Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SkyWork Airlines


A380

Empfohlene Beiträge

Aha! Strategische PArtnerschaft mit MHS.

Ich frage mich, was Skywork hiervon hat?

Hab ich im ersten Moment auch gedacht, aber MHS ermöglicht Skywork evtl. lukrative Charter Aufträge.

Nicht vergessen: Hinter MHS steht ja auch Gerd Brandecker - vormals Eigner von C9 und bestens mit den Möglichkeiten der Do328 vertraut. Gleiches gilt für die Dash 8-400 (auch da hatte Brandecker in Verbindung mit IQ schon seine Finger dran ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, stimmt, stimmt. Dennoch glaube ich eher, dass für Skywork Herr Brandecker in Punkto Kapital von Interesse ist, und für MHS Skywork eine Plattform bildet um die Do 328 gut zu beschäftigen.

 

Bei den Kollegen liest sich das so:

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/10/04/skywork-gerd-brandecker-eingestiegen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Herr B. hat ein komplett anders gelagertes Interesse. Eines wird er sicher nicht tun : eigenes Geld in Skywork pumpen....Geldfluss war bei ihm immer in umgekehrte Richtung ;)

 

Ich vermute auch, dass die strategische Partnerschaft nur aufgrund von gegenseitigen Interessen entstanden ist. Herr B., wie du so schön sagst ;), möchte seine Dorniers für Skywork einsetzen und Skywork erhofft sich daraus und aufgrund von günstigerer Wartung Kostenvorteile.

 

Wichtiger ist, das neue BERNER Investoren eingestiegen sind. Diese sind es, die Skywork eine Grundlage für Stabilität und dann hoffentlich auch weiteres Wachstum geben und weniger Herr B!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, SkyWork und MHS wollen innerdeutsch fliegen:

 

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Skywork-bleibt-ein-Schweizer-Unternehmen/story/15208888

 

Eine Route ist anscheinend so gut wie sicher. Ich wette jetzt mal einen Euro auf Mannheim-Berlin, dies hatte MHS doch schon mal vor dieses Jahr. Und SX benötigt dafür natürlich jemanden mit deutschem AOC, da sie als schweizer Airline in der EU nicht über die 8. Freiheit verfügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass SX die nötige IT und Vertrieb hat, SX hat auch genau das richtige Flugzeug für diese Strecke in der Flotte hat : die HB-AEY aka D-CCIR! Ironischerweise hat MHS diesen Flieger an SX verkauft. Bei den MHS Dorniers ohne Spoiler und APU dürfte die Ops ex MHG mittlerweile erheblich eingeschränkt sein.

Angenommen es handelt sich wirklich um MHG: Wenn SX mit der Reliability fliegen würde, mit der sie ab BRN fliegt, dem Service und dem Tarifmodell und wenn es dem Vertrieb von SX gelingen würde die alten C9 Firmenverträge wieder zu reaktivieren und SX so schlau ist das Know-How bzgl. MHG an der richtigen Stelle zu holen, dann wette ich einen Euro, dass die SX ab Tag 1 der Ops profitabel operiert.

 

Ein anderer potentieller innerdeutscher Kandidat sind für mich SCN-MUC, alleine schon zwecks Maintenance und dem damit reibungslosem Abtausch mit BRN-MUC sowie den vielleicht mit der Strecke verbundenen Zuschüssen. Entsprechende wichtige Kontakte zum Flughafen SCN dürften mittlerweile auch wieder da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass SX die nötige IT und Vertrieb hat, SX hat auch genau das richtige Flugzeug für diese Strecke in der Flotte hat : die HB-AEY aka D-CCIR! Ironischerweise hat MHS diesen Flieger an SX verkauft. Bei den MHS Dorniers ohne Spoiler und APU dürfte die Ops ex MHG mittlerweile erheblich eingeschränkt sein.

Angenommen es handelt sich wirklich um MHG: Wenn SX mit der Reliability fliegen würde, mit der sie ab BRN fliegt, dem Service und dem Tarifmodell und wenn es dem Vertrieb von SX gelingen würde die alten C9 Firmenverträge wieder zu reaktivieren und SX so schlau ist das Know-How bzgl. MHG an der richtigen Stelle zu holen, dann wette ich einen Euro, dass die SX ab Tag 1 der Ops profitabel operiert.

 

Ein anderer potentieller innerdeutscher Kandidat sind für mich SCN-MUC, alleine schon zwecks Maintenance und dem damit reibungslosem Abtausch mit BRN-MUC sowie den vielleicht mit der Strecke verbundenen Zuschüssen. Entsprechende wichtige Kontakte zum Flughafen SCN dürften mittlerweile auch wieder da sein.

 

Bis auf ein "kleines" Detail stimme ich Dir vollkommen zu ...

In MHG braucht man keine APU.

Passende Groundpower (Netzanschluß ! - kein "Brumm-Brumm" ...) wurde vom Airport extra für die Linien-OPS angeschafft und ist weiterhin verfügbar.

Übrigens erscheint MHS eh hin und wieder mit Do328 in MHG ...

Die zwei Business Wings Do228 bzw. DHC-6 nutzen für die täglichen Cargoflüge allerdings eigene "Groundpower" (Batteriepack montiert auf einem kleinen Handwagen), weil das Kabel nicht bis zu deren Hangars (Zelte) reicht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Dresden-Hamburg.Werden wohl Srecken sein die Cirrus bis zum Ende geflogen hat.

Nö :blink: Die werden (hoffentlich) nen Teufel tun,und an Airport A+B+C je nen Flieger zu parken.MHG scheint schlüssig,jedoch wäre ZRH-DRS/BRE? genauso optimal?Hintergrund sind die angesprochenen Gespräche unter anderem mit LH,naja....Aber alles reiner Spekulatius,der wenig Materie(im Moment) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oh nein nicht wieder die alte leier MHG-TXL für 450 euro, wer bezahlt soviel für arrogantes personal und einen schlechten Service, und Helmut Kohl verkehrt auch nicht mehr auf der strecke......Die Sollen andere strecken fliegen Kiel,Mönchengladbach,Erfurt,Paderborn, Kassel,Braunschweig etc....aber bitte nicht MHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis auf ein "kleines" Detail stimme ich Dir vollkommen zu ...

In MHG braucht man keine APU.

Passende Groundpower (Netzanschluß ! - kein "Brumm-Brumm" ...) wurde vom Airport extra für die Linien-OPS angeschafft und ist weiterhin verfügbar.

Übrigens erscheint MHS eh hin und wieder mit Do328 in MHG ...

Die zwei Business Wings Do228 bzw. DHC-6 nutzen für die täglichen Cargoflüge allerdings eigene "Groundpower" (Batteriepack montiert auf einem kleinen Handwagen), weil das Kabel nicht bis zu deren Hangars (Zelte) reicht ... :rolleyes:

So meinte ich das nicht. Ich bezog es eher auf die Performance. Die Dornier 328 Modelle 110 ohne APU und Groundspoiler haben speziell im Sommer ab MHG erhebliche Performance Einschränkungen, jedenfalls wenn ich an die alten Weight Tables von C9 im LH WAB denke. Die HB-AEY ist ein Modell 130 mit einigen Modifikationen und stärkeren Treibwerken und ist mehr oder weniger der Mercedes der Dornier 328 Modelle. Nur Schade, dass man bei Cirrus die Maschine nicht besser gepflegt hat...hoffen wir mal, dass dies mit dem Synergie-Effekt "eigene MHS-Werft" nun besser ist und man bei der MHS-Werft aka Cirrus Maintenance/Technik aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und hoffen wir mal, dass der Ruf und das Ansehen der SkyWork nicht auf das der Cirrus sinkt.

..oh nein nicht wieder die alte leier MHG-TXL für 450 euro, wer bezahlt soviel für arrogantes personal und einen schlechten Service, und Helmut Kohl verkehrt auch nicht mehr auf der strecke......Die Sollen andere strecken fliegen Kiel,Mönchengladbach,Erfurt,Paderborn, Kassel,Braunschweig etc....aber bitte nicht MHG

Du kannst SkyWork nicht mit Cirrus vergleichen. Die Leute da sind ganz anders. Die sind nicht so steif und eingebildet. Wenn ich da alleine an die Flugbegleiterin denke, die ich im Sommer auf dem Köln-Bern Leg hatte...da war nix gross an Geschminke oder so und auch das Lachen war ganz anders. War wirklich frisch. Und Bern-Elba war auch genial. Der Spirit an Bord ist da ganz anders. Das Service-Produkt war mehr oder weniger ein Abklatsch von der alten germanwings kombiniert mit einem Hauch von airberlin, also jetzt nix gross inovatives, aber sonst empfand ich beide Flüge sehr sehr angenehm und irgendwie "ehrlich"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das nicht. Ich bezog es eher auf die Performance. Die Dornier 328 Modelle 110 ohne APU und Groundspoiler haben speziell im Sommer ab MHG erhebliche Performance Einschränkungen, jedenfalls wenn ich an die alten Weight Tables von C9 im LH WAB denke. Die HB-AEY ist ein Modell 130 mit einigen Modifikationen und stärkeren Treibwerken und ist mehr oder weniger der Mercedes der Dornier 328 Modelle. Nur Schade, dass man bei Cirrus die Maschine nicht besser gepflegt hat...hoffen wir mal, dass dies mit dem Synergie-Effekt "eigene MHS-Werft" nun besser ist und man bei der MHS-Werft aka Cirrus Maintenance/Technik aus den eigenen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und hoffen wir mal, dass der Ruf und das Ansehen der SkyWork nicht auf das der Cirrus sinkt.

 

Ich hatte das schon richtig verstanden ...

Mir ist schon bewußt, daß die -130er eine ganz andere "Hot"- Performance als die -110er hat.

Nicht umsonst hatte Dornier die -130er damals als "hot and high" Version angepriesen !

(analog zu Bombardier´s Dash 8-200 gegenüber der -100)

Bezüglich Maintenance wäre ich da auch sehr gespannt.

... und ja, der Auftritt / Umgang mit den Kunden ließ nicht nur zu Schluß bei C9 einiges zu wünschen übrig !

Arroganter Auftritt war nur ein Teil des Problems - viel schlimmer war die mangelhafte Zuverlässigkeit.

Da dürfte in MHG noch einiges an verbrannter Erde vorhanden sein ...

 

Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit Skywork zu fliegen, hab aber schon mitbekommen, daß da ein ganz anderer Spirit herrscht.

"Leider" wohne ich in der Nähe von MHG und SX hat als nächsten Abflughafen CGN ...

Hatte schon ernsthaft überlegt mit SX in den Urlaub zu fliegen (CGN-BRN-BDS)

Leider hatte man sich bei SX entschieden die Möglichkeit Umsteigeverbindungen zu buchen wieder von der Webseite zu entfernen ...

Da hab ich mich dann frustriert anderweitig entschieden !

SX bleibt aber auf meiner to-do Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das der Vergleich SX und C9 gewaltig hinkt, fasst als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen würdest.

 

C9 hat vieles falsch gemacht und ist dann zusättlich über ihre eignne Arroganz gestolpert. Die Kabine bekam man als Ramp Agent schnell geformt aber gerade das Cockpit oje oje. Da hatten einige Copiloten sogar richtig schiss vor ihren Captain.

 

Warum man z.B. MHG-HAM damals strich, ist für mich bis heute nicht verständlich. Auch die teilweise stundenlangen Bodenzeiten in Berlin habe ich nicht verstanden. Eine Maschine dort stehen zuhaben sollte um eiiges teurer sein als die Kiste länger in MHG stehen zulasssen.

 

Einer hatte bereits die Preise angesprochen. Leider ist es oft so, dass kleine Maschinen erst dann rentabel werden wenn die Preise höher sind, denn die operativen Kosten müssen ja auf weniger Plätze verteilt werden. Auch galt C9 ja nie als Touristenbomber sondern eher als Business Airline, genau wie OLT, bevor sie OLTExpress wurden und die sind bekanntlich etwas teurer, bieten aber auch oft mehr Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spricht für einen psychologischen Test v o r Anstellung als Ramp Agent .....

Falsch herum!

Eher spricht es für eine Anpassung der Kriterien im Bereich der sozialen Kompetenz bei Flugbegleitern.

Als Ramp Agent hat man mit vielen verschiedenen Crews tun, bzw. muß mit denen zusammen arbeiten.

Es geht nicht, daß sich da "Einbahnstrassen" entwickeln wo die CC von oben herab meint "unkooperativ" sein zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Begeisterung für innerdeutsche Nischenstrecken, die zukünftig mit Skywork-Spirit und DO328 bedient werden, ist bitte nicht zu vergessen, dass die DO328 alles andere als ein wirtschaftlicher Flieger für Liniendienste ist. Mit 31 bzw. 32 Sitzen lässt sich nur sehr schwerlich ein annehmbarer Yield / SLF erreichen. Das mag vielleicht noch in Bern funktionieren aber in anderen Regionen ist man damit (auch C9) gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, bei aller Freude über einen technisch hervorragenden Flieger, aber die Do328 ist aus ihrer Zeit gefallen. Für einige Strecken mag sie gut und wirtschaftlich sein (Bern, Mannheim), aber ansonsten ist ihr Betrieb teurer als im Vergleich größere Turboprop. So soll sie im Vergleich zur ATR 42 35% Mehrkosten pro Sitzplatz generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Do328 ist, dass sie bereits seit ca. einem Jahrzehnt nicht weiterentwickelt wurde. Andere Flugzeuge erfahren schleichende Updates um Schwachstellen auszumerzen, diese Entwicklung fehlt der Do328. Zu Ihren Kinderkrankheiten kommen somit Alterskrankheiten hinzu, die dafür sorgen, dass viele der Flugzeuge überproportinal viel Maintenance benötigen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit hat. Das war ein wesentliches Problem der Cirrus am Ende, und vor dem Problem könnte auch die SkyWork mit der Do328 stehen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Flieger unsicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...