Zum Inhalt springen
airliners.de

Niederrhein andert seine Nahme


Empfohlene Beiträge

Nun zieht mal die Handbremse an. Domain-Registrierung ist eine Sache, Namensgebung die andere.

 

Heute nach 14:00 Uhr wissen mehr.

 

Mein Tipp - Düsseldorf-Regional wird es nicht.

 

In diesem Sinne, frohes Schaffen

D-MAKO

 

p.s.

@ thomasL

Glückwunsch zum Geburtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prefecture???

 

heisst auf deutsch Präfektur (so zumindest im Wörterbuch)

 

im Fremdwörterbuch steht dort wiederum:

Prä·fek'tur, die; -,-en Amt, Würde eines → Präfekten

 

was uns bringt zu:

 

Prä'fekt, der; -en,-en oberster Verwaltungsbeamter eines französischen → Departements

 

und:

 

De·par·te·ment, das; -s,-s 1. französischer Verwaltungsbezirk, vgl. Präfekt(1) 2. (schweizerisch) Ministerium

 

 

 

Stehe jetzt also völlig auf dem Schlauch wie dieses Wort im Zusammenhang mit einem Flughafen steht....

Oh mann NRN kann man da nur sagen...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 757-300 am 2004-10-05 15:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*,*grins*

 

Düsseldorf-Weeze, nicht schlecht und nun Ring frei für alle die gestern schon so laut Buh gerufen haben, weil

sie dachten es würde Düsseldor-Regional werden.

Insbesondere die die Gesetzestexte so wunderbar zitieren können.

Nun findet jeder den Flughafen auf der Landkarte,

prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NUE CGN:

Aus ökonomischer Sicht (leider sind Richter keine Ökonomen) glaube ich kaum, dass eine Airline erfolgreich gegen den neuen Namen vor Gericht gehen kann. Denn wenn dieser Name wirklich den Wettbwerb verzerrt, dann den Wettbwerb zwischen Airports. Jede Airline hat aber die Möglichkeit, auch nach Weeze zu gehen.

 

*****

Ansonsten finde ich den neuen Namen nur teilweise gelungen:

- Er ist besser als Niederrhein, weil diese Bezeichnung kaum Rückschlüsse darüber machen ließ, wo der Airport genau liegt, und weil "Niederrhein" in keiner Landkarte als Stadt auftaucht.

- Positiv ist auch, dass der Konsument die Lage des Flughafens zunächst ungefähr (nämlich nicht weit von Düsseldorf) und im zweiten Schritt genauer (nämlich bei Weeze) einordnen kann.

- Ungeschickt ist es, dass der neue Name nicht dazu beitragen dürfte, den niederländischen Markt zu erschließen. "Düsseldorf-Nijmegen" oder "Düsseldorf-Arnhem" wären m.E. besser gewesen, siehe "Maastricht Aachen Airport". Oder "Duisburg-Nijmegen " bzw. "Duisburg-Arnhem".

- Auch dürfte das britische Publikum Weeze nicht einordnen können. Für dieses Klientel wäre vielleicht Laarbruch besser gewesen.

 

Dass "Düsseldorf-Weeze" aber juristisch wasserdicht ist, glaube ich schon, denn:

- Frankfurt/Hahn, München FJS, London-Stansted, Düsseldorf-Mönchengladbach etc. liegen auch weit von der Stadt entfernt, deren Name sie verwenden

- dass Fraport an Hahn und Düsseldorf an MGL beteiligt sind, kann in keinster Weise hedeuten, dass dort eine solche Namensgebung rechtlich ok ist, in NRN aber nicht.

- Auch das Argument, die Fälle seien nicht vergleichbar, da zwischen Weeze und Düsseldorf andere große Städte liegen, zählt m.E. nicht, denn dann müsste Frankfurt/Hahn auch "Koblenz-Hahn", "Wiesbaden/Hahn" oder "Mainz-Hahn" heissen müssen, und London/Stansted eventuell "Cambridge". Wer nun entgegnet, all diese Städte wären mit Frankfurt und LOndon nicht vergleichbar, Dusiburg etc. seien aber genauso gross wie Düsseldorf, dem sei gesagt, dass Düsseldorf aber wesentlich bekannter ist als Dusiburg, Essen oder Oberhausen.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es jetzt noch mit einem neuen IATA-Code. Es gäbe da noch "WZE" oder "WEZ" im Angebot... icon_wink.gif

 

 

@ airevent

 

Die Argumente, die Du als nicht durchgreifend ansiehst (geographische Lage, Eigentümerstellung usw.), waren nur leider Argumente, denen sich das OLG Köln im Ryanair/Hahn bzw. Ryanair/Niederrhein-Verfahren bedient hat. Ich glaube kaum, dass das OLG Köln jetzt anderer Meinung ist als vor ein paar Monaten.

 

Dass sich andere Airlines nicht gegen die Bezeichnung zur Wehr setzen können, ist übrigens unzutreffend. Sobald ein Wettbewerber den Begriff verwendet, können sie das sehr wohl. Auch Lufthansa hätte ja wie Ryanair nach Hahn fliegen können - trotzdem konnten sie klagen.

 

Zum Bekanntheitsgradargument: Das deutsche UWG schützt den Wettbewerb in Deutschland, nicht im Ausland. Ich bezweifle sehr, dass in Deutschland Essen und Duisburg unbekannter sind als Düsseldorf.

 

 

@ 538

Darf ich daran erinnern, dass hier jemand mit immer wieder behaupteten angeblichen Insiderkenntnissen mit dem Brustton der Überzeugung erklärt hat, der neue Name sei "Düsseldorf Regional". Ich habe daran nicht so recht geglaubt (s.o.) - zu recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaß beginnt:

 

Quelle: Antenne Niederrhein

 

Weeze/Düsseldorf: Neuer Name des Airports wird nicht genehmigt

 

Die Pressekonferenz des Flughafens Niederrhein war noch nicht beendet, da kam schon das Veto der Düsseldorfer Bezirksregierung. Demnach darf sich der Flughafen nicht "Airport Düsseldorf Prefecture Weeze" nennen. Grund für die Änderung des Namens aus Sicht der Flughafen-Gesellschaft war, daß die Bezeichnung Niederrhein im Ausland kaum zu vermitteln sei. Nach Auffassung der Bezirksregierung stellt die neu gewählte Bezeichnung einen Verstoß gegen wettbewerbsrechtliche Bestimmungen dar. Der Name „Düsseldorf Prefecture Weeze“ suggeriere den potentiellen Kunden eine räumliche Nähe zu Düsseldorf, die tatsächlich nicht gegeben sei und in die Irre führe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99:

 

Ja, dass das OLG diese Argumente benutzt hat, hast Du ja geschrieben. Ich meine nur, dass diese aus ökonomischer Sicht keinen Sinn machen. Dasselbe gilt für die Klage der LH gegen Hahn.

 

Und da es hinter dem OLG ja im Zweifel noch weitere Instanzen gibt, hoffe ich dort auf andere, ökonomisch fundiertere Entscheidungen.

 

Sven

 

PS: Im regulierten Luftfahrtmarkt konnten Flughäfen wie Düsseldorf, Hamburg oder Frankfurt in den letzten Jahrzehnten quasi Monopolstellungen aufbauen. Aufgrund dieser Marktmacht muss man jungen, privaten Flughäfen im Zweifel mehr Gestaltungsspielraum zugestehen, damit das Flughafensystem in deutschland überhaupt irgendwann einmal in einem vernünftigen Wettbewerb steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airevent

 

Sorry, aber die Engländer wissen wo Weeze ist. Schließlich war NRN fast 5 Jahrzehnte RAF Base.

 

@all

 

Die Bezirksreigierung hat also (mal wieder) nichts besseres zu tun, als sich über NRN aufzuregen. Aber für mich persönlich hat diese "Bezirksregierung" sowieso an Kompetenz verloren. Erinnere mich noch gut daran, als sie 3 Monate nach dem Tod meines Großvaters (zweifacher Bundesverdienstkreuzträger) bei uns anriefen und ihm zum Geburtstag gratlieren wollten, obwohl wir denen bereits geschrieben hatten, das mein Großvater verstorben war! Soviel dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 538

Darf ich daran erinnern, dass hier jemand mit immer wieder behaupteten angeblichen Insiderkenntnissen mit dem Brustton der Überzeugung erklärt hat, der neue Name sei "Düsseldorf Regional". Ich habe daran nicht so recht geglaubt (s.o.) - zu recht....

 

Nun will ich mal für den Kollegen annehmen, dass der versucht hat, die Community absichtlich in die falsche Richtung zu locken. War es doch seit mehreren Wochen im Umfeld des Airports bekannt, dass richtigerweise die Entscheidung gegen den Namen DUS-Regional gefallen ist.

 

Schönen Tag noch

D-MAKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wie von mir vermutet in der Tat ein von vorneherein zum Scheitern verurteilter Publicitystunt zu sein - wie man hier sieht, hat die Bezirksregierung bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der Name irreführend und nicht genehmigungsfähig sei:

 

"Düsseldorf/Weeze (ddp-nrw). Die Bezirksregierung Düsseldorf wird der geplanten Umbenennung des Flughafens Niederrhein in Weeze nicht zustimmen. Wie die Behörde am Dienstag mitteile, wolle sich der Flughafen künftig «Airport Düsseldorf Perfecture Weeze» nennen. Diese Bezeichnung sei jedoch ein Verstoß gegen wettbewerbsrechtliche Bestimmungen, da sie eine räumliche Nähe zu Düsseldorf suggeriere, die nicht gegeben sei und in die Irre führe.

 

Die Bezirksregierung als zuständige Genehmigungsbehörde werde der Umbenennung deshalb nicht zustimmen, hieß es weiter. Der Flughafen Niederrhein habe sich zu dem neuen Namen entschieden, obwohl die Bezirksregierung im Vorfeld davon abgeraten hatte."

 

 

Da scheinen bei NRN ja wieder die selben tollen Rechtsanwälte am Werk zu sein, die das letztes Jahr so prima mit der rechtzeitigen Wochenendfluggenehmigung hinbekommen haben....

 

 

Im übrigen - seit wann liegt Düsseldorf eigentlich in der Präfektur Weeze ? Ich dachte, Düsseldorf sei kreisfreie Stadt....

 

 

 

@ D-MAKO:

Na super, wenn das der neue Stil des Forums ist - bewußte Falschinformationen.....

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-10-05 17:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Düsseldorf hat bereits gestern (Mittwoch) beim Landgericht Düsseldorf eine einstweilige Verfügung gegen den neuen Namen beantragt:

 

"Der Flughafen Düsseldorf hat eine Einstweilige Verfügung beantragt und damit seine bisherige Zurückhaltung aufgegeben. Bei Etikettenschwindel, sagte Sprecher Torsten Hiermann, "hört der Spaß auf." Schon dem Billigflieger Ryanair war gerichtlich untersagt worden, Weeze verbal an Düsseldorf heran zu rücken."

 

http://www.nrz.de/nrz/nrz.region.volltext....&dbserver=1

 

 

Übrigens soll laut EXPRESS mittlerweile nach dem OLG Köln auch ein englisches Gericht Ryanair untersagt haben, NRN als "Düsseldorf" zu bewerben:

 

"Das ist [Ryanair] inzwischen vom Oberverwaltungsgericht Köln und seit Dienstag auch von einem Londoner Zivilgericht verboten worden."

 

http://www.express.de/servlet/Satellite?pa...d=1094127481055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DUS muss doch genauso gespart werden wie sonstwo auch. 1€ ist das Ding doch nicht wert icon_razz.gif

 

Kartoffeln anbauen?

Eigentlich nicht schlecht, wenn es sich nicht um ein altes Militärgelände handeln würde icon_wink.gif

 

Aber trotzdem eine lohnende Investition.

Alle Ausweichlandungen könnten dann nach NRN geschickt werden und müssten nicht mehr in die ungeliebte Stadt 16KM den Rhein entlang icon_wink.gif

Dann könnte man sogar das "Düsseldorf" im Namen stehen lassen icon_wink.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber vielleicht kann ja DUS bals NRN für 1€ übernehmen und dann dort Kartoffeln anpflanzen."

 

Halte ich für die sinnvollste Lösung. Den Airport braucht doch keiner so wirklich. Wenn man mal schaut, wieviele Airports sich in der Region drängen: CGN, DUS, DTM ... reicht das nicht?

 

Nur schade für die Beschäftigten.

Life is a Bitch and sometime she kills You !

 

Happy Landings @ NRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass NRN eine Chance hat. Der Platz hat sich vollständig auf die Bedürfnisse von LCC's ausgerichtet, das können sich andere "traditionelle" Flughäfen kaum leisten. Außerdem kommen wohl sehr viele Fluggäste aus den Niederlanden.

 

Wenn man über Plätze spricht, die die Welt nicht braucht, dann sollte man sich eher mal das Quartett Leipzig-Dresden-Altenburg-Erfurt ansehen. Was dort an Steuergeldern verballert wird, um Linienverkehr zu etablieren, für den offensichtlich überhaupt kein Bedarf da ist, ist schon geradezu absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass hier Vorlieben für Kartoffelgratin

und andere Kartoffelgerichte vorhanden sind?

NRN war jahrelang militärische Base, die Kontamination

des Erdreichs will ich gar nicht wissen. Bei aller

Liebe zum Kerosingeruch, aber so würden mir die ganzen

LKW's auf der Autobahn mit der Aufschrift "ich liefere

frisches Gemüse vom Niederrhein" eine ganz neue

Perspektive bieten und ich lieber auf Kartoffeln aus

anderen Regionen zurückgreifen würde.

Also auch nicht gerade die "Marktidee"

 

(Der Beitrag ist voll "off-topic", aber ich hab nicht damit angefangen icon_wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...