Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU-Flieger in New York gerammt

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm, viel interessanter finde ich den Hinweis auf 210 Passagiere im LTU-Flieger. Bei einem A330-200 in FC-Bestuhlung (18C305Y) bedeutet das in der Hochsaison eine Auslastung von gerade einmal 65%. Gut, man muss berücksichtigen, dass wohl derzeit mehr Passagiere aufgrund des Ferienbeginns outbound DUS fliegen als inbound und über den Yield sagt es auch nix aus, dennoch sind 65% sicherlich noch nicht der Zielwert, den LTU auf dieser Relation anpeilt.

Geschrieben

Auch OT:

Lockheed, ich hab bereits vor einiger Zeit mich im DUS-Forum (Post #8) mal zu einem Statement von LTU im Handelsblatt (vorletzter Absatz, letzter Satz recht erstaunt geäußert, in dem LTU nach dem 1. Monat geäußert haben soll, "...Die neue LTU-Fernverbindung nach New York sei nach einem Monat zu 60 Prozent ausgelastet und werde damit noch besser angenommen als erwartet. ..."

Dies würde nun bestätigen, dass diese 60%-Auslastung nicht aus der Luft gegriffen war. Da ja z.T. die Tix zu Schleuderpreisen von 199,--Euro verhökert wurden, muss ich mich schon sehr wundern. Die "Saueregurkenzeit" kommt ja erst noch und LTU will, soweit ich weiß, im Winter nur um einen Flug/Woche auf 5/7 reduzieren. Will mal für DUS und auch LTU hoffen, dass das gut geht.

Geschrieben

Ich bin gerade mit dem besagten Flieger aus JFK zurückgekommen. Durch den Ausfall des Fliegers war der Flug am nächsten Tag natürlich voll ausgelastet (A 330-300).

Allerdings war der Hinflug auch zu 100% voll (A 330-200), was wahrscheinlich mit der Ferienzeit zusammenhängt. Auffällig war allerdings der relativ hohe Anteil nicht deutschsprachiger Passagiere.

Geschrieben

Hallo,

weiss den jemand genau was passiert ist?

Wieder so ein "Cleared to taxy RWY XX!" Schubhebel rein...und Bums

oder weicht der Zwischenfall diesmal vom klassischen Beispiel ab?

Zu euren Auslastungsdiskussionen sei gesagt, dass LTU vor

Ferienbeginn in DUS mit etwa 80-85% operierte.

Die nächsten Wochen werden wohl alle weit jenseits der 90 operiert, da mach ich mir erstmal keine Sorgen um die Finanzen.[/img]

Geschrieben

Ist doch kein Wunder das nicht alle Paxe deutsch sprechen. Erfolgreich kann so ein Flug nur sein, wenn Paxe von beiden Zielen generiert werden.

Dies könnte hier bereits nach kurzer Zeit der Fall sein. Generell ist der Raum New York etwas unterversorgt ab Deutschland, wenn man mit U.K., Italien udn Frankreich vergleicht.

Geschrieben

Hallo,

seit knapp zwei Wochen liegt die Auslastung nach JFK ex DUS bei 100%. Auch die komplette nächste und übernächste Woche ist beinahe komplett ausgebucht. Das heißt, der Flug hat fast immer 323, bzw 361 Pax an Bord. Das sind 100 Pax mehr, als in einen LH A340 reinpassen würden. Stellt euch also mal vor, LH würde die Strecke fliegen, also plus Zubringerpax! Hier kann man live sehen, wie die LH absichtlich Geld flöten gehen lässt!

Über die Rantabilität des Fluges brauchen wir uns hier also keine Sorgen machen.

PS: Es wohnen nicht wenige Amerikaner in und um DUS (meine Mom und mich mit eingeschlossen ;) ), daher fliegen sicher viele auch mit LTU nach DUS um von dort weiter zu fliegen.

Geschrieben

Und ich hatte mich gestern schon gewundert, warum 2 LT Kurse abends in DUS auf heute verlegt wurden, da hat jetzt LT offenbar ein Problem und das zum Beginn der Sommerferien in NRW, ärgerlich!

Geschrieben
Hallo,

seit knapp zwei Wochen liegt die Auslastung nach JFK ex DUS bei 100%. Auch die komplette nächste und übernächste Woche ist beinahe komplett ausgebucht. Das heißt, der Flug hat fast immer 323, bzw 361 Pax an Bord. Das sind 100 Pax mehr, als in einen LH A340 reinpassen würden.

Stellt euch also mal vor, LH würde die Strecke fliegen, also plus Zubringerpax! Hier kann man live sehen, wie die LH absichtlich Geld flöten gehen lässt!

Über die Rantabilität des Fluges brauchen wir uns hier also keine Sorgen machen.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

LH verdient sicherlich ausreichend Geld auf den Routen nach NYC. Und dies auch mit einem Großteil NRW-Paxen (auch ohne Flug ex DUS).

Und warum schließt Du auf Rentabilitäten/RoI's, wenn Du nichtmal die Yields der einzelnen Flüge kennst?

M.W. hat LTU auch zu Ferienzeiten bei weitem nicht die Ticketpreise von BA, LH, AF und Konsorten gehabt...

Geschrieben

Könnt ihr euch evtl. mal wieder auf die Thematik der Ausgangsfrage des Threads kümmern: "LTU Jet in NYC gerammmt!"

OA hat sicherlich einen Subacharter, besser gesagt einen weiteren.

Bei denen geht es derzeit drunter und drüber, jeden Tag nen anderer Mietflieger, von der MD80 über 757/767 bis zum 25 Jahre alten Jumbo war in den letzten Wochen alles unterwegs (Dazu hatten wir auch einen Thread hier).

Um die Frage zu klären, bei LTU (Und allen anderen Airlines mit gleichem System wie Swiss, MyTravel...) kann sich der Ausfall eines A320 auch auf die A330-Operations auswirken und umgekehrt.

Ist ja gerade der Vorteil des Family-Concepts, du kannst die Flieger tauschen und musst nur die Zahl der FA's anpassen.

Wenn nun z.B. ein A330 als Ersatz in DUS statt Kanaren auf die NYC-Strecke gegangen ist und Fuerte stattdessen mit A320 geflogen wurde haben wir den Salat, sprich die von Tobi beschriebe Situation.

Grüsse

Geschrieben
Na da wirft aber jemand mit Fachtermini aus der Betriebswirtschaftslehre nur so mit sich rum, dass einen übel wird ;)

----------

RoI bedingt durch RoS und Umschlaghäufigkeit als Rentabilitätskennziffer, wobei beide Komponenten hierbei mit dynamischen Charakter versehen sind? So viel müsste noch aus Controlling-Vorlesungen hängen geblieben sein, oder? (m.W. nach J.Weber, Horváth, Franz und Co.)

Dass man diesen auf Segmente und Flugrouten aufbrechen kann/muss (u.a. auch unter Berücksichtigung des Yields) ist ja wohl auch bekannt (war m.W. marktorientierte Unternehmensführung a la Meffert und Konsorten).

Korregiere mich, wenn es falsch sein sollte. Liegt bei mir schon ein paar Tage zurück.

----------

Aber zurück zum (Neben-)Thema:

Streitest Du etwa ab, dass LTU für die Sommerferien hochpreisige Tickets verkauft hat, so wie die Liniencarrier?

Geschrieben
Stellt euch also mal vor, LH würde die Strecke fliegen, also plus Zubringerpax! Hier kann man live sehen, wie die LH absichtlich Geld flöten gehen lässt!

Meine Antwort ist jetzt off Topics, aber dieser Beitrag muss dahingehend ergänzt werden, dass LH sehr wohl diese Strecke bedient und das auch sehr profitabel.

Privat Air fliegt im Auftrag für LH 6 Tage die Woche nach EWR.

Früher hat LH selbst die Strecke DUS-NYC bedient und wegen zu geringer Auslastung eingestellt.

Geschrieben

Reduziert man den ROI auf Umsatzrendite x Kapitalumschlag könnte man ihn als Bewertungsmaßstab heranziehen. Eine Break-even-Analyse wäre m.M.n. angebrachter. Bei "uns" wurde der ROI zu einem riesen Baum afgedröselt und mit Werten wie Zinssatz, Eigenkapitalrendite, Kapitalumschlag, Deckungsbeiträge u.ä. gewichtet. Aber schon simpelste KLR lässt schnell einen Erfolg oder Misserfolg erkennen.

Dementsprechend ging QF005 davon aus, dass eine Auslastung von knapp 100% bestimmt der Break-even-Menge entspricht ...hoffentlich! :D

Während der Sommerferien sind auch die Ticketpreise der LTU gestiegen; und das sehr deutlich. Zur Nebensaison kostet der Flug bei früher Buchung unter 200€ oneway zzg. Taxes. Derzeit sind satte 599€ oneway zzgl. Taxe zu bezahlen. Dennoch ist die Buchungslage sehr gut: am morgigen dienstag ist noch genau ein Platz frei, bis nächste Woche dienstag sind alle Plätze ausgebucht und nur am 22. und 24. Juli sind mehr als 9 Plätze frei - sonst 1 bis 7 Plätze. Also kann LTU hier mit den höheren Preisen die umsatzschwächeren Zeiten ausgleichen.

Geschrieben
Ist ja gerade der Vorteil des Family-Concepts, du kannst die Flieger tauschen und musst nur die Zahl der FA's anpassen.

Wenn nun z.B. ein A330 als Ersatz in DUS statt Kanaren auf die NYC-Strecke gegangen ist und Fuerte stattdessen mit A320 geflogen wurde haben wir den Salat, sprich die von Tobi beschriebe Situation.

Naja, grundsätzlich schon. Aber zur Zeit dürfte das praktisch kaum funzen, da aufgrund der Ferienzeit die Flieger alle knackevoll sind. Wenn ich da irgendwo einen A330 von der Mittelstrecke abziehe und statt dessen eine A320 fliegen lasse, bleibt die Hälfte der Paxe mangels Platz stehen. Und so viel Luft, dass man Doppelrotationen fliegen könnte, dürfte im Flugplan nicht drin sein.

Geschrieben
Wie weit ist die LTU kaputt und was ist mit der Olympic?

Die Olympic-Maschine ist nach etwa 7 Stunden nach Athen raus. War wohl nur ein Schadem am Winglet, nichts größeres. Die Maschine (war die SX-DFD) ist wiede rganz normal im Dienst.

Geschrieben

@crewlounge: LH fliegt derzeit 7x die Woche nach NYC, allerdings nur mit einem ACJ. Der Flug läuft tatsächlich gut (derzeit ca 40/ 48 Pax DUSler Eigenaufkommen). Auch der A340 lief bis 2001 sehr gut. Worauf ich hinaus möchte ist, dass wenn LH ab DUS fliegen würde, man locker 14/7 fliegen könnte.

PS: LT Flüge nach NY sind in der Nebensaison ab 149€ o/w inkl Tax zu haben. Derzeit beträgt ein o/w Ticket nach NY 599€! Nach Angaben der LTU läuft der Flug gut und der Yield ist auch gedeckt!

Geschrieben

Da hast du recht, hätte erwähnen sollen dass das nur ein "Notfall-Programm" ist, der kaputte Bus ist ja anscheinend immernoch in USA.

Solange wird sich LTU damit aushelfen und entweder per Subachrter und/oder Umbuchung auf DE,HF etc. die Paxe befördern müssen wenn man es selbst nicht schafft.

Die BWG hätte hier sicher gut und gerne aushelfen können, aber...die 330 stehen ja immernoch in CGN :(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...