betriebswirtschafltich und rational denkenden Menschen 12 € allemal wert. Es gibt - außer meinen Füßen - nichts, was mich für 12 € nach Hahn und zurück bringt.

 

Wie bereits in einem Thread lang und breit erläutert: Es gibt keine Strecke, die 4U und FR - mehr oder weniger - in Konkurrenz bedienen, auf der der Preisabstand zwischen einem "geschenkten" Ryanairticket und einem gekauften Germanwings-Ticket der billigsten Preiskategorie mehr als 13 € betrüge - auf allen fraglichen Strecken der Ryanair betragen die diversen Gebühren, Steuern und Zuschläge mindestens 25 € - auf der STN-Strecke etwa sogar 36.80 €. Für diese max. 13 € muß ich aber irgendwie aus dem Rheinland nach Hahn und zurück kommen.

 

In diesem Sinne - geschenkt ist noch zu teuer. Willkommen zurück in Absurdistan, Ryan2. Wir haben Dich schon vermißt icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-20 10:35 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nö, für 38 € und ohne daß ich dann als Rheinländer mindestens 320km mit dem Auto nach Hahn und zurück tuckern muß, Benzin verfeuere und mehrere Stunden Zeit zusätzlich aufwenden muß - das ist einem betriebswirtschafltich und rational denkenden Menschen 12 € allemal wert. Es gibt - außer meinen Füßen - nichts, was mich für 12 € nach Hahn und zurück bringt."

 

O.K. bei 12 € gebe ich Dir recht. Aber was ist wenn der Unterschied 50 EUR beträgt? z.B. wenn das HLX / 4U Minikontingent zu 19,99 ausgeschöpft ist? Oder wenn Du morgens nach Pisa willst und abends wieder zurück? Fliegst Du dann mit LH nach München und von dort mit Airdolomiti nach Pisa für 500 EUR?

Würdest Du dann auch nicht auf den Hahn reisen? Du gehst in Deiner Argumentation immer vom besten Fall für 4U / HLX aus.

 

 

"Wie bereits in einem Thread lang und breit erläutert: Es gibt keine Strecke, die 4U und FR - mehr oder weniger - in Konkurrenz bedienen, auf der der Preisabstand zwischen einem "geschenkten" Ryanairticket und einem gekauften Germanwings-Ticket der billigsten Preiskategorie mehr als 13 € betrüge"

 

Eben: Die Wörter "billigste Preiskategorie" solltest Du fett schreiben. Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob nur wenige Plätze in der günstigsten Preiskategorie verkauft werden oder über 50% oder wie z.Z. fast alle!!!

 

 

"- auf allen fraglichen Strecken der Ryanair betragen die diversen Gebühren, Steuern und Zuschläge mindestens 25 € - auf der STN-Strecke etwa sogar 36.80 €."

 

Frage an den Experten: Wie hoch sind den die Steuern für einen Returnflug nach Shannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann LCCfan nur recht geben. touchdown vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen.

 

Die aktuelle Diskussion hat aber nun wirklich nichts mehr mit der Kreditkarten-gebühr zu tun. Daher sollte das Thema hier beendet werden, damit nicht wieder dieser (ansonsten gute) Beitrag geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier - warum eigentlich ? - über den Hype um die Ryanair-Gratistickets - und diesbezüglich habe ich vorgerechnet, dass der künstlich aufgebauscht ist, soweit man meint, damit Germanwings/HLX Passagiere absaugen zu können. Wie gesagt, der maximale Preisvorteil FR-Gratisticket (max. 20% der Kapazität - aber nicht auf jedem Flug...) ./. 4U-Billigtivket liegt bei 12 €. Mag jeder Rheinländer selbst entscheiden, mit welcher Airline er bei Flügen nach Mailand, Pisa, London, Rom, Barcelona den besseren Deal macht. Ich habe es für mich ausgerechnet und entsprechend gebucht - nicht Ryanair. Wenn bei anderen 1 + 1 = 3 ist, sollen sie sich anders entscheiden.

 

Du wirst immer Strecken finden, auf denen sich die eine oder die andere Airline als billige Alternative aufdrängt. Du fliegst ja auch nicht mit Ryanair von HHN via STN und DUB nach Beauvais, wenn Du nach Paris willst, sondern mit Germanwings nonstop von Köln. Wenn ich nach Paris will, ist Germanwings die beste Alternative, wenn ich nach Neapel will HLX, wenn ich nach Glasgow will Ryanair und wenn ich z.B. nach Lissabon will, Lufthansa.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-20 12:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddy.. : Also, wer in Deutschland gewerbsmäßig einen Umsatz erzielt, hat die Umsatzsteuer von z.zt. 16 % abzuführen! Basta! Und wenn ein Unternehmen, egal wie es heißt oder was anbietet, seine eigentliche Leistung verschenkt, muss einem (und auch dem Finanzamt) der Verdacht kommen, dass ein Preis von 0,01€ eben nicht korrekt sein kann! Die Logik sagt einem doch, dass solch ein Preis absolut unter den Gestehungskosten für einen Sitzplatz liegen muss! Oder nicht? Genau für solch ein Verhalten hat gerade erst WAL*MART wieder eins aufs Dach bekommen!

Dieses 'Verkaufen' oder 'Verschenken' unter Selbskosten hat nur ein Ziel: Den Konkurrenten klein zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...