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  1. Letzte Stunde
  2. gibt auch noch andere Tools wie Flightradar...
  3. Emirates Dubai - Mailand Malpensa +7/7 auf 21/7 ab 26.10.25 (zus. Flug mit B77W) Dubai - Rio de Janeiro - Buenos Aires +2/7 auf 7/7 ab 26.10.25 Auf Dubai - Shanghai wird EK302/EK303 im Winter von B77W auf A380 umgestellt (Insgesamt 7/7 A388 und 7/7 B77W). Auf Dubai - Singapur wird EK314/EK315 im Winter von B77W auf A380 umgestellt (insgesamt 21/7 A388 und 7/7 B77W). https://www.emirates.com/media-centre/emirates-layers-on-retrofitted-aircraft-with-latest-product-including-premium-economy-to-more-cities/
  4. Moin, zurecht! Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens das geplante Konzept von 2012 umgesetzt wird? Damals sollte die Linie77 aus Amsterdam bis BER geführt werden (um u.a. Wolfsburg anzubinden). Weiterhin könnte man die ICE-Verstärker zum 30min Takt von Hamburg durchbinden (u.a. Wittenberge usw.) oder den EC Hamburg-Prag einbinden? Auch der VBB/NASA machen sich einen schlanken Fuß, denn warum gibt es denn aus dem Raum Halleipzig keinen RE zum BER (die Strecke ist Top ausgebaut)? Ab 2027 könnte der Stettin-RE bis BER geführt werden (im Deutschlandtakt war Krakau-Cottbus-Berlin-Stettin geplant) oder Magdeburg-Brandenburg-Pirschheide-BER? Es gibt noch viele Möglichkeiten der Optimierung, wenn man will ;-) Gruß, Jochen
  5. Die Zukunft von Bahnchef Richard Lutz bleibt ungewiss. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hält dessen Zukunft weiter offen und zeigt sich über den weiteren Finanzbedarf verwundert. Zum Artikel
  6. Heute
  7. Das ist so vorgesehen, sind die Kontrolleitungen durchtrennt, läuft das TW autonom mit einem vordefinierten Schub weiter. Das TW muss dann am Boden von der Feuerwehr mit Schaum erstickt werden. Nur mit Wasser schafft man das in der Regel nicht. So war das auc bei der A380.
  8. Laut unten verlinktem Artikel dürfen auf chinesischen Inlandsflügen nur noch Powerbanks mit CCC ("China Compulsory Certification") mitgenommen werden. Eine solche Zertifizierung gab es aber vor 2023 nicht für Powerbanks, weswegen der Großteil der sich im Umlauf befindlichen Geräte vermutlich noch keine passende Zertifizierung hat. https://www.notebookcheck.com/Ab-heute-Im-Flugverkehr-sind-vor-ca-2024-hergestellte-Powerbanks-verboten-betrifft-aber-nur-Asien-Reisende.1046278.0.html
  9. Heute Abend soll es einen neuen Versuch für D-ABMV nach Düsseldorf geben und dann ist sie für morgen schon auf dem DUS-HER eingeplant.
  10. Die Ratingagentur Fitch revidiert ihren Ausblick für Boeing von "negativ" auf "stabil" und das BBB-minus-Rating bestätigt. Als Grund nannte Fitch die verbesserte finanzielle Flexibilität und Produktion des US-Flugzeugherstellers. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein konkreter Schuldenabbau-Plan. Zum Artikel
  11. Die Türkei wird Mandate für Airlines und Kerosin-Lieferanten festsetzen, um die Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe zu steigern. Ziel ist eine Reduktion der Luftfahrtemissionen um fünf Prozent bis 2030. Die Maßnahme erfolgt zur Einhaltung eines UN-Programms. Zum Artikel
  12. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Frachtwachstum am Flughafen München, Bahn-Plänen zur Streichung tausender Sitzplätze im Fernverkehr und potenziellen Langstreckenflügen von Southwest Airlines nach Europa. Zum Artikel
  13. Woher die Info über die Kennung, Flight Radar liefert ja dazu keine Info
  14. Vor allem riskiert man eine zuverlässige und pünktliche Ops
  15. Bloß, weil man etwas machen darf, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte. Natürlich haben MEL-Items was mit fehlender Sicherheit zu tun. Schweizer-Käse-Modell dürfte ja jedem hier bekannt sein. Und da muss man erstmal ganz trocken faktisch anerkennen, dass jedes MEL-Item ein Loch ist, was in eine Scheibe gesägt wird. Wie viel Risiko man kalkuliert in Kauf nehmen will, ist eine andere Frage. Ich würde da grundsätzlich auch die Meinung vertreten, dass das meiste, was man geMELed bekommt, auch absolut unproblematisch ist. Aber wirklich aviatisch guter Stil ist es in meinen Augen nicht, tagelang mit MEL-Items rumzufliegen, weil man auf Grund der Flottensituation keine Reserven für längere Wartungsprozesse hat.
  16. Gestern
  17. Ja, mir ging es aber nicht nur um die MEL-Items, sondern auch darum, dass man die Wartung ja offenbar nicht so gemanaged bekommt, wie man es von einer mitteleuropäischen Airline erwarten würde. Es ist ja bald Standard, dass öfter mal TUI Flieger tagelang mit defekten Packs oder ähnlichen Problemen unterwegs sind, weil es in Deutschland an Kapazitäten fehlt, um einerseits die Defekte zeitnah und vor Ort reparieren zu können noch ohne große Risiken für den Flugplan wegen fehlender Reserven eingehen zu müssen. Was das tagelange operieren unter MEL für Folgen haben kann, hat man ja vor einiger Zeit bei Smartlynx bei der ES-SAN gesehen. Und auch TAM3054 wäre ohne MEL-Operation sicherlich nicht so ausgegangen.
  18. Ein erstes Bild der künftigen D-AICT: https://www.planespotters.net/photo/1785143/oe-iau-aviation-capital-group-acg-airbus-a320-214-wl EIS Anfang/Mitte August
  19. Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Es ist ja eben was man weglassen darf , mit bekannten / kalkulierbaren Risiken. Es beeinträchtigt eher die Ops, weil man dann schneller AOG geht - wie man sieht. Aber sicher ist das schon. Unsicher wäre es Augen zu zu drücken und sich nicht AOG zu melden, aber die "Blöße" gibt man sich ja scheinbar gerne.
  20. Vielleicht hat sich das zweite Pack ja jetzt auch noch verabschiedet Aber man braucht ja bei dem miserablen Wartungszustand der Flotte keine zweite Reservemaschine, neeeeein. Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Tag X, an dem die offensichtlichen Wartungsmängel mal einen schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Zwischenfall auslösen. Die italienische Presse berichtet zumindest von Triebwerksausfall, aber nicht vom doppelten.
  21. Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top.
  22. Royal Air Maroc Casablanca - N'Djamena (Tschad), Zürich je 2/7 ab 17.9.25 Casablanca - Sal (Kapverden) 2/7 ab 18.9.25 Casablanca - München 2/7 ab 20.10.25 https://lematin.ma/economie/royal-air-maroc-lance-4-nouvelles-lignes-aeriennes-a-partir-de-septembre/288222
  23. Heute wieder Leav mit D-ANNE auf HAJ-PMI. Nach der Morgenrunde nach Jerez hatte D-ATUZ keinen Bock mehr. Die geplante Überführung der D-ABMV aus BRI heute wurde auch abgesagt. Das Tuifly-AOG-Roulette kommt ja langsam richtig auf Hochtouren. HAJ-XRY-DUS hängt auch über 2h hinter Plan, dafür musste D-ATUA aus MUC kommen - kam aber viel später als geplant.
  24. Borussia Dortmund ebenfalls mit GlobalX A320 (N289GX) FLL-ATL 15:00-16:35 zum (Achtelfinal-)Spiel gegen Monterrey in Atlanta morgen Nacht
  25. Bessere Anbindung des BER gefordert: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wie-gut-ist-der-ber-angebunden-wirtschaft-fordert-ice-verbindungen-zum-hauptstadt-flughafen-13942006.html
  26. Ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke, die Condor anfliegt und die nicht mit BA/IB über LHR/MAD erreichbar sind: AGA (gibt es nur ab LGW), AYT (gibt es nur ab LGW), BEY, EVN, HRG, JSI (gibt es nur ab LCY), KGS (gibt es nur ab LGW), KVA, PRN, SMI, SUF.
  27. Air Baltic weist die Kritik der Schweizer Flugsicherung Skyguide zurück. Die lettische Airline bestreitet, ihre Piloten anzuweisen, weniger Triebwerksschub zu verwenden. Die längste Piste werde nur in besonderen Fällen genutzt. Wie oft genau, gibt das Unternehmen jetzt bekannt. Zum Artikel
  28. Dann wurde mir das nicht korrekt angezeigt bei google flights, mea culpa
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