Zum Inhalt springen
airliners.de

Steuern zurück bei Condor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie die Erstattung von Steuern bei Condor gehandhabt wird?

Auf meiner Ticketbestätigung werden Steuern und Gebühren leider noch nicht einmal gesondert ausgewiesen...

Gruss

Kai

Geschrieben

Hallo,

condor weigert sich sowohl die im Endpreis enthaltenen Steuerun und Gebühren für einen nicht angetretenen Flug zu beziffern, geschweige denn diese zu Unrecht einbehaltenen Beträge zu erstatten.

Ich habe meinen Fall der Wettbewerbszentrale (einschliesslich der sehr frechen Antworten von Condor auf meine sehr sachlichen e-mail-Nachfragen) überlassen, da diese ein Interesse am Vorgehen der Condor bekundet hat.

Ryanair musste seine Geschäftsbedingungen in diesem Punkt ja bereits durch eine Klage der Wettbewerbszentrale ändern. Mal sehen, was dabei rumkommt...

Gruß

telefoni

Geschrieben

An wen hast Du Dich gewendet? Nachdem Wizzair sich auch krampfhaft weigert, die separat ausgewiesenen Steuern/Gebühren zu erstatten, wollte ich die Herren/Damen der Wettbewerbszentrale mal daran lassen. Ich fürchte zwar, dass die sich für einen "Exoten" wie Wizzair nicht sonderlich interessieren, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

Geschrieben

HAbe auch das Problem bei DE. Die Höhe der Steuern habe ich schon über die LH Homepage herausbekommen. Nun will DE aber nicht zahlen. Kannst du mir einen Ansprechpartner bei der Wettbewerszentrale für solche Fälle nennen? Gerne auch per PN

Geschrieben

sollte man vielleicht das Geld einfach mal wieder von der kreditkartenfirma zurückbuchen lassen? Dann können die es einfordern, und einen Teil bin ich gerne bereit, zu zahlen icon_wink.gif

Kai

Geschrieben

Hallo,

meine Unterlagen habe ich bereits per Post nach Bad Homburg gesendet.

Ich werde morgen mal nachfragen, ob die der Sache jetzt auch wirklich nachgehen.

Hat denn auch schon jemand anderes eine schriftliche Antwort von Condor mit der Ablehnung erhalten?

Ich würde im einfachsten Fall einfach einen Mahnbescheid veranlassen, wenn ich denn wüsste, welchen Betrag ich mahnen soll. Allein daran scheitert es ja schon....

Gruß

telefoni

Geschrieben

Ich habs bis jetzt nur via Telefon versucht. Die Steuern kannst du über die LH HP raus bekommen. Da kann man DE Flüge drüber Buchen (Bei Airline Lufthansa&Partner eingeben), und da werden die Steuern angezeigt

Geschrieben

Hallo,

habe es erst heute geschafft bei der Wettbewerbszentrale nachzufragen.

Die nehmen sich der Sache auf jeden Fall an, leider bekommt man als Privatmensch keine Detailauskünfte zum genauen Stand des Verfahrens.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Condor abmahnen werden.

Habe übrigens darauf hingewiesen, dass es noch weitere Betroffe (als Beispielfälle) gibt, derzeit benötigen die aber wohl keine weiteren Fälle.

Gruß

telefoni

Geschrieben

@Me86

Die Steuern kannst du über die LH HP raus bekommen. Da kann man DE Flüge drüber Buchen (Bei Airline Lufthansa&Partner eingeben), und da werden die Steuern angezeigt

Hi, habe da nur ein problem! Die LH-page sagt:

Flugpreis 124,00

Steuern & Gebühren 30,40

Ticket Service Charge 18,00

Preis pro Erwachsener 172,40

Nur habe ich das ticket bei DE für 29€ gekauft!!

Ich kann wohl schlecht 30,40€ steuern beim 29€ ticket zurück verlangen-oder??? icon_smile.gif

Sonst noch ne idee, wie man an die steuern kommt???

danke! chris

Geschrieben

Hi,

genau darum geht es ja.

Condor weigert sich

1. Steuern und Gebühren überhaupt zu erstatten

und

2. überhaupt die Höhe der im Endpreis enthaltenen Steuern und Gebühren zu beziffern.

Ich würde denen gerne mal einen Mahnbescheid schicken, wenn ich nur den Mahnbetrag angeben könnte.

Ich hoffe nur, dass die Wettbewerszentrale hier durchgreift und Condor dazu bewegt ihr Verhalten grundlegend zu ändern.

Gruß

telefoni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

... gibt es schon neuigkeiten zu diesem Fall??? Ich möchte nämlich auch gerne mein Ticket stornieren, und die Steuern zurück bekommen. Hat es den schon bei einem geklappt???

Gruß

stephan

Geschrieben

Hi,

leider noch nichts neues. Ich persönlich warte zunächst ab, ob die Wettbewerbszentrale zu einem Sinneswandel bei Condor verhilft. Ich werde daher Ende März nochmals bei Condor anfragen.

Je nach Laune werde ich dann mal einen Klageentwurf anfertigen und diesen ebenfalls an Condor übersenden.

Manchmal bewirkt allein dies schon eine schnelle Reaktion - die Einreichung bei Gericht ist für mich dann nur noch eine Briefmarke weit entfernt....

Gruß

telefoni

Geschrieben

Darf ich mal fragen, wieviel Ihr für den Flug bezahlt habt, wohin er ging habt und welchen Betrag ihr nun zurückbekommen wollt?

Geschrieben

Aber sicher: icon_smile.gif

Gebuchte Strecke Düsseldorf-Fuerteventura und retoure, Ticketpreis pro Person 68 Euro. Es wurden 2 Tickets nicht genutzt, insgesamt also 136 Euro inkl. Steuern und Gebühren.

Mal ein positives Beispiel: Germanwings

1. Germanwings weist alle im Ticketpreis enthaltenen Steuern und Gebühren detailliert aus. Leider konnte ich letztes Wochenende einen Flug nach London (ebenfalls für 2 Personen gebucht) nicht wahrnehmen, die Rechnung sah wie folgt aus (Ticketeinzelpreis 38 Euro):

Flugpreis: 21,24 Euro

Luftsicherheitsgeb.: 8,86 Euro

Flughafengebühr: 14,96 Euro

PSC Abflughafen: 21,22 Euro

PSC Ankunftsflughafen: 1,82 Euro

Surcharge: 7,90 Euro

--------------------------------

Gesamtpreis: 76 Euro

Habe gestern eine Mail mit der Bitte um Erstattung an Germanwings geschickt. Ne halbe Stunde (!) später war die Antwort da, dass 54,76 Euro wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben werden.

Es geht also doch: Detaillierte Rechnung, anstandslose Rückerstattung.

Gruß

telefoni

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute diverse Fliegenflüge für Kunden nach Ägypten gebucht. Auf der Bestätigung stehen hierbei die Steuern und Gebühren bei DE jetzt drauf, auf meinem eigenen gebuchten HAM-AGP-HAM Flug dagegen nicht. Komisch!

Geschrieben

Waren die Flüge für Deine Kunden vielleicht "normale" Sunshine-Tarife und Deiner ein Special-Offer? Vielleicht weisen sie die Steuern bei erstem jetzt separat aus und bei letzterem nach wie vor nicht!?

Glaubt man den Angaben auf der LH-Seite liegen die Steuern sowieso immer im Bereich der 29 EUR, so dass man dann 0 EUR Flugpreis + 29 EUR Steuern/Gebühren ausweisen müsste. Ich weiß, andere machen es auch so. Aber vielleicht nicht Condor...

Geschrieben

Nein, dadran liegts nicht. Meine Kollegin hat sich derweil auch noch Fliegenpreise für LPA gesichert und da sind auch keine Taxes enthalten.

Da der Ägypter noch die ganze Family angeschleppt hat haben wir noch ein paar SSH Flüge gebucht, da stand die Tax dann wieder drinne....Zahlungsart spielt auch keine Rolle, das habe ich auch überprüft.

Geschrieben

Da hilft nur eins icon_wink.gif Stufenklagen gegen Condor, d.h. Klage auf Auskunft und Zahlung gemäß der erteilten Auskunft.

Bei Germanwings habe ich letzte Woche meine nicht abgeflogenen Steuern des letzten halben Jahres rückabgewickelt - fast 250 EUR, uwrden binnen 24 Stunden ohne Murren rückerstattet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@SABO:

Gabs da nicht mal den Hinweis von einer deutschen Charter Airline, das es nicht gestattet ist, Nurflug nach Ägypten für ägyptische Staatsbürger zu verkaufen??? Finde jetzt den Vermerk leider nicht auf die Schnelle.

EDIT: Habs jetzt gefunden.

Im TOMA (CFI) Infotext Seite 20

Verkauf nur auf DE Flüge ab FRA+MUC mit 3stelliger Flugnummer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marco76 am 2005-04-06 17:57 ]

Geschrieben

wer blindlinks zig flüge bucht, und noch gar net weiß, ob er diese flüge uberhaupt anterten kann, dem geschiehts eigentlich gard recht.

jeden tag n neuer thread zum thema steuern zurück bei xy. super!!

find ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich.

wollt ihr eigentlich fliegen oder nur zum spaß immer buchen um hinterher wieder zu stornieren??

sicherlich ist es von bedeutung, dass man seine steuern bei stornierung zurückbekommt, aber zur zeit scheints hier nix wichtigeres zu geben. stornieren ist halt in. toll.

Geschrieben

Darum geht es doch gar nicht, zumindest nicht im Wesentlichen.

Steuern und Gebühren wurden von Condor für Dritte (Flughafen, Staat ect.) bereits im Voraus mit inkassiert, zusätzlich zum Condor zustehenden Flugpreis.

Wenn man das Flugticket storniert, behält Condor jedoch nicht nur den Flugpreis, sondern auch Gelder, die eigentlich einem Dritten (sofern der Flug angetreten worden wäre) zustehen würden.

Mit welcher Begründung bereichert sich also eine Fluggesellschaft an Geldern, die ihr selber nicht zustehen, die Sie aber entsprechend inkassiert hat.

Meines erachtens könnte hier sogar der Straftatbestand der Unterschlagung (geringwertiger Sachen) erfüllt sein. Da dieser von der Staatsanwaltschaft nur auf Anzeige und bei gebotenem öffentlichen Interesse verfolgt wird, könnte man überlegen, ob man Strafanzeige erstatten sollte....

Ich werds mir zumindest überlegen, sofern ich nächste Woche keine positive Rückmeldung erhalte. Vorher frage ich bei denen nochmal an, genauso wie bei der Wettbewerbszentrale. Evtl. ist ja in den letzten Wochen etwas Bewegung bei Condor in der Sache gewesen....

Gruß

Telefoni

Geschrieben

@marco

In den Info-Blätter in der INFOX war das mal vermerkt. Hatte ich letzen Sommer in der Hand und hatte mich schon gewundert, warum daß nicht auf allen Flügen möglich ist, aber ich glaube wir schweifen hier ab. icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...