THFever Geschrieben 4. August 2004 Melden Geschrieben 4. August 2004 Sky Europe flog zunächst 4x wöchentlich THF-BTS und reduzierte dann auf lediglich 2/7 (FR+SO), nachdem Air Berlin seine Verbindung TXL-VIE aufgenommen hatte. Letztendlich hat es sich wohl gar nicht mehr gelohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass EZY mit der Entscheidung nen großen Wurf gemacht hat. Die Verbindungen TXL-VIE sind inzwischen zahlreich und relativ günstig und gehen halt direkt nach Wien. Von BTS kommt man zwar mit dem Linienbus gut, schnell und günstig nach Bratislava rein, aber die Zugfahrt nach Wien kostet zwischen 10 und 13 Euro einfach, und hat lediglich einen 60min-Takt. Und der Sky Europe Shuttlebus nach Wien kostet auch 10 Euro. Die billigste Möglichkeit, mit Ezy nach VIE und zurück zu gelangen, beträgt (Flug+Kreditkartengebühr+Transport nach VIE)für eine Einzelperson knapp 70 Euro. AB beginnt bei 64 Euro (Flug+ S-Bahn) und fliegt dazu noch ab TXL und bietet Bordservice. Da müßte EZY schon sehr weit runtergehen mit den Durchschnittserlösen, um die Flieger voll zu bekommen. Dass der Raum Bratislava selbst derzeit genug Potential hergibt, möchte ich stark bezweifeln. Und die Möglichkeiten, die EZY-Flüge als Zubringer zum Sky Europe-Hub BTS zu verwenden, sind trotz des doppelten Tagesrandes beschränkt.
mith Geschrieben 4. August 2004 Melden Geschrieben 4. August 2004 Berlin-WAW scheint sich ja nicht zu lohnen. Air Berlin stellt das jetzt ja ein... Prag ist ja noch dichter und ab Dezember gibts sogar einen sauberen 2-Stundentakt bei der Bahn. BTS ist sicherlich attraktiver - vielleicht hat easy da bessere Chancen als skyeurope, weil sie hier bekannter sind (wobei da wohl auch hauptsaechlich Slowaken mitfliegen werden).
D-ABCC Geschrieben 5. August 2004 Melden Geschrieben 5. August 2004 @mith: woher hast du das,das AB txl-waw einstellt? auf der hp von AB gibt es darüber keine infos und flüge sind nach wie vor buchbar (auch im winterflugplan). aber mach dazu am besten ein neues thema auf.
joe Geschrieben 5. August 2004 Autor Melden Geschrieben 5. August 2004 Aktuelle Wettermeldung von EZY in SXF, interessant auch in diesem Zusammenhang, dass trotz EZY AB erstmals 2 Mio. Paxe in SXF+TXL erwartet - weitere Osteuropaexpansion angedacht (siehe Link!): "(...) Gegenwärtig verkauft Easyjet in der Hauptstadtregion rund 20000 Tickets pro Woche, sagte Vignon. Der Durchschnittspreis pro Sitz lag im Juli bei knapp 63 Euro. Eine über 80prozentige Auslastung der Maschinen bestätige die Erwartungen des Unternehmens. Innerhalb der ersten 50 Tage waren 13 Auslandsstrecken eröffnet worden. Als Renner haben sich Paris und London, aber auch Basel und Budapest erwiesen. Dagegen kränkeln die Verbindungen nach Neapel und Newcastle noch etwas. Auch Kopenhagen zeigt nicht die erhoffte Nachfrage, hier wird im Winter eine der beiden Tagesverbindungen gestrichen. Neu ins Programm kommen ab November, wenn ein siebter Airbus A319 in Schönefeld stationiert wird, Flüge nach Bratislava, Genf, Krakau, Ljubljana und Madrid. Dann gibt es 46 Berlin-Verbindungen am Tag. Im nächsten Frühjahr folgen zwei weitere Jets und weitere Ziele, die noch nicht feststehen. Vignon lobte die Effizienz des Flughafens Schönefeld, der die nur 20-minütigen Bodenzeiten der Flugzeuge gewährleiste. 90 Prozent aller Flüge im Juli starteten pünktlich. (...)" http://www.tagesspiegel.de/brandenburg/ind...004/1283684.asp
737-200 Geschrieben 30. August 2004 Melden Geschrieben 30. August 2004 Es gibt schon wieder 2 neue EZY-Ziele ex SXF: Tallin und Riga, voraussichtl. beide jeweils 1xtägl. Die Expansion von EZY in SXF ist echt gigantisch, innerhalb von 8 Monaten 20 neue Ziele ex SXF!! Und die Expansion wird noch weiter ehen. Im Februar kommen noch 2 weitere Maschinen nach SXF, und damit ws. (hoffentlich) auch noch ein paar weitere Ziele am Mittelmeer wie ALC, AGP, FAO, VLC.
mach 2+ Geschrieben 30. August 2004 Melden Geschrieben 30. August 2004 SXF Pax-Zahlen werden weiter steigen! Announced by EZY: Tallinn to London Stansted and Berlin Schönefeld - both start on 27th October Riga to Berlin Schönefeld - starts on 18th November 737-200 war schneller, aber post bleibt weg. Daten der ersten Flüge. [ Diese Nachricht wurde geändert von: mach 2+ am 2004-08-30 12:28 ]
Tecko747 Geschrieben 31. August 2004 Melden Geschrieben 31. August 2004 Wahnsinn! EasyJet gibt mächtig gas und hat großen Erfolg! Aber nach zahlreichen EZY-Flügen muß ich sagen das Produkt ist wirklich gut und ich war immer sehr zufrieden!
THFever Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 Ich wundere mich ein wenig darüber, dass die beiden neuen Ziele noch nicht buchbar sind. Wenn ich mich recht erinnere, war dies bei vorhergehenden Neudestinationen nicht so. EZY macht da eigentlich keinen großen Akt draus a lá "heute ankündigen, dass man neue Airpots anfliegt --- morgen ankündigen, wohin man fliegt--- übermorgen die Tarife bekantgeben -- überübermorgen die Buchungsmaschine freischalten" u.s.w. Da wird doch nicht was dazwischen gekommen sein ?
737-200 Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 Das wundert mich auch!! Bin mir aber ziemlich sicher, dass auf jeden Fall noch 2 neue Ziele ex SXF angflogen werden (oder ein Ziel am doppelten Tagesrand), da sonst 1 Jet bis 10 Uhr und nach 19 Uhr ungenutzt wäre. Hab mich bereits gefragt, was zw. 31.10 und 18.11 passiert. Vielleicht wird CPH so lange noch 2xtägl. bedient?? Ansonsten würde ja zumindest bis zum 18.11 der ein Jet morgens oder abends ungenutzt rumstehen.
Manne Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 SXF - Riga, SXF - Tallinn sind jetzt buchbar, allerdings habe ich festgestellt: Riga erst ab25.11.04 geflogen wird nicht wie angekündigt ab18.11.04.
TobiBER Geschrieben 7. September 2004 Melden Geschrieben 7. September 2004 Neue U2-Plakate hängen seit gestern hier herum: "Noch 26,49 Euro bis Budapest" Nett, nicht wahr?
DTM1984 Geschrieben 7. September 2004 Melden Geschrieben 7. September 2004 Hab ich hier in DTM mit CDG und PMI bereits gesehen. Auf großen Wänden. An den U-Bhfen und Bushaltestellen, sowie TRAM hängen auch wieder neue. Habe vorhin mit dem Auto leider nicht genau erkennen können was drauf steht. Bis jetzt gab es Romlein, Londonlein etc.
TobiBER Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Gerücht: U2 nach SZG "...In Salzburg (rund 1,2 Mill. Passagiere pro Jahr) könnte aber auch der Zweikampf von Easyjet und Ryanair eine Fortsetzung stattfinden. Nach der "Presse" vorliegenden Informationen existieren bereits provisorische Flugpläne für einen EasyJet-Flug von London Gatwick, sowie von einer der EasyJet-Basen in Deutschland (Dortmund und/oder Berlin Schönefeld). EasyJets neue Strategie besteht darin, künftig vermehrt auch kleinere Flughäfen zu bedienen, wie es der Carrier bereits mit Laibach oder Basel praktiziert..." Q: Die Presse
TobiBER Geschrieben 10. November 2004 Melden Geschrieben 10. November 2004 Istanbul dürfte wohl bald auch kommen Easyjet kurbelt den Tourismus an Fluggesellschaft will weiter expandieren Die Fluggesellschaft Easyjet setzt in Berlin weiter auf Wachstum. Zum 25. November nehmen die Briten vier neue Linien nach Bratislava, Genf, Ljubljana und Riga in Betrieb - dann fliegen sie von Schönefeld aus in 20 europäische Städte. Voraussichtlich Mitte Dezember begrüßt Easyjet den einmillionsten Berlin-Passagier. Im nächsten Jahr setzt das Unternehmen, das mit niedrigen Preisen wirbt, seine Expansion in der deutschen Hauptstadt fort. "Wir wollen weitere Ziele in unser Programm aufnehmen und auf stark frequentierten Routen zusätzliche Flüge anbieten", sagte Philippe Vignon, Marketing-Direktor bei Easyjet, der Berliner Zeitung. Im Frühjahr 2005 will die Fluglinie den achten und neunten Airbus A 319 in Schönefeld stationieren. Vignon hält es für vorstellbar, dass Easyjet dann neue "Sommerziele" wie Malaga oder Alicante anfliegt. Möglich, dass 2005 auch weitere Metropolen angesteuert werden - zum Beispiel Rom. Dort würde die Gesellschaft wie bei den Spanien-Zielen der Air Berlin zusätzlich Konkurrenz machen. Für den Marketing-Chef ist es nur logisch, dass eine Route Berlin-Istanbul hinzu kommt: "Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei." Vom 28. April bis Ende Oktober hat Easyjet auf allen Berlin-Strecken 795 000 Fluggäste befördert. "Jetzt sind es 160 000 pro Monat", so Vignon. Die positiven Auswirkungen auf den Tourismus in dieser Stadt seien enorm. Denn 60 Prozent der Passagiere auf den Berlin-Routen kämen aus dem Ausland. Besonders viele seien es auf der Linie Berlin-Liverpool: Dort begannen 85 Prozent der Fluggäste ihre Reise in England, nur 15 Prozent in Berlin. Das Urteil vom 20. Oktober hat keine Folgen für Easyjet, teilte Vignon mit. Das Landgericht Potsdam hatte der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) untersagt, von Easyjet geringere als in der Entgeltordnung festgelegte Gebühren zu verlangen oder "sonstige Vorteile" zu gewähren. Doch die FBS biete allen Airlines Rabatt an, wenn sie Linien zu neuen Zielen eröffnen. Vignon: "Ganz normale kommerzielle Bedingungen, die allen offen stehen." Die FBS teilte gestern mit, dass sie Berufung gegen das Urteil einlegt.
joe Geschrieben 12. November 2004 Autor Melden Geschrieben 12. November 2004 EasyJet looks at Pula EasyJet is in talks to start service to Pula, Croatia. The airline plans to operate flights from Berlin as well as from airports in the UK from 2005. Q: Justplanes.com
THFever Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Dass EZY nun die Aufnahme von Flügen nach Olbia und Pisa angekündigt hat, darf man doch getrost als Kriegserklärung gegen HLX verstehen, oder? Es gäbe sicherlich neue Destinationen, die für EZY ab SXF lohnender wären (z.B. Alghero oder Cagliari anstatt Olbia), aber die Strategie scheint wohl in erster Linie zu sein, einen Konkurrenten vom Markt zu drängen. Nicht gerade die feine englische Art... Was ich dabei besonders bemerkenswert finde, ist, dass EZY den Angriff angesichts des angekündigten hohen Einstiegspreises von 45 Euro offensichtlich nicht über den Preis versucht, sondern über die Frequenz und die inzwischen in Berlin erreichte Marktposition. Ob das aufgeht? In Berlin ist Geiz besonders geil, und HLX macht auch nicht gerade wenig Werbung in der Stadt.
TobiBER Geschrieben 26. November 2004 Melden Geschrieben 26. November 2004 Nach Pisa und Olbia flogt Valencia als neues Ziel
Tecko747 Geschrieben 26. November 2004 Melden Geschrieben 26. November 2004 Wow! Easy-Jet legt derzeit ganz schön was auf!
Tomek747 Geschrieben 26. November 2004 Melden Geschrieben 26. November 2004 Hi! Wo steht das geschrieben mit Valencia?
joBER Geschrieben 26. November 2004 Melden Geschrieben 26. November 2004 @Tomek747 Seit heute auf der Website buchbar. Mit Olbia und Pisa geht man ja volle Breitseite gegen hlx. VLC greift AB und DE an. Mr Webster riskiert was, aber die werden schon wissen, was sie damit bezwecken.
THFever Geschrieben 27. November 2004 Melden Geschrieben 27. November 2004 By the way ist der komplette Sommerflugplan ab SXF jetzt buchbar. Und was die neuen Ziele Olbia und Pisa angeht, werden die doch zu niedrigeren Einstiegspreisen angeboten als zunächst (fälschlichweise) übermittelt wurde. Nicht schön für HLX. Glaube aber nicht, dass Valencia AB sehr weh tun wird....
Marobo Geschrieben 27. November 2004 Melden Geschrieben 27. November 2004 Was ich dabei besonders bemerkenswert finde, ist, dass EZY den Angriff angesichts des angekündigten hohen Einstiegspreises von 45 Euro offensichtlich nicht über den Preis versucht, sondern über die Frequenz und die inzwischen in Berlin erreichte Marktposition. Faktisch starten die Preise jedoch - wie auch bei den anderen Strecken - bei 26,99 EUR inkl. Tax (10,99 + 16,00). Ich finde es allerdings auch bemerkenswert, dass EZY so groß gegen HLX Front macht. PSA und OLB sind komplett neue Ziele für EZY und dann ausgerechnet ab SXF, wo HLX diese ab TXL bedient. Da erkennt man eindeutig die Intention dieser Massnahme. Irgendwie wird da doch ein gewisser Unterschied in der Mentalität deutlich; die deutschen LCC gehen sich eher aus dem Weg, während die Ausländer offensiv den deutschen Markt angreifen, um hier Fuss zu fassen. Immerhin gäbe es genug andere Zielflughäfen aus ihrem Netzwerk, die EZY mit SXF verbinden könnte.
joe Geschrieben 27. November 2004 Autor Melden Geschrieben 27. November 2004 Laut PPRuNe will EZY in den nächsten Wochen mindestens vier neue Strecken ex Belfast bekanntgeben, SXF steht angeblich wieder mal ganz oben auf der EZY-Shortlist! Wäre ja nicht das erste Mal! http://www.pprune.org/forums/showthread.php?threadid=153633
mach 2+ Geschrieben 27. November 2004 Melden Geschrieben 27. November 2004 @ Marobo warum wunderst Du dich dass EZY HLX angreift? HLX hat doch über die Flughafen-Blockade HAJ, praktisch eine Breitseite gegen EZY geschossen! Dann muss man sich nicht wundern, dass eine "Gefechtsfelderweiterung" stattfindest. Nationaler Protektionismus innerhalb der EU ist doch heute fast nicht mehr machbar. Zudem weiss man aus Webster Äußerungen, dass er immer wieder betont, dass EZY eine Menge Cash hat (und HLX?) Das ist wahrscheinlich eine kleine "Kriegskasse"!? Auf Dauer kann man sich im europäischen Markt nicht aus dem Weg gehen!
737-200 Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Mit diesen 3 neuen Zielen (Olbia, Pisa und Valencia) und der Durchfúhrung des SXF-LPL-Fluges mit einer in SXF statt einer in LPL stationierten Maschine sind jetzt leider auch die beiden zum Sommerflugplan angekúndigten neuen Maschinen verbraucht. Denn die im Winter eingeschránkten Frequenzen werden zum Sommer wieder auf das Niveau des letzten Sommerflugplans angehoben: - PMI 2x tágl. statt 1xtágl. - NCE 1xtágl. statt 4x pro Woche - NAP 1xtágl. statt 4x pro Woche Ein bisschen schade, denn ich hátte noch auf ein paar mehr Sonnenziele ex SXF gehofft, wie IBZ, AGP, FAO, LEI. Aber vielleicht spendiert EZY ja doch noch eine dritte neue Maschine. Ausserdem kann man im Vgl. zu DTM richtig froh sein. Dort bleibt es wohl auch im náchsten Sommer bei 3 Maschinen, denn der Wiederausweitung der Flúge nach PMI und NCE von 4x pro Woche auf je 1x táglich steht eine Frequenzreduzierung nach CDG von 2x auf 1xtágl. gegenúber.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.