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Vor ein paar Jahren wäre ich da wahrscheinlich echt betroffen gewesen. Aber bei den Preisen die Ryanair ab BER aktuell aufruft, braucht man sich vor den Legacy Carriern nicht verstecken. Da herrscht mittlerweile oft gleiches Preisniveau. Ich bezweifle das, das nur an den Standortkosten liegt.
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Ryanair streicht kräftig im Winter, vor allem in BER: https://www.aero.de/news-50863/Ryanair-streicht-Deutschland-Flugplan-weiter-zusammen.html
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Objektiv gesehen hast du in FRA 4 gute Gründe mehr Unfälle zu zählen: 1. Grösster Flughafen was Flugbewegungen betrifft; wurde hier auch erwähnt 2. Grösste Vielfalt an abzufertigende Muster - daher erhöhte Wahrscheinlichkeit falsches Gerät mitzuschleppen, zwischendurch irgendwo liegen zu lassen, aus Versehen es zu benutzen usw. 3. Terminal 3 Baustelle - damit einhergehend auch sämtliche andere provisorischen Lösungen auf dem Gelände 4. Personalfluktuation - der Flughafen ist für viele Mitarbeiter das Tor zum Deutschen Arbeitsmarkt,dH auch ein ewiges Hamsterrad an Neuankömmlinge, Schulungen, fehlender Routine usw.
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Eurowings Berlin - Palma de Mallorca +5/7 auf 26/7 ab 26.4.26 Aegean Airlines Heraklion - Larnaka 3/7 ab 2.12.25 mit A320 FlyOne Eriwan - Batumi (Georgien) 3/7 ab 25.5.26 Japan Airlines Tokio Narita - Delhi 7/7 ab 17.1.26 mit B788 https://press.jal.co.jp/en/release/202510/009074.html
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IndoGo ab 26.10. BOM-LHR 7/7 B789 https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/251006_IndiGo-Announces-Direct-Daily-Flights-Between-Mumbai-and-Heathrow-Connecting-One-City-of-Dreams-with-Another.pdf
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@Emanuel Franceso Ein großes Dankeschön an Dich! Mir ist der Artikel nicht aufgefallen.
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Die Beobachtung ist mit Sicherheit auch ein Stück weit damit zu erklären, dass FRA mit Abstand die meisten Bewegungen in Deutschland abfertigt. Allein daraus ergibt sich in absoluten Zahlen ein größeres Unfallpotenzial. Aber gefühlt gebe ich dir Recht, so Schmankerl wie ein quer über den Rollweg flakendes Gepäckfahrzeug, das eine Condor 757 zur Vollbremsung bringt sieht man tendenziell eher in FRA.
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Das Problem ist, dass die Lufthansa (Gruppe) das Thema USB-Versorgung auf Kurzstrecke lange für nicht so relevant hielt. Die Kosten für Einbau wollte man sich sparen, bringt ja keinen extra Revenue. Fand ich damals schon falsch. Solche Entscheidungen haben bei der Nutzungszeit von Kabinen aber dann natürlich langfristige Auswirkungen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Einbau der nächsten Sitzgeneration das auch bei 4Y angeht (wie man es jetzt beim Umbau bei LH auch schon macht). Wird spannend, was der Value-Carrier bei den 737 Max machen wird.
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Ist jetzt vielleicht nur mein Empfinden, aber: Werden in FRA irgendwie Vorfeldführerscheine im Lotto verlost? Klar, Unfälle passieren auf jedem Flughafen. Wenn lange genug Betrieb herrscht, wird früher oder später jemand mit einem Servicefahrzeug in einen Flieger kacheln. Und zugegebenermaßen ist der Frankfurter Apron auch echt eng gebaut. Da wurde halt nix am Reißbrett entworfen, sondern auf jeden freien Quadratmeter noch eine Position gekleistert. Aber mir kommt es trotzdem wirklich affig vor, wie komödiantisch oft in FRA Flugzeuge durch Bodenpersonal außer Gefecht gesetzt werden. (Kann auch gerne in den FRA-Thread verschoben werden.)
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Yup. Finde das auch nen ziemlichen Schildbürgerstreich. Schritt 1: "Wir verzichten auf IFE, denn es bringt ja eh jeder Pax sein eigenes Mobilgerät mit. Dafür bauen wir sogar extra technische Vorrichtungen in unsere Flieger." Schritt 2: "Wir verbieten dem Pax, jenes Gerät zu laden." Schritt 3: ... Schritt 4: Profit? Hat was von wasch mich, aber mach mich nicht nass. Da will man die Vorteile aus beiden Szenarien mitnehmen, und der Kunde ist am Ende der Gelackmeierte. (Inb4 wütende Boomerkommentare "also wir konnten uns früher auch anders beschäftigen!!11!" Ja, können tue ich das auch. Ich will es halt nicht.) Ist jetzt natürlich nicht der Untergang der Welt, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Discover und einer anderen Airline, wäre das für mich durchaus ein Grund für eine Buchung bei der Konkurrenz.
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Studierende können ab sofort bei den Airlines der Lufthansa Group vergünstigte Flugtickets auch für Reisen ab Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz buchen. Der Studierendentarif gilt bei Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines. Bislang war das Angebot in diesen Ländern nicht verfügbar. Zum Artikel
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Weil wir gerade dabei sind: D-AINQ steht seit 10. Juli in München AOG, nachdem dort ein Catering Fahrzeug statt rückwärts vorwärts ausparken wollte und den Flieger etwas verschoben hat. Mit einer Rückkehr in den Betrieb ist erst in 2026 zu rechnen.
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Aktuelles zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
Lucky Luke antwortete auf JSQMYL3rV's Thema in Flughäfen
Meine erste Annahme wäre gewesen, dass man eventuell wegen der Performance auf A319 umstellt und da nicht so viele freie verfügbar hat. Kurzer Blick in eine Probebuchung hat aber ergeben: Das ist es nicht, als Seatmap ist ein A320 hinterlegt. (EZS hat auch nur A320 auf dem AOC.) Daher wäre mein zweiter Gedanke, dass eventuell der Taxiway Delta keinen A320 aushält und deswegen Flugbewegungen einen Backtrack auf der Bahn machen müssen, was merklich Kapazität rausnehmen würde. -
Eben, nur in den Langstreckenmaschinen. Ohne Powerbank wird es auch auf mancher Mittelstrecke knapp - gerade wenn man das eigene Mobilteil auch am Zielort weiternutzen will (Deutschlandticket etc.).
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Ryanair wartet laut eigenen Aussagen seit Ende September vergeblich auf eine Reaktion der österreichischen Regierung auf einen Wachstumsplan. Das Unternehmen hatte der Regierung einen Wachstumsplan vorgelegt. Ryanair kritisiert zudem die hohe Luftverkehrsteuer und die Standortkosten in Österreich. Zum Artikel
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Hat Bekanntschaft mit einer Treppe gemacht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/treppe-am-flughafen-frankfurt-beschaedigt-tragflaeche-einer-boeing-747-von-lufthansa/ynqklc4
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Weiß jemand etwas über die D-ABTK? Sie steht bei EAF als AOG@FRA, der letzte Flug war am 29./30.8. von YYZ nach FRA. Wir sind am 28.08. mit ihr nach YVR geflogen (war ein sehr angenehmer Flug -> sowohl Flieger als auch Crew), deshalb das Interesse von mir.
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Lufthansa Technik hat mit der Cathay Group einen Vertrag über die Komponenteninstandhaltung für insgesamt 72 Flugzeuge geschlossen. Der Dienstleister wird in den kommenden sechs Jahren exklusiv die Total Component Maintenance (TCM) für die Boeing-747- und Boeing-777-Flotten der Fluggesellschaft aus Hongkong erbringen, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte. Zum Artikel
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A380 ist mWn nicht geplant. Aber sowas kann sich immer schnell ändern. Dafür soll im Q1/2026 ein A350 der Bestandsflotte eine entsprechende Folierung erhalten. Warten wir‘s mal ab.
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Nach der Sichtung von Drohnen ist es einem Agenturbericht zufolge am Flughafen von Oslo am frühen Montagmorgen vorübergehend zu einem Landestopp gekommen. Mehrere ankommende Flüge seien verspätet gewesen oder umgeleitet worden, berichtete die norwegische Nachrichtenagentur "NTB" unter Berufung auf die Polizei. Zum Artikel