Palawi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Mal eine Frage am Rande, was ist eigentlich das Aufwändige momentan daran, die Bahn wieder freizumachen? Sie soll ja bis heute abend noch geschlossen bleiben. Die Passagiere sind gottseidank unverletzt geborgen, die Maschine insgesamt heil geblieben... Ist der Schaumteppich so aufwändig zu entfernen oder hat die Maschine evtl. Schäden an der Bahn hinterlassen oder kann nicht transportiert werden? Ich denke mal, dass die Einsatzkräfte erst einmal zur Untätigkeit verdammt sind und warten müssen, bis die Einsatzstelle von der BFU freigegeben wird. Hat die Staatsanwaltschaft bei so einer Sache eigentlich auch zu ermitteln? Was mir noch aufgefallen ist: hat die F100 keine Rutschen an den overwing exits?
Gast Jörgi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Insgesamt erstaunt mich sowohl die Berichterstattung wie auch das was von LH zu lesen ist - es ist ein Flug allein unter LH-Flugnummer der von Contact im Wetlease für LH betrieben wird. Dennoch ist überall (fast) nur von Contact Air zu lesen und auf der LH-Webseite ist zwar von der Sperrung der Piste in STR zu lesen, aber nichts von dem Unfall einer "ihrer" Maschinen.Dafür wird es u.a. vielleicht eine Informationsstrategie geben. Hat die Staatsanwaltschaft bei so einer Sache eigentlich auch zu ermitteln? Vielleicht ist auch erstmal "nur" davon auszugehen, dass mindestens ein Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland vorort ermittelt. ... und selbstverständlich tätiig ist. Zum Glück gab es "nur Sachschaden".
ilam Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Sarkastisch, aber ja ... den Eindruck könnte man haben. Insgesamt erstaunt mich sowohl die Berichterstattung wie auch das was von LH zu lesen ist - es ist ein Flug allein unter LH-Flugnummer der von Contact im Wetlease für LH betrieben wird. Dennoch ist überall (fast) nur von Contact Air zu lesen und auf der LH-Webseite ist zwar von der Sperrung der Piste in STR zu lesen, aber nichts von dem Unfall einer "ihrer" Maschinen. Dummerweise funkt Münte dazwischen. Er bedankte sich in einem Interview bei der Lufthansa-Crew. Was ja nun auch wiederum nicht stimmt, wenn ich Wetlease richtig verstanden habe.
Gast Jörgi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Ob nun auch speziell an die Lufthansa gerichtet oder nicht: Er sprach immerhin von einer „Meisterleistung des Piloten“. Dem kann man sich wohl anschliessen.
kofferradio Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 bild.de hat mittlerweile ein Video organisiert http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/mu...stgehalten.html
mr.buritto Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Dummerweise funkt Münte dazwischen. Er bedankte sich in einem Interview bei der Lufthansa-Crew. Was ja nun auch wiederum nicht stimmt, wenn ich Wetlease richtig verstanden habe. Münte hat en LH flug gebucht, dh. für ihn wahrscheinlich, das es eine LH-CREW war ;) Es seidenn er hat auch ein fable für die Luftfahrt, dann war seine aussage nicht ganz korrekt^^
Hopper001 Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Ich denke mal, dass die Einsatzkräfte erst einmal zur Untätigkeit verdammt sind und warten müssen, bis die Einsatzstelle von der BFU freigegeben wird. Hat die Staatsanwaltschaft bei so einer Sache eigentlich auch zu ermitteln? Was mir noch aufgefallen ist: hat die F100 keine Rutschen an den overwing exits? Nein, hat sie nicht.
bueno vista Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 bild.de hat mittlerweile ein Video organisiert Na da wird sich Jörgi aber freuen. ... was ist eigentlich das Aufwändige momentan daran, die Bahn wieder freizumachen? Ich tippe ganz stark darauf, dass man in Stuttgart nicht über Alumagnete wie an den großen Hubs verfügt und die Maschine konventionell per Kran von der Piste auf einen Tieflader heben muss. Solch Gerätschaften stehen an den großen Hubs meist direkt in einer Garage neben der Bahn, nicht so in Stuttgart. Da muss die Schwabenmetropole wohl noch einiges nachrüsten. Münte könnte aus Dankbarkeit was zur Finanzierung beitragen... :mellow:
Gast sabre Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/fo...-flugzeuge.html Was wohl die Montenegro Airline dazu wohl sagt....:))
HUEY Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Was hat das jetzt mit billig zu tun wenn ein Fahrwerk klemmt? Du fragst also was das mit billig zutun hat? Auf dem ersten Blick natürlich gar nichts. Auch an einem nagelneuen Flieger kann ein Fahrwerk mal klemmen. Wenn es dann mal klemmt gibt es hierfür zwei Hauptverantwortliche. Entweder der Hersteller oder ich als Operator trage die direkte oder indirekte Verantwortung hierfür. Bei dem involvierten Flugzeug lese ich da dann aber auch so Namen wie Brazilian Aircraft Finance oder mandarin Airlines in der Historie. Nicht das wir uns jetzt missverstehen, verantwortlich ist immer neben dem Hersteller für Konstruktionsfeher der aktuelle Operator. Nur kaufe ich mir mit einem solchen Flugzeug halt immer auch gewisse Verantwortung resultierend aus Vornutzung mit ein. Und du glaubst doch wohl nicht, dass das Flugzeug NICHT wegen der Kostenstruktur eingeflottet wurde. Bleibt halt abzuwägen ob es mir das Wert ist. Die L-Akte (Hier bitte ich um Entschuldigung, ich kenne nur die militärischen und nicht die zivilen Begriffe) spiegelt immer nur einen Teil der Wirklichkeit wieder. Das kenne ich noch zugut aus meiner Militärzeit als diese im Nebenzimmer gepflegt wurden. Und auf genau diese L-Akte muss ich mich in meiner Verantwortungsabwägung eben verlassen. Und es ist doch wohl auch kein Geheimnis, dass der Klarstand, nach erfolgreicher Einführung, mit dann zunehmenden Alter sich nicht gerade verbessert. Aber dies ist auch hier nur meine persönliche Meinung. Wie auch bei der Person Müntefering in der vorliegenden Situation. Persönlich fahre ich aber auch nur Neuwagen, da ich aus Prinzip jedem Vorbesitzer misstraue. ;) Huey PS: jedem Politiker natürlich auch, aber das ist eine andere Sache und gehört hier jetzt nicht her. :lol:
Flotte Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 dass das Flugzeug NICHT wegen der Kostenstruktur eingeflottet wurde. Aber eher in dem Sinne, die Produktivität bei ContactAir zu erhöhen.
Ich86 Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Kann man schon aus Erfahrungen abschätzen was mit dem Vogel passiert? Wird nach solchen Vorfällen abgeschrieben (der Flieger ist ja nun auch nicht von gestern) oder repariert?
Gast Jörgi Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Das baw. einzige Video der Flugzeug-Bruchlandung in Stuttgart, von Bild.de - Respekt ! - ist nun auch bereits bei http://www.youtube.com/watch?v=oGbmrWvA3R0 und sogar auf Flightglobal: "VIDEO: Gear-up Fokker 100 at Stuttgart had C-check a month ago" mit Originalton zu sehen. Es bleibt empfehlenswert, den Empfang (gemeint sei hier die Lautstärke) gegen Null zu regeln.
HUEY Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 , den Empfang (gemeint sei hier die Lautstärke) gegen Null zu regeln. Warum? Die Fahrgäste sind und bleiben lustisch. :lol:
PatBateman Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Zitat bild.de Frauen müssen die Schuhe ausziehen (Ursula Heinen hielt sich nicht dran) Toll wie manche Politiker doch meinen über Allem zu stehen :angry:
steevee Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Fände es schön, wenn sich hier speziell einige altgediente User bei diesem Thema mit besch.... Kommentaren zurückhalten würden. Seien wir froh, daß nichts großes passiert ist und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist (außer der kleinen Fokker). Politische Kommentare finde ich hier komplett deplatziert Meinst Du den Spruch mit der Bauchlandung? Falls es dieser ist, der ist doch wirklich harmlos und hat keinerlei politische Aussage.
Charliebravo Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Zitat bild.de Toll wie manche Politiker doch meinen über Allem zu stehen :angry: ROFL! Und es soll sogar Leute geben, die der Bild ohne Nachzudenken glauben. Warum müssen nur Frauen die Schuhe ausziehen? Welche Schuhe hatte die Dame an? War sie die einzige?
Gast Jörgi Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Schau Dir die Überschrift des Themas an ... Nein! Es ist aus dem Zusammenhang gerissen!
Sickbag Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 >>>Warum müssen nur Frauen die Schuhe ausziehen? Welche Schuhe hatte die Dame an? War sie die einzige? ...wurde sie ueber die Rutsche, ueber die Treppe oder durch die Overwing-Exits evakuiert? Und warum krittelt niemand an Muente rum, der beim Rutschen die Krawatte anbehielt? >>>ROFL! Und es soll sogar Leute geben, die der Bild ohne Nachzudenken glauben. Da die Bild mittlerweile mehr IMs als die Stasi hat, soll das wohl sogar stimmen, mit den Schuhen der Frau Staatssekretaerin.
Benny Hone Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 ...wurde sie ueber die Rutsche, ueber die Treppe oder durch die Overwing-Exits evakuiert? Über die Rutsche vorne rechts. Und warum krittelt niemand an Muente rum, der beim Rutschen die Krawatte anbehielt? ...und außerdem noch die Aktentasche mitgenommen hat.
PatBateman Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 lol, bei der Bild wird immer besser: Warum fliegen solche Jets für Lufthansa?
Sickbag Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Ich wuerde ja sagen wegen des Bernoulli-Effekts.
Jettravel Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Das Luftfahrtforum entwickelt sich langsam zur Quatschbude irgendwelcher Fuzzis, die einfach des Postens willen glauben ihren Schwachsinn unbedingt verbreiten zu müsssen.
Jeremy Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 >>>Warum müssen nur Frauen die Schuhe ausziehen? Welche Schuhe hatte die Dame an? War sie die einzige? ...wurde sie ueber die Rutsche, ueber die Treppe oder durch die Overwing-Exits evakuiert? Und warum krittelt niemand an Muente rum, der beim Rutschen die Krawatte anbehielt? ... Bei der Vorbereitung weiß man aber noch nicht, ob und welche Notausgänge benutzbar sein werden! Daher müßten die Schuhe ausgezogen gewesen sein! Aber wie immer weiß das Ei mehr als die Henne! *kopfschüttel*
Sickbag Geschrieben 15. September 2009 Melden Geschrieben 15. September 2009 Seit wann koennen Hennen ihren Kopf schuetteln? Anyway, OT, in einem Flugzeug mit sechs Notausgaengen, von denen nur einer mit einer Rutsche ausgestattet ist, erwarte ich nicht, dass in Vorbereitung einer Notlandung die gesamte Insassenschaft geschlossen die Stoeckelschuhe auszieht. Und wenn dem so waere, waere es falsch, da das Gefahrenpotential fuer die Personen, die Gefahr liefen, barfuss ein brennendes Truemmerfeld laufen durchqueren zu muessen, in unvertretbarem Masz erhoeht wuerde.
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