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  1. Letzte Stunde
  2. Bis 2030 sollen 4.000 Arbeitsplätze weltweit abgebaut werden (v.a. in administrativen Bereichen und v.a. in Deutschland); neue finanzielle Mittelfristziele, die im Zeitraum 2028 bis 2030 erreicht werden sollen: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-treibt-strategie-konsequent-voran-und-will-profitabilitaet-signifikant-steigern/ Aus der Präsentation zum Kapitalmarkttag (p. 41): ab allen Hubs: nach Nordamerika sollen die stärksten Märkte geschützt werden (mit A++ Partnern); einzelne kleinere Städte in den USA sollen aufgenommen werden. im Europa Verkehr soll die Profitabilität gesteigert werden; Europa Streckennetz wird zukünftig zentral geplant. ab Frankfurt und Rom Fiumicino: Wachstum nach Südamerika, v.a. nach Argentinien und Brasilien durch den Einsatz von Flugzeugen neuester Generation; einzelne Strecken sollen zu günstigeren Airlines verschoben werden ab Frankfurt, München und Zürich: Wachstum nach Asien, v.a. nach Indien und SüdOstAsien durch den Einsatz von Flugzeugen neuester Generation ab Brüssel, Rom Fiumicino und Wien: Fokus auf Afrika und Mittlerer Osten; man möchte am Wachstum im mittleren Osten teilhaben https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/data/images/veranstaltungen/capital-markets-day-2025/assets/images/LHG-Capital_Markets-Day-20250929.pdf
  3. Interessant und neu ist auch die Zuteilung aller A35K nach München hierbei.
  4. Aus der Präsentation zum Kapitalmarkttag, die Flottenverteilung für 2030 (p. 73) LHA: FRA: A359, B789, B777-9, B748 MUC: A359, A35K, A388 (Entscheidung ob A380 in 2030 noch fliegen oder Ersatz kommt, steht noch aus) 4Y: A333, A359 (Entscheidung steht noch aus) AZ: A339, A359 LX: A333, A359, B77W WK: A359 OS: B789 SN: A333 sowie A359 und/oder B789 (Entscheidung steht noch aus) Ausflottungsdaten älterer Flotten (p. 15): A332, A346, B763 in 2026 A343 und B744 in 2027 B772 in 2028 A380 ist für 2030 noch mit Fragezeichen versehen https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/data/images/veranstaltungen/capital-markets-day-2025/assets/images/LHG-Capital_Markets-Day-20250929.pdf
  5. Heute
  6. Die SPD-Fraktion im Bundestag zeigt sich offen für eine Senkung der Luftverkehrssteuer, um die Luftfahrtbranche zu entlasten und international wettbewerbsfähiger zu machen. Zum Artikel
  7. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat im laufenden Jahr bereits fast 500 Meldungen von Flugzeugbesatzungen zu Navigationsstörungen registriert. 20 Mal mehr als noch vor zwei Jahren. Zum Artikel
  8. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) muss im kommenden Jahr mit deutlich weniger öffentlicher Förderung auskommen als geplant. Zum Artikel
  9. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einer neuen deutschen Ryanair-Destination, dem neuen Lufthansa-Servicekonzept und Fortschritten bei der Pünktlichkeit. Zum Artikel
  10. Swiss hat einem Pressebericht zufolge 400 Flugbegleiter zu viel angestellt. Etwa jeden zwölften bräuchte es aktuell nicht, berichtete "Schweiz am Wochenende" mit Verweis auf interne Informationen der Lufthansa-Tochter. Zum Artikel
  11. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will die Befugnisse der Bundeswehr bei der Drohnenbekämpfung im Inland deutlich erweitern. Der geplante Gesetzentwurf trifft auf Kritik. Zum Artikel
  12. Gestern
  13. Champions League (2. Spieltag): Spiele am Dienstag, 30.09.: Ajax Amsterdam mit TVS4306 B38M (OK-SWC) AMS-MRS 15:00-17:10 zu Olympique Marseille Bayern München mit USY A343 (D-AUSC) MUC-LCA 14:00-18:30 zu Pafos FC, Spiel in Limassol Benfica Lissabon mit ??? zum FC Chelsea Club Brügge mit LAV B738 (EC-MUB) OST-BGY zu Atalanta Bergmao Eintracht Frankfurt mit CFG9198 A321 (D-ATCB) vsl mit dem Team & CFG9350 A20N (D-ANCL) FRA-MAD zu Atletico Madrid, Fans Dienstag mit DLH1118 A20N, CFG9288 B753 (D-ABO? und LAV B738 (EC-???) FC Liverpool mit SYG B38M (G-NOLA) & ICE1348 B752 (TF-FIC) LPL-IST zu Galatasaray Istanbul Real Madrid bereits am Sonntag mit IBE A359 (EC-NIG) MAD-ALA zu Qairat Almaty Slavia Prag ebenfalls schon Sonntag mit TVS B738 (OK-TVR) PRG-MXP zu Inter Mailand, Fans am Dienstag mit 2x RYS B738 (RR9539 & RR9551) Tottenham Hotspur mit EZE 190 (G-CMZI) STN-BOO, das Team vmtl mit KLJ B733 (LY-BGS) LTN-BOO zum FK Bodö/Glimt Spiele am Mittwoch, 01.10.: Athletic Bilbao mit PVG1898 A321 (EC-???) & TVS4308 B738 (OK-???) BIO-DTM zu Borussia Dortmund FC Kopenhagen schon Dienstag mit CAT B738 (OY-ASD) RKE-GYD 11:00-17:?? zu Qarabag Agdam Juventus Turin mit NOS9046 B738? TRN-CDT 16:30-18:15 zum FC Villarreal Manchester City mit ??? zum AS Monaco Newcastle United mit EZE E190? (G-????) NCL-BRU -11:45 zu Union Saint-Gilloise Olympiakos Piräus mit ??? zum FC Arsenal Paris St. Germain mit ??? zum FC Barcelona PSV Eindhoven per Bus rüber zu Bayer 04 Leverkusen Sporting Lissabon mit ??? zum SSC Neapel Europa Conference League (1. Spieltag): Spiele am Donnerstag, 2.10.: FSV Mainz 05 mit NGN A320 (D-AN??) FRA-LCA 14:00-??? zu Omonia Nikosia
  14. Stellenstreichungen, Piloten-Streikabstimmung und Warnungen vor einer drohenden Eskalation. Diese Woche wird spannend bei der Lufthansa. Zum Artikel
  15. DABOJ hatte heute den letzten planmäßigen Einsatz und wird in wenigen Tagen nach DGX überführt
  16. Abflug ist 14 Uhr.
  17. Es fehlen auf jeden Fall Verbindungen nach Cabo Verde. Da könnte man mal bei TUIfly oder Easyjet nachfragen, ob die nicht BER-SID/BVC/RAI fliegen wollen. Beide Airlines sind dort schon ab anderen Airports vertreten (HAJ/STR/CGN/BRU/AMS/DUS/BRS/MAN/LGW/FRA/NCL durch TUI und LIS/OPO/LGW durch Easyjet).
  18. Das stimm ich in Teilen zu. Wenn man sich jetzt bspw. mal Spanien als Beispiel nimmt, dann fliegt Ryanair außer Girona, sowieso zum Großteil die selben Städte bzw. Flughäfen an wie eine Lufthansa. Wenn man sich dann eben die Preise mit Ryanair ab FKB anschaut liegen die meist bei um die 100€, manchmal mehr manchmal weniger. Mit Lufthansa ist man da meist eher bei 300€. Und da denk ich sind die Menschen schon noch preissensibel. Denn der Anteil an Autokennzeichen aus dem Rhein-Main Gebiet inkl. F, DA, MZ am FKB ist immens und wird immer größer so zumindest mein Gefühl. Ryanair wird selbst wissen das viele Passagiere in DE lieber 200km zu einem Regionalairport fahren, als ab FRA mit Lufthansa für den zwei oder dreifachen Preis. Dementsprechend steigert Ryanair halt dann evtl. die Frequenzen.
  19. Geht ja um den Zeitpunkt der Allegris Betriebsaufnahme. Dann sind sie nicht mehr nur Y und die Sprinter haben das schlechte/unpassende C Produkt. Da ist es schon verständlich, dass gute/passende Produkt auf der Langstrecke zu nutzen
  20. Ich habe kein Wissen über die Trainingsinhalte, drum kann ich nicht darüber urteilen. Das Servicekonzept der Kabinenbesatzung kann theoretisch bis zum Flugplaneinsatz ja auch am Boden trainiert werden.
  21. Ich bin Preissensibel. 80 euro mit Ryanair gebucht weil es wäre 280 euro mit Lufthansa. 200 euro unterscheid ist genug für Mietwagen im Hochsaison.
  22. Spohr sagte, dass man wegen der Triebwerke die Sprinter für die Kurzstrecken nutzen wolle.
  23. Würde es nicht mehr Sinn ergeben eine Allegris 787 zu nutzen? Immerhin sind die ja momentan praktisch Y only.
  24. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-09-royal-thai-air-force-orders-next-generation-airbus-a330-mrtt Die Royal Thai Airforce hat letzte Woche als Erstkundin einen A330MRTT Plus bestellt. Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung des A330 MRTT auf der Basis des A330-800NEO
  25. Bei der Ankuft mit der SkyLine (Etage 2) führt nur eine super lange Rolltreppe nach oben (jewals in beiden Richtungen und somit 2x nach oben und 2x nach unten), also zukünftiger Mini-Stauschwerpunkt? Superlang ist das Stichwort (deutlich länger als andere Rolltreppen zwischen Etage 2 und 3), ich schätze, dass sie irgendwie flach ist mit moderaten Steigung und ohne Stufen ist. Wenn es so ist, haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil die Ankommenden alle Koffer haben. Müsste nur irgendwie ein Mechnamus gefunden werden, dass die Koffer nicht alleine runterrollen können. Mit Koffer wäre es dann meiner Meinung nach deutlich sicherer.
  26. Der große Non-Schengen Einkaufsbereich geht in zwei Bereichen breit bis ans Fenster dran. In den H und J Satelitten sind die (bequemere?) Sitzmöglichkeiten für Restaurants & Bars wohl ebenfalls immer am Fenster (da wo keine Stühle sind). Ich glaube, es gibt da teilweise das Konzept, dass die Sitzplätze von Restauants so gut sind, dass sie von sparsamen Passagieren genutzt werden sollen, denen die Mahlzeit allein das Geld nicht Wert gewesen wäre.
  27. Schon gesehen? https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2 Fehlen noch ein paar Sachen, wie 4 Etage mit den Lounges. Und F-Gate kapiere ich überhaupt nicht, was da eingezeichnet ist. Mehrere Fehler sind mir aufgefallen, z.B. Busankunft H(-Gate)-Schengen (Etage 1) eine Treppe und eine Rolltreppe die nach oben führt. Aber das kann so nicht passen, was auf Etage 2 und Etage 3 eingezeichnet wurde.
  28. Laut NRW-Luftfahrtforum scheint es keine konkreten Verhandlungen zu geben. Kam die Info denn aus Flughafenkreisen?
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