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Nicht erst im Cockpit. Das fängt bei der Flugroute an und ich persönlich hätte gestern eine westliche Route gewählt wie z.B. am 29.05. Ich habe mich gestern ehrlich gesagt etwas über die "Panikmache" im Wetterbericht aufgeregt und zum Glück kam es ja nicht so schlimm wie vorhergesagt. Aber auf jeden Fall hätte ich da einen großen Bogen drumherum gemacht. Vorzugsweise auf der Seite wo das Wetter schon durchgezogen ist (also weiter im Westen). Dazu benötigt man aber einen Überblick über die Gesamtwettersituation auf der Route und die war gestern eindeutig. Eine solche Front auf der warmen Seite so knapp umfliegen zu wollen ist -für mich- riskant.
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Wizz Air fliegt ab 26.10.25 neu 2/7 nach Brașov.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Lufthansa setzt im WFP25/26 den Anflug von Almaty und Astana (beides Kasachstan) aus; beide Ziele werden von Frankfurt aus angeflogen. - Heute
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Es fällt schon auf, dass manche Flüge keinerlei Interesse am Streckenwetter zu haben scheinen, und die Flugsicherung auch nicht? Die FR-Piloten haben doch sogar auch noch EFB mit Wetterkarte im Cockpit, irgendwo dürfte so eine große Front eindeutig auf der Karte erscheinen. Es geht nicht um jeden embedded Blitz, aber hier war es ja selbst in den allgemeinen Medien gemeldet. Oder die wollten es mal ausprobieren? Das Flugzeug selbst kann vieles ab. Dann hätten aber wenigstens die Anschnallzeichen vorab an sein müssen?
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Ryanair im WFP25/26 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 7/7 Weeze - Teneriffa Süd +1/7 auf 5/7 Weeze - Thessaloniki +1/7 auf 7/7 LOT Warschau - Rovaniemi 2/7 ab 17.11.25 https://pressoffice.lot.com/406917-explore-the-magic-of-northern-finland-lot-polish-airlines-launches-ticket-sales-for-rovaniemi-flights SunExpress Izmir - Batnam (Türkei) 2/7 ab 16.7.25 Antalya - East Midlands 2/7 ab 31.3.26 https://x.com/SeanM1997/status/1930537148240875653 Wizz Air Memmingen - Brașov 2/7 ab 26.10.25 an VT4,7 Sibiu - Birmingham 2/7 ab 28.10.25 https://x.com/bhxlife/status/1930553584816439564
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Vor ziemlich genau einem Jahr gab es den Vorfall bei der AUA. Dazu 2 Artikel: https://www.derstandard.de/story/3000000223859/wie-experten-die-aua-notlandung-nach-dem-hagelschlag-beurteilen https://www.puls24.at/news/chronik/hagel-nicht-am-radar-meteorologe-widerspricht-aua/330350 Noch weitere Ergänzung: Zwischenbericht zu AUA Vorfall: https://www.austrianwings.info/2025/03/aua-hagelflug-os-434-neuer-zwischenbericht-zeigt-professionelles-handeln-der-besatzung/
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Es gibt Entscheidungsspielräume, die in der Praxis ja in anderen Bereichen auch ausgenutzt werden. Kein vernünftiger Verkehrspolizist verpasst Dir wegen 1km/h zu viel ein Ticket. Das Problem ist, dass Vernunft und und Entscheidungsspielräume für gewisse Vergehen in den letzten Jahren offensichtlich abgenommen haben. Man kann auch davon sprechen, dass die Gängelung der Bevölkerung deutlich zugenommen hat. Exkurs: Manche Leute kommen kommen aber offensichtlich für große Vergehen ungeschoren oder mit lächerlichen Strafen davon. Gesetze und Verträge (teilweise europaweit) werden regierungsseitig nicht mal ansatzweise eingehalten. Dann wundert man sich, dass Teile der gefühlt gegängelten Bevölkerung sich für extreme Parteien entscheidet?
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Sehen die das Wetter nicht vorab auf dem Radar?
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Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten hören wir von der Autobahn nichts und von der Bahnstrecke nur sehr wenig. Autoverkehrslärm haben wir auch nur den Anliegerverkehr (Scheiss Mustang vom Nachbarn). Den einzigen Lärm den wir neben Gartengeräten haben ist der Fluglärm - und zwar 4 Sorten: - Helis von der DRF (steht außer Kritik nehme ich mal an) - bei bestimmten Wetterlagen kann man startende B737 vom FKB hören - ist aber leise und für mich vernachlässigbar - bei entsprechendem Wetter Segelflugschlepp (tagsüber) - der störende Fluglärm ist in den Abendstunden wenn die Heavies nach Südamerika und Südafrika rausgehen - und die kommen aus FRA das deutlich über 100km entfernt ist. Das hat niemand auf dem Schirm. Ich habe schon an vielen verschiedenen Orten gewohnt - aber Fluglärm gab es überall. Du kannst dem nicht entgehen. Die besagte Maschine hatte bereits eine Ausnahmegenehmigung deutlich verspätet zu landen. Ich hätte sogar ein gewisses Verständnis dafür wenn man diese Ausnahmegenehmigung nicht erteilt hätte. Während des Flugs stellt man fest, dass man mit der kalkulierten Zeit ganz knapp nicht hinkommt. Die Aufweitung der Genehmigung während des Fluges wurde aus Prinzip verweigert, weil dies vor Abflug geschehen muss. Die Anfrage vor Abflug dauert auch etwas und bei einer weiteren Genehmigung wäre der Flieger wohl noch später gelandet. Das ganze Prozedere ist mich mich nur Murks, das Problem ist bekannt und die Verantwortlichen bringen seit Jahren keine vernünftige Lösung zustande. Das Abbrechen einer Landung ist das schlechtestmögliche Szenario und darf m.M. nicht mehr vorkommen. Einem Missbrauch von Zeitrestriktionen kann man durch Geldstrafen (z.B. im vierstelligen Bereich) und z.B. einem Punktesystem begegnen. Wer es zu oft versemmelt hat darf halt nicht mehr nach 21h planmäßig landen. Man ist doch sonst auch kreativ wenn es um Strafen geht
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Wobei sich für mich schon die Knusprizitätsfrage in Reihe 0 stellt. Laut den Aufzeichnungen von FR24 und dem Wetterradar Archiv sind die bullseye durch eine heftige Gewitterzelle W-NW von Deggendorf geflogen. Vor der Wetterlage war hinreichend gewarnt worden und die Zelle war Teil einer organisierten Gewitterfront. Das war keine Zelle die sich urplötzlich gebildet hat oder CAT. 5 Min. Umweg hätten das vermieden.
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Wurde jetzt auch auf der paineairport Seite angepasst, aus San Diego wurde San Antonio. Grund für den Flug sind „modifications“. Möglicherweise die Kabine. http://paineairport.com/kpae410603.htm
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Die uralte Diskussion über Selbstverantwortung der Passagiere und über die ein- und ausgeschalteten Anschnallzeichen im Flugzeug. Der Ryanair-Flug von Berlin-Mailand geriet gestern Abend über Bayern in heftige Turbulenzen - neun Menschen sollen verletzt worden sein - angeblich waren die Anschnallzeichen nicht an. Die Maschine landete außerplanmäßig in Memmingen, mehrere verletzte Passagiere kamen ins Krankenhaus. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ryanair-fr8-sicherheitslandung-in-memmingen-110518695.html https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ryanair-ber-mxp-am-04-06-mit-starken-turbulenzen-7-verletzte.163799/
- Gestern
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Der COO von Riyadh Air, Peter Bellew verlässt das Unternehmen. https://www.independent.ie/business/irish/its-been-a-great-adventure-peter-bellew-leaves-riyadh-air-role-after-almost-three-years/a255312292.html
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In diesem Fall wich man nach Hahn aus, verfrachtete die Paxe mitten in der tiefen Nacht in einen Bus nach FRA, wo sie morgens den ersten Condor Flieger Richtung München boarden durften. Der Flieger selbst ging im Morgengrauen ferry nach MUC, die Paxe kamen dort später an als ihr ursprünglich gebuchter Flieger.
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Stimmt - und das ist wirklich ein Problem. Zumal Flughäfen eh so eine lustige Eigenart haben: Man verfrachtet Neubauten ja schon extra an den Stadtrand oder die Pampa, damit eben niemand oder nur wenige belastet werden. Kaum ist der Flughafen da, wird er mit Bauland umfrachtet und ist wenige Jahrzehnte wieder mitten in der Stadt … und jeder in diesem neuen Bauland regt sich über Fluglärm auf.
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Bin ich völlig bei Dir. So lange es aber immer wieder Gemeinden gibt, die obwohl in Kenntnis der (Fluglärm-, Auto-, oder Zug-) Belastung an ihren Grenzen Baugebiete billig verscherbeln („wir möchten ja auch jungen Leuten die Möglichkeit bieten bezahlbaren Wohnraum zu erwerben“), wird sich daran nicht viel ändern. Diejenigen, die heute billiges Bauland erwerben und ihr Häuschen errichten, sind morgen genau Jene, die am lautesten schreien und ihre persönliche zumutbare Belastungsgrenze weit überschritten sehen.
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Für all diese Leute hätte ich eine fantastische und zugleich völlig schmerzbefreite Empfehlung: Wer sich an Fluglärm stört, der möge doch bitte nicht neben einen Flughafen ziehen. Wem Verkehrslärm auf die Nerven geht, der ist neben der Autobahn genauso schlecht aufgehoben. Da hält sich mein Mitleid tatsächlich sehr in Grenzen. Zumindest für all diejenigen, die nach dem Flughafen oder der Autobahn/Bahntrasse oder what ever zugezogen sind. Randnotiz: Wenn eine Airline wirklich grottig plant und jedes mal das Nachtflugverbot reisst, dann halte ich es schon auch mal angebracht, klare Kante zu zeigen. Aber für das Wetter kann niemand was. Nicht der Flughafen, nicht die Airline und vor allem nicht die 200 Passagiere. Im Endeffekt waren es lächerliche 10 Sekunden zu spät. Für ein Gewitter, für das niemand was für konnte. Dafür straft man unterm Strich alle ab und hilft niemandem: Die Anwohner hören den A321neo als Belohnung sogar doppelt - einmal beim landen und einmal beim durchstarten. Die Passagiere im Flugzeug können nix dafür und bekommen ne schlaflose Nacht inklusive Busfahrt heim und 12h Delay. Alle Passagiere sind grumpy auf die Airline. Obwohl die Airline alles daran setzte, doch noch alle heim zu bringen. Am Ende haben dann Sekunden gefehlt. Aussergewöhnliche Umstände - Kompensation gibts auch keine. Dafür Ringe unter den Augen. Die Airline hat ihren Flieger und ihre Crew am falschen Ort, obwohl sie vernünftig geplant hat. Der Flieger fehlt am nächsten Tag und es gibt gleich wieder Delays am nächsten Tag. Because of Gewitter am Vortag. Die Umwelt dankt genauso wenig - für 2h sinnlos vergeudeten Sprit. Persönliche Meinung: Abseits davon, dass mit einer solchen Ausweichlandung alles „politisch korrekt“ gelaufen ist, gibt es in der gesamten Kette kaum Gewinner und brutal viele Verlierer. Das muss nicht sein…
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Diese Unterscheidung machst DU. Den Leuten um die es hier geht, ist es aber ziemlich „wurscht“, ob es sich um ein landendes oder startendes Flugzeug handelt. Es geht ihnen um‘s Prinzip, die Einhaltung der Flugbeschränkungen zu den manifestierten Zeiten. Punkt.
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Und auch heute lag es wieder am Wetter. In STR ging am frühen Abend ein Gewitter über den Platz. Wie auch schon die letzten Tage. Dagegen ist man machtlos. An sich hat die Kiste zwar nen strammen Tagesplan (MUC-PMI-ZRH-PMI-STR-PMI-MUC), aber auch kein operatives Himmelfahrtskommando. Im Schnitt immer +/- ne Stunde Bodenzeit und abends auch noch mehr als ne Stunde Luft bis zum Night-Curfew. Das kann man schon so planen … und das sollte eigentlich auch gut gehen. Wenn es halt nicht gerade gewittert.
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Abflüge und Landungen kannst aber nicht 1 : 1 vergleichen. Besonders weil die Lärmbelästigung durch das Durchstarten ja sogar deutlich lauter war als eine reguläre Landung. Hier fehlt mir das Fingerspitzengefühl und der gesunde Menschenverstand. Nicht umsonst sind wir Luftfahrttechnisch bestenfalls nur noch zweitklassig.
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easyJet London Gatwick - Düsseldorf +1/7 auf 4/7 ab 2.10.25 (zus. an VT4) und Fortführung im WFP25/26; im Dezember wird bis zu 7/7 geflogen. Anpassungen im WFP25/26, u.a.: Berlin - Antalya +1/7 auf 1/7 bis 2.12.25 und ab 10.3.26 Berlin - Birmingham +2/7 auf 4/7 bis 4.1.26 und ab 12.2.26 Berlin - Liverpool +2/7 auf 4/7 ab 19.11.25 bis 14.12.25 und zusätzliche Flüge am 17.12., 24.12 und 31.12 Berlin - Zürich +3/7 auf 13/7 London Gatwick - Friedrichshafen +1/7 auf 2/7 ab 14.12.25 bis 4.1.26 sowie am 15.2.26 und 22.2.26 Ryanair im WFP25/26 Berlin - Tel Aviv +1/7 auf 7/7 Köln/Bonn - Málaga +1/7 auf 6/7 Volotea Madrid - Genua 2/7 ab 5.12.25 bis 5.1.26 und ab 13.2.26 https://www.volotea.com/it/sala-stampa/notizie/liguria-e-spagna-piu-vicine-volotea-collega-genova-e-madrid-con-voli-diretti/ SunExpress Antalya - Mardin (Türkei, südlich von Diyarbakir gelegen) 2/7 ab 27.10.25 Antalya - Elazığ 2/7 ab 1.11.25