joe Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Gute Chancen für Fluglinie USA-Berlin Start Anfang 2005 möglich / Gespräche mit Airline Peter Neumann Was sich viele Touristen und Geschäftsreisende seit langem wünschen, könnte im kommenden Jahr in Erfüllung gehen. Die Chancen, dass wieder eine direkte Flugverbindung zwischen den USA und Berlin geschaffen wird, stehen so gut wie seit langem nicht mehr. "Wir führen konkrete Gespräche mit einer US-Fluggesellschaft, die eine Transatlantikverbindung einrichten will. Auf der Hitliste der möglichen Ziele steht Berlin ganz oben", sagte Dieter Johannsen-Roth, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen. Bringen die Verhandlungen den erhofften Erfolg, könnte die Fluglinie schon in wenigen Monaten den Betrieb aufnehmen. Als Termine sind Anfang 2005 oder der Beginn des Sommerflugplans 2005, also Ende April, im Gespräch. Nachdem ein Berliner Flughafen-Manager mehrere US-Airlines besucht hatte, meldete sich eines der Unternehmen und bat um weitere Gespräche. Vor wenigen Tagen trafen sich Vertreter der Fluggesellschaft in Berlin mit Johannsen-Roth. Geprüft wird, ob sich fünf Flüge pro Richtung und Woche rentieren würden. Den Namen der Fluglinie will Johannsen-Roth noch nicht verraten. Nur so viel: "Sie hat Erfahrung im Interkontinentalverkehr." Dem Flughafen-Chef ist aber klar, dass auch andere Institutionen zum Erfolg der USA-Route beitragen müssen. "Der Markt muss sehr gründlich vorbereitet werden, damit die Flugzeuge auch ausgelastet sind", sagte er. So müsse die Berlin Tourismus Marketing GmbH "in die Bütt", um in den USA noch offensiver für das Reiseziel Berlin zu werben. Möglichst noch im Spätsommer müsste damit begonnen werden, Aufmerksamkeit zu schaffen. Schönefeld wird WM-Flughafen Nach der Wende hatten die TWA, Delta, American Airlines sowie die Lufthansa Nonstop-Verbindungen zwischen Berlin und den USA eingerichtet. Weil allerdings zu wenige Tickets für die Business und die First Class gekauft wurden, gaben die Fluglinien diese Routen wieder auf. Zuletzt scheiterte die Lufthansa 2001 mit ihrer Strecke Washington- Berlin. Doch wenn der Markt besser als bisher vorbereitet wird und die Fluggesellschaft ihre Kosten gut im Griff hat, könnte die neue Route ein Erfolg werden, so Johannsen-Roth. 2006 wartet die nächste Herausforderung auf die Berliner Airports: Schönefeld soll offizieller WM-Flughafen werden. Anders als Tegel werde die Anlage südöstlich von Berlin auch dann noch genug Kapazität haben, wenn mehrere zehntausend Fußball-Fans mit Linien- und Sonderflügen anreisen, hieß es. Mit der S-Bahn und dem Regionalexpress der Deutschen Bahn gelangten die WM-Besucher zügig von Schönefeld via Zoo ins Olympiastadion. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...n/361971-1.html Da lehnt man sich aber erstaunlich weit aus dem Fenster für meinen Geschmack - müsste konsequenterweise heißen, dass die Verhandlungen mehr als gut verlaufen. Ein Nichtzustandekommen wäre ja wohl nach der euphorischen Ansage eher blamabel! Mein Tipp bleibt CO mit TXL-EWR.
joe Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Nonstop ab Berlin in die Vereinigten Staaten: Verbindung ab 2005 geplant von Katrin Schoelkopf Die Chancen für einen Direktflug Berlin-USA, der einen enormen Standortvorteil für die Hauptstadt bedeuten würde, stehen gut. Die Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) steht nach Aussagen ihres Marketing-Chefs Burkhard Kieker in konkreten Verhandlungen mit einer US-amerikanischen Fluggesellschaft. Ob die Aufnahme einer Non-Stop-Verbindung in die Vereinigten Staaten gelingt, sei spätestens in zwei Monaten klar, sagte Kieker gestern. "Da die Inbetriebnahme der transkontinentalen Verbindung von Tegel oder Schönefeld zum Sommerflugplan 2005 geplant ist, brauchen wir eine langfristige Vorbereitungszeit, damit Geschäftsleute, die derzeit mangels einer Berliner Direktverbindung über andere Drehkreuze in die USA fliegen, sich bei ihren Buchungen umstellen können", sagt Kieker. Um welche Airline es sich handelt, wollte der FBS-Marketing-Manager, der die Verhandlungen in den USA führt, gestern noch nicht bekannt geben. "Wir können aber sagen, dass zwei Städte als Zielorte in den USA im Gespräch sind." Um den Markt für einen Non-Stop-Flug abzuchecken und die Reisegewohnheiten von Bundesbediensteten und Geschäftsleuten zu testen, startete die FBS eine groß angelegte Umfrage unter 370 Institutionen wie Ministerien und Unternehmen. "Der Rücklauf ist fantastisch und zeigt, dass die Behauptung, der Businessmarkt in Berlin sei für einen USA-Direktflug zu schwach, sich als Vorurteil erwiesen hat", so Kieker. Die Ergebnisse der Umfrage werden Kieker zufolge der interessierten Airline kostenlos als Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt. Drei Jahre ist es her, dass die Lufthansa nach nur wenigen Monaten ihren Direktflug Berlin-Washington wegen zu geringer Auslastung einstellen musste. Frühere Verbindungen nach Atlanta, Chicago und New York waren aus denselben Gründen gekappt worden. Vor einem halben Jahr noch behauptete der Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber, dass ein Berlin-New York-Flug sich nicht rechne. Lediglich 13 Fluggäste täglich hätten daran ein Interesse. Der Chef der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), Hanns Peter Nerger, begrüßt und unterstützt das Engagement der Flughafengesellschaft FBS für einen USA-Direktflug. "Wir werben bereits seit geraumer Zeit gemeinsam mit der FBS in den USA für Berlin - in drei Wochen wieder in Boston und Miami", so Nerger. "Wir sind im Übrigen die einzige deutsche Stadt, die zwei Vertretungen in den USA hat." Das Interesse der Amis an Berlin sei enorm. Der Zuwachs an Übernachtungen betrage 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und toppe das touristische Boomjahr 2000 bereits um knapp zehn Prozent. Auch bei der FBS heißt es, dass das Engagement der BTM äußerst hilfreich für die Etablierung eines Direktfluges sei. Für das Gelingen aber müsse die gesamte Stadt hinter dem Unterfangen stehen. Artikel erschienen am Do, 29. Juli 2004 http://www.welt.de/data/2004/07/29/311686.html
PHXFlyer Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Freut mich aufrichtig, dass Berlin wieder einen USA-Flug kriegt. Kann mir jemand sagen, wie der folgende Satz zu interpretieren ist: Wir können aber sagen, dass zwei Städte als Zielorte in den USA im Gespräch sind. Ich glaube ja nicht dass gleich zwei Verbindungen eingerichtet werden sollen, aber es koennte bedeuten dass der Flug unter gleicher Nummer (mit oder ohne Equipment-Wechsel) vom US Gateway weitergefuehrt wird, z.B. TXL-EWR-IAH, oder aber dass die US-Linie die Wahl hat zwischen zwei Zielorten in den USA. In ersterem Fall koennte ich mir auch gut US Airways vorstellen. Bei denen gab es vor einiger Zeit schon mal ein Geruecht, das sie ein Auge auf Berlin haben. Im zweiten Fall kaeme eigentlich nur United in Betracht - mit der Wahl zwischen IAD und ORD.
B777 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Ich denke eher, dass man damit 2 mögliche Verbindungen meint. Als Möglichkeit könnte man noch JFK/EWR in betracht ziehen. MfG B777
PHXFlyer Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 RE: JFK/EWR Dem ist allerdings entgegenzuhalten, dass es keine US-Fluglinie gibt, die zwischen EWR und JFK entscheiden wuerde. Es gibt allerdings noch eine andere Moeglichkeit: Naemlich die, dass ATA keineswegs nur mit CGN verhandelt ...
Newark02 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Geschrieben 28. Juli 2004 Spontan würde ich mal auf CO tippen, die mit stetig zunehmendem Erfolg die Sekundärmärkte in Europa wie OSL und BHX bedienen. Die Strecke EWR-TXL könnte man -wie obige Destinationen auch- mit der B757-200 fliegen, die bei CO in der International-Version 16 BusinessFirst und 156 Y Seats hat. Viel größer dürfte die Nachgfrage ja auch nicht sein. Oder ATA verhandelt wirklich nicht nur mit CGN [ Diese Nachricht wurde geändert von: Newark02 am 2004-07-28 23:24 ]
Manuel Geschrieben 29. Juli 2004 Melden Geschrieben 29. Juli 2004 Also wenn ATA CGN zugunsten von TXL ausschlägt, wären sie selten dämlich. Berlin hat einfach kein Umland. Wie wollen sie da die Maschinen vollbekommen? - Auch eine B757-200 von CO hat 172 Sitze. Wo kommen die 170 tägliche USA-Passagiere plötzlich her? Oder helfen die Berliner Flughäfen nach indem der Steuerzahler das Risiko finanziert? - Zuzutrauen ist denen ja alles... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-07-29 12:10 ]
PHXFlyer Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Geschrieben 31. Juli 2004 Es ist tatsaechlich ATA: Aus der Welt von heute: Verhandlungen über USA-Direktflug: Entscheidung in zwei Monaten Bei der US-amerikanischen Fluggesellschaft, mit der die Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) über einen Direktflug zwischen Berlin und den USA verhandelt, soll es sich nach Informationen der WELT um die ATA Airline handeln. Die ehemalige American Trans Air aus Indianapolis transportiert nach eigenen Angaben jährlich zehn Millionen Passagiere. In Hinblick auf die laufenden Verhandlungen will die FBS den Namen der Airline weder dementieren noch bestätigen. Auch der mit Berlin konkurrierende Flughafen Köln/Bonn verhandelt mit der ATA über einen Non-Stop-Flug. "Wir werden ab 2005 Billigflüge in die Vereinigten Staaten anbieten", sagte der Sprecher des Köln/Bonner-Flughafens, Lutz Römer. "ATA hat in den USA einen Namen." Der Marketing-Chef der FBS, Burkhard Kieker, hatte kürzlich angekündigt, dass spätestens in zwei Monaten klar sein werde, ob von Tegel beziehungsweise Schönefeld eine transatlantische Flugverbindung aufgenommen werden könne oder nicht. Im Gespräch sind Kieker zufolge zwei US-Städte als Zielorte, deren Namen er allerdings noch nicht preisgeben will. Geplant jedenfalls sei eine Inbetriebnahme zum Sommerflugplan 2005. Sollte dies klappen, hätte Berlin nach drei Jahren wieder eine direkte Flugverbindung in die USA. Damals hatte die Lufthansa nach nur wenigen Monaten ihren Nonstop-Flug von Berlin nach Washington wegen zu geringer Auslastung eingestellt. Nach Aussagen der FBS sei jetzt durchaus Bedarf zu erkennen. schoe Artikel erschienen am Sa, 31. Juli 2004 Allerdings stimme ich mit der Feststellung nicht ueberein, dass Koeln und Berlin miteinander konkurrieren - das sind zwei unabhaengige Maerkte. Allerdings will ATA ja anfangs drei Zielorte bedienen, und von daher sind auch beide moeglich.
snooper Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Geschrieben 31. Juli 2004 @Manuel: Oh... die 752 würde CO schon vollbekommen! Ich kann mich Anfang der 90er Jahre erinnern, dass der tägliche(!) Deltaflug nach New York und später auch nach Atlanta sehr gut gebucht war. In der Economy! DL ist aus dem Markt gegangen, weil die die Business nicht nachgefragt wurde. Was spricht denn dagegen die 752 in einer reinen Eco-Konfig ab TXL (mit Zwischenstop in CGN) fliegen zu lassen..?
Sabo Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Geschrieben 31. Juli 2004 Ein ganz besonderes Schmankerl fur die 130 schnellsten Bucher: Mit Condor die oesterreichischen Alpen und Sueddeutschland fliegend entdecken! Am 22.August 2004 koennen Sie die Gipfel der Alpen zum Greifen nah erleben. Condor fliegt Sie mit einer Boeing 757-300 vom Schwarzwald ueber den Bodensee nach Bregenz, in niedriger Flughoehe weiter ueber das Oetztal, die Zillertaler Alpen bis hin zum Grosglockner, entlang dem Gasteiner Tal zum Dachstein sowie ueber Salzburg und den Chiemsee an Muenchen vorbei nach Ulm. Schlieslich geht es am Neckar entlang zurueck zum Baden-Airpark. Im Anschluss findet hier eine unvergessliche Alpenparty mit dem bekannten Entertainer DJ Oetzi statt. Party-Tickets koennen unter http://www.eventim.de, telefonisch unter 01805-750000 sowie an der Abendkasse erworben werden. Schon ab 23,- EUR(gemeint ist die Alpenparty!) sind Sie dabei ! Flugnummer: DE9250 Abflug: ca. 12.40 Uhr Rueckkehr: ca. 15.20 Uhr Alpenparty: ab 16.00 Uhr Kosten : 99€ Bevor ihr Euch freut: der Flug ist leider schon ausgebucht! Maschine kommt aus PMI und dorthin fliegt sie auch wieder nach dem Rundflug
wolbue Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Geschrieben 31. Juli 2004 @snopper Das war ja immer das Problem, die Maschinen waren immer voll, aber nur in der ECO und damit konnte man kein Geld verdienen. LH hatte auch seine Flüge immer nach ca 3 Monaten eingestellt. Beim letzten mal war es TXL - IAD, damal war aber die Begründung mit Abnahme des Flugbedarfs betreff 11.9. Wolfram
snooper Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Geschrieben 31. Juli 2004 @wolbue: Hmmm..?!?! Wie verdienen denn reine Charter-Carrier oder verkappte Linienflieger ala Condor, LTU etc ihr Geld??? Doch nicht durch die paar Hansel in der ComfortClass oder? Mit einer voll besetzten Eco-Maschine muss sich doch Geld verdienen lassen. Wenn das nicht klappt, stimmt was mit den Preisen nicht,oder? Ich bin seinerzeit 2x mit DL geflogen und die Tickets TXL-NYC-MIA waren seinerzeit mit rund 1000 DM nicht gerade ein Sonderangebot! Ich denke mal DL hat den Hals nicht vollbekommen und mußte erstmal das Schlucken der PanAm vedauen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: snooper am 2004-07-31 12:31 ]
Mamluk Geschrieben 1. August 2004 Melden Geschrieben 1. August 2004 ATA haben Probleme mit den Gewerkschaften... http://www.indystar.com/articles/6/166789-6066-031.html
joe Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Geschrieben 13. August 2004 In einem Artikel von Bloomberg im Zusammenhang mit der heutigen Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses zum Bau des BBI habe ich folgende, wie ich finde, sehr interessanten Paragraphen gefunden: The builders of the new airport -- also to be known as Berlin Brandenburg International -- say the project will attract investment and jobs and make Berlin a base for intercontinental flights. At present, as many as 400 U.S.-bound passengers a day from the city must change planes at Frankfurt, Germany's main airport, or other hubs. http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=1...p;refer=germany Schon komisch! LH hatte doch nur 11 tgl. Paxe gezählt, wenn ich mich da recht an jüngste Aussagen erinnere. Abgesehen davon ist mir klar, dass die 400 Paxe hier als Maximalwert angegeben sind. Denke aber schon, es sollte selbst bei einigen weniger möglich sein, Berlin-USA bei realistischen Preisen vielleicht 4/7 erfolgreich zu bedienen.
TobiBER Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 Wenn man mal bedenkt wieviel derzeit via PAR, LON, AMS, CPH, KEF Ri. USA weiterfliegen, muss sich die LH irgendwie verrechnet haben *fg*
Zosel Geschrieben 14. August 2004 Melden Geschrieben 14. August 2004 LH hatte doch nur 11 tgl. Paxe gezählt Alles unter C ist wohl für LH kein Pax...
joe Geschrieben 14. August 2004 Autor Melden Geschrieben 14. August 2004 Jetzt müsse der Flughafen von 2006 an zügig gebaut werden, sagte ein Lufthansa Sprecher. Die Zahl der Lufthansa-Mitarbeiter in Berlin werde „ordentlich steigen“, wenn der Flughafen erst stehe, versprach er. http://www.tagesspiegel.de/politik/index.a...004/1300742.asp Hoffentlich nicht nur wieder heiße Luft! Und bitte bitte die zusätzlichen Kapazitäten nicht ausschließlich in der Aufstockung so unterbedienter Ziele wie CGN oder MUC konzentrieren!!
TobiBER Geschrieben 14. August 2004 Melden Geschrieben 14. August 2004 Wieso die der Mitarbeiter? Ich dachte die der Flüge....*g*
Manuel Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Berliner Morgenpost: Neue Hoffnung auf USA-Direktflug Hatte man nicht anfang Juli gesagt: "Wir führen konkrete Gespräche mit einer US-Fluggesellschaft, die eine Transatlantikverbindung einrichten will. Auf der Hitliste der möglichen Ziele steht Berlin ganz oben" Heißt es jetzt: "Wir stehen in Verhandlungen mit allen US-Fluggesellschaften" Interessant... Immer wenn Kritik am BBI oder den Berliner FLughäfen laut wird, erzählen die uns was über eine Transatlantikverbindung in den nächsten zwei Monaten. Folgender Absatz ist noch interessant: "Dass eine direkte Transatlantik-Verbindung jedoch mehr als eine rein wirtschaftliche Frage ist, betont man in der Senatskanzlei. "Die deutsche Hauptstadt muss mit Amerika direkt verbunden sein", sagte gestern Klaus Wowereits Sprecher Michael Donnermeyer." Das ist also das wirtschaftliche Verständnis des Berliner Senats. Ob es sich lohnt oder nicht, es muss her. Mal sehen, welche Airline das auch so sieht...
QR 380 Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Wenn Leute wie Wowereit und Co meinen in BER den Flughafen THF schließen können, wollen, dürfen, müssen, daß zeigt doch schon wieviel Ahnung die Herren vom Luftverkehr und allem was daran hängt haben, nämlich so viel wie ein Ochse vom Jodeln. [ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2004-09-02 15:24 ]
haijaja Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Herrlich! Das ist der Stoff, aus dem man Büttenreden herstellt! Schon diese Umfrage ist doch ohne jede Vergleichsgrösse ein Scherz! Klar stimmt jeder in Berlin zu, wenn er gefragt wird, ob seine Stadt (Nabel der Welt) mit USA verbunden werden soll. Mit solcher Marktforschung macht man sich vor den Fluggesellschaften, mit denen man selbstverständlich seit 1952 in intensiven Verhandlungen steht, eher lächerlich und disqualifiziert sich als ernstzunehmender Gesprächspartner. Aber das "Erstaunen" des Bundespräsidenten wird zweifellos alsbald Berge versetzen...
Manuel Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Dabei muss Lufthansa/Star doch ausgesprochen genaue Zahlen darüber haben, wieviele Personen Berlin-USA buchen (umsteigen). Es mag ja naiv klingen, aber wenn denen auffällt, dass die eine Maschine BER-USA vollbekommen, würden die es wohl auch anbieten. Das sie es nicht machen, spricht doch Bände. Und selbst wenn, würde es exBerlin doch höchstens ein USA-Ziel geben. Ob ich dann in USA auf mein Endziel umsteige, oder in Frankfurt/München ist doch Jacke wie Hose. Vielleicht ist letzteres dann vielen Passagieren sogar lieber? Übrigens haben die Amerikaner keine einzige Direktverbindung nach Berlin. Die USA sind eben ein echtes Provinznest... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-09-02 16:28 ]
LEJ_Flyer Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Übrigens haben die Amerikaner keine einzige Direktverbindung nach Berlin. Die USA sind eben ein echtes Provinznest... Und sie merken es offenbar auch nicht Nein im Ernst. Ich habe auch nie verstanden, warum man hier in Berlin immer so sehr auf eine USA-Verbindung abstellt. Interessant sind doch auch China, Japan oder Südafrika. Aber nein es muss ja unbedingt USA sein. Und wie Manuel schon richtig sagte, was nützt mir ne Prestige-Linie nach JFK oder IAD wenn ich dann auch bloß wieder umsteigen muss und dort vielleicht die schlechteren Möglichkeiten habe als über FRA. Die Stadt muss es einfach lernen, (andere haben das schon) das ein neuer Flughafen oder der Bonus Hauptstadt keine ökonomische Realitäten ersetzen kann. Und die ökonomischen Realitäten in Berlin heißen einfach - ungenügende Nachfrage im oberen Preissegment bei Transatlantikflügen. Da kann man sich mit Umfragen oder Ankündigungen in die Tasche lügen wie man will. Und diese tollen Berechnungen, wieviele Leute über andere Drehkreuze von Berlin aus weiterfliegen, lassen immer noch die Vielfliegerprogramme außer Acht, die nach eigenen Bekunden der LH ungeheuere Bindungswirkung gerade in diesem Bereich aufweisen. Also heißt Aufkommen noch lange nicht Auslastung eines potentiellen Fluges. Ich sage - gebt unserem geliebten Berlin endlich wieder was zum Spielen (zur Abwechslung mal LAX) und laßt sie ein siebtes oder achtes oder neuntes Mal auf die Schn... fallen. Steuergelder sind ja zur Genüge da - da kann man ordentlich Reinbuttern . Das ist wie bei Kindern, irgendwann lernen sie es...
Fjaell Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 ... und mit LEJ ist der nächste Intercontinental-Größenwahn nicht weit weg und geht jetzt mit Millionen für die Südbahn weiter. Daher habe ich auch für Hartz 4 vollstes Verständnis, schließlich kann man auch Steuergerlder nicht zweimal ausgeben. Sachverstand ist immer noch der natürliche Feind eines Politikers. Viele Grüße Fjaell
PHXFlyer Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Also, ich verstehe nicht, warum die Entwicklung des Luftverkehrs in Ostdeutschland so negativ gesehen wird. Berlin ist eines der grossen kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Zentren in Europa. Was das touristische Interesse aus USA-Sicht angeht, duerfte es in Deutschland selbst Muenchen ueberfluegeln. Und wenn Sekundaerzentren wie beispielsweise Glasgow, Manchewster, Oslo und Stuttgart gewinnbringend bedient werden koennen, dann lohnt sich elbstverstaendlich auch eine Nonstop-Verbindung von Berlin nach Nordamerika. Und dass die USA-Verbindung vor der Asien-Strecke kommt, laesst sich allein schon daher ableiten, dass der Transatlantikmarkt generell groesser ist als das Aufkommen von und zum fernen Osten. Das die FirstClass-Kabine auf den frueheren Fluegen nicht gewinnbringend vermarktet werden konnte, ist doch ein alter Hut! Das ist inzwischen fast zehn Jahre her - es ist mir unbegreiflich, dass das hier immer noch als Argument herhalten muss. Das geht doch inzwischen voellig an der Realitaet vorbei. Die Realitaet sieht mittlerweile so aus, dass niemand mehr fuer First zahlt, und die Business-Klasse so ziemlich dasselbe kostet wie Full-Fare Coach. Und wer letzteres zahlt, dem ist ein Upgrade in die Business Class 'eh garantiert, zumindest bei US-Fluglinien. Der Rest der Passagiere zahlt Discount-Tarife. Und wer letzteres haeufig genugt macht, kommt auch noch in die BusinessClass, mittels Complementary oder Mileage Upgrade. Die US-Fluglinien haben sich auf die neue Marktsituation inzwischen eingestellt, oder sind im Begriff das zu tun. United und US Air haben sicher zu spaet damit angefangen und werden dafuer noch einen gehoerigen Preis zahlen. Delta faengt gerade erst damit an, und man wird abwarten, muessen, wie weit die kommen. Northwest nutzt weiterhin ihr Quasi-Monopol in ihren heimatmaerkten aus. American und Continental sind sicherlich am besten an den harten Wettbewerb adaptiert. Und ATA hat eh die niedrigsten Sitzmeilenkosten aller US Majors. Alle drei Letztgenannten kommen als Kandidaten fuer eine USA-Berlin-Verbindung in Frage. Und sollten UA und US den Winter ueberstehen, dann auch die - insbesondere US. Noch ein paar Worte zu Leipzig: Die Parallelbahn lohnt sich allein schon fuer den geplanten DHL-Hub, von daher gibt es an dem Ausbau nichts zu maekeln. Oder waer's Euch lieber, wenn DHL Bruessel weiter ausgebaut haette, oder eine Rinderweide in Frankreich?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.