Zum Inhalt springen
airliners.de

3. Hub von Germanwings in Deutschland


TMC

Empfohlene Beiträge

Durchaus vorstellbar. Dazu sind Fa.-Beteiligungen u.a. da. Wenn man seine GM dort effektiver einsetzen kann.

Vgl. auch DAILH ! Ich traute meinen Augen nicht, bin aber mit dem ehem. Stolz der Lufthanseaten in jüngster Zeit geflogen. Von ZAG nach DBV. Im neuen Croatia-Design.

Von innen jedoch ist noch alles beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich wollte ja JetX SXF/HAM-BLQ fliegen, was ja gründlich in die Hose gegangen ist.

 

U2 fliegt bestimmt eher TRN als nächstes Italienziel an, allein wegen Olympia nächstes Jahr sollte die Strecke gut laufen. Wurde ja auch schon mehrfach drüber spekuliert. BLQ kann ich mir eher bei 4U vorstellen, obwohl BLQ als Ziel zum Wi-Flugplan ex SXF auf der ITB PK meines Wissens nicht gefallen ist. Abgesehen davon gibts wahrscheinlich noch attraktivere unbesetzte Strecken, meine Meinung.

 

Wirklich peinlich ist aber die Tatsache, dass Moskau immer noch nicht buchbar ist. Dann hätte man doch einfach die Klappe halten können und zu ggb. Zeitpunkt Moskau ankündigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allerdings klappt es offenbar mit der angekündigten Moskau-Verbindung nicht. Germanwings-Chef Joachim Klein sprach von «einigen Tagen Verzögerung» . Insider wollen jedoch wissen, dass die Russen nur drei Fluglinien aus der Region Berlin-Brandenburg in Moskau landen lassen. Das sind die Aeroflot sowie die Pulkowo und die deutsche Germania."

 

Q: Lausitzer Rundschau

 

Nach einer BBF-PM soll es 3x/Woche am Tag werden. Kein Nachtflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

„Germanwings ist in Berlin voll im Plan, sogar leicht darüber“

 

Herr Klein, Sie haben in Le Bourget 18 Flugzeuge vom Typ Airbus A319 bestellt. Warum Airbus?

Wir haben schon 20 Airbusse und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem sind unsere Ausbildung und Technik auf diese Maschinen eingestellt.

 

Wofür werden Sie die neuen Flugzeuge verwenden?

 

Zum Teil werden sie schon bestehende Maschinen ersetzen, zum Teil aber auch unser Wachstum untermauern. In den nächsten zwei Jahren wollen wir von derzeit 20 Maschinen auf 30 wachsen.

 

Seit Anfang Juni ist Berlin-Schönefeld neben Stuttgart und Köln/Bonn Ihr drittes Drehkreuz. Welche Pläne haben Sie noch in der Stadt?

Wir haben ein klares Ziel für 2006, nämlich zwei Millionen Passagiere. Dafür brauchen wir zu den derzeit zwei Maschinen noch zwei weitere. Das dritte Flugzeug soll schon in diesem Winter dazukommen, damit wir unsere neuen Ziele Warschau, Prag und Oslo anfliegen können. Außerdem kommt noch ein weiteres Ziel dazu, über das wir in den nächsten Tagen entscheiden. Entweder wird es ein innerdeutsches Ziel oder eine große europäische Metropole.

 

Können Sie schon eine kurze Bilanz der ersten Wochen in Berlin ziehen?

Wir sind voll im Plan, sogar leicht darüber. Unsere Auslastung wird im ersten Monat bei 80 Prozent liegen.

 

Demnächst wollen Sie ein viertes Drehkreuz eröffnen. Im Gespräch sind Basel, Zürich, Hamburg oder Nürnberg.

 

Die Frage ist noch offen, aber ich glaube, es wird kein ausländischer Standort. Entscheidend ist für uns die Größe des Einzugsbereichs und die Wettbewerbssituation vor Ort.

 

Q: Tagesspiegel vom 18.06.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://business-wissen.de/de/aktuell/akt19260.html

 

also es bleiben NUE und HAM übrig von Zürich oder Basel spricht kein Mensch mehr bei Germanwings.

Da ja auch Easyjet noch eine neue Basis in Deutschland eröffnen will,kann man getrost davon ausgehen dass HAM und NUE beglückt werden -jedoch natürlich nur von einer der beiden Gesellschaften .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex330

Noch gibt es die DUS Slots nicht, noch gilt unverändert der Angerlandvergleich.

Mein Tipp für die neuen Basen:

In HAM EZY, DBA und DLH mit verstärkten Engagement, weil der Markt es hergibt und GWI dort "zu klein" einsteigen müsste, was Mama LH besser abdienen kann.

In NUE 4U, weil das locker mit 2 Maschinen machbar ist und EW sowieso dort beheimatet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wirklich zwischen Hamburg und Nürnberg entschieden zu werden:

 

http://www.rundschau-online.de/kr/page.jsp...d=1039082845263

 

 

Für Hamburg spricht sicherlich das größere Einzugsgebiet und die Tatsache, dass hier noch keine Billigairline sich richtig breit gemacht hat. Darüber hinaus kann und muß Hamburg mit dem neuen Terminal kräftig wachsen. Außerdem könnte HAM eine interessante Alternative für das angekündigte Engagement von Ryanair in Lübeck sein. Lübeck ist bei den Hamburgern nicht wirklich akzeptiert und wird mehr als "Notlösung" gesehen (jedenfalls kommt mir das so vor wenn man mit Kollegen, Freunden etc Gespräche führt).

 

Schauen wir mal was dabei raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses https://sws.fhkd.org/ ist ja eine coole Site - habe ich noch nie gesehen. Habe gerade mal ein bißchen damit gespielt und mir die Slotanmeldungen verschiedener Airlines rausgezogen - so hat z.B. HLX für den Winter an allen möglichen deutschen Airports massenhaft Slots beantragt:

 

X3 ab MUC nach DUS, HAM, HAJ und TXL.

4U ab MUC HAM, SXF und CGN

4U ab DUS innerdeutsch HAM, SXF, DRS und STR sowie OSL, ARN und HEL

 

Jaaaa, ich weiß auch, daß viel angemeldet und dann wenig gemacht wird, aber da scheinen doch Expansionen in Gang zu sein. Aber nach den Slotanmeldungen könnte also auch 4U die nächste Basis in DUS aufschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings-Chef Weitholz hatte sich im Mai 2005 anlässlich der Bekanntgabe des EW-Geschäftsberichts 2004 dahingehend geäußert, dass als vierter Hub neben HAM und NUE auch DUS in Frage käme, dies aber aufgrund der Nähe zum erfolgreichen Hub CGN sehr genau abgewogen werden müsse.

 

DUS scheint nun trotz der Slotanmeldungen aus dem Rennen, da 4U-Chef Klein zwischenzeitlich eindeutig gesagt hat, dass für den vierten Hub die Entscheidung zwischen HAM, NUE, ZRH und Basel fallen werde, wobei die deutschen Standorte HAM und NUE die besten Karten hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang Juni ist Berlin-Schönefeld neben Stuttgart und Köln/Bonn Ihr drittes Drehkreuz. Welche Pläne haben Sie noch in der Stadt?

Wir haben ein klares Ziel für 2006, nämlich zwei Millionen Passagiere. Dafür brauchen wir zu den derzeit zwei Maschinen noch zwei weitere. Das dritte Flugzeug soll schon in diesem Winter dazukommen, damit wir unsere neuen Ziele Warschau, Prag und Oslo anfliegen können. Außerdem kommt noch ein weiteres Ziel dazu, über das wir in den nächsten Tagen entscheiden. Entweder wird es ein innerdeutsches Ziel oder eine große europäische Metropole.

Laut einem Handesblatt-Bericht wird es MXP werden. Freischlaltungstermin unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...