STN-EBJ Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Behauptet zumindest N-TV unter Berufung auf Itar-Tass (62 Paxe) und BBC (44 Paxe). Soll sich ausdrücklich um unterschiedliche Maschinen handeln. Na warten wir´s mal ab...
flyGR Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Ich habe in den griechischen Medien nur was von einem Flieger gehört. Es handelt sich wohl um eine TU-154 mit 54 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern. Die Maschine ist nahe der Ortschaft Bukalski, (keine Ahnung ob es Richtig geschrieben ist) abgestürzt, etwa 180 km südlich von Moskau. Mehr Infos hatte die leider auch nicht... Schade, schade!!!
kayjay Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 laut orf: Ein Flugzeug mit 62 Menschen an Bord ist gestern einer Meldung der Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge in der russischen Region Tula abgestürzt. Die Tu-154 mit 54 Passagieren und acht Crewmitgliedern an Bord stürzte demnach in der Nähe des Dorfes Buchalki - rund 180 Kilometer südlich von Moskau - ab, so die Agentur unter Berufung auf lokale Einsatzkräfte. Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax stürzte unterdessen ein weiteres russisches Passagierflugzeug des selben Typs mit 44 Passagieren an Bord ab. Das Flugzeug war auf dem Weg von Moskau nach Sochi am Schwarzen Meer.
gtrecker Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 tja, laut CNN sind die Maschinen beide in DME gestartet, eine TU154 nach sochi und eine Tu134 nach Volgograd. Sofern das stimmt, dürfte es sich um den Abendflug DME-AER von S7 handeln. Und die Tu134A3 gehört dann Volga Aviaekspress. Schwarzer Tag für die russische Luftfahrt. Mein Mitgefühl den Angehörigen, sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten. EDIT: Es sind tatsächlich Sibir und Voilgaaviaekspress betroffen, Registrierung der Tu134 ist RA-65080. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: gtrecker am 2004-08-25 00:37 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: gtrecker am 2004-08-25 00:56 ]
MiG MFI Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Zwei Abstürze innerhalb von vier Minuten. Zur Tu-134 Moskau—Wolgograd: http://www.rian.ru/rian/intro.cfm?nws_id=662304 Zur Tu-154 Moskau-Sotschi: http://www.rian.ru/rian/intro.cfm?nws_id=662312 Von einem Zusammenstoß ist nicht auszugehen. Meine Meinung: Das riecht nach Terror.
fv154 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Böse böse Sache! Auch mein Beileid den Angehörigen sowie viel Mut für die Zukunft an die Angestellten der beiden betroffenen Airlines. Zur Tu-134: RA-65080, genaue Bezeichnung Tupolev Tu-134A-3, flog zwar für Volgaaviaexpress, gehört aber m.W. allerdings Kolavia (7K / KGL). Am 11.07. habe ich diese Maschine in DME aufgenommen, hatte die vollen Kolavia-Farben. Edit: Bild vom 14.07.: http://www.airliners.net/open.file/604674/M/ Zur Tu-154: Weiss jemand schon die Reg.no und ob Tu-154B-1, B-2 oder M? Btw: Schliesse mich MiG MFIs Meinung an, jedenfalls vor allem was den Absturz der Tu-154 betrifft, da S7 als sehr zuverlässige Airline (nicht nur für russische Verhältnisse) gilt und einen guten Ruf hat. Edit: Der Verdacht erhärtet sich m.E. auch durch die Tatsache, dass der Abflugsairport bei beiden Flügen derselbe (DME) war. Wenn man die Ereignisse der letzten Jahre in Russland betrachtet, merkt man, dass es regelmässig jeweils im Sommer Attentate mit terroristischem Hintergrund gegeben hat. Flugzeuge waren bisher allerdings noch nie betroffen. Edit 2: Ach ja, hier noch eine Version auf Deutsch, für all diejenigen, die kein Russisch können (jaja, ich weiss, das tönt jetzt angeberisch ...): http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/408492.html MfG Cesco - fv154 <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2004-08-25 01:50 ]</font> <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2004-08-25 01:57 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2004-08-25 02:26 ]
ChrischMue Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Quelle: n-tv.de Mittwoch, 25. August 2004 Terroranschlag in Russland Zwei Flugzeuge abgestürzt In Russland ist möglicherweise ein schwerer Terroranschlag verübt worden. Bei zwei zeitgleichen Abstürzen von Passagierflugzeugen kamen in der Nacht zu Mittwoch mehr als 90 Menschen ums Leben. Einer der Piloten konnte noch vor dem Absturz eine Entführungsmeldung absetzen. Fünf Tage vor der Präsidentenwahl in der Krisenregion Tschetschenien schlossen auch die die Behörden offiziell einen Terrorakt nicht aus. Präsident Putin habe Ermittlungen des Inlandsgeheimdiensts FSB angeordnet, meldeten russische Nachrichtenagenturen. Die Sicherheitsmaßnahmen an allen russischen Flughäfen wurden verschärft. Eine Maschine vom Typ Tupolew-134 mit 34 Passagieren und acht Mann Besatzung an Bord stürzte im Gebiet Tula etwa 200 Kilometer südlich von Moskau ab. Bei dem Ort Butschalki hätten Rettungskräfte Heck und Leitwerk des Wracks weit voneinander entfernt entdeckt. Es seien keine Überlebenden gefunden worden. "Augenzeugen berichten, dass dem Absturz eine Explosion an Bord vorausging", sagte ein Sprecher des Zivilschutzes. Die Maschine der Gesellschaft Wolga-Awia war mit der Flugnummer 1303 auf dem Weg von Moskau nach Wolgograd. 600 Kilometer weiter südlich suchten Rettungsmannschaften bei Nebel und Regen zunächst vergeblich nach der zweiten Unglücksmaschine, einer Tupolew-154 mit 44 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern. Das Wrack wurde etwa 200 Kilometer nördlich der Stadt Rostow am Don vermutet, wo auch ein Brand beobachtet worden war. Das Flugzeug der Gesellschaft Sibir sollte von Moskau nach Sotschi an der Schwarzmeerküste fliegen. Beide Maschinen starteten am Dienstagabend im Moskauer Flughafen Domodedowo und verschwanden um 22.59 Uhr Ortszeit (20.59 Uhr MESZ) von den Radarschirmen. Die Sicherheitsmaßnahmen auf den Flughäfen waren bereits am Abend verstärkt worden, nachdem in Moskau an der Straße Richtung Domodedowo ein Sprengsatz explodiert war. In Russland herrscht wegen der Wahl in Tschetschenien am kommenden Sonntag (29. August) Angst vor Terroranschlägen.
viasa Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Weshalb nur immer wieder solche Abstürze?!? Die Menschheit ist doch wirklich am Abgrund... Glücklicherweise waren nur die Jets nicht vollbesetzt. Mein herzliches Beileid den Angehörigen. Bluewin führt diese Meldung auf ihrer Frontseite, mit dem unten abgebildeten Bild. *kopfschüttel*
Raver340 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Mein tiefstes Beileid für alle Opfer und Angehörigen. Mein erster Eindruck der Ereignisse weckt in mir auch den starken Verdacht eines Terroranschlags, fast zeitgleicher Absturz, beide Maschinen starteten von Domodedovo und ich Radio habe ich grade gehört dass in der Nacht auch auf einer der Zufahrtsstrassen zu diesem Airport eine Bombe explodiert sei. Für mich irgendwie zu viele Zufälle auf einmal. Zu der Gesellschaft dder die Tu-134 gehörte kann ich nicht viel sagen, aber sumindest Sibir ist meioner <meinung nach eine der sichersten Airlines Russlands, aber hat hat ja nicht viel zu sagen.
ATmstein Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Bei der in der Nähe von Rostov (nahe Millerovo) abgestürzten TU-154B-2 von Sibir handelt es sich um die RA-85556. Übler Tag für die russische Luftfahrt.
gtrecker Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die Registrierung der Tu 134-A-3 ist in der Tat RA-65080, Fotos unter http://www.aviatsiya.ru/forums/viewtopic.p...sc&start=30 Daher stammt auch die folgende Info über den Sibir-Flug: Siberia Airlines has now confirmed that it was their aircraft involved. It is Tu-154B-2 RA-85556, built in 1982. The airframe had 30751 flight hours, out of a life of 37000 hours. The last major overhaul was in August 1993, and was last in maintenance on 10 August 2004.
TobiBER Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die S7-TU wurde wohl von einer "höheren" Person geflogen - sowas wie "Mr. Lauda" Von daher denke ich eher an Manipulation oder Anschlag.
TobiBER Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Date: 24 AUG 2004 Time: 22:56 Type: Tupolev 134A-3 Operator: Volga-Aviaexpress Registration: RA-65080 Msn / C/n: 60065 Year built: 1977 Crew: 7 fatalities / 7 on board Passengers: 34 fatalities / 34 on board Total: 41 fatalities / 41 on board Airplane damage: Written off Location: near Buchalki (Russia) Phase: En route Nature: Domestic Scheduled Passenger Departure airport: Moskva-Domodedovo Airport (DME) Destination airport: Volgograd Airport (VOG) Flight number: 1303 Flight 1303 departed Moscow about 22:30 for a flight to Volgograd. It crashed in a field, almost simultaneously with a Sibir Tupolev 154 which had also departed Domodedovo earlier that night. The exact number of passengers and crew has not been confirmed yet. 7+34 are the latest figures reported by the ITAR-TASS press agency. ----------------------- Date: 24 AUG 2004 Time: 22:59 Type: Tupolev 154B-2 Operator: Sibir Airlines Registration: RA-85556 Msn / C/n: 82A-556 Year built: 1982 Total flying hours: 30751 Crew: 8 fatalities / 8 on board Passengers: 38 fatalities / 38 on board Total: 46 fatalities / 46 on board Airplane damage: Written off Location: near Millerovo (Russia) Phase: En route Nature: Domestic Scheduled Passenger Departure airport: Moskva-Domodedovo Airport (DME) Destination airport: Adler/Sochi Airport (AER) Flight number: 1047 Flight 1047 departed Moscow about 22:40 for a flight to Sochi. It crashed almost simultaneously with a Sibir Tupolev 154 which had also departed Domodedovo earlier that night. Unconfirmed reports say a hijack warning signal was issued by the the crew shortly before the plane disappeared off radar screens.
debonair Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 ersteinmal mein beileid... es soll von der SIBIR eine meldung über eine etführung gesendet worden sein... die englische presse vermutet dahinter einen selbstmordanschlag von Tschetschenien-veteranen! angeblich wollen augenzeugen gesehen haben, dass die maschine schon VOR dem absturz explodiert ist!
fv154 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die Tu-154B-2 wurde gerade erst vor 14 Tagen gecheckt! Also technisches Versagen schliesse ich nun definitiv aus. Harter Schlag für Sibir, hoffentlich wird der bisher so erfolgreichen Entwicklung dieser Airline damit nicht ein Ende gesetzt. MfG Cesco - fv154
Gast Badmax Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die Sibir Maschine soll kurz vor der Explosion einen Notruf gesendet haben, und darin gesagt haben sie werde angegriffen. Daraufhin wurde auch der Transponder auf Entführung gesetzt. MFG Max
Gast Badmax Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Soeben hab ich noch erfahren, dass man in Moscow nach 6 Passagieren sucht, die nicht zu den Flügen erschienen sind.
Flugzeug Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 GLEICHZEITIGE FLUGZEUGABSTÜRZE IN RUSSLAND Geheimdienst glaubt an Zufall Binnen weniger Minuten stürzten in der Nacht zwei russische Passagiermaschinen vom Himmel. 89 Menschen starben. Zunächst vermuteten die Behörden einen Terrorakt. Doch inzwischen geht der Inlandsgeheimdienst FSB von Unfällen aus: Pilotenfehler oder schlechtes Flugbenzin seien Schuld an der zweifachen Tragödie. Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,315028,00.html
Iberia Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Ich habe in einem anderen Forum wegen diesen Abstürzen mit einer anderen Person über die Sicherheit von TU-134 und TU-154 im Vergleich zu Boeing und Airbus diskutiert. Gibt es irgendwelche Statistiken dazu? (Über Google habe ich nichts gefunden!)
Raver340 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Ey fang nicht jetzt schon wieder an sofort über die Sicherheit der russ. Flugzeuge zu diskutieren, wenn ich sowas schon wieder lese kriege ich wieder so einen Hals! Noch ist doch gar nichts raus, die Abstürze sind grad mal ein paar Stunden her und schlechte Wartung oder aber ein terroranschlag haben absolut nichts mit der Sicherheit der Flugzeugtypen zu tun. Ich kann diese Diskussionen nicht mehr sehen die nach jedem Zwischenfall einen russ. Flugzeugs über deren Sicherheit neu aufbranden, vor allem nicht ein paar Stunden nach dem Unglück!!!
ATN340 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Zunächst den Angehörigen meine tiefe Anteilnahme! Aber Raver, bleib mal sachlich. Die Fragezeichen hinter der Sicherheit russischer Flugzeuge sind leider mit einem Blick in die Vergangenheit mehr als Begründet Die Umstände (Kurz vor Wahlen, Wenige Tage nach Terrordrohungen aus Tschetschenien...) haben wirklich einen bösen Beigeschmack. Allerdings darf man sich nicht darauf fixieren, evtl. gibt es eine andere Ursache in/am Flughafen DME die bei beiden Maschinen Probleme ausgelöst hat. Ein (in früheren Zeiten) besonders häufiges Beispiel: Es soll in der GUS mit der Treibstoffqualität nicht so weit her sein, dadurch haben auch westliche Airlines schon Probleme gehabt. Ist nicht mal eine 757 von BA auf Moskau-LHR in WAW mit ausgefallener Engine zwischengelandet, und Ursache war verunreinigter Sprit? Aber es bleibt alles Spekulation bis wir den Abschlussbericht haben. ATN
TobiBER Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Blöde Frage: Kann Benzin schlecht werden? Dies wurde öfters in einigen Medien als mögliche Ursache vermutet.
Larsi Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Hallo zusammen, warten wirs ab.Ich weiß es natürlich nicht,aber Terror vermute ich am ehsten.Die Menschen die den Opfern nah stehen mein Beileid,sie haben oberstes Recht,daß sie ehrlich behandelt und ehrlich die ware Ursache ermittelt bekommen.Grüße
Iberia Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 @Raver: Ich denke auch, dass es ein Anschlag war. Allerdings behauptet jemand aus einem anderen Forum die ganze Zeit, dass es kein Anschlag war sondern ein Unfall, weil die russischen Flugzeuge nicht sicher sind. Ich wollte ihm nur beweisen, dass westlichen Flugzeuge genauso oft abstürzen. Hier sind zwei Zitate aus seinen Beiträgen: Allerdings erstmal die "Unfall"berichte abwarten, denn wer sich mit der Luftfahrt auskennt, weis, dass die die TU-134 und ihr Nachfolger die 154 nicht gerade die sichersten Verkehrsmaschinen sind und schon sehr oft verherende Unfälle hatten. Allerdings trau ich ewentuellen Untersuchungskommisionen in Russland nicht, genausowenig wie den Regierungserklärungen ... Is halt so. Die Russische Luftfahrt bietet niemals die Sicherheit und Zuverlässigkeit, der der westlichen Nationen. Vergleich mal die Unfallstatisziken der letzten Jahrzente. Da wirst du sehen das bestimmt 60% der Unfälle mit russischer Beteiligung waren. Oder was meinst du, warum Aeroflot mitlerweile Boeing (Tripleseven) und demnächst sogar Airbus fleigen?? Wirtschaftlichkeit und VORALLEM Sicherheit. Sicher sind die neueren Modelle der russischen Luftfahrtindustrie besser ausgestattet. Die Tu-134 hatte ihren Erstfug am Am 29.Juli 1963 noch bevor Boeing ihr erstes Konkurenzfähiges Zubringerflugzeug die 737-100 herausbracht (Erstflug 22. Februar 1965). Ausserdem geht es ja nicht nur um die Flugzeuge, sondern auch um die Ausbildung der Piloten. Da bestehen gravierende Qualitätsunterschiede zu westen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Iberia am 2004-08-25 14:22 ]
MiG MFI Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 GLEICHZEITIGE FLUGZEUGABSTÜRZE IN RUSSLAND Geheimdienst glaubt an Zufall Binnen weniger Minuten stürzten in der Nacht zwei russische Passagiermaschinen vom Himmel. 89 Menschen starben. Zunächst vermuteten die Behörden einen Terrorakt. Doch inzwischen geht der Inlandsgeheimdienst FSB von Unfällen aus: Pilotenfehler oder schlechtes Flugbenzin seien Schuld an der zweifachen Tragödie. Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,315028,00.html Dass der FSB von schlechtem Kerosin (Flugbenzin ist etwas anderes) oder Pilotenfehlern ausgeht, behauptet der Spiegel, in der Originalmeldung ist davon nichts zu lesen: 2004-08-25 14:01 * RUSSLAND * ABSTURZ * FSB * Flugzeugabstürze in Russland: FSB hat keine Hinweise auf Terroranschläge MOSKAU, 25. August (RIA Nowosti). Der russische Inlandgeheimdienst FSB hat vorerst keine Hinweise auf die mögliche Entführung der abgestürzten Flugzeuge in den Gebieten Tula und Rostow. Das sagte der FSB-Sprecher Sergej Ignattschenko gegenüber RIA Nowosti. „Vorläufig gibt es keine Gründe, von einer möglichen Entführung zu sprechen", hieß es. Bei der Untersuchung der Trümmer der beiden Maschinen seien keine Hinweise auf Terroranschläge entdeckt worden. „Alle vier Flugschreiber sind bereits entdeckt und nach Moskau gebracht worden", so Ignattschenko. Am Absturzort arbeiten Ermittlungsgruppen des FSB, des Innenministeriums und der Staatsanwaltschaft. Zuvor wurde berichtet, der Pilot der bei Rostow abgestürzten Maschine habe eine Alarmmeldung abgesetzt. Quelle: http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=56...&do_alert=0
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.