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??? Wo bitte ist diese Info denn bitte her? Thomas Cook war von 1947 bis 1972 Bestandteil von British Rail und damit, wenn man so will, ein Staatsunternehmen. Condor kam aber erst viel später dazu! Und die Attestor Ltd. ist ein Private Equity Company. Der staatliche Akteur bei der Condor ist der deutsche Treuhänder! Die Condor Flugdienst GmbH ist aber rechtlich ein rein deutsches Unternehmen. Ich kenne den Gesellschaftervertrag der Condor nicht im Detail. Aber für eine GmbH ist festgelegt, dass die Beschlussfindung der Gesellschafterversammlung (und damit die Kontrolle der Gesellschaft) durch natürliche Personen erfolgt. Wie ich die Anzahl der Personen aber festlege, ist vertraglich regelbar. Ich kann die Höhe der Einlage (Anteil an den beim Amtsgericht hinterlegten 25.000,-€) nutzen. Wobei dann die Anzahl der Köpfe nach der Höhe der Einlage geregelt wäre. Das ist bei kleinen GmbHs die übliche Lösung. Für eine Condor kann ich mir das nur schwer vorstellen. Aber ich kann in einer GmbH eben auch über den Gesellschaftervertrag festlegen, wer wie viele Personen in das Gremium senden darf. Und somit kann ich über darüber festlegen, dass die Mehrheit der Gesellschafterversammlung vom staatlichen Deutschen Treuhänder ausgeübt wird, obwohl der nur 49% hält, während die britische Kapitalgesellschaft 51% hält. Dieser "Kunstgriff" ginge bei einer AG nicht, hier aber schon. Da müsste man andere kreative Lösungen, z.B. eine Stiftung ala Swiss, nutzen. Niemand in der Schweiz würde die Swiss als deutsche Airline bezeichnen. Was jetzt aber eine AA oder BA für eine Interesse an Condor als OneWorld Mitglied haben sollen, will sich mir nicht so ganz erschließen. Sinn würde das nur ergeben, wenn Condor ein deutsches Zubringernetzwerk für die Allianz betreiben würde. So wie es seinerzeit bei Air Berlin gedacht war. Nur genau das lässt Condor selber aber derzeit lieber von der Lufthansa erledigen. Wozu sollte Condor, in der jetzigen Form, also für eine OneWorld dienen?
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Ich wiederum glaube keine Übernahme ist ganz schrecklich für die Condorianer, jedenfalls mittel mit langfristig. Das ist ja auch das erklärte Ziel. Ewig wird man den aktuellen Status nicht halten können. Und da die Interessenten auch in den letzten Jahren schon nicht unbedingt Schlange zu stehen schienen muss man eben nehmen was man bekommt. Wenn das ein IAG-AA Konsortium ist, dann ist es ebenso so. Auch wenn sich für dieses nicht so recht der Mehrwert für mich erschließt.
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Sie werden doch aber umgekehrt auch nicht einen Ausbau ankündigen, nur weil es sich so besser liest? Ansonsten frage ich mich, ob Du überhaupt das gesamte Interview angehört hast oder eher als Reflex stänkerst (dazu passt auch das polemische "feiert schön"). Es wird dort explizit so gesagt, dass das Volumen in Richtung USA weg gebrochen ist und dadurch u.a. auch Ziele in Europa profitieren. Dass dies nicht immer 1 zu 1 ersetzt wird, ist dabei völlig klar. Und es hat mW auch niemand behauptet, dass die Langstrecken-Airbusse nur für dezentralere Flughäfen eingesetzt werden. Aber hier können sie eben eher einen Unterschied ausmachen, weil Verbindungen plötzlich eher lukrativ werden. Und es gibt eben auch wiederkehrende Aussagen, dass viele Kunden lieber direkt fliegen wollen und es die entsprechende Nachfrage gibt. Den Rest wird die Zukunft zeigen, wenn mehr dieser Jets auf dem Markt und im Einsatz sind, sodass man neue Wachstumsmärkte auslotet statt zunächst die lukrativsten (also die "sicheren Pferde") abzudecken.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
D-ATUA übernimmt jetzt nach FRA-HAJ, HAJ-KGS-HAJ aber mit 2h Delay -
Das weiß ich gar nicht. -Da wäre ich tatsächlich interessiert. Also an der Meinung dazu. Mein Eindruck auf der Condor-Seite ist eher, es wird ewig so weitergehen, wie es jetzt ist und wir haben uns alle lieb. Das Betriebsergebnis ist mau und die Kosten steigen.... Mal gucken, wie lange das noch gut geht. Zu Oneworld: wo ist der Benefit für die Kapitalseite? Das wurde ja letztens hier schon mal kolportiert. -- Auf EU-Seite nicht genehmigungsfähig und der Mehrwert für "American" ist überschaubar (ja die sind in FRA/MUC schwach, aber für USA-Mittelmeer ist FRA/MUC auch obsolet, wenn man LHR und MAD hat).
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Ich glaube eine Übernahme durch American oder british Airways wäre wirklich ganz schrecklich für die condorianer, das hören die gar nicht gerne.
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Ach, ich dachte, wir haben jetzt Trump... Und Condor ist seit Jahren eine britisch-staatliche Gesellschaft und es interessiert auch niemanden. Also so what?
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Codeshares, Vielfliegerprogramm, Oneworld-Beitritt?
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Nun, das hören die Condoraner:innen nicht so gern. Über kurz oder lang müssen sie zerschlagen oder übernommen werden. Im Moment herrscht ja Ruhe im Karton, aber wozu braucht Deutschland eine staatliche Fluggesellschaft?
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Was sollen Sie denn sonst sagen in einer Pressemitteilung? Läuft blöd? Jemals sowas gelesen? Feiert schön: Genau wie das: ""Neue Langstreckenflüge ab Berlin, Norse fliegt täglich nach New York""... (noch nicht lange her) Toxisch? Nun ja, was genau haben Flüge aus Kanada nach USA mit BER zu tun? Wer nicht nach Orlando will, will jetzt nach Berlin oder wie? Und bevor es wieder kommt: Iberia zum Beispiel, Erstbetreiber der 321XLR fliegt damit von Madrid nach Boston, also Hub to Hub, nicht von Bilbao, Barcelona oder Malaga...
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Hieß es nicht mal dass IAG interessiert sei? Würde ja zu AA passen.
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Über was sollen sie sonst reden? Das Wetter?
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Also von Übernahme lese ich da nichts..
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Link dazu: https://www.bild.de/leben-wissen/sparfochs/condor-amerikaner-sind-scharf-auf-unseren-ferienflieger-685e4b1854352c1fc4b2e657 Scheint mir aber eher erst einmal um einen möglichen Beitritt zur OneWorld Allianz zu gehen; zunächst müssten aber erst die verbliebenen Staatshilfen zurückgezahlt werden, danach könnte ein Allianz Beitritt ein Thema werden. AA als nicht europäisches Unternehmen dürfte alleine ohnehin keine Mehrheit an Condor übernehmen (gerne korrigieren, falls ich in diesem Punkt falsch liege).
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Gerber bestätigt in der Bild Gespräche mit American Airlines für eine Übernahme.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
launisches Wiesel antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
D-ABKI übernimmt den Umlauf DUS-KGS-DUS für die D-ABMV, irre, die Maschine hat echt die Seuche! -
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
D-ABMV ist nun wahrscheinlich schon wieder Kaputt heute auf dem Rückweg von CFU nach DUS (X34429) nach BRI diverted und dann im Final auf 4000ft Holdings geflogen. Für heute kein Weiterflug geplant. D-ATUA AOG in FRA deswegen hilft D-ATUR heute aus, eigentlich für HAJ geplant. Eigentlich sollte D-ABKI deswegen HAJ-KGS-HAJ (X34372-X34373) übernehmen, macht nun aber DUS-KGS-DUS (X34572-X34573). Auf HAJ-KGS-HAJ ist bisher keine Alternative geplant. D-ABMV also nach 2 Tagen Einsatz wieder kaputt… -
Meiner Meinung nach tötet der BER sich gerade selbst. So richtig rigide Forderungen an das Personal welches sich auf dem Flughafen bewegen muss. Ich selber habe derzeit ein Problem mit der Verlängerung des Pistenführerscheines. Ich fahre seit ca. 40 Jahren auf Flughäfen herum, mein Auto wurde schon durch den Abgasstrahl einer F-16 beschädigt (ich fuhr mit Tower-Freigabe), oder die Geschichte mit den Tornados. Zwei starteten gleichzeitig und ich sass auf dem Mast des Gleitwegsenders um ein Hindernisfeuer zu reparieren oder die durch eine IL76 umgelasene Tankstelle, die ich in einer Nachtschicht reparierte (war alles nicht in Schönefeld/BER) Jetzt muss ich eine riesen Tortur überstehen um meine Arbeit machen zu dürfen. Mache ich ja aber es wird immer schlimmer. Im Vergleich zu z.B. München oder Leipzig wo ich die gleichen Berechtigungen habe ist der BER extrem. Ich bin der Meinung, es ist hier noch zu viel Personal aus Tempelhof und Tegel vorhanden, die Ihre Beamtenmentalität nach wie vor ausleben dürfen. Vor allem dieses stupide Festklammern an selbstgemachten Vorschriften regt mich auf. Auch wenn diese erkennbar fehlerhaft sind wird sich darauf berufen. Im Gegensatz dazu, der Flughafen begründet ja alles mit Sicherheit, werden die Subcontractor nicht gebrieft. Wenn ein Rasenmäher durch die Verletzung der Schutzzonen das ILS ausschaltet, interessiert das auf Flughafenseite offenbar niemanden, ist ja DFS-Problem. Neulich war ein safety-day am Flughafen während dessen wir mit genau dieser Firma sprechen konnten. Wir werden jetzt deren Mitarbeiter schulen. Ich bin , wie gesagt, schon auf vielen Flughäfen dienstlich unterwegs gewesen aber der BER ist mit Abstand der schlimmste was die Arbeitsbedingungen angeht. "umgeblasene Tankstelle" soll es heißen
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Zu unwirtschaftlich und nicht passend für die Strategie: Billigfluggesellschaften haben viele Jahre [Abstand von Langstreckenflügen genommen](https://www.airliners.de/serien/low-cost-carrier). Doch mit dem [Airbus A321 LR und XLR](https://www.airliners.de/hintergrund-kleine-flugzeuge-grosse-reichweite-airbus-a321-lrxlr-langstrecke-revolutioniert/81512) kann sich das ändern. Das neue Langstreckenmodell kann aber auch für Netzwerk-Airlines neue Impulse bringen. Zum Artikel
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Saudia plant ab Herbst Riad-Moskau aufzunehmen. Edit: 3/7 ab 01.10. https://x.com/SaudiaGroup/status/1938621162151403944 -
Turkish Airlines ab 18.03. IST-STN 10/7, ab 29.03. 14/7 https://havasosyalmedya.com/thy-londradaki-varligini-guclendiriyor-stansted-seferleri-basliyor/
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Aktuell springt die D-ABOM für die LZ-FBG ein und übernimmt den HER Umlauf. Die LZ-FBG fliegt meanwhile auf 10.000 Fuß und mit recht geringem Speed (280kts) von PMI nach STR. Das Problem scheint also noch nicht gelöst zu sein.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wie ist es in der Praxis, gibt es bei älteren Flugzeugen ständig Fehlermeldungen, oder ist das wirklich die Ausnahme, dass eine Fehlermeldung kommt und dann muss da auch nachgeschaut werden, wenn es keine belanglose Fehlermeldung ist? -
Das wöchentliche airliners.de-[Luftfahrttechnik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit wirtschaftlichen Hürden bei neuen Flugzeuggenerationen, Verbesserungen beim "Door Plug" der Boeing 737 Max und neuen Triebwerkstechniken beim US-Flugzeughersteller. Zum Artikel
- Gestern
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LY-VUT PMI-FRA geht nach CGN da Nachtflugverbot. Kann dann aber morgen Nachmittag wieder ab HAM übernehmen