Maxi-Air Geschrieben 18. März 2012 Melden Geschrieben 18. März 2012 B777X - starke Ansage: http://www.aerotelegraph.com/boeing-b777-n...amm-unter-druck Wie so ziemlich jede andere Aussage, die von Boeing kommt, und meistens können sie es dann doch eh nicht halten, oder fliegen mitlerweile schon 300 B787 ?
HLX73G Geschrieben 23. März 2012 Melden Geschrieben 23. März 2012 Bevor ich ewig rumsuche oder gar ein neues Thema aufmache, poste ich folgenden Link mal hier, da es A und B betrifft. Nichts wirklich neues, aber ein recht kritischer und kurzweiliger Kommentar zum Thema Effizienzversprechen, Papierflugzeuge und Marketinggetöse: The pressure is on to turn paper to reality In der Tat wird es spannend zu sehen, wie man die heutigen Ankündigungen in ein paar Jahren rückblickend bewerten muss. Sowohl was Leistungsdaten angeht, als auch die bemerkenswerten Orderzahlen.
744pnf Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 Dazu passt auch, dass die heutigen Nutzungsprofile der 737-Struktur offenbar nicht guttun: http://www.aerotelegraph.com/b737-probleme-mit-rissen Die Vergleiche mit A380-Problemen hinken vielleicht, die Sache zeigt aber, dass grundsätzlich alle von dem Thema betroffen sind.
Gast Jörgi Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 Boeing, Airbus und Embraer unterzeichneten ein MOU für Zusammenarbeit bei Biokraftstoffen. Dazu die Presseinformationen der beiden Großen: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=2179 http://www.airbus.com/no_cache/newsevents/...r-die-luftfahr/ ..und des Kleinen: http://www.embraer.com/en-US/ImprensaEvent...RA-AVIACAO.aspx Das Foto hat sicher Seltenheitswert.
Maxi-Air Geschrieben 26. März 2012 Melden Geschrieben 26. März 2012 http://www.airliners.de/management/strateg...-in-frage/26740 Damit steht dann wohl auch der B777F Auftrag in Frage!
Gast Jörgi Geschrieben 29. März 2012 Melden Geschrieben 29. März 2012 Größere Fehler wie bei A380 oder B787 Dreamliner sollen vermieden werden. Der Leiter vom A350 Programm, Didier Evrard, ist optimistisch: http://online.wsj.com/article/SB1000142405...1071583530.html
HLX73G Geschrieben 29. März 2012 Melden Geschrieben 29. März 2012 http://www.airliners.de/management/strateg...-in-frage/26740 Damit steht dann wohl auch der B777F Auftrag in Frage! Wenig überraschend, dass gerade das für dich das wichtigste ist, was du aus dieser Meldung ziehst... :rolleyes:
Gast Jörgi Geschrieben 31. März 2012 Melden Geschrieben 31. März 2012 Ryanair Chef Michael O'Leary, ruhig Blut beim Lesen: http://www.aerotelegraph.com/ryanair-micha...ng-737max-muell
LHBoeingFan Geschrieben 1. April 2012 Melden Geschrieben 1. April 2012 http://www.airliners.de/management/strateg...-in-frage/26740 Damit steht dann wohl auch der B777F Auftrag in Frage! Sollte LH Cargo sich von ihrer Frachter Flotte trennen gibt es mehrere Möglichkeiten was mit dem 777F Auftrag passiert: Alternative 1. die 777F gehen an Aero Logic nach Leipzig, ist damals schon bei der Bekanntgabe des Kaufs als mögliche Alternative genannt worden Alternative 2. der Auftrag wird umgeändert in neue Pax 777 für AUA oder LH (vielleicht als A340-600 Ersatz ;).....sehr unrealistisch will Dich nur ein bisschen ärgern ;) ) Alternative 3. der Auftrag wird in 787 für die LH Group abgeändert
Tommy1808 Geschrieben 1. April 2012 Melden Geschrieben 1. April 2012 Alternative 3. der Auftrag wird in 787 für die LH Group abgeändert Alternative 4: man wandelt ein paar 748i Optionen im Gegenzug.
744pnf Geschrieben 2. April 2012 Melden Geschrieben 2. April 2012 Alternative 4: man wandelt ein paar 748i Optionen im Gegenzug. Alternative 5: man storniert die Bestellung "einfach so" bzw. verkauft die Lieferpositionen mit Gewinn weiter und betreibt in Zukunft gar keine eigenen Vollfrachter mehr, d.h. konzentriert sich auf belly cargo.
Gast Jörgi Geschrieben 3. April 2012 Melden Geschrieben 3. April 2012 Airbus A350, besonders die -1000, rücken Boeing langsam auf die Pelle. B787-10 und B777X, beide bereits in der Detailplanung befindlichen Programme könnten noch im Jahr 2012 gestartet werden, wenn Investitionsaufwand und Risiken akzeptabel seien, so Jim Albaugh, Chef von Boeing Commercial Airplanes.
Gaviota Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Boeing hat heute neue Details der 737 MAX veröffentlicht und behauptet, damit sieben Prozent niedrigere Betriebskosten als der Airbus A320neo zu erreichen. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...-fest.90684.htm
Tommy1808 Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Boeing hat heute neue Details der 737 MAX veröffentlicht und behauptet, damit sieben Prozent niedrigere Betriebskosten als der Airbus A320neo zu erreichen. Würde das dann nicht heißen das die MAX überhaupt nicht besser ist als die NG? Da hatte Boeing doch auch mal rausgehauen die alte wäre immer noch x% günstiger iirc. Gruß Thomas
Gaviota Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Sehr schwer zu sagen, worauf das beruht. Woher will Boeing schon jetzt die endgültigen Daten der neo kennen? Hängt wahrscheinlich immer von individuellen Strecken und Zuladungen ab.
jet Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Solche Aussagen sind im Grunde genommen ziemlich wertlos. Airbus wählt die zugrundeliegenden Annahmen (Sitzkonfiguration, typische Sektorlänge, usw.) so, dass die günstig für die A320 (neo) sind, Boeing immer so, dass sie günstig für die 737 (MAX) sind. Wenn die Annahmen aber überhaupt nicht genannt werden und zudem nicht beide Hersteller Angaben machen mit den gleichen Annahmen als Voraussetzung, kann man solche Aussagen getrost ignorieren. Außerdem: Wenn dem wirklich so wäre, würde sich der Narrowbodymarkt unter Airbus und Boeing nicht einigermaßen gleichmäßig aufteilen, sondern Boeing müsste dann bei weitem die Nase vorn haben. Denn 7% Vorteil sind riesig angesichts der großen Geldsummen, über die man bei einem Flugzeugbetrieb redet.
Der_Stevie Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Die Frage ist, wer überhaupt die Zielgruppe solcher Aussagen ist. Die Einkäufer der Airlines werden sich vermutlich konkrete Leistungsdaten unter definierten Bedingungen garantieren lassen. Für aufgeblähte Marketingdaten ohne die Nennung der Randbedingungen dürfte sich in diesen Verhandlungen keiner interessieren. Also werden sich diese Daten vermutlich nur an interessierte Laien richten, die mit dem Flugzeugeinkauf nichts zu tun haben. Und damit können die Hersteller da schreiben, was sie wollen. Bzw., was gerade noch glaubwürdig ist. Wobei Boeing es da imo teilweise ziemlich überzogen hat. Wenn man deren Zahlen glauben soll, liegen die Jahrzehnte vor Airbus. Und wenn man das glauben soll, müsste man davon ausgehen, dass die Einkäufer der Airlines davon überhaupt nichts mitbekommen haben. Marketingmäßig ist das eher ein Schuss nach hinten. Gruß Stefan
Gaviota Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Auf Normaldeutsch heißt es vermutlich, wir halten unser Flugzeug für mindestens gleich gut.
HLX73G Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Naja Marketinggetöse halt. Beherrschen beide Seiten doch perfekt. Sagte Leahy nicht vor vielen Jahren mal, die 777 sei der beste Airbus den Boeing je gebaut hat? Dürfte ihm auch im Halse stecken geblieben sein, der Spruch... Klappern gehört zum Handwerk. Was dann dabei raus kommt, schaun mer mal. Siehe auch mein weiter oben verlinkter Artikel über die "Papierflieger".
bueno vista Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Die Frage ist, wer überhaupt die Zielgruppe solcher Aussagen ist. Das habe ich mich auch schon gefragt - warhscheinlich Leute wie wir. :P
Maxi-Air Geschrieben 11. April 2012 Melden Geschrieben 11. April 2012 Das habe ich mich auch schon gefragt - warhscheinlich Leute wie wir. :P Aber eigentlich sollte Leute wie wir es doch besser wissen, oder? :D
744pnf Geschrieben 12. April 2012 Melden Geschrieben 12. April 2012 Die Frage ist, wer überhaupt die Zielgruppe solcher Aussagen ist. Bekanntlich sind sowohl die EADS als auch Boeing börsennotierte Unternehmen, den Rest kann man sich denken...
Der_Stevie Geschrieben 12. April 2012 Melden Geschrieben 12. April 2012 Bekanntlich sind sowohl die EADS als auch Boeing börsennotierte Unternehmen, den Rest kann man sich denken... Kann sein, dass man so kurzfristig den Börsenkurs pushen will. In der Annahme, dass Händler diese ewig gleichen Überlegenheitsversprechen glauben und daraufhin Aktien kaufen. Wer weiß... Ansonsten bleiben tatsächlich noch wir (interessierte, aber am Flugzeugkauf nicht beteiligte Privatleute) und die Presse. Da regelmäßig Leistungen versprochen werden, die noch gar nicht entwickelt oder sicher erreichbar sind, ist es vielleicht eine Art, die eigene Entwicklungsabteilung unter Druck zu setzen. So richtig verstehe ich den Sinn dieser überaus optimistischen Prognosen aber nicht. Ist vielleicht eine Art Branchentradition. Seriöser wirkt eine Firma dadurch nicht. Als reine PR Aktion bringt es langfristig also auch nichts. Gruß Stefan
Gaviota Geschrieben 12. April 2012 Melden Geschrieben 12. April 2012 Detaillierte Prozentwerte werden durchaus in die Verträge geschrieben. Siehe Boeing 747-8F. Wenn eine Programmchefin oder ein Chefingenieur sowas sagen, werden sie auch beim Wort genommen. Diese Aussagen landen dann in den Vertragstexten. Es sind also nicht nur reine Werbeversprechen.
Gast Jörgi Geschrieben 12. April 2012 Melden Geschrieben 12. April 2012 Boeing hat heute neue Details der 737 MAX veröffentlicht und behauptet, damit sieben Prozent niedrigere Betriebskosten als der Airbus A320neo zu erreichen. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...-fest.90684.htm Einst drohte die Ablösung des Hauptes, wenn sich heraus stellte, dass die eine oder andere Behauptung mutwillig falsch ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.