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  1. Letzte Stunde
  2. Es sollte klar sein, dass Condor einen Partner benötigt. Ob Condor alleine mittelfristig in Frankfurt bestehen kann, muss abgewartet werden. Lufthansa nutzt ihre Marktmacht, um Condor erheblich unter Druck zu setzen. Sowohl mit der verringerten Anzahl an Sitzplätzen im Zubringerbereich, als auch durch Discover Airlines, die in Frankfurt ganz klar auf Wachstum geht und ein ähnliches Streckenportfolio aufweist wie Condor. Ich habe es bereits mehrfach gesagt: Condor hat mit den 339neo ein deutlich größeres Flugzeug im Einsatz, als sie es vorher mit der 767 hatte. Und die Aussagen von Condor selbst deuten ja darauf hin, dass viele der Sitzplätze über den Preis verkauft werden, sprich der Yield nicht da ist, wo er sein sollte/muss. Und die aktuelle Social Media Kampagne im Hinblick auf das Zubringernetz der Lufthansa (und das Condor darauf nur noch geringen Zugriff hat) unterstreicht diese Situation noch einmal deutlich. Für die einen ist ein Schritt nach vorne. Ich bewerte es aber eher als großer Hilfeschrei. Ich wünsche es der Condor wirklich sehr, dass sie am Markt bestehen bleibt. Dafür braucht Condor aber dringend einen starken Partner. Oneworld könnte dieser Partner sein.
  3. Hilf mir kurz, warum ist das ein Nachteil? Ich würde eher sagen dass es ein Vorteil ist weil der Umstieg eines Non-Schengen Pax auf einen Non-Schengen Flug besser, weil mit weniger Zeitstress verbunden ist als für den Umstieg in FRA/CDG/etc. in den Schengen-Raum einzureisen und dann weiterzufliegen. Der Pax muss dann zwar in PMI oder sonstwo immigrieren, hat aber nicht den zusätzlichen Zeitdruck vor seinem Anschlussflug.
  4. Wieder bleiben Paxe stehen. 94 (!) am vergangenen Samstag: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/flughafen-karlsruhe-baden-baden-116.html
  5. Ich danke dir. Hier die American Abflüge ab Frankfurt: 0920 nach Charlotte 1055 nach Dallas Viel Spaß MAD liegt für ganz Spanien und Portugal sehr gut. Für die Linie Sizilien, Malta, Griechenland auch noch ganz gut. Es geht ja um Condors Mittelmeer und nicht um Helsinki. Dass LHR nicht im Schengenraum, nicht im Euro, nicht in der EU ist, interessiert USA-Amerikaner eher weniger... (die können ja auch lässig mit United/Lufthansa/Star Alliance nach Kanaren, Faro, Dubrovnik, .... fliegen, nonstop wohlgemerkt ex USA)
  6. Das wage ich mal dezent zu bezweifeln. (EU261 wird auch sehr überschätzt....) Nun, man hat bereits Erfahrung gesammelt mit "Dubai". - Und ich streue mal ein, bei Lidl- und Big-Extra-Reisen und wie sie alle heißen, zählt nur der Preis. Dier Zeiten, als bei Emirates tatsächlich alles pur-pur.golden und immer sehr preiswert war, die sind mittlerweile auch vorbei. Man probiert es jetzt ab DUS. Ist wohl eine unternehmerische Entscheidung. Nach Dubai gibt es jetzt also die vier EK Ziele und Berlin und Stuttgart und Hannover und Köln/Bonn. Ex Deutschland. Richtig?
  7. Alaska Airlines plant im kommenden Frühjahr die Aufnahme von zwei neuen Verbindungen nach Europa. Weitere Destinationen sollen folgen. Zum Artikel
  8. Die erste Strecke in direkter Konkurrenz zur EK. Ich bin unironisch gespannt wie ein Flitzebogen wie das ausgeht. Die Daumen sind gedrückt dass EW tatsächlich erfolgreich eine relevante touristische Nische besetzt und anders als prominent behauptet nicht abstinkt weil es bei EK kostenlose Decken und matschige Pasta für Umme gibt.
  9. Heute
  10. HB-IFA absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wzhi#3b996fa1 https://x.com/airwaysmagazine/status/1953043287725523360
  11. Und wie viele Destinations dieses "gesamten Mittelmeers" werden mindestens 2x daily geflogen, so dass du mindestens einen Zu- und einen Abbringer für eine 1x daily American-Langstrecke hast? Wenn, dann sehe ich eher noch die Chance darin, dass sich American per Kooperation Zugriff auf den neuen Kurzstrecken-Feed von Condor holt. Weil in Mitteleuropa ist Oneworld tatsächlich eher dürftig aufgestellt. Die großen Hubs liegen zu weit südlich (MAD), nördlich (HEL) oder schlichtweg nicht im Schengen-Raum (LHR).
  12. Condor hat den Zugriff auf das gesamte Mittelmeer für die steigende Anzahl an amerikanischen Touris zum Beispiel.
  13. American wird es kaum erwarten können. Kannst du vielleicht auf die Frage antworten, was Condor kann, was oneworld in Europa nicht kann? Das war etwas unglücklich und viel zu kurz formuliert. Zwei AA-Drehkreuze halt... Auch nicht nach Chicago, Phoenix, Philadelphia, nach DCA und nach Guardia sowieso nicht. Condor fliegt nach LAX und JFK. Im Winter nach MIA (?). Also wie man daraus eine sich aufdrängende Zusammenarbeit konstruieren möchte, weil man sich in FRA bald Terminal 3 "teillt", halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Das ist natürlich nur meine völlig unmaßgebliche Meinung. Der Insider bin ich schließlich nicht.
  14. ANA und Joby Aviation intensivieren ihre Zusammenarbeit für elektrische Lufttaxis in Japan. Die Unternehmen planen ein Joint Venture mit mehr als 100 Flugzeugen. Zum Artikel
  15. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wieviele Evakuierungen gibt es in Frankfurt im Jahr? Oder wer von den mitlesenden hier musste schon mal an einer Evakuierung teilnehmen?
  16. Vielleicht werden es ja mehr wenn American Zugriff auf das Condor Zubringernetz hat. Und warum sollte Condor die gleichen Ziele wie American anfliegen? Macht doch gar keinen Sinn.
  17. Ja korrekt
  18. Neuerungen auf der Mittelstrecke im WFP25/26: ab Berlin: 3/7 nach Abu Dhabi (neu), bis zu 11/7 nach Dubai (DWC und DXB, +4/7 ggü. letztem Winter), 2/7 nach Jeddah ab Düsseldorf: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Köln/Bonn: 4/7 nach Dubai DWC (plus 1/7 ggü. letztem Winter), 1/7 nach Erbil (neu im Winter) ab Hannover: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Stuttgart: bis zu 2/7 nach Amman (neu), 2/7 nach Jeddah (neu), 7/7 nach Dubai (plus 3/7 ggü. letztem Winter) ab Nürnberg: bis zu 1/7 nach Erbil (neu) Beirut wird im Winter neu auch ab Hannover, Salzburg und Prag angesteuert (je 1/7) https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-mittelstreckenziele-weiter-aus/
  19. EWL Crews können mit allen EWG Flugzeugen fliegen und umgekehrt.
  20. D-ABNI wird mit EWL Crews aus SZG geflogen.
  21. Der Passagierverkehr an europäischen Flughäfen stieg im ersten Halbjahr um mehr als vier Prozent gegenüber an. Das Wachstum in Deutschland fällt jedoch geringer aus. Zum Artikel
  22. Die NI hilft in diesen Tagen bei EWL in SZG aus! UV steht seid 3.8 defekt in INN
  23. Eurowings Düsseldorf - Dubai DWC 3/7 ab 13.12.25 mit A320neo an VT1,4,6 Prag - Beirut 1/7 ab 7.11.25 https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-mittelstreckenziele-weiter-aus/ Royal Air Maroc Marrakesch - Lyon, Toulouse je 2/7 ab 10.10.25 mit B738 Marrakesch - Nantes 2/7 ab 11.10.25 mit B738 Marrakesch - Bordeaux 2/7 ab 12.10.25 mit B738 Avianca Bogotá - Monterrey (Mexiko) 4/7 ab 26.10.25 mit A320neo https://www.avianca.com/es/sobre-nosotros/noticias-avianca/2025/agosto-04/ Gol São Paulo Guarulhos - Punta del Este (Uruguay) - Buenos Aires Aeroparque 2/7 ab 21.12.25 bis 22.2.26 mit B737-8 JetSMART Medellín (Kolumbien) - Punta Cana 3/7 ab 5.12.25 Cali (Kolumbien) - Punta Cana 3/7 ab 7.12.25 Buenos Aires - Natal (Brasilien) 7/7 ab 30.12.25
  24. Nun, eine Zusammenarbeit wäre ja auch bei verschiedenen Terminals möglich. - Wie genau soll diese Zusammenarbeit denn aussehen? Es gibt genau zwei American Ziele ab Frankfurt: Charlotte und Dallas.... Fliegt Condor nicht hin. - Und was kann Condor, was oneworld in Europa nicht kann?
  25. US-Verkehrsminister Sean Duffy will den Einsatz Künstlicher Intelligenz für personalisierte Flugpreise untersuchen. Demokratische Senatoren befürchten Preiserhöhungen bis zum persönlichen Schmerzpunkt der Verbraucher. Zum Artikel
  26. Condor kritisiert in einer digitalen Werbekampagne die Geschäftspraktiken von Lufthansa. Die Ferienfluglinie fordert fairen Wettbewerb im deutschen Luftverkehr. Zum Artikel
  27. Cathay Pacific steigerte den Halbjahresgewinn minimal. Gleichzeitig sanken die Flugpreise deutlich. Zum Artikel
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