Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Air India hat drei Airbus-Flugzeuge trotz überfälliger Sicherheitsinspektionen an der Notausrüstung eingesetzt. Die indische Luftfahrtbehörde erteilte der Fluggesellschaft eine Verwarnung. In einem Fall war die Inspektion der Notrutschen über einen Monat überfällig. Zum Artikel
  3. Hast Du in diesem Thema neuerdings die Deutungshoheit gepachtet? Danke, das war mir auch ohne diesen Hinweis klar! Es scheint ja derzeit noch fraglich zu sein, ob man in dem neuen indischen Labor zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Daten aus den Recordern auslesen kann. Vielleicht hat man - auch wenn von offizieller Seite dahingehend nichts verlautet wurde - dennoch bereits versucht, der Daten des im Heck verbauten Aufzeichnungsgeräts „habhaft zu werden“. Möglicherweise gewonnene Ergebnisse wurden jedoch bewusst noch nicht veröffentlicht, um die Ermittlungen zu diesem frühen Zeitpunkt nicht voreilig in eine bestimmte Richtung zu lenken und die Daten noch abzugleichen mit jenen, die man eventuell (in den USA) noch aus dem verkohlten Recorder aus dem „Frontbereich“ des Dreamers extrahieren kann. Etwas in dieser Richtung wird ja von Captain Chinta angedeutet. Viel Konjunktiv, ich weiß.
  4. Ryanair Budapest - Marrakesch 2/7 ab 28.10.25 Göteborg - Malta 2/7 ab 28.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1935980214838083894
  5. Wer hätte das gedacht? Nicht alle Flugreisenden schalten ihre Geräte während des Reiseflugs wirklich in den Flugmodus. Vor allem die jüngeren Passagiere zeigen ihre rebellische Seite. Zum Artikel
  6. Constellium positioniert sich für die nächste Generation von Schmalrumpfflugzeugen und testet dabei leichtere Legierungen sowie umfassenderes Recycling. Eine neue Technologie verspricht erhebliche Gewichtseinsparungen. Zum Artikel
  7. Heute
  8. Edelweiss wird im kommenden Winter drei neue Ziele in ihr Streckennetz aufnehmen. Außerdem erhöht die Schweizer Airline auf etlichen Verbindungen – unter anderem in den Nahen Osten und innerhalb Europas – ihre Frequenzen. Zum Artikel
  9. Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
  10. KLM gerät wegen nicht erstatteter Gebühren in die Kritik. Ein Anwalt zeigt auf, dass das Unternehmen die Vermittlungsprovision hätte erstatten müssen, auch wenn sie offiziell gar nicht weiß, wie hoch diese ausfallen, wenn Passagiere über Drittanbieter buchen. Zum Artikel
  11. Die BBC berichtet: https://www.bbc.com/news/articles/clyn2227jlyo Original-Pressemitteilung: https://www.pib.gov.in/PressReleasePage.aspx?PRID=2137718
  12. "Transport & Environment" hat über 40 Großprojekte für die Herstellung von e-Kerosin in Europa identifiziert. Die potenzielle Produktionskapazität liegt bei fast drei Millionen Tonnen pro Jahr. Bislang befindet sich jedoch keine der Anlagen im Bau. Zum Artikel
  13. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Maschine mit zwei baugleichen Recordern ausgestattet wäre und zwar einer im Bug und einer im Heck. Neu für mich war, dass dies Kombigeräte seien, praktisch CVR und FDR in einem. Ich kannte das bisher nur als eigenständige Geräte.
  14. Die Flugverbindungen in Europa liegen trotz steigender Passagierzahlen noch immer deutlich unter dem Stand von 2019. Deutschland gehört zu den Verlierern mit einem Rückgang von 21 Prozent. Ein Land führt überraschend das neue Ranking an. Zum Artikel
  15. Das monatliche airliners.de-[Luftfracht-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einem BDL-Plan gegen bürokratische Hürden, einer KI-Innovation bei Fedex und dem neuen Cargo-Joint-Venture dreier Oneworld-Gesellschaften. Zum Artikel
  16. Der tödliche Absturz der Air-India-Boeing-787 könnte den bereits angespannten Luftfahrt-Rückversicherungsmarkt weiter verschärfen – die Schadenssumme könnte die gesamte jährliche Luftfahrtversicherungsprämie Indiens übersteigen. Besonders betroffen sind internationale Rückversicherer. Zum Artikel
  17. Daily aktuell ab 18.7. geplant, davor nur 1/7. EnterAir opby CHair fliegt seit Mitte Mai bis derzeit geplant Ende Juni und ab September auf zumindest PRN-MUC bis zu 3/7.
  18. Wow - 3 Stills auf 07:16 aufgepumpt. Der Artikel weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich um den 2. gefundenen Recorder handelt, der sich weiter vorne im Flieger befindet. Dass der nicht mehr fabrikneu ausschaut und vielleicht nicht mehr plug'n play ausgelesen werden kann ist auch für mich nahe liegend. Ich meine aber den Recorder, der als erstes geborgen wurde und der sich im Heck befindet. Beide zeichnen das Gleiche auf.
  19. https://www.aeroroutes.com/eng/250619-aijun25int
  20. Gestern
  21. Ich denke mal nein, ein Flugzeug braucht ja auch Elektrik und Hydraulik, wenn auf Höhe Null einnStart abgebrochen werden soll. Also wäre es logisch, wenn die RAT auch auf Höhe Null,ausfahren würde. Beim der 787 fährt sie automatisch aus, wenn 1. beide TW ausfallwn, oder wenn 2. Kompletter Stromausfall passiert oder 3. Kompletter Hydraulikausfall vorkommt.
  22. https://atgmag.com.ng/2025/06/18/cockpit-voice-recorder-recovered-from-crashed-air-india-flight/ https://www.youtube.com/watch?v=oRFsgj7rVeU Die Bilder sehen für mich authentisch aus. Soweit ich es beurteilen kann, ist tatsächlich ein verkohlter und schwer beschädigter B787 Flight Recorder von GE zu sehen. Die zu sehenden beteiligten Personen tragen authentisch aussehende Ausweise. Die Umgebung zeigt verbrannte Karbonstruktur. Unter der Annahme, dass wir auf dem Bildern wirklich die Original Flight Recorder sehen, halte ich es durchaus für realistisch, dass sie aufgrund des Zustandes nicht in Indien ausgelesen werden können.
  23. Air Transat Toronto - Istanbul 2/7 ab 6.12.25 https://www.airtransat.com/en-CA/news/new-route-to-istanbul
  24. Kann die RAT eigentlich "sofort" nach dem Abheben rausfahren oder muss eine Flugzeug eine bestimmte Höhe vom Grund dafür haben? Und weiter dumm gefragt (aus reinem Interesse!). Könnte das Teil eigentlich auch noch vor erreichen von Vr rauskommen, d.h. auf der Startbahn? ...NCC1701
  25. Nein, es gibt auch noch Gründe, die nichts mit Köln oder Wien zu tun haben. Im Falle von AI zum Beispiel den, dass neben der 787- auch die 777-Flotte kurzfristig zusätzlichen Checks unterzogen wird.
  26. Indem man einen Becher vergisst, der umkippt oder umgestoßen wird? Die Fuel Schalter befinden sich in einer abgeschrägten Fläche, wo Flüssigkeit abläuft. Direkt darunter sind aber die 2 Fire Discharge Schalter in der gemeinsamen Vertiefung ("Becken") wo sich Flüssigkeit sammeln könnte. Ob/Wie die abgedichtet sind: Keine Ahnung.
  27. Jemand eine Idee, wie der FC Bayern morgen nach Miami für das Spiel am Samstag reist?
  28. Bei Airbus gibt es Abdeckungen für die Engine Master, weil man festgestellt hat das bei Flüssigkeitseintritt dort die Gefahr besteht das beide Engines ausgehen. Aber wie kommen beim Start Flüssigkeiten/Getränke ins Center Pedestal?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...