Zum Inhalt springen
airliners.de

EDIT: BERLIN SXF neue Easyjet-Basis!! (Mai 2004), zunächst


joe

Empfohlene Beiträge

Mhh, alle wollen immer wissen wie 4U reagiert. Also ehrlich, die werden ned sonderlich reagieren. Ich denke damit ist die nächste Baseerröffnung von 4U vom Tisch. Das wird mit ziemlicher Sicherheit ZRH oder?

 

Denn nun hat man viel zulange gepennt, und muss schauen dass man in ZRH Fuß fasst, sonst expandiert EZY mit den neuen Jets noch enorm ab ZRH kann mir nicht vorstellen dass es bei den 5 täglichen ZRH-LON Flügen bleibt.

 

Ich bin auch mal gespannt wie die LH darauf reagiert, denn dass die LH schon seit den EZY-DBA Übernahmeverhandlungen an einem Gegenkonzept arbeitet dürfte niemanden verwundern, nur ich glaube dass EZY wohl alle ziemlich überrascht hat, mit der Standortwahl SXF. MUC wäre wohl einleichtender gewesen.

 

Nunja der Sommer wird heiß. icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PMI halte ich für eine nicht so kluge Entscheidung, denn da macht AB mit Shuttle, Air Berlin Card und den PAXen der Reiseveranstalter seine Maschinen gut zu. Da wird U2 es schwer haben. Auch zu bedenken ist, das SXF in BER ein Standortnachteil ist. Mal sehen wie U2 damit umgehen wird!

 

Bristol überrascht mich, aber Berlin ist in UK nach AMS wohl inzwischen das angesagteste Reiseziel der Gruppe der <28 jährigen...... da werden sie wohl mit genug Traffic rechnen.

 

NAP ist eine sehr gute Entscheidung, denn nach wie vor leben viele Italiener in Berlin - wenn auch weniger als vor 10 oder 15 Jahren. Und ie kommen entweder aus dem Raum Neapel, Palermo oder von Sardinien. (Nei, das sind keine Tips für weitere U2 Routen ex SXF)

 

Geradezu erschreckt bin ich, das es erst im Mai 2004 losgeht. Da hätte ich mit einer schnelleren Eröffnung zumindest der Roiuten ex UK gerechnet. Das gibt dem Wettbewerb genügend Zeit für eigene Schachzüge.

 

Allerdings bezweifele ich, das 4U rasch genug eine entsprchende Präsenz in SXF aufziehen kann. Für die ist u.U. das Thema BER jetzt gegessen. Vielleicht war es auch nur ein Nebenkriegsschauplatz um U2 aus der reserve zu holen. ZRH ist für 4U m.E. der strategisch richtige Schritt (schon alleine aus LH Sicht).

 

FR hat nun Zeit zu reagieren. Ich nehme aber nicht an, das sie eventuell frei werdende Kapazitäten bei rascher Einstellung unprofitabler Strecken nach SXF bringen werden.........

 

Damit geht das Spiel an U2. Satz und Sieg bleiben abzuwarten icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dieser Tage wird in SINGAPORE die Slotconference organisiert. Da wirden alle zeiten bekannt, welche die Fluglinien bekommen for nachste Sommer 2004. Dann ist es ganz einfach zu sehen welche routes und seiten jeder Fluglinien angefragt und bekommen hat von die slotcoordinatoren. Man kann sehen welche slots EZY in SXF angefragt und bekommen (auch die routes) hat. Aber auch germanwings in Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, dass 4U jetzt auch pünktlich zum Sommerflugplan nachziehen muß, um noch einen Fuß in die Tür zu bekommen. Barcelona und Athen, eigentlich typische 4U Ziele wären allerdings hinfällig geworden.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die SXF-STR aufgestockt wird, so gut wie die laufen: z.Zt. verkloppen die ihre Plätze sogar unter der Woche fast immer nahe der 100€, am WE sogar teilweise ganze Flüge komplett gebucht.

4U könnte v.a. mit Zielen in Osteuropa wie Budapest und Prag sowie Polen kontern, die sie als "First Mover" im LCC-Berich ex SXF bedienen würden.

 

FR wird sich meiner Meinung nach eher nicht in SXF niederlassen, zumahl die Kapazitäten im Falle eines FR-Hubs in SXF knapp würden. Terminal 2 geht ja komplett an EZY, Terminal 3, ohnehin recht klein, wird mindestens zweimal in der Woche exklusiv für EL-AL-Flüge verrammelt, bleibt also nur T2, das im Extremfall die Ferienflieger, 4U, 5D, VA (und heute FR nach STN) nutzen würden. Falls doch, hieße das wohl kräftig anbauen!

 

 

MOL scheint sich jedenfalls riesig über seinen neuen Mitbewerber in SXF freuen, wie er per Presseerklärung wissen ließ! icon_wink.gif

Der Vergleich mit Brüssel hinkt m.E. allerdings "etwas".

 

 

 

"Ryanair welcomes easyjet to Germany and calls on the eu commission to

confirm that easyjet's 20 year discounted arrangement at the publicly owned Berlin Schonefeld airport is not state aid

 

 

Ryanair, Europe's No. 1 low fares airline today (5th November 03) welcomed the news of Easyjet's new base in May 2004 at the German Government owned Berlin Schonefeld Airport.

 

Commenting on this announcement today, Ryanair's Head of Communications, Paul Fitzsimmons said;

 

"We welcome the entry of another high fares airline, Easyjet, to the German market. More competition will give German consumers more choice over the high fare services already offered at Berlin by Air Berlin and Lufthansa. However Easyjet's high fares will not now, nor at any time in the future, offer real competition to Ryanair's low fares and No.1 punctuality.

 

"We are disappointed that Easyjet appears to have avoided flying to from Berlin Schonefeld is London Stansted - Perhaps this is because they know they can't match Ryanair's fares, frequency of punctuality on the London Stansted-Berlin Schonefeld route.

 

"What makes Easyjet's announcement today interesting is that they have entered into a long term (20 year) arrangement with the publicly owned Berlin Schonefeld Airport, which involves having access to exclusive terminal facilities, with long term discounted costs which have not been published or made transparent to other users. This arrangement appears to be similar to that which the EU Commission are presently investigating in relation to Ryanair's presence at Brussels Charleroi (although Ryanair's cost base at Brussels Charleroi is transparent, non exclusive and has been offered to all other airlines).

 

"Ryanair calls on the Commission to finalise their investigation of

the Brussels Charleroi cost base, as this further evidence from the publicly owned Berlin Schonefeld Airport demonstrates that publicly owned airports must be allowed to enter into long term discounted arrangements with low fare carriers in return for new services and traffic growth. These arrangements are already on offer to airlines such as Ryanair and Easyjet at many private airports (such as Luton, Liverpool, Belfast, Bristol and Newcastle in the case of Easyjet).

 

"Berlin Schonefeld is doing no more than any private investor would by competing on a level playing field with these privately owned airports in order to win Easyjet's business.

 

"We believe that this announcement by Easyjet and Schonefeld Airport copies the revolutionary approach of Ryanair at Brussels Charleroi and other secondary and underutilised airports around Europe, and is the way forward for choice, competition and low fare air travel in Europe. It is time that the Commission published its findings on the Charleroi case and put in place a framework which allows publicly owned airports such as Brussels Charleroi

and Berlin Schonefeld to compete on a level playing field by offering

similar terms and long term agreements as are already available at privately owned airports all over Europe."

 

http://www.ryanair.com

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-11-05 19:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut die Entscheidung, da ich nur 15 Minuten zum Airport SXF brauche.

 

Die Flüge scheinen ja auch schon fest zustehen, da diese bereits buchbar sind.

 

Kann es sein das Easyjet preislich gesehen ein bißchen teurer ist als z. B. ryanair, manche Flüge fangen erst bei 35 Euro + Steuern an?

 

Kann es auch sein das ich bei easyjet noch nie was von einer Sonderaktion gehört habe, machen die keine?

 

Auf manchen Strecken haben Sie keine Lowcost Konkurrenz, diese Strecken werden bestimmt gut laufen.

 

Da scheint sich ja Schönefeld zum richtigen Lowcost Flughafen zu entwickeln. Wenn man TXL, SXF und THF zusammen nimmt fliegen somit 11 Billigairlines von Berlin!

super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, easyJet ist auf den meisten Routen teurer als Ryanair. Dies dürfte aber auch mit der Bedienung von Main-Airports zusammenhängen.

 

Nicht nur easyJet sucht sich Strecken aus, wo sie keine LoCo-Konkurrenz haben (bei ihrem Einstieg). Genauso verfährt Ryanair.

 

Spannend wird, ob Ryanair weiterhin ab SXF einsteigen möchte. Ich kann es mir gut vorstellen, wenn man Strecken aussucht, bei denen man easyJet aus dem Weg gehen kann.

Vielleicht suchen sie aber auch weiterhin ihren Weg in der Provinz. Ich denke, da gibt es rund um Berlin genügend Alternativ-Airports/-Airstrips.

Und darauf versteht sich Ryanair. Muss man ihnen lassen, denn ich hätte nie gedacht, dass der Umzug nach NRN funktioniert. Tut er aber allem Anschein nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt noch interessieren würde: Was glaubt ihr denn, weshalb hat sich EZY nicht für MUC als neue Basis entschieden? Mich wundert das ein bisschen, denn der Raum MUC ist nun mit Ausnahme von ein paar gexx-Flügen die einzige größere Region in D, die gar kein richtiges LoCo-Angebot hat. Dabei müsste das Potenzial doch da sein, schließlich wird ja unentwegt betont, wie wirtschaftsstark Bayern ist. Als einziges Gegenargument fallen mir bis jetzt die teuren Gebühren in MUC ein. Die Kapazitäten müssten aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A320,

 

was ist dann der 3-Letter Kennung von Easyjet?

 

Zurück zum Thema:

Momentan scheinen sich einige LCCs in Schönefeld niederzulassen, was ich auch für verständlich halte, da Berlin eine große Stadt ist, die durch ihre Geschichte sicherlich auch für Touristen interessant ist. Vielleich bekommt Berlin ja ein 2tes Stansted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Buchungen bei EZY scheinen ganz gut anzulaufen. So kostet ein Oneway Barcelona Mitte Juni schon teilweise 50-70 Euro exkl. Tax. Sogar Ziele, wie Bristol, die nicht gerade Selbstläufer sein werden, stehen sehr vereinzelt schon bei 70 Euro. Sollte 4U also vorhaben eine Basis in SXF zu eröffnen, müßte sich da mal langsam was bewegen Richtung Buchungsfreigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe

 

Auf die Preise gebe ich nicht wirklich viel, weil es nichts heisst. Man kann zum Beispiel testen, was Leute bereit sind zu zahlen, mal sehen ob man etwas mehr kriegen kann. Man kann auch der Presse vorgaukeln, dass es ein Megarenner ist und alles gut läuft (kann man schlecht erzählen wenn alle Tarife noch bei 2,99 stehen) usw. usw. Der einzige der weiss wie es wirklich aussieht ist der Revenuecontroller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meint ihr die "Keine Zeitung"-, "Keine Zahnbürste"-, "Kein Tomatensaft"-Plakate mit denen die z.Zt. sämtliche Haltestellen flächendeckend pflastert?

 

Falls ja, dann würde ich die Werbung auch nicht unbedingt als Renner bezeichnen; ist aber auf jeden Fall alleine schon durch die Farbe sehr auffällig. Hätte anstelle des "Keine ..."-Spruches lieber die Destination und den Ab-Preis fett und groß gedruckt, ist aber Geschmackssache finde ich.

 

Habe aber auch schon viele gesehen, die sich das Plakat genauer angeschaut haben, beim Warten oder so.

 

Im übrigen doch ein recht früher Start für Werbung, wenn man bedenkt, dass es erst am 1. Mai losgeht.

 

P.S. Da könnte V-Bird sich was von abgucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...