Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wirklich? Vielleicht kündigte sich die eine, fatale Fehlfunktion bereits schon viel früher an …Zumindest ist dies nicht gänzlich auszuschließen. Schwierig Ja. Unmöglich nicht unbedingt. Bei SR111 wurde auch die eine (ebenfalls verkohlte) Stelle gefunden, an welcher der Funkensprung in der Verkabelung des Bordunterhaltungssystems zu einem Feuer führte. Und in diesem Fall lag das Wrack zuvor sogar noch auf dem Meeresgrund. Nun David sagt in dem betreffenden Abschnitt (…)“wird nach 30 Tagen erwartet“. Dass mit den „Erwartungen“ ist halt so ´ne Sache. 😉 -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Danke für den Spezifikationsstandard. Da stehen aber max. 91 Parameter drin. https://www.ecfr.gov/current/title-14/chapter-I/subchapter-G/part-121/subpart-K/section-121.344 Um einen ersten Überblick zu gewinnen reicht es erst einmal die letzten Minuten abzuhören - das sind hier die interessanten. Ich befürchte nur, dass die Untersuchung der Blackboxes nicht viel bringen wird. Man kann Sachen ausschließen ja - aber der Teufel steckt hier vermutlich im Detail. Wenn es z.B. ein Kurzschluss war wäre es extrem schwierig in dem verkohlten Wrack die entsprechende Stelle zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass die einzige Chance ist, ein vergleichbaren Flieger (z.B. die VT-ANA oder VT-AND) zu zerlegen und zu schauen ob es Auffälligkeiten gibt. Dass ist aber extrem aufwändig und die Maschine kann man danach wohl in die Tonne treten (aus wirtschaftlichen Gründen). -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
speedman antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Hab das noch mal geprüft und meine Aussage wurde bestätigt Quelle https://www.youtube.com/watch?v=xwbl5xS_LHE&t=10s ab 12Min40 - Video von seriöser Quelle -> Davdi Haße,airliners.de Deine Information ist insofern richtig, daß dies die BFU den Zeitraum 12 Wochen auch öffentlich so dokumentiert, aber sich inzwsichen alle eher aus guten Gründen & Fortschritt der Technik deulichst früher den Bericht veröffentlichen. - Heute
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das Auseinanderbauen und Auswerten eines beschädigten Flight Recorders ist mit erheblichem zeitlichen Aufwand verbunden. Der Spezifikationsstandart lautet dabei „14CFR Part 121.344“, d.h. 2000 Parameter und 120 Minuten Cockpit Voice. Beim Cockpit Voice sind mehrere Tonspuren (Pilot Headset, Copilot Headset, 1st Observer Headset, 2nd Observer Headset, Area Mic) vorhanden. Also viele Stunden an Tonspuren und tausende Parameter an Daten die ausgelesen, synchronisiert und ausgewertet werden müssen. Zuvor muss der Kern mit den Datenträgern in stundenlanger, teilweise tagelanger Arbeit erst mal freigelegt werden. Ich will damit nur mal grob skizzieren, weshalb man einfach mal Geduld haben muss, bis gesicherte Informationen vorliegen, die man dann auch nach außen kommunizieren kann. Diese Reaktion ist ziemlich ungewöhnlich und macht wirklich stutzig… https://www.airliners.de/indien-lehnt-un-ermittler-untersuchung-air-india-absturz/81602 -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Flugopa antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Nun, wenn das der größte Umbruch der Geschichte ist , dann bin ich sehr beruhigt... -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Drei Monate sind nmK Standard, bspw. auch bei der BfU. Der Aft Flight Recorder der B787 ist verbaut im Deckenbereich der hinteren Bordküche. Also innerhalb der Druckkabine. Auf Bildern sieht man, dass alles von der Druckkabine weggerissen ist, inklusive dem Druckschott. Sprich der Teil, der da zusammenhängend unverbrannt im Haus steckt beinhaltet NICHT den Aft Flight Recorder. Wer sagt, dass da nix passiert ist? Warst Du vor Ort dabei? Nur, weil nichts nach außen kommuniziert wird, heißt das noch lange nicht, dass man die Arme verschränkt und untätig abwartet… -
Ein spanisches Gericht hat die Vollstreckung von Geldstrafen gegen zwei Billigfluggesellschaften vorläufig ausgesetzt. Ryanair und Norwegian waren wegen Praktiken wie Gebühren für größeres Handgepäck mit insgesamt 109,6 Millionen Euro bestraft worden. Die Entscheidung betrifft auch weitere europäische Airlines. Zum Artikel
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
speedman antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es wurde bekannt gegegben, daß der erste Zwischenbericht in 3 Monaten erscheinen soll. Das ist außergewöhnlich lang und es gibt keine offizielle Erklärung dafür. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Vom 13. bis 24. ist nichts passiert. Zumal eine Box wahrscheinlich in gutem Zustand im Heck gefunden wurde kann ich diese lange Zeitspanne nicht verstehen. zumal dringend erste Erkenntnisse ggf. dringend notwendig sein könnten, um eine bislang unbekannte Gefahr einzudämmen. Wäre ja nicht abwegig, da irgendetwas die TW offenbar simultan abgeschaltet hat und ein so symmetrischer Ausfall gegen mechanische Fehler bei den TW spricht, denn das wäre in den seltensten Fällen symmetrisch gleich, ebenso Fuel. Für mich sind die Hauptverdächtigen Steuerung und Elektrik. Ich denke mal einen offensichtlichen elementaren Pilotenfehler macht das unwahrscheinlich, denn das hätte man wohl direkt nach kurzer Analyse festgestellt. Nächste Frage ist: Wie lange dauert die Aufzeichnung? Wäre richtig blöde, wenn die vor Auftreten der TW Probleme abbrechen würde. Auch über die Dauer kein Hinweis. Im Prinzip wissen wir nichts, außer dem indirekten Schluss, dass es wahrscheinlich komplex werden wird und keine elementaren Bedienungsfehler vorliegen werden. -
Werden die dann 2x 350 alle mit neuen Strecken bzw. als Reserve betrieben? Dann müsste ja auch "demnächst" irgendwann angefangen die 340 auszuflotten, wenn weitere 350 als Zulauf kommen.
-
Damit dürfte wohl auch klar sein, wo die beiden zum Winter umgerüsteten A32N zum Einsatz kommen werden. Momentan ist die Route STR-DXB aber noch nicht auf der EW-Homepage buchbar. Auf den Routen CGN-DWC und HAJ-DWC müsste es dann wohl auch noch zu einer kleinen Anpassung kommen, denn durch den Wegfall von STR-DWC müssen die Umläufe am Montag/Dienstag angepasst werden. Bislang war geplant, dass montags immer STR-DWC-HAJ und dienstags HAJ-DWC-STR geflogen wird. Um dieses W-Pattern wieder herzustellen, muss der jeweils montags geplante Flug DWC-CGN auf dienstags verschoben werden. Somit würde das dann bedeuten: 4/7 CGN-DWC und 3/7 HAJ-DWC, W-Pattern immer Mo/Di, Do/Fr und Sa/So. Mittwochs CGN-DWC-CGN.
-
Hintergrund des Stopps in Stuttgart: https://www.aerotelegraph.com/airlines/edelweiss-erwartet-zweiten-airbus-a350-nach-zwischenstopp-in-stuttgart/s81xvpw
-
Eurowings plant die in Dubai zusätzlich erhaltenen Slots für Flüge nach Stuttgart zu nutzen. Anstatt nach DWC soll es kommenden Winter ab Stuttgart nun nach DXB gehen; ab 26.10.25 zunächst 4/7, ab 3.11.25 dann 7/7 (bislang waren 6/7 nach DWC geplant). Geplante Zeiten: https://www.aeroroutes.com/eng/250626-ewnw25strdxb