Zum Inhalt springen
airliners.de

06.09.2026 Amazon Prime Air 767-300F Overrun in Miami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb EDDS:

Für mich klingt das alles einfach nach bad airmanship in Verbindung mit kompletter Selbstüberschätzung.  

Dem gibt es wenig hinzuzufügen, in die Richtung wird es gehen.

Wahrscheinlich mit einer Reihe von contributing factors, wie Wetter, mangelnde Erfahrung auf dem Type, mangelnde Widebody-Erfahrung, schlechtem CRM, ggf. Trainings-Mängel, und dann weitere Kombinationsfaktoren, die da drauf kommen, wie sehr leichtes Flugzeug in schwierigen Wetter bei unzureichender Erfahrung, usw. 

Ich denke, der Abschlussbericht dürfte da ganz spannend werden. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blackbox:

Heute wurde der Interims-Bericht vom NTSB veröffentlicht:

https://www.ntsb.gov/investigations/Documents/DCA26MA352 Prelim.pdf

Wie ich bereits hier im Thread vermutet hatte, war der Captain PF.

Die Crew ist an dem Tag das erste Mal zusammen geflogen. 

Definitiv war die Kiste viel zu schnell, als sie die Landebahnschwelle mit 177kts überquert hat. Touchdown bei 160kts über 1200m hinter der Landebahnschwelle. Mit 65kts gings dann durch den Flughafenzaun, nachdem man einen Van noch auf dem Flughafengelände erwischt hat, welcher mit sieben Personen besetzt war, wovon fünf ihr Leben verloren haben. 

1200ft hinter der Piste ist man zum Stehen gekommen. 

Der Captain hatte 150h Erfahrung auf der Boeing 767 und 2700h auf der Boeing 737. Das heißt wohl, der Rest von gut 4500h dann auf Kleinflugzeugen oder Drehflüglern. 

Der First Officer hatte 800h auf der 767 und nochmal 400h auf der MD80. Die restlichen 1600h wohl dann auf Kleinflugzeugen.

Der First Officer hat mehrfach auf die zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen, eine verbale Reaktion des Captains ist ausgeblieben. 

Der Captain hat 10s vor dem Aufsetzen Flaps 30 angefordert und wollte 16s nach dem Aufsetzen durchstarten. 

Zum Bremsen wurden weder die Speedbrakes noch die Schubumkehr verwendet. Die Radbremsen wurden manuell betätigt. Rund 300m vor dem Pistenende wollte er dann bei 120kts Groundspeed durchstarten, 4s später hat er den Plan wieder verworfen - bei 150m verbleibender Piste.

Geschrieben

Ein Handlungsablauf, der einen fassungslos und wütend macht. Der FO hätte gut daran getan, nicht nur die Speed anzumahnen, sondern aktiv, "Go-Around" und "My controls" zu rufen und spätestens beim Touchdown durchzustarten. Mit den durch ihre Handlungsweise verursachten Toten müssen beide nun ihr Leben lang klarkommen. Wenn ich ein Angehöriger wäre, würde ich den PIC bis über beide Ohren verklagen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb blackbox:

Ein Handlungsablauf, der einen fassungslos und wütend macht. Der FO hätte gut daran getan, nicht nur die Speed anzumahnen, sondern aktiv, "Go-Around" und "My controls" zu rufen und spätestens beim Touchdown durchzustarten. Mit den durch ihre Handlungsweise verursachten Toten müssen beide nun ihr Leben lang klarkommen. Wenn ich ein Angehöriger wäre, würde ich den PIC bis über beide Ohren verklagen. 

Dahingehend wird sicherlich spannend, was im Laufe der Ermittlungen in Richtung CRM und Hierarchie-Verhalten rauskommen könnte.