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Geschrieben
Demnach scheinen die 3 Dreamliner vielleicht bereits flugfertig zu sein, falls nicht Teile fehlen, oder sie können bald zu Museen abgeholt werden ?

Wären sie flugfähig, würden sie nicht mit roten Deckeln auf den Triebwerken, Plastikfolien ums Heck und an der Flugelwurzel gewickelt und mit offen Fahrwerkschächten auf dem "Pinefield" einstauben...

Geschrieben
Willkommen als Nr. 2 auf der Ignore-Liste. Das ist der grösste Schwachsinn den ich hier gelesen habe. Unerträglich ...

Lieber Ronaldhino, ich und wahrscheinlich viele andere Forumsteilnehmer wissen Deine bedingungslose Liebe zu Boeing zu schätzen, ABER, bitte lies ab jetz nicht nur die Überschriften, sondern auch den Text. Ich habe hier nämlich den neuen Boeing Boss zitiert. Andererseits, vielleicht ist ja genau das der Schwachsinn.

Geschrieben

Bitte helft mir, die Informationen von Boeing zu verstehen. Ich las den INFO-Text. Also, laut Timetable hat B ungefähr Mitte 6/2009 dieses Problem entdeckt (oder bekannt gegeben). Das sind jetzt gerade einmal 3 Monate später, dass dieses Ding zuerst ausgebaut, dann durch eine Fehleranalyse ging, dann neu konstruiert wurde, dann der Belastungstest erfolgte, damit alles innerbetrieblich homologiert werden konnte (oder vielleicht noch nicht). So, und jetzt brauchen sie wegen der Komplexität bei den einzelnen bereits gefertigte Modellen ein Monat, um dieses Ding einzubauen?!?!?!?! Diesen Scheiß können sie jedem erzählen, aber keinem Techniker, der nur irgendwie einmal mit ähnlich gelagerten Dingen zu tun hatte.

 

 

Geschrieben

Beitrag #1964

Wenn er fliegt, dann siehe obigen Thread. Is wurscht, Hauptsache er fliegt. Es gibt sicher kein "Ätsch"Erlebnis für die Kritiker, sondern das wäre, DER Weg, wie ein neuer Ruck durch die Luftfahrtindustrie gehen könnte.

Geschrieben
... das wäre, DER Weg, wie ein neuer Ruck durch die Luftfahrtindustrie gehen könnte.

Was meinst du damit? Bestellflut für 787/350? Mehr Ticketkäufe? Mehr Buisiness-Paxe? Fallender Ölpreis? 737/320 Nachfolger bereits in 2015?

Gast Jörgi von Siebenstein
Geschrieben
Beitrag #1964

Wenn er fliegt, dann siehe obigen Thread. Is wurscht, Hauptsache er fliegt. Es gibt sicher kein "Ätsch"Erlebnis für die Kritiker, sondern das wäre, DER Weg, wie ein neuer Ruck durch die Luftfahrtindustrie gehen könnte.

Es kann wem eigentlich egal sein, wie die Dreamliner für die Testflüge zusammengehalten oder wie schwer sie dafür sein werden. Kein Kunde muss die Dinger später kaufen. Immerhin ist Boeing mit den 787 bekanntlich nicht nur zunehmend verspätet, somdern auch unter Druck, sie endlich testfliegen zu lassen. Selbstverständlich wird man sich über einen (baldigen) gelungenen Erstflug und weitere Testflüge freuen können. Alles andere wird sich dann schon nach und nach herausstellen.

Geschrieben
Es kann wem eigentlich egal sein, wie die Dreamliner für die Testflüge zusammengehalten oder wie schwer sie dafür sein werden. Kein Kunde muss die Dinger später kaufen.

 

 

Je weiter der Prototyp von der endgültigen Konfiguration weg ist, desto schwerer wird es, alles hinzubekommen wenn die Kundenmaschinen fertigzumachen sind. Dazu passt auch folgende Meldung aus ATW:

 

 

Oman Air CEO Peter Hill said the airline is not certain it will stick with its commitment to lease six 787s from ALAFCO. It signed a contract with the Kuwaiti lessor two years ago. "I think we will take a decision once it has flown. Let's see when it flies," Hill told Reuters.

 

"There have to be concerns about Boeing's ability to deliver that aircraft as it was originally designed. My predecessors bought it on the basis of a whole load of performance guarantees and delivery dates. So far Boeing haven't demonstrated that the confidence we put in it is going to be met in the near future," he said. "Boeing are playing it very close to their chest. It doesn't help for great dialogue between customers and the company and that is a criticism. We are not being kept informed enough on what's really going on. That begs the question, do they really know how to solve some of these issues?"

 

 

Geschrieben

Ich verstehs nicht: Was bringt es wenn schon wieder Pressemeldungen versendet werden, wo man einen Erstflug in 4-6 Wochen ankündigt.

Die müssten doch mittlerweile gelernt haben, dass man besser bis zum Schluß abwartet wenn man sich 1000% sicher ist, einen Termin zu nennen, als so.

Journalisten und Interessiert brauchen keinen Vorlauf von 6 Wochen um sich klar zu machen. Würden die einfach mal die Klappe halten und erst definitive Aussagen treffen wenn diese zu halten sind, dann würde die Glaubwürdigkeit wenigstens nochmals steigen.

Jede Wette, dass in 3 Wochen gesagt wird, dass es doch noch paar Wochen länger dauert.

 

Was ein Gehampel!

Gast Jörgi von Siebenstein
Geschrieben

"Je weiter der Prototyp von der endgültigen Konfiguration weg ist, desto schwerer wird es, alles hinzubekommen wenn die Kundenmaschinen fertigzumachen sind. Dazu passt auch folgende Meldung aus ATW:"

 

Das ^ sehe ich auch so ähnlich.

 

Nur, wie passt dann dazu der Titel in airliners.de/nachrichten,

 

"Boeing beseitigt Dreamliner-Schwachstellen" ? rte-emoticon.gif

 

 

Wohl nicht nur "Oman" hat dazu gewisse Zweifel, wie bereits zuvor erwähnt wurde.

 

"Oh Mann", hat sich Boeing etwa in die 787 verschraubt ? icon8.gif

Geschrieben
Was meinst du damit? Bestellflut für 787/350? Mehr Ticketkäufe? Mehr Buisiness-Paxe? Fallender Ölpreis? 737/320 Nachfolger bereits in 2015?

Du schreibst auch nur, damit Du was schreibst, egal was.

Gast Jörgi von Siebenstein
Geschrieben

Entnehmbar bekannten Meldungen, seien weitere Dreamliner-Stornierungen in Sichtweite.

 

Dazu vielleicht eine gemeine Frage:

 

Könnte es (mittelfristig) etwa gar hauptsächlich über Stornierungen zu einem anzähligen Ausgleich zwischen B787- und A350XWB-Bestellungen kommen ?

 

Bezüglich der Frage in diesem Beitrag, sei selbstverständlich nur ein "vorübergehender Ausgleich" gemeint.

 

rte-emoticon.gif

Gruß, Jörgi

Geschrieben
http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=18051

 

 

Hmmm, neue Verkabelung plus endlich eingestandene 12 Monate Flugerprobung.

 

Das riecht doch nach weiterem Delay...!

 

 

 

P.S. Laut dem Artikel scheint auch der A350 spät im Entwicklungs-Plan zu liegen.

Die einzelnen Berichte zusammengezählt, ergeben zwangsmäßig folgenden Terminplan. Z001 bis Z003 sind Schrott (Prototypen), also werden Z003 bis Z006 die gesamten Tests übernehmen müssen, d.h. doppelte Zeit. Die nächsten Typen stehen für, sagen wir so, längere Zeit im Hangar zur Neuverkabelung. Und eine letzte Frage: Wer kauft Z006 bis Z006 mit doppelten Testbelastungen und alter Verkabelung?
Geschrieben
Die einzelnen Berichte zusammengezählt, ergeben zwangsmäßig folgenden Terminplan. Z001 bis Z003 sind Schrott (Prototypen), also werden Z003 bis Z006 die gesamten Tests übernehmen müssen, d.h. doppelte Zeit. Die nächsten Typen stehen für, sagen wir so, längere Zeit im Hangar zur Neuverkabelung. Und eine letzte Frage: Wer kauft Z006 bis Z006 mit doppelten Testbelastungen und alter Verkabelung?

 

Ich glaube du meinst Z004 - Z006 aber egal. Käufer finden sich immer z.B kleine afrikanische oder kleine Airlines aus den Nahen Osten.

Gast Jörgi von Siebenstein
Geschrieben (bearbeitet)

Das scheint bereits (spätestens) ab 14. August 2009 bekannt zu sein: http://blog.seattlepi.com/aerospace/archives/176554.asp

"There's no issue with the current wiring in terms of quality or configuration control or documentation," 787 spokeswoman Lori Gunter said.

[01.10.2009] Dazu ein wohl erster deutschsprachiger Artikel: icon2.gif

http://www.aero.de/Neuer_Standard_in_der_Verkabelung_ab_13_Flugzeug_9224.htm

 

Es bleibt doch altbekannt ganz einfach:

 

Wenn insbesondere "Boeing 787-Sprecherin" Lori Gunter am 14. August 2009 sagte,

 

es gibt kein Problem mit der 787 (Verkabelung) ,

dann wird es wohl so sein müssen. icon1.gif

Bearbeitet von Jörgi von Siebenstein
Geschrieben
Z001 bis Z003 sind Schrott (Prototypen), also werden Z003 bis Z006 die gesamten Tests übernehmen müssen...

Ich denke schon dass die ersten drei Maschinen an der Flugerprobung teilnehmen, allerdings nicht im geplanten Ausmaß. Sonst würde man die Kisten wohl gleich scrapen. Bisher hieß es ja nur, dass die Maschinen nicht verkauft werden (können).

 

Zum Bericht: "it is aimed at reducing weight and improving maintainability" Glaubt das hier noch jemand?

Geschrieben
Ich denke schon dass die ersten drei Maschinen an der Flugerprobung teilnehmen, allerdings nicht im geplanten Ausmaß. Sonst würde man die Kisten wohl gleich scrapen. Bisher hieß es ja nur, dass die Maschinen nicht verkauft werden (können).

Sehe ich auch so. Bedeutet natürlich für die Kunden einen weiteren Delay um 3 Flugzeuge. Hoffentlich macht Boeing wenigstens das Beste draus und testet noch Sachen, die sie mit einer Maschine, die man hinterher noch verkaufen will nicht machen würde. Beispielsweise wie sich ein größerer Schaden an der Außenhaut reparieren lässt.

 

Zum Bericht: "it is aimed at reducing weight and improving maintainability" Glaubt das hier noch jemand?

 

Wie würde es so schön in einem Arbeitszeugnis heißen? "Boeing war stets bemüht"

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