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  1. Letzte Stunde
  2. Es wurde bekannt gegegben, daß der erste Zwischenbericht in 3 Monaten erscheinen soll. Das ist außergewöhnlich lang und es gibt keine offizielle Erklärung dafür.
  3. Vom 13. bis 24. ist nichts passiert. Zumal eine Box wahrscheinlich in gutem Zustand im Heck gefunden wurde kann ich diese lange Zeitspanne nicht verstehen. zumal dringend erste Erkenntnisse ggf. dringend notwendig sein könnten, um eine bislang unbekannte Gefahr einzudämmen. Wäre ja nicht abwegig, da irgendetwas die TW offenbar simultan abgeschaltet hat und ein so symmetrischer Ausfall gegen mechanische Fehler bei den TW spricht, denn das wäre in den seltensten Fällen symmetrisch gleich, ebenso Fuel. Für mich sind die Hauptverdächtigen Steuerung und Elektrik. Ich denke mal einen offensichtlichen elementaren Pilotenfehler macht das unwahrscheinlich, denn das hätte man wohl direkt nach kurzer Analyse festgestellt. Nächste Frage ist: Wie lange dauert die Aufzeichnung? Wäre richtig blöde, wenn die vor Auftreten der TW Probleme abbrechen würde. Auch über die Dauer kein Hinweis. Im Prinzip wissen wir nichts.
  4. Die Deutsche Bahn plant eine drastische Reduzierung ihres Angebots im Fernverkehr. Das soll vor allem IC, aber auch ältere ICE-Modelle betreffen – die Konnektivität innerhalb Deutschlands würde darunter weiter leiden. Zum Artikel
  5. Werden die dann 2x 350 alle mit neuen Strecken bzw. als Reserve betrieben? Dann müsste ja auch "demnächst" irgendwann angefangen die 340 auszuflotten, wenn weitere 350 als Zulauf kommen.
  6. Heute
  7. Damit dürfte wohl auch klar sein, wo die beiden zum Winter umgerüsteten A32N zum Einsatz kommen werden. Momentan ist die Route STR-DXB aber noch nicht auf der EW-Homepage buchbar. Auf den Routen CGN-DWC und HAJ-DWC müsste es dann wohl auch noch zu einer kleinen Anpassung kommen, denn durch den Wegfall von STR-DWC müssen die Umläufe am Montag/Dienstag angepasst werden. Bislang war geplant, dass montags immer STR-DWC-HAJ und dienstags HAJ-DWC-STR geflogen wird. Um dieses W-Pattern wieder herzustellen, muss der jeweils montags geplante Flug DWC-CGN auf dienstags verschoben werden. Somit würde das dann bedeuten: 4/7 CGN-DWC und 3/7 HAJ-DWC, W-Pattern immer Mo/Di, Do/Fr und Sa/So. Mittwochs CGN-DWC-CGN.
  8. Hintergrund des Stopps in Stuttgart: https://www.aerotelegraph.com/airlines/edelweiss-erwartet-zweiten-airbus-a350-nach-zwischenstopp-in-stuttgart/s81xvpw
  9. Ein ehemaliger Manager von Northrop Grumman soll die Leitung des Air-Force-One-Programms übernehmen. Derweil verzögert sich die Auslieferung der beiden Präsidentenmaschinen um drei Jahre. Zum Artikel
  10. Verdi und der Deutsche Reiseverband konnten bei den Tarifverhandlungen erneut keine Einigung erzielen. Die Verhandlungen sollen demnächst fortgesetzt werden. Zum Artikel
  11. Die deutschen Flughäfen haben im Mai nur leicht mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahresmonat. Besonders der innerdeutsche Verkehr liegt weiterhin stark unter dem Niveau von 2019. Zum Artikel
  12. Eurowings plant die in Dubai zusätzlich erhaltenen Slots für Flüge nach Stuttgart zu nutzen. Anstatt nach DWC soll es kommenden Winter ab Stuttgart nun nach DXB gehen; ab 26.10.25 zunächst 4/7, ab 3.11.25 dann 7/7 (bislang waren 6/7 nach DWC geplant). Geplante Zeiten: https://www.aeroroutes.com/eng/250626-ewnw25strdxb
  13. Das monatliche airliners.de-Verkehrszahlen-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit: bislang wirkungsloser Abschaffung der Luftverkehrsteuer in Schweden, BDL-Forderungen an den Bundesverkehrsminsiter und Frachtwachstum am Flughafen München. Zum Artikel
  14. Gestern
  15. KI-generierte Fake-Reports und reißerische Spekulationen zum Air-India-Absturz führen zu realen Ängsten und Problemen. Wir ordnen ein, wie es dazu kommen konnte, was dennoch plausibel ist und was nicht. In Delhi läuft derweil die Black-Box-Auswertung an. Zum Artikel
  16. Für D-ABPO und D-ABQA ging es heute nach San Antonio; unklar, ob für weiteres Storage oder Arbeiten am Flugzeug/der Kabine. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n879tj
  17. Wohl eher für LEJ-HER, HRG ist Marabu. Der nächste A321neo ist AOG, diesmal die D-ANMW, dafür springt die D-AIAS ein.
  18. Die Gerüchteküche besagt, dass Southwest Airlines im kommenden Jahr die Aufnahme von Flügen nach Reykjavík plant.
  19. Ich kann keine Relation zwischen einer möglichen Prüfung der Ausweitung saisonaler Wetleases auf kleinem Niveau udn der Ausflottung der Embraer, die nur ein Gerücht ist (oder höchstens ein Szenario das man durchrechnet). Selbst wenn die Embraers gehen sollte, wird dies über einen Zeitraum von 2-4 Jahre sein, ein Teil der Flotte wird auf A320fam nach oben justiert usw. Dafür braucht man Flugzeuge, on Top zum benötigten Ersatz älterer A321 usw. Ich bin mir sicher das einige Szenarien geprüft werden,allerdings würde ich eine Aktion höchstens in ein paar Jahre erwarten, wenn einige Schritte schon erfolgt sein werden: - die Triebwerksprobleme der aktuellen NEOs werden behoben und die eigene Flotte aller Marken fliegen wird - die Optionen bei Airbus in Bestellungen umgewandelt werden - Lieferungen von A223 und B738 Max eventuelle Umschichtungen in der Flotte ermöglichen werden
  20. Was soll der Quatsch, wenn doch Kassel gesetzt ist. 😉
  21. Zum BER natürlich! Wohin denn sonst?
  22. Nun, für einen Umbruch müsste ja auch was passieren. - Okay, Premium Sitze. Heißt das dann "First", Business, Eco-Plus, Southwest MEGA? Also mal abwarten. Ne Lounge ist schnell zusammengezimmert, könnte man jederzeit machen im High-Yield-Markt Nashville... Nur zu. Bisher nur Gerede. Ach, was sich schon alle alles vorstellen konnten... Bisher hat man 737, man braucht also neue Flugzeuge (teure Leasingraten oder eben Bestellungen für 2030+), neue Maintenance, neues Personal, neues Know-How.... Oder wohin will man von Nashville mit einer MAX so fliegen? Nach Europa ist schon noch ein Unterschied zum Landsitz in Bozeman, wo man in der Saison gute Yields bekommt... Für mich ein großes Fragezeichen
  23. Da wird man in aller Ruhe den Erfolg von Alaska und deren neuen SEA Ops beobachten. Bevor Southwest jedoch Langstrecke fliegt (oder besser falls) sehe ich da eher Max 9 oder 10. Davon ab, an anderer Stelle war zu lesen, dass man auch in 2026 nicht mit der Max 7 rechnet.
  24. Southwest mit dem vermutlich größten Umbruch in ihrer Firmengeschichte: Die Airline wird noch 2025 Premium Sitze von Recaro einführen. Man “könnte sich vorstellen” in näherer Zukunft Lounges einzuführen. Man “könnte sich vorstellen”, langfristig auch auf die Langstrecke nach Europa zu gehen. Dazu will man prüfen, ob ein Langstreckenmuster Sinn machen könnte. Für eine Entscheidung sei es aber noch zu früh. Bisher fliegt man ausschließlich mit 737. Im Fokus liegt insbesondere der Premium-Markt Nashville: https://www.aerotelegraph.com/airlines/southwest-airlines-chef-offen-fuer-lounges-und-langstreckenfluege/nsd4qw4 Könnte nach einem kleinen Hub in BNA als “Gedankenspiel” riechen. Wäre allerdings eine starke Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell.
  25. Centrum Air (Usbekistan) Nukus - Aktau, Almaty, Tashkent je 2/7 ab 3.7.25 https://www.centrum-air.com/en/news/centrum-air-nukus-tashkent-almaty-aktau American Airlines Los Angeles - Santa Fe (New Mexico) 7/7 ab 6.10.25 mit CRJ700 Phoenix - Santa Maria (Kalifornien, nordwestlich von Santa Barbara gelegen) 14/7 ab 15.10.25 mit CRJ900 Chicago O'Hare, Phoenix - Sun Valley (Idaho) je 7/7 ab 18.12.25 bis 6.4.26 mit CRJ700 Chicago O'Hare - Missoula (Montana) 7/7 ab 18.12.25 mit E175 (neu auch im Winter) saisonal über Thanksgiving und/oder Weihnachten/Neujahr Phoenix - Fort Myers 7/7 ab 20.12.25 bis 3.12.25 und ab 18.12.25 bis 6.1.26 mit B738 Chicago O'Hare - Santa Fe (New Mexico) 7/7 ab 18.12.25 bis 6.1.26 mit CRJ700 https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-adds-new-destinations-for-travelers-to-explore-more-outdoors-NET-RTS-06/default.aspx BermudAir/AnguillAir Anguilla - Boston 2/7 ab 20.12.25 Anguilla - Baltimore 2/7 ab 21.12.25 https://press.flybermudair.com/bermudair-launches-anguillair-a-game-changing-caribbean-expansion-with-service-to-anguilla
  26. AV-Herald: "On Jun 26th 2025 India's Civil Aviation Minister said, that the first black box was retrieved on Jun 13th 2025, the second on Jun 16th 2025. Both boxes were separately taken to Delhi with full security on Jun 24th 2025, the data have been successfully downloaded in the presence of AAIB and NTSB on Jun 25th 2025. The analysis of the data is underway." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
  27. Okay, dachte du hast Vorschläge abseits der Meta-Ebene.
  28. Das ganze als ein Ereignis der internationalen Luftfahrt zu begreifen, welches allen widerfahren ist und und gemeinsam gelöst werden muss.
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